Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 16.10.2023

Sehr schöner Roman!

Floriane ist gerade 50 geworden, als sich ihr Mann einen Tag danach von ihr trennt und ihr eröffnet, dass er eine Andere hat. Diese ist 20 Jahre jünger als sie. Doch dabei bleibt es nicht, Floriane muss aus der gemeinsamen Wohnung innerhalb einer Stunde ausziehen. Sie übernachtet dann notgedrungen in dem Hotel, in dem sie als Hotelmanagerin arbeitet. Doch ihre Pechsträhne geht weiter und am nächsten Tag erhält sie dort die Kündigung. Sie wäre zu alt für das Hotel und würde nicht mehr in das neue Konzept ihres Chefes passen. .Auch ihre anderen gleichaltrigen Kollegen werden entlassen. Doch sie hat auch ein bisschen Glück im Unglück, denn sie kann die Wohnung ihrer Tante für drei Monate übernehmen, während diese auf Gran Canaria ist. Als sie nach erfolgloser Jobsuche mit ihren Freunden zusammensitzt, kommt diesen die Idee, dass sie doch aus ihrem guten Zuhören Kapital schlagen könnte...
Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich oft zum Lachen gebracht. Floriane und ihre Freunde, aber auch der Nachbar und ihre Kunden wurden gut beschrieben, so dass ich mir gut ein Bild von allen Personen machen konnte. Insgesamt ein schöner Roman, der mich gut unterhalten hat und mir auch Lust auf weitere Bücher der Autorin gemacht hat.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr schöne und ermutigende Geschichte

Floriane ist eine optimistische und erfolgreiche Frau als sie plötzlich ein doppelter Schicksalsschlag trifft. Von einem Tag auf den nächsten wird sie nicht nur von ihrem Ehemann verlassen, sondern muss sich auch von ihrem geliebten Job als Hotelmanagerin verabschieden. Bis sie einen neuen Job und eine neue Wohnung findet, kommt sie bei ihrer Tante Ilse unter, welche nach Spanien verreist, so dass Floriane die Wohnung für sich hat. Dort lernt sie Tante Ilses Nachbarn Gustav kennen, den sie zunächst für einen Gigolo hält, der sich im weiteren Verlauf jedoch als Handwerker herausstellt. Nach einigen misslungenen Versuchen einen Job zu finden, trifft sich Floriane mit ihren Freund:innen und gemeinsam kommen sie auf die Idee eine Agentur fürs Zuhören zu gründen.
Die Agentur hatte ich mir im Buch etwas anderes vorgestellt. Die sogenannte Agentur war letztendlich nur eine Dienstleitung, welche über eine Website angeboten wurde. Das Konzept dieser Agentur fand ich jedoch sehr interessant. Am meisten hat mich überrascht, wie die Protagonistin positiv vom Zuhören anderer Menschen beeinflusst wurde und gut es ihr getan hat. Sehr toll fand ich es außerdem, dass sie ihren Kund:innen ebenfalls mit dem Zuhören weiterhelfen konnte. Des Weiteren habe ich mich gewundert, wie gut Floriane mit der Trennung von ihrem Ehemann klargekommen ist, was mir ein wenig unrealistisch erschien. Viel realistischer fand ich erst ihre Gefühle und das Dilemma als sich ihr Ehemann gemeldet und mitgeteilt hat, dass er die Trennung bedauere und es mit ihr nochmal versuchen möchte. Die Geschichte wurde durch eine unerwartete Wendung abgerundet und zum Schluss hat sich alles doch ins Gute ergeben.
Neben dem Inhalt hat es mit besonders gefallen, dass die Kapitel nicht allzu sehr lang waren. Das Buch ließ sich flüssig lesen. Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist das Cover. Mir hätte ein Cover mit Menschen darauf viel mehr gefallen und es wäre auch mit der Geschichte im Einklang gewesen. Alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte und auch ermutigende Geschichte. Jedoch musste ich ein Stern abziehen, da mir die Story zu Beginn etwas monoton rüberkam und es sich ein wenig in die Länge gezogen hat.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfach mal aufs Herz hören

Die Autorin Heike Abidi erzählt uns die Geschichte von Floriane. Und dies auf eine witzige und unterhaltsame Art und der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut ...

Auch das Cover und sein Titel gefällt mir gut und unterstreicht die Geschichte.

Floriane ist 50. geworden und mit einem Mal ändert sich ihr Leben sehr. Mann weg , Job weg aber ihre Freunde wie Rena und ihre Tante Ilse sind noch da . Und nun macht sie sich auf ihren Weg zu finden. Dabei neues zu probieren.

