Cover-Bild Liebe mit Fernblick
Band 2 der Reihe "Das Feriendorf am Glücksberg"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
Heidi Troi

Liebe mit Fernblick

Roman | Eine Fernsehshow und tiefe Gefühle im Feriendorf in den Bergen

Ihr Job ist es, ihn vor traumhafter Bergkulisse zu verkuppeln – doch hinter der Kamera fliegen die Funken. Für Fans von Maxi Hofer und Lotte Römer

»Bei uns in den Bergen holt der Mann ein Edelweiß aus der Wand, so wie ich das gestern gemacht habe. Eine Rose kaufen kann jeder. Ein Edelweiß aus der Felswand pflücken kann nur ein verliebter Mann.«

Endlich darf sich Sybille beweisen: Sie bekommt den Auftrag für die Produktionsleitung der Serie »Wanted: Bäuerin«, bei der ein Bauer seine Frau fürs Leben finden soll. Ausgerechnet der zukünftige Schwager von Sybilles bester Freundin Emma bewirbt sich – Lukas, dessen Berghof in der Nähe des kleinen Feriendorfes am Glücksberg liegt. Schon bei ihrer ersten Begegnung funkt es zwischen den beiden. Doch Sybilles Lebensmittelpunkt ist Köln und Lukas ist in Südtirol fest verwurzelt. Und so sieht es aus, als hätte diese Liebe hinter den Kulissen niemals eine Chance.

Band zwei der Reihe »Das Feriendorf am Glücksberg« – die Bücher sind einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Einfach eine schöne Liebesgeschichte

Das Cover zeigt einen Blick auf die Berge. Seitlich kann man den Balkon einer Almhütte samt Pflanzen erkennen. Davor ist eine Wiese mit Kühen, an dessen Rand eine weitere Hütte zu erkennen ist. Für das gewisse Ambiente sind am Rand noch ein paar Blümchen zu sehen, die dem Buch den Anschein eines Wohlfühlromans geben.

Liebe mit Fernblick von Heidi Troi erschien im Piper Verlag. Es ist der zweite Band der Reihe: Das Feriendorf am Glücksberg. Den ersten Band: Liebe mit Bergblick habe ich im letzten Jahr verschlungen und so habe ich mich jetzt sehr über eine Fortsetzung gefreut. Wie im letzten Buch angekündigt, darf ich nun Lukas, den ältesten der Winkler Geschwister näher kennenlernen. Um der Geschichte voll und ganz folgen zu können musst du nicht zwangsläufig den ersten Band gelesen haben. Der Roman ist in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Aber es ist natürlich einfach schön bekannte Figuren wieder zu treffen und so habe ich mich auf Lukas und seine Geschichte einfach gefreut.

Zum Setting ist im Klappentext im Prinzip alles gesagt. Die Protagonisten Sybille und Lukas fungieren als personelle Erzähler der Geschichte und wechseln sich mehr oder weniger ab. Sybille lebt in Köln und fungiert als neue Produktionsleiterin vom Fernsehformat Wanted: Bäuerin. Lukas wurde ohne sein Wissen von der Ex-Freundin seines Bruders für die Show angemeldet und steht nun vor dem Problem, dass die Dreharbeiten anstehen und er eigentlich so gar keine Lust zu dem Ganzen hat. Das merkt man ihm bei den Dreharbeiten auch so gar nicht an. Am liebsten wäre er auf seinem Bergbauernhof alleine, doch ein Vertrag hindert ihn daran die Filmcrew einfach vom Berg zu jagen.

Als Leser darf man ein wenig hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken und merkt ganz schnell, dass es für alles ein Drehbuch gibt und Spontanität oder gar Gefühle dort keinen Platz haben. Doch was ist, wenn die Funken zwischen dem Kandidaten und der Produktionsleitung fliegen und nicht zu den Bewerberinnen?

Ich habe die zweite Hälfte vom Buch in einer langen Nachtschicht verschlungen und konnte nicht eher die Augen schließen, bis ich eine Antwort auf die Frage hatte. Außerdem habe ich die Zeit in den Bergen genossen und wollte gar nicht wieder runter ins Tal fahren. Heidi Troi beschreibt die Landschaft so schön, dass man das Gefühl hat mit Lukas und seiner Familie auf dem Berg zu stehen und den wunderbaren Bergsee zu betrachten. Auch wenn der See eiskalt ist, habe ich mich dort sofort wohlgefühlt. Nach den Beschreibungen ist mir jetzt ausnahmsweise mal nach einer Runde Urlaub in den Bergen.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf einen Bergbauernhof? Dann steige bei Lukas in den Geländewagen und erklimme die etwa halbstündige Fahrt über Serpentinen zu seinem Selbstversorger Hof. Begrüße seine Tiere und genieße die frische Bergluft. Oder begleite ihn zu dem sagenumwobenen Glückssee in der nähe vom Feriendorf am Glücksberg und bewundere die einzigartige Färbung je nach Wetterlage. Mit dabei ein bisschen was fürs Herz und ganz viel Unterhaltung durch das Filmteam von Wanted: Bäuerin. Ich habe den Ausflug sehr genossen und empfehle das Buch gerne weiter. Und hoffe ganz bald auf einen dritten Band, bei dem ich Jo oder Mark noch näher kennen lernen darf.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Lukas Suche nach einer Bäuerin

"Begreife was dir wichtig ist, dann wirst du sehen wie viele Dinge im Leben eigentlich keinerlei Bedeutung haben." (Spruch d. Tages)
Sybille darf endlich zeigen, was in ihr steckt, denn sie wird die neue ...

