Cover-Bild Zimmer 55
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Helena Kubicek-Boye

Zimmer 55

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.
Christine Heinzius (Übersetzer)

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.

Tief im dunklen Wald von Dalarna liegt Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Veröffentlicht am 29.01.2024

Düster

„Zimmer 55“ ist das erste Buch der Thriller-Reihe „Die Klinik“ aus der Feder von Helena Kubicek Boye.

Voller Vorfreude tritt Anna Varga ihre neue Stelle als Psychologin in der rechtspsychiatrischen Klinik in Säter an. Sie hat genug von Stockholm, ihre Beziehung ist am Ende, ihre neue Aufgabe wird sie fordern. Bald schon erfährt sie, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist, zeitgleich mit einem Skandal um die Klinik. Mehr weiß sie nicht, mehr scheinen auch ihre neuen Kollegen nicht zu wissen.

„Nimm dich vor den Anderen und Zimmer 55 in Acht.“ Kaum angekommen, liest sie diese mysteriöse Botschaft. Wer sind die Anderen, wo befindet sich Zimmer 55? Die ganze Klinik mitsamt ihrem Personal kommt mir nicht recht geheuer vor, selbst Lina, Annas Freundin, die hier als Ärztin arbeitet, ist mir ziemlich suspekt. Und selbst Annas neues Zuhause scheint nicht gerade anheimelnd zu sein, auch bekommt sie geheimnisvolle Briefe, die alles andere als beruhigend sind. Wäre noch ein Kommissar und ein Reporter - mein Gesamteindruck lässt sich als äußerst beklemmend beschreiben.

Der Thriller ist relativ zügig zu lesen. Einmal sind es die kurzen Kapitel und dann möchte ich auch diesem anscheinend nicht vorhandenen Zimmer 55, diesem Mysterium, auf den Grund gehen. Die Atmosphäre ist durchweg düster, die Protagonisten allesamt mit Vorsicht zu genießen und als dann ein Patient tot aufgefunden wird und ein anderer, neu aufgenommener, schon im Vorfeld etliche Fragen aufwirft, wird alles noch ein Stück verworrener. Der Überblick geht aber nicht verloren, ich kann den einzelnen Akteuren gut folgen, wenngleich ich nicht in ihrer Nähe sein möchte.

Geht es in diesem einsamen Sanatorium mit rechten Dingen zu? Das sei nicht verraten, es hat mich trotz der bedrückenden Stimmung vorwärts gedrängt, auch wenn ich in dieser altehrwürdigen Anstalt weder arbeiten geschweige denn Patient sein möchte. Das Ende kam dann ziemlich unerwartet, es hat mich verblüfft und ich frag mich schon, ob dies denn wirklich möglich wäre.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Dunkles Dalarna

Die Kapitel sind kurz gehalten und sehr aussagekräftig.
Durch die wunderbare Schreibweise fällt es nicht schwer sich zurechtzufinden.
Der fließende Schreibstil, die gut herausgearbeiteten Charaktere
überzeugen.
Gleich ...

Die Kapitel sind kurz gehalten und sehr aussagekräftig.
Durch die wunderbare Schreibweise fällt es nicht schwer sich zurechtzufinden.
Der fließende Schreibstil, die gut herausgearbeiteten Charaktere
überzeugen.
Gleich am Anfang geht es sehr spannend los und ohne Umschweife
ist man mitten drin im Geschehen.
Der Thriller nimmt einen gefangen und ist düster und geheimnisvoll.
Abgründe tun sich auf. Ein tiefer Blick in die menschliche Psyche.
Die Figuren sind bis in die Nebenrollen so liebevoll gezeichnet, dass man ganz schnell
Sympathien oder auch Antipathien hegt.
Die Autorin schafft es aus jeden der Figuren das Geheimnisvolle
und auch Befremdliche klar herauszustellen.
Zudem ermitteln hier ganz normale Menschen mit all ihren Ecken und Kanten.
Der Fall an sich ist recht spannend. Vor allem auch die psychologischen Momente,
die schildern, was den Verbrecher antreibt.
Leider gibt es aber von Anfang an einiges, was Fragen aufwirft.
Auch das Verhalten der Charaktere und die daraus resultierenden Konsequenzen sind nicht immer nachzuvollziehen.
Der am Anfang erzeugte Spannungsbogen bleibt nicht bis zum Ende erhalten.
Ein guter Krimi, der einen frösteln und am Ende sprachlos zurücklässt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannend und sehr gelungen

Auf "Zimmer 55" von Helena Kubicek Boye bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Mir gefiel das Cover auf Anhieb und auch der Klappentext klang unglaublich gut.

"Zimmer 55" ist ein fesselndes Hörbuch, ...

"Zimmer 55" ist ein fesselndes Hörbuch, das den Hörer auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Tiefen menschlicher Psyche mitnimmt. Eingesprochen wurde es von Katja Pilaski. Sie leistet hier hervorragende Arbeit, indem sie die verschiedenen Stimmen und Emotionen der Charaktere zum Leben erweckt. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 8 Stunden und 11 Minuten erschienen ist es im Saga Egmont Verlag.

Die Geschichte entfaltet sich in einem Sanatorium, wo es zu einer Reihe von unerklärlichen Ereignissen kommt. Das und noch viel mehr faszinierte mich ungemein.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet, und ihre individuellen Geschichten werden geschickt miteinander verflochten. Besonders Anna fand ich sehr sympathisch.

Die Spannung bleibt konstant hoch, da immer neue Geheimnisse und Enthüllungen ans Licht kommen. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Insgesamt gesehen ist "Zimmer 55" ein mitreißendes Hörerlebnis, das den Hörer bis zur letzten Minute in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Klinik in Dalarna

Katja Pilaski nimmt uns mit auf eine Reise nach Dalarna und hat uns eine spannende Geschichte vorgelesen.

Die Psychologin Anna Varga zieht von Stockholm nach Mittelschweden und arbeitet in einer besonderen Psychiatrie. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die für den normalen Vollzug zu krank sind.
Es fängt gut an, aber dann wird es immer rätselhafter, denn Anna erhält Briefe und wo ist eigentlich ihre Vorgängerin abgeblieben?
Und vor allem, was hat es mit dem rätselhaften Zimmer 55 auf sich, vor dem sie gewarnt wird?
Eine gruselige Grundstimmung, aber zwischendurch hatte das Buch auch einige Längen. Insgesamt hat es mir aber spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Nett für zwischendurch

Tief in den dunklen Wäldern von Dalarna liegt Schwedens bekannteste Klinik für Forensische Psychiatrie. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um im Gefängnis zu sein. Als die junge Psychologin Anna Varga eine Stelle in dieser renommierten Anstalt bekommt, sieht sie dies als eine spannende Herausforderung, um ihre Karriere voranzubringen und Stockholm hinter sich zu lassen. Doch bald wird ihr Traumjob zum Albtraum: Anna fühlt sich verfolgt und erhält anonyme Briefe mit merkwürdigen Botschaften, die auf ein düsteres Geheimnis im Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geschieht in dieser alten und respektablen Anstalt? Wem kann Anna noch vertrauen? Und ist auch ihr Leben in Gefahr?

Das Buch bietet eine fesselnde Atmosphäre und eine interessante Prämisse, die die Leser:innen in die Welt der forensischen Psychiatrie eintauchen lässt. Ich mochte das Setting unwahrscheinlich gern, weil das bereits einen unheimlichen Vibe rübergebracht hat. Die Spannung wird also geschickt aufgebaut, und die Beschreibung der düsteren Umgebung trägt zur Stimmung des Buches bei. Man hat bei jeder Seite das Gefühl, dass gleich etwas Furchtbares passieren wird.

Ich mochte Anna als Protagonistin sehr gern. Sie war sympathisch, handelte die meiste Zeit nachvollziehbar und konnte sowohl Sympathie als auch Empathie in mir wecken. Sie hinterfragte Dinge, begab sich in unangenehmes Terrain, aber wirkte nicht übertrieben draufgängerisch.

Die Charakterentwicklung bleibt jedoch oberflächlich und auch die anderen Charaktere an sich waren allesamt sehr blass und nicht wirklich Sympathieträger:innen. Die Handlung erscheint zuweilen vorhersehbar und bietete neben ein paar kleinen Twists keine großen Überraschungen.. Zudem hatte ich am Ende das Gefühl, als würde mir etwas fehlen, was noch ungesagt in der Luft hängt.

Insgesamt ist „Zimmer 55“ ein solider Spannungsroman mit einer interessanten Kulisse, der jedoch an einigen Stellen an Tiefe und Originalität fehlt. Leser:innen, die auf der Suche nach einem spannenden Buch für zwischendurch sind, werden möglicherweise gut unterhalten, sollten jedoch keine allzu hohen Erwartungen an die Charakterentwicklung und die Auflösung der Handlung haben.