Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Roman mit historischem, realem Hintergrund

Im größten Auswandererhafen Deutschlands kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Lehrerin Helene Curtius um die Ärmsten. Besonders die Kinder liegen den Beiden am Herzen. Plötzlich kommt es zu unerklärlichen Todesfällen unter ihnen.
Dies war mein erstes Buch mit der Hafenärztin und ich war beeindruckt über die gut recherchierten Hintergründe der damaligen Zeit, sprich Auswanderung und Frauenbewegung.
Anne Fitzpatrick ist eine selbstbewusste, junge Ärztin, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt und somit ihrer Zeit voraus ist.
Helene Curtius hat sich gegen die Eltern durchgesetzt und einen Beruf ergriffen und engagiert sich ebenfalls in der Frauenbewegung.
Das Buch, Krimi-, Liebes- und Schicksalsroman hat einen guten Wiedererkennungswert durch das ähnliche Cover wie Band 1. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und unterhaltsam.
Bin schon sehr gespannt auf den 3. Band.

Unterhaltung vom Feinsten

Meinung :

Meinung :
Bereits auf den ersten Kapitel war ich vollkommen im Bann der Geschichte versunken, selten hatte ich ein solch starkes Gefühl, eine solch starke emotionale Bindung zu der erzählten Geschichte, dass ich beinahe vergaß, dass ich ein Buch in der Hand hielt. Und genau hier liegt das Talent der Autorin, ihr unverwechselbarer Schreibstil, der mich von Seite eins an in seinen Bann zog und mir ein wohlwollendes und sehr heimisches Gefühl während des Lesens vermittelte.
Was mich ganz besonders an diesem Buch faszinierte, war der neue Blickwinkel, welchen wir geboten bekamen. Zwar spielt diese Geschichte, in einer, in der Literatur oft behandelten Zeit, dennoch war die Art des Erzählens erfrischend anders und super authentisch. Da wir den Einblick bekommen in das Leben einer junge Frau, andere Einblicke, die sehr emotional und interessant sind.
Dennoch ist die Zeit und deren Begebenheiten sehr gut, sehr authentisch geschildert, wodurch der Leser sich unsagbar gut mit den Charakteren identifizieren kann und gerade die Charaktere sind wirklich sehr sehr schön ausgearbeitet.

Fazit :
Für mich ein sehr guter Unterhaltungsroman, dessen Stärken sicherlich im Schreibstil der Autorin und in ihren Charakteren liegt. Ein Roman, der mir unsagbar viel Freunde bereitet hat und den ich auch nur weiterempfehlen kann !

Historischer Roman mit Krimi-Charakter

Hamburg, 1911:
Die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius kümmern sich im Auswandererhafen um die Familien.
Vor allem die Kinder liegen ihnen am Herzen.
Viele haben traumatische ...

Hamburg, 1911:
Vor allem die Kinder liegen ihnen am Herzen.
Viele haben traumatische Erlebnisse gehabt.
Als sich unter den Armen unerklärliche Todesfälle häufen, sieht sich Kommissar Berthold Rheydt die Sache genauer an.
Der Kommissar muss feststellen, dass die Opfer vergiftet wurden.
Kommissar Berthold Rheydt, Anne und Helene gehen der Sache auf den Grund.
Es stellt sich die Frage warum jemand wahllos Auswanderer tötet.
Doch dann stoßen sie auf ein großes Geschäft was mit den Auswanderern gemacht wird.

„Die Hafenärztin-Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band Der Reihe „Die Hafenärztin“ von Henrike Engel.

Das Cover sieht mit seiner Goldprägung sehr edel aus, und hat eine Ähnlichkeit mit dem ersten Band.

Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten erzählt.
Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland.
Anne ist eine sehr starke Frau, sie weiß was sie will.
Im Auswandererhafen kümmert sie sich um die Familien wobei ihr besonders die Kinder am Herzen liegen.

Auch Helene gefällt mir sehr gut.
Sie hat auch einen starken Willen. Vor allem möchte sie sich nicht in die Rolle der Ehefrau pressen lassen.
Helene hat ein große Entwicklung durchlebt. Mittlerweile ist sie angehende Pädagogin:
Auch ihr liegen die Auswandererfamilien am Herzen.

Kommissar Berthold Rheydt steckt gerade mitten in einem Mordfall als er
mit den vergifteten Auswanderern konfrontiert wird.

Drei interessante Charaktere und eine interessant Zeit werden hier miteinander verbunden.
Im Mittelpunkt stehen die Auswanderer. Hier besonders die Alleinreisenden Frauen und die Kinder.
Es ist erstaunlich welch grausame Geschäfte mit den Menschen gemacht werden.
Es reicht von Menschenhandel bis zur Prostitution.

Henrike Engel verpackt das alles in eine spannende und interessante Geschichte.
Es ist eine gute Mischung aus Historischem Roman und Kriminalroman.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Sie versteht es ihre LeserInnen zu fesseln.
Henrike Engel baut Spannung auf und vermittelt die Handlungszeit sehr authentisch.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band „Die Hafenärztin-Ein Leben für das Recht auf Liebe“, der im November 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Voller Spannung

Das Cover und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Ein wundervolles Leseerlebnis. Schon den ersten Band fand ich prima und habe dem zweiten Band entgegengefiebert. Ich wurde nicht enttäuscht.

In ...

In Deutschlands größtem Auswandererhafen im Jahre 1911 betreuen die Ärztin Anne Fitzpatrick und die Pfarrerstochter Helene Curtius durchreisende Familien. Besonders die Kinder haben es den beiden angetan, die aufgrund der Erlebnisse völlig verstört sind.

Plötzlich führen schwere Erkrankungen nur bei Kindern zum Tode. Kommissar Berthold Rheydt ermittelt.

Anne und auch Helene leben für diese Zeit ein Leben außerhalb der Normen. Beide setzen sich für Frauenrechte ein, stehen auf eigenen Beinen und wissen sich durchzusetzen. Der Kommissar ermittelt mit Herz und Verstand.

Ein spannendes Buch, aus einer Zeit in der vieles anders war, als heutzutage. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannung, Unterhaltung und eine Prise Liebe im historischen Hamburg

Dr. Anne Fitzpatrick leitet, neben ihrem Engagement für Frauenrechte, inzwischen ihre eigene Praxis. Zusätzlich leitet sie vertretungsweise die Gesundheitsabteilung in den Hamburger Auswandererhallen, in denen auch Helene Curtius ihr Lehrerinnenpraktikum absolviert.

Das Leben der beiden Frauen gerät erneut in Gefahr, als sich unter den Auswandererkindern Todesfälle häufen. Anne vermutet Gift, doch niemand glaubt ihr, einer Frau.

Mit Ausnahme von Kommissar Berthold Rheydt. Selber gerade mit der Aufklärung des Mordes an einem Zuhälter beschäftigt, findet er in dessen Wohnung ausgerechnet einen Giftkoffer. Hängen die beiden Fälle vielleicht sogar zusammen? Die Ermittlungen reichen bis in die höchsten Kreise und damit auch