Die Geschichte besticht durch ihre tolle Charaktäre Rena , Gustav und Alfred. Ich musste das ein oder andere schmunzeln.

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die schöne Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Momo Reloaded.

Bei Floriane, einer Hotelangestellten, die gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert hat, stolpert nicht nur das Herz. Ihr ganzer Lebensweg wird plötzlich völlig holprig und unvorhersehbar: ihr langjähriger Ehemann setzt sie vor die Tür und gleich darauf verliert sie ihren geliebten Arbeitsplatz im Hotel. Dank ihrer Freunde, welche auch ihre Stellen im Hotel eingebüßt haben, kommt sie auf eine neue Jobidee: Zuhören gegen ein finanzielles Entgelt. Nicht nur dass es beruflich weitergeht, auch am Beziehungshimmel könnte ein neuer "männlicher Stern" aufgehen.

Als Erstes habe ich mir die Frage gestellt: "Ist es eigentlich eine gute Idee, dass man ein allgemeines menschliches Bedürfnis wie das einem jemand zuhört, monetär entschädigen sollte." Dann aber kam mir der Gedanke, dass früher ja auch Dienstleistungen mit Naturalien entlohnt wurden und der Psychologe z.B. bekommt ja heutzutage auch sein Geld für seine Tätigkeit."

An der Geschichte hat mir besonders der Humor gefallen und die positive Lebenseinstellung/Grundhaltung in der Geschichte. Gut finde ich es auch, dass Floriane nach ihren Tiefschlägen nicht fallen gelassen wurde, sondern vielfältige Unterstützung von Freunden und Familie bekommen hat. Das ist sicherlich grundsätzlich auch nicht selbstverständlich. Teilweise lösen sich Floriane Probleme wie die Wohnungslosigkeit auch ein bisschen zu einfach in Luft auf.

Das Cover, welches mir mit den fröhlichen bunten Feldblumen besonders gut gefällt, zeigt dem Leser/der Leserin schon an, dass ihn keine schwermütige, sondern eher leichtere Unterhaltung erwartet. Bitte lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Hör auf dein Herz ... glaub an dich

In "Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert" durchlebt die Protagonistin - eben noch mitten im Leben angekommen - unvorhergesehen, eine nicht von ihr verursachte Lebenskrise, die jede von uns treffen kann - egal in welchem Alter. Ihre Freunde und ihre lebenskluge, unkonventionelle Tante fangen Sie auf und "schubsen" sie wieder zurück auf ihren Weg. Dazu kommen noch ein paar Zufälle und es kommt zum HappyEnd für die Protagonistin.
Nach Verlassenwerden, Wohungs- und Job-Verlust sowie Horror-Vorstellungsgesprächen, sind es die Freunde von Floriane, die für sie da sind und die sie auffangen. Sie kennen sie gut und haben daher auch die perfekte Job-Idee - Professionelle Zuhörerin! Wie wunderbar, denn in Zeiten wie diesen wünschen wir uns doch alle jemanden der uns zuhört, uns Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und dem man sein Herz ausschütten kann. Das zeigen auch die Gespräche und Begegnungen, die Floriane mit ihren Kunden hat. Floriane wird auch von ihrer Tante Ilse unterstützt indem sie ihr ihre Wohnung während des Gran Canaria-Urlaubs überlässt.Zusätzlich gelingt es Tante Ilse mit ihren lebensklugen Weisheiten Floriane den Glauben an sich wieder zurückzugewinnen. [Hier meine Lieblingsweisheit: Alles, was du brauchst, hast du bereits in dir!] Hinzu kommen noch ein paar Zufälle und Fügungen und es kommt für Floriane zum HappyEnd!
Durch Heike Abidis Schreibstil ist man sofort mitten im Leben von Floriane und durchlebt mit ihr alles Schlechte und Gute was da kommt. Man fühlt direkt mit und kann das Buch in einem verschlingen. Es ist also perfekt für Urlaub oder Reisen. Das Ende kommt einem fast schon zu gut/positiv vor, aber hey - wir alle wollen und lieben doch HappyEnds! Ich empfehle es gerne weiter und werde das Buch im Familien- & Freundeskreis weitergeben. Es wird auch nicht das letzte Buch von Heike Abidi sein, dass ich gelesen habe und hoffe, dass es noch weitere geben wird. Vielleicht eines, in dem wir mehr von Rena und Tom Severin erfahren?
Das Buch-Cover finde ich ansprechend, auch wenn es nichts mit der Geschichte zu tun hat (mir wäre wahrscheinlich auch nichts passendes eingefallen). Ich denke, ich hätte es in der Buchhandlung in die Hand genommen , um den Buchrückentext zu lesen.