Cover-Bild Apfelpunsch und Winterleuchten
Band 4 der Reihe "Willkommen in Wynbridge - dem Städtchen zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Heidi Swain

Apfelpunsch und Winterleuchten

Roman. »Ein Buch voll weihnachtlicher Gemütlichkeit − macht einfach glücklich!« (Mandy Baggot)
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Eine zuckersüße Kleinstadt, ein verschneites Herrenhaus und romantische Spaziergänge im Schnee

Als kleines Mädchen gab es für Anna nichts Schöneres als einen glitzernd geschmückten Tannenbaum, duftende Plätzchen und frisch gefallenen Schnee. Doch seit sie ihre Mutter nicht mehr hat, möchte sie am liebsten gar nicht mehr an Weihnachten denken. Als Ablenkung kommt ihr dieses Jahr das neue Jobangebot auf Wynthorpe Hall, einem hübschen Herrenhaus unweit des gemütlichen Städtchens Wynbridge, gerade recht. Doch die eigenwilligen Besitzer sind richtige Weihnachtsfans und halten gar nichts davon, dass Anna das Fest ignorieren will. Und dann kehrt auch noch der gut aussehende Sohn Jamie nach langer Zeit nach Hause zurück – er soll das Herrenhaus einmal übernehmen, obwohl er sich ein Leben auf dem Land eigentlich gar nicht vorstellen kann. Anna und Jamie schließen einen Pakt: Anna soll Jamies Liebe zu seiner Heimat wieder erwecken – und Jamie Annas Liebe zu Weihnachten …

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein winerlicher Feelgoodroman

Anna hat Weihnachten und alles was damit zusammenhängt als Kind geliebt, doch seit ihre Mutter nicht mehr lebt würde sie am liebsten die gesamte Jahreszeit ausblenden.
Dieses Jahr hat sie sich für einen ...

Dieses Jahr hat sie sich für einen Job auf Wynthorpe Hall entschieden einem Herrenhaus nicht weit von Wynbridge entfernt. Aber schlechter hätte es Anna gar nicht treffen können, denn die Besitzer sind richtige Weihnachtsfans.
Als dann auch noch der Sohn des Hauses Jamie wieder nach Hause kommt hat Anne eine Aufgabe denn sie möchte Jamie wieder an die Schönheit des Anwesens erinnern damit er es übernimmt. Jamie möchte im Gegenzug Anna das Fest der Liebe wieder näher bringen.

Von Heidi Swan habe ich schon die Kirschblütencafe Reihe mehr als nur gerne gelesen und so habe ich mich wirklich sehr gefreut als ich gesehen habe es gibt dieses Jahr einen Weihnachtsroman von ihr.
Der Roman spielt zwar nicht direkt in Wynbridge aber da das Herrenhaus auch irgendwie dazu gehört trifft man auf viele alte Bekannte die man noch aus der Kirschblüten Reihe kennt.
Anna hat in ihrer Kindheit einen schweren Schicksalsschlag an Weihnachten erlebt und kann seitdem das Fest nicht mehr Lieben. Aus diesem Grund nimmt sie über die Weihnachtszeit immer Arbeiten an wo sie ganz weit weg ist von allem was glitzert und leuchtet. Diesmal hat es nicht so richtig geklappt und Anna ist mit der ganzen Situation wirklich überfordert. Jamie soll das Anwesen übernehmen doch irgendwie fühlt er sich nicht wohl dabei und so schließt er mit Anna den Handel ab jeder bringt dem anderen was näher.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ich war auch sehr schnell richtig in die Geschichte eingetaucht so das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm, auch wenn der Roman vollständig aus der Sicht von Anna erzählt war so war er nie einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es für mich nie langweilig oder langatmig beim Lesen und ja es ist immer wieder mal was vorgefallen mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Anna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch die anderen Bewohner des Anwesens hatte ich liebgewonnen nur eine Figur mochte ich einfach nicht.
Auch die Handlungsorte auf dem Anwesen oder in der Stadt waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich persönlich war dies wieder ein Feelgood Roman Heide Swain den ich richtig genossen habe zu lesen und er passt perfekt zur dunklen Jahreszeit.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Jamie, Apfelpunsch, Wynthorpe Hall und Weihnachtsmagie

❥︎ Rezension

Alleine das Cover lädt zum Träumen ein und besonders schön sind auch die geprägten Schneeflocken, die glitzern!