Sybille darf endlich zeigen, was in ihr steckt, denn sie wird die neue Produktionsleitung von "Wanted: Bäuerin" übernehmen. Doch dass es ausgerechnet um den Bruder von Emmas neuer Liebe Matt geht, damit hat sie nicht gerechnet. Andererseits kann sie ihre Arbeit endlich mal mit einem Besuch auf der Glücksalm verbinden. Lukas fragt sich dagegen eher, weshalb Matts Exfreundin Trixie ihn für diese Fernsehsendung angemeldet hat. Er befürchtet, dass dieses Team womöglich seine Tiere und seinen Betrieb auf dem Knottenhof durcheinanderbringt. Er glaubt auch nicht daran, dort seine große Liebe zu finden. Doch dann kommt alles ganz anders. Ausgerechnet zwischen Produktionsleiterin Sybille und ihm scheint es zu funken. Doch wie soll es weitergehen, wenn sie in Köln lebt und er in Südtirol?

Hinter diesem schönen Cover verbirgt sich Band 2 der Reihe "Das Feriendorf am Glücksberg", in dem diesmal alles um Lukas, den Ältesten der Brüder Winkler geht. Er hat nach dem Tod der Eltern den Knottenhof im Tal übernommen und außer den Kühen, Ziegen und Schafen stellt er Käse selbst her und vermarktet seinen Honig und Speck. Unterstützen tun ihn dabei, so gut es geht, seine Geschwister Jo, Matt, Mark und natürlich Alex und seine Schwestern. Doch als einsamer Bauer sehnt er sich schon lange nach Frau und Familie. Jedoch wer will schon einen Bauern kennenlernen, der auf 1600 m Höhe einsam mit seinen Tieren lebt? Allerdings ist der Knottenhof für diese Fernsehsendung eine traumhafte Kulisse und Lukas sieht obendrein noch gut aus. Speziell die Sendung "Wanted: Bäuerin" ist weniger für das Verkuppeln der Bauern zuständig, sondern möchte darin eher die Bauern und ihre Bewerberinnen bloßstellen. Schließlich soll die Sendung den Zuschauer unterhalten und nicht unbedingt eine Liebe gefunden werden. Kaum in den Bergen angekommen, um die richtigen Drehorte zu suchen, ist Sybille nicht nur von der Kulisse und den Tieren beeindruckt. Selbst für Lukas schlägt ihr Herz plötzlich heftiger, als ihr im ersten Moment bewusst ist. Soll die resolute Großstadtpflanze wirklich alles für ein Leben in den Bergen riskieren? Doch da sind ja noch die drei Bewerberinnen, die Lukas ausgesucht hat. Die zurückhaltende und ruhige Saskia. Imke, die hochnäsige, kühle Frau aus dem Norden, und die resolute Bayerin Finja, die sehr genau weiß, was sie will. Eingebettet in die Kulisse der Südtiroler Berge geht es erneut um die Geschwister Winkler. Schon allein das Setting der Glücksalm war in Band 1 beeindruckend für mich. Jedoch bei Lukas' Bauernhof kommen mir sofort Kindheitserinnerungen zu unserem Urlaub auf einem Südtiroler Bauernhof hoch. Vor allem beeindruckt mich Lukas' Liebe zu seinen Tieren, die selbst Sybille sofort bemerkt. Das Buch strotzt wieder einmal vor gewaltigen Kulissen, jede Menge kurioser Einfälle und einer Familie, die bedingungslos zusammenhält. Ich fühle mich nach Vorgeschichte, Band 1 und diesem Buch, wie wenn ich selbst in der Familie angekommen bin. Das liegt ganz sicher an den vielen sympathischen Charakteren und den guten Ideen der Autorin. So wie diesmal mit "Wanted Bäuerin", einer Art Ableger zur realen Bauer sucht Frau – Sendung, die dann doch so ganz anders ist. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Reihe und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Bauer sucht Frau auf der Glücksalm

Ausgerechnet der schweigsame Bauer Lukas wurde bei Bauer sucht Frau angemeldet und wird auch prompt genommen. Eingebrockt hat ihm das die Verflossene seines Bruders Matt und mit der Begründung, dass sich das prima als Werbung für die neu eröffnete Glücksalm seiner Brüder eignen würde, hatte Lukas zähneknirschend zugestimmt.

Doch dass es ausgerechnet mit Inka Bause, äh Sibylle funkt, die als Produktionsleiterin für diese Sendung zuständig ist, damit hat Lukas nicht gerechnet. Überhaupt, er und ein Mädel aus der Stadt, kann das gutgehen?

Ja, ich habe diese Sendung bereits gesehen und es hat mich herrlich amüsiert, wie Heidi Troi das Thema umgesetzt hat. Dass viele Texte gescripted sind, wird ja bereits seit langem gemunkelt, wobei es schlimmere Sendungen gibt, bei denen die Teilnehmer deutlich mehr vorgeführt werden als bei Bauer sucht Frau.

Hach, was war das wieder schön auf der Glücksalm, wie Wellness für die Seele. Und auch auf dem Knottnhof könnte es mir gefallen: hübsche Blumenbalkone, ein Nutzgarten, Kühe, Schafe und Ziegen, ein richtiges Bauernhofidyll.

Die Autorin hat mich wieder mitgenommen in die Berge, zu Alpenglühen, Bergromantik und der klaren Luft, die ich zwischen den Buchseiten erhaschen kann.

Gut gefällt mir auch der Zusammenhalt in der Familie und ich hoffe sehr, dass auch für die hilfsbereite Jo noch ihr ganz persönlicher Glücksstern gefunden wird 😍.

Eine tolle Reihe, von der ich gerne noch viel mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ich will auch in die Berge…

Im 2. Band der „Das Feriendorf am Glücksberg“ - Reihe, wo jeder Band auch einzeln lesbar ist, soll Lukas, der auf dem Knottnhof lebt und arbeitet, mittels dem Fernsehformat WANTED:BÄUERIN , verkuppelt werden. Zuständig im Sender ist die Produktionsleiterin Sybille. Sie ist für den reibungslosen Verlauf vor und während der Drehtage verantwortlich. Beide merken sehr schnell, dass sie mehr füreinander empfinden, jedoch steckt ja hinter dem Konzept der Sendung, dass Lukas eine der Kandidatinnen wählen soll, weshalb sich beide unausgesprochen einig sind, dass sie keine Chance haben. Außerdem lebt Sybille in Köln und strebt eine Karriere im Sender an, während Lukas mit Hof, Land und Tier in Südtirol seinen Lebensmittelpunkt hat. Wen wird Lukas wählen?
Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es kam mir so vor, als würde ich hinter die Kulissen von dem reellen Format blicken, was mich irgendwie total fasziniert hat, vor allem weil die Nebendarsteller auch so genial beschrieben waren.
Punkt zwei war wieder diese liebevolle Beschreibung der Kulisse. Ich liebe die Berge und so war es für mich auch wie ein „nach Hause kommen“. Die typische Luft, die Natur, ich konnte alles spüren und das Fernweh war geweckt.
Einzelne Sprünge in der Abfolge ließen den Lesefluss etwas holpern, aber nach ein paar Sätzen wusste ich wieder, wo ich war.
Insgesamt wieder ein gelungener Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wanted: Bäuerin

Rezension von Liebe mit Fernblick von Heidi Troi

Wanted: ...

Rezension von Liebe mit Fernblick von Heidi Troi

Wanted: Bäuerin
Diesmal wieder als Buch
Lukas bewirtschaftet en Knottnhof. Er hat ihn von seinen Eltern übernommen und liebevoll renoviert. Er ist eigentlich vollkommen glücklich, wenn er nicht alleine wäre.
Leider wollten alle Frauen, die er kennengelernt haben, nicht auf ener Alm wohnen.
Da kommt Trixi, die Ex seines Bruder, auf die gute Idee, ihn bei Wanted: Bäuerin anzumelden. Ein Teil des Drehs soll dann auch auf der Glücksalm stattfinden, was dort für Werbung sorgen würde.
Lukas ist leider überhaupt nicht davon überzeugt, aber der Vertag ist schon unterschrieben.
Lukas bekommt Dates mit 3 unterschiedlichen Frauen. Die Frauen müssen sich auf der alm beweisen und Lukas von sich überzeugen. Aber eigentlich mag Lukas keine der 3 Frauen so richtig. Dafür gefällt ihm eigentlich die Produktionsassistentin Sybille. Diese ist aber leider in ihrem Traumjob in Köln verwurzelt.
Wird eine der 3 Frauen sein Herz erobern oder wird es vielleicht doch Sybille seiner Eroberung?
Wir treffen natürlich auch die anderen Personen von der Glücksalm wieder.
Aber das Buch kann auch einzeln gelesen werden, aber auch mit denn anderen Teilen der Serie.
Ich für meinen Teil freu mich schon auf das nächste Mal, wenn ich von meinen Sofa aus auf die Glücksalm reise…
Wirklich toll geschriebenes Buch, in dem die vielen Reality Shows ordentlich mit auf die Schippe genommen werden. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.