Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zwei starke Frauen

Auch der zweite Teil der Hafenärztin hat mich wieder gefesselt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. So sehr war ich in der Geschichte versunken. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Durch die Berichte aus den unterschiedlichen Perspektiven wird der Lesefluss noch mehr gesteigert, denn man ist einfach neugierig, wie sich das Leben der jeweiligen Person weiterentwickelt. Gerade Helenes Entwicklung gefällt mir richtig gut. Sie gibt ihren Kampf für die Frauenrechte nicht auf und setzt dafür auch einiges aufs Spiel. Aber auch Annes Entwicklung ist klasse. Auch sie setzt sich für die Frauenrechte ein. Beide Frauen haben es in der damaligen Zeit nicht wirklich leicht und leiden noch sehr, in der damaligen von Männern beherrschten Welt.
Tja und dann ist da noch Berthold, der noch immer Im Sog des Verlustes seiner Familie ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte und Schauplätze ist richtig toll. Man hat vieles bildlich vor Augen und kann sich in die Entwicklung Hamburgs sehr gut vorstellen. Denn schon damals gab es das Zuhältermilieu, die Drogenproblematik etc. Wirklich ganz toll gelungen, das man das Hamburg damaligen Zeit so vor Augen hat.
Insgesamt bekommt auch dieser Teil von mir volle 5 Sterne und ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Fesselnd, spannend, mitreißend - ein tolles Buch!

Inhalt

Inhalt
Anne Fitzpatrick ist Kinderärztin und kümmert sich in Hamburg im Jahre 1911 um die Kinder der Auswanderer. Auch Helene Curtius kümmert sich um die Kinder, ist allerdings angehende Lehrerin. Die beiden sind nicht nur miteinander bekannt, sondern auch befreundet und als sich die unerklärlichen Todesfälle gerade bei den Kindern häufen, versuchen die beiden herauszufinden, was die Ursache dafür ist…

Erster Satz des Buches
"Die Zeit heilt alle Wunden, dachte Dr. Anne Fitzpatrick, als sie in ihren Mantel schlüpfte, die Tür öffnete, den Fahrer begrüßte und ihm zu seinem an der Hauptstraße geparkten Wagen folgte."
- Engel, H. (2022) - Die Hafenärztin 2 - Ein Leben für das Glück der Kinder -

"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Man wird zwar bzgl. der Inhalte von Band 1 etwas gespoilert, dies empfand ich persönlich jedoch als nicht schlimm.

Anne Fitzpatrick ist eine junge Ärztin, die sich besonders um die Kinder kümmert, denn diese sind ihr ans Herz gewachsen. Doch wie es in Deutschland Anfang 1900 eben so war, zählt die Meinung einer weiblichen Medizinerin nur wenig und muss sich vielfacher Kritik stellen. Anne lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen und tut, wofür sie eingestellt wurde. Gerade Annes Mut und ihr Durchsetzungsvermögen imponierten mir sehr und auch ihre Freundschaft zu Helene Curtius gab dem Buch einen zusätzlichen, positiven, aber auch pfiffigen, Aspekt.

Gerade weil Helene eine mutige, junge Frau ist, die sich dem Druck der Gesellschaft nicht beugen möchte und daher in eine Frauenbewegung eintritt, mochte ich sie besonders gerne. Auch wenn sie sich mit ihrem Verhalten nicht immer Freunde macht, aber ein herzensguter Mensch zu sein scheint, kann man ihr vieles nicht übel nehmen und auch von ihrem Umfeld wird sie meist als positive und sympathische junge Frau wahrgenommen.

Der Kriminalaspekt der Geschichte gefällt mir unglaublich gut, denn auch der Kommissar Berthold Rheydt ist nicht nur sympathisch, sondern hat auch gewaltig was auf dem Kasten. Neben der Todesfälle in den Auswandererhallen hat er allerhand zu tun, denn die Kriminellen schlafen nie und das Buch wird dadurch umso spannender.

Die Auflösung war ab einem bestimmten Zeitpunkt zwar absehbar, gestaltete sich aber dennoch viel spannender, als es zu Beginn den Anschein gemacht hatte - wirklich toll!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 464 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 9783864931895
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
Preis: 14,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder
Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe

Infos zur Autorin
"Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein fesselndes, spannendes und mitreißendes Buch, das ich nur empfehlen kann - den Vorgänger werde ich definitiv demnächst noch lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine spannende Fortsetzung

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes habe ich mich schon riesig auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Henrike Engel gefreut, in der die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die Pastorentochter Helene Curtius die Protagonistinnen sind.
Der Inhalt: Hamburger Hafen 1911. In Deutschlands größte Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um die durchreisenden Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt beginnt zu ermitteln und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein unheilvolles Interessengeflecht stoßen, begreifen sie: An den Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen.
Wow! Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und unter die Haut gehenden Lektüre stehe ich unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Sie lässt diese, voller Emotionen steckende Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden. Ich befinde mich in den Auswanderhallen der Hapag, sehe all die verängstigten Menschen und die vielen abgemagerten Kinder mit ihren traurigen Augen vor mir. Sie alle warten sehnsüchtig auf ihr Schiff, dass sie in ein hoffentlich besseres Leben bringt. Und mittendrin ist Anne, die Hafenärztin, die unermüdlich kämpft, die Ärmsten versorgt und dann eine schreckliche Entdeckung macht, die sie in höchste Gefahr bringt.
Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ihre zu Seite ist Helene, die sich mittlerweile zu einer bemerkenswerten jungen Frau entwickelt hat. Auch sie hat nicht nur die Sonnenseite des Lebens kennengelernt. Und zu guter Letzt ist da noch Kommissar Rheydt, ein außergewöhnlicher Ermittler, der vor nichts zurückschreckt. Gemeinsam gehen sie auf Verbrecherjagd und bringen sich des Öfteren in große Gefahr. Der Spannungsbogen ist einfach wieder gigantisch, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein echter Pageturner, der uns auch vergangene Geschichte nahe bringt.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein Traumbuch, das unterhaltsam, spannend und voller Gefühle war. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Endlich mehr über Anne Fitzpatrick

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen.

„Die Hafenärztin – Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band der Reihe um die Ärztin Anne Fitzpatrick von Henrike Engel.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden aber der zweite Band baut ein bisschen auf dem ersten auf. Ich denke, in der richtigen Reihenfolge ist es spannender.
Das Buch setzt nicht lang nach dem ersten Buch an. Der Hafenmörder ist immer noch auf der Flucht aber Anne und Helene versuchen ihr Leben und ihren Kampf für das Recht der Frauen weiterzuführen.
Dieses Mal spielt die Geschichte vor allem im Auswandererhafen der HAPAG auf der Veddel. Hier hat es mir wieder richtig gut gefallen, dass die Autorin wahre Begebenheiten, Personen und Gebäude mit ihrer Geschichte verwoben hat.
Helene absolviert dort ihr Lehramtspraktikum und Anne vertritt dort einen angesehenen Arzt, der im Urlaub ist. Als plötzlich einige Menschen an einer scheinbaren Darmerkrankung sterben, vermutet Anne Gift und stößt mit dem Verdacht schnell auf Gegenwind. Irgendwer will eine Aufdeckung der Todesursache verhindern.
Zeitgleich ermittelt Kommissar Rheydt im Mordfall eines Zuhälters und stolpert schnell über Verbindungen zu Anne und Helene.
Auch dieses Mal gerät Anne in Verdacht und kann schon bald ihre wahre Identität nicht mehr geheim halten. Denn auch ihr Vater und seine Vergangenheit kommen in Hamburg plötzlich ans Licht.
Besonders, dass wir mehr über Anne und ihren Fluchtgrund und über ihren Vater und seine unschöne Vergangenheit erfahren, fand ich sehr spannend. Das war schon fast mein Highlight, denn die Ermittlungen um den Giftmörder und den Zuhälter empfand ich manchmal als ein wenig schleppend.
So hat es sich aber gut ausgeglichen und ich habe gespannt bis zur letzten Seite weitergelesen.
Ein toller historischer Roman mit Krimiaspekten. Die Reihe kann ich herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die perfekt gelungene Fortsetzung der Reihe!

Hamburger Hafen, März 1911: Dr. Anne Fitzpatrick hat sich mittlerweile eine eigene Praxis aufgebaut und behandelt seit Kurzem auch die Auswanderer, die ihre zwei Wochen Quarantäne in der Auswandererstadt Veddel, mitten in Hamburg, verbringen müssen, bevor sie eins der großen Schiffe mit Kurs auf Amerika besteigen dürfen. Nach wie vor liebt sie ihre Arbeit sehr und gibt sich größte Mühe, alles perfekt zu machen. Weshalb sie sich umso mehr ärgert, als sie einem vierzehnjährigen Jungen einen Totenschein mit natürlicher Ursache ausstellt, sich aber hinterher die Hinweise auf eine Vergiftung häufen. Sie beginnt sich umzuhören und hört von mehreren solcher Vorfälle. Diese kann auch Helene Curtius bestätigen, die sich auf Annes Bitte hin, bei den Kindern umhört, die sie bei sich im Unterricht sitzen hat, denn auch sie ist gerade in Veddel tätig.

Henrike Engel hat einen fesselnden Schreibstil. Ihre Handlung besteht einerseits aus vielen historischen Begebenheiten und widmet sich größtenteils dem Leben der Ärmsten, die im Gängeviertel leben oder gerade auf der Durchreise nach Amerika sind und nun zwei Wochen im größten Auswandererhafen Deutschlands zubringen müssen. Andererseits dreht sich aber auch viel um die damaligen kriminaltechnischen Möglichkeiten einen Mord aufzuklären. Die drei Hauptcharaktere Anne, Helene und Berthold sind allesamt sehr fortschrittliche Menschen, die für Freiheit und Andersdenken stehen und sich unter anderem auch sehr für die Rechte der Frauen einsetzen, die teilweise noch wie im Mittelalter leben, keinerlei Rechte besitzen und den Männern oft schutzlos ausgeliefert sind.

Schon der erste Teil der Reihe hat mich sehr begeistert, dieser zweite konnte mich ebenso sehr fesselnd und mitreißen. Ich mag es sehr, wie die Autorin die Zeit und die Lebensumstände beschreibt, sodass sie sich tief einbrennen und ich noch lange Zeit daran denken und darüber nachdenken werde. Die Kombination aus Krimi und historischem Roman gelingt ihr perfekt! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann es kaum mehr erwarten!