Das Buch besteht aus 480 Seiten, aufgeteilt in 32 Kapitel. Erzählt wird die ...

❥︎ Rezension

Das Buch besteht aus 480 Seiten, aufgeteilt in 32 Kapitel. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Anna, was mich ihr gleich näher gebracht hat.

Dies ist übrigens der vierte Teil der Wynbridge Reihe und da dies mein erstes Buch der Autorin war, kann ich behaupten, dass man es unabhängig und ohne Vorkenntnisse lesen kann. Aber ich kann schon mal verraten, dass es nicht mein letztes Buch von Heidi Swan ist, dass ich lesen werde. Die anderen Teile der Reihe dürfen auch noch bei mir einziehen!

Den Schreibstil empfand ich als angenehm und flüssig, die Beschreibungen und Atmosphäre wurde meiner Meinung nach gut rübergebracht.
Ich habe es sehr genossen, Anna's und Jamie's Story zu verfolgen und habe mich in das zuckersüße Städtchen, deren Bewohner und Wynthorpe Hall verliebt.

Vereinzelte Stellen hätten meiner Meinung nach etwas gekürzt werden können. Allerdings tat dies meinem Lesegenuss keinen Abbruch.

❥︎ Fazit

Jamie, Apfelpunsch, Wynthorpe Hall und Weihnachtsmagie!

Ein weihnachtlicher Feelgoodroman mit cozy Lesestunden garantiert!
Ich habe mich nur zu gerne in die Story fallen lassen und das gesamte Flair der Story genossen.
Ich kann ihn euch empfehlen - Schnappt euch eine heiße Schokolade, Kuschelsocken und 'Apfelpunsch und Winterleuchten' und macht euch ein paar gemütliche Lesetunden mit dieser winterlich-weihnachtlichen Geschichte!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr schön für die (Vor-)Weihnachtszeit :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Apfelpunsch und Winterleuchten" von Heidi Swain gefreut, welcher mir vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch beeinflusst wurde.
Kurz vor Weihnachten hatte ich noch mal richtig Lust auf ein Buch mit entsprechendem Setting und freute mich sehr auf die weihnachtliche Geschichte voller Idylle. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Anna zu tun, die jobbedingt nach Wynthorpe Hall reist, einem Ort, an dem Weihnachten sehr euphorisch zelebriert wird. Doch Anna hat genug von Weihnachten, erinnert es sie doch zu sehr an den Verlust ihrer geliebten Mutter. Dann trifft sie allerdings auf Jamie und er und die Bewohner des Örtchens schaffen es, Anna's Liebe für Weihnachten wieder neu zu entfachten und noch so viel mehr...

Heidi Swain schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Anna in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr gut näher und tauche schnell in ihre Welt ab. Wynthorpe Hall tut ihr wirklich gut, nach und nach blüht die leicht verhärmte Anna, die doch eigentlich ein so weiches Herz hat, wieder auf, denn ihr Jobgeber bzw. die ganzen Leute drumherum machen es ihr wirklich leid. Sie sind wirklich liebevoll, ich kann sie nur in mein Herz schließen. Somit springt die heimelige, warme Atmosphäre auch blitzschnell auf mich über, ich genieße das Lesen sehr Zudem werde ich auch gut auf Weihnachten eingestimmt, da das hier auch ein großes Thema ist.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich allerdings erst recht verspätet, das Kennenlernen der beiden findet gefühlt erst in der Mitte des Buches statt. Daher bekamen Anna und Jamie hier nicht ganz so viel Raum wie gewünscht, dennoch konnte mich ihre Lovestory dann noch abholen. Der Fokus liegt aber mehr auf dem Örtchen und den Vorbereitungen für Weihnachten sowie die innere Haltung dazu. Darauf muss man sich einlassen, um das Buch zu mögen.

Der Schreibstil ist der atmosphärisch und warmherzig, was zum Geschehen sehr gut passt. Ich komme rasch durch die Kapitel und kann das Lesen auch gut genießen.

"Apfelpunsch und Winterleuchten" macht auf jeden Fall Weihnachtslaune und unterhält gut. Vor allem die warmherzigen Nebenfiguren versüßen hier das Lesen. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 26.12.2022

Netter weihnachtlicher Feel-Good-Roman

Ein romantisches Weihnachtsbuch? Ein bezauberndes, glitzerndes Cover? Cosy Kleinstadt-Vibes? Okay, you got my attention!

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe die Zeit auf Wynthorpe Hall sehr genossen (Stichwort: Downton-Abbey-Flair, nur mit warmherzigerer Familie).

Erzählt wird aus der Perspektive von Anna, die mit der Weihnachtszeit sehr schmerzvolle Erinnerungen verbindet.

Auch wenn mir die Eigenheiten und spontanen Planänderungen von Annas - überaus liebenswerten - neuen Arbeitgebern hin und wieder einen Hauch zu übergriffig erschienen, mochte ich die Figuren alle gerne. (Abgesehen von der kurz vor knapp in die Handlung geworfenen Elise - sie und ihr Drama hätte ich persönlich nicht gebraucht, zumal die eigentliche Love Story ohnehin bereits eher nebensächlich war.) Hinsichtlich Anna und Jamie: Sie sehen sich eine Sekunde und sind beide sofort hin und weg voneinander. Das ging mir etwas zu flott bzw. wirkte mir zu seicht, nicht überzeugend.

Was mir zudem ein wenig fehlte: Tiefe in puncto Hauptfiguren (im Vergleich: die Nebenfigur Haley war z.B. großartig beschrieben worden), Romantik und Weihnachtsatmosphäre. - So viele tolle Aktivitäten und dennoch erreichte mich die Christmas Magic nicht vollkommen. … was allerdings überhaupt nicht tragisch war, dafür bekam ich einen angenehmen Schreibstil mit realistischen Dialogen, einer Prise Humor und einem gelungenen Spannungsbogen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Herrlich weihnachtlicher, zwischenzeitlich mit traurigen Elementen angereicherter Feel-Good-Roman.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Weihnachtlicher feel good Roman

Apfelpunsch und Winterleuchten ist für dieses Jahr wohl der letzte Weihnachtsroman für mich gewesen und noch mehr sind eigentlich auch gar nicht nötig, denn er hat mich total in Weihnachtsstimmung gebracht. ...

In diesem Buch werden so ziemlich alle Register gezogen, um den Leser mit der Weihnachtsmagie anzustecken.

Das Setting stell ich mir total romantisch und weihnachtlich vor, es ist perfekt ausgewählt worden und passt wirklich gut zur Stimmung.

Die Charaktere waren fast alle total sympathisch, wenn auch nicht besonders tief gehend ausgearbeitet. Allerdings ist das für diese Art von Roman auch gar nicht notwendig.

Die Handlung is leicht und meist unbeschwert. Gegen Ende hat es sich für meinen Geschmack dann ein bisschen gezogen, langweilig wurde es dadurch aber nicht unbedingt.

Um in die passende Stimmung zu kommen, ist dieses Buch wirklich perfekt geeignet. Man bekommt regelrecht Lust darauf, das Weihnachtsfest in einem alten Landhaus zu verbringen ❄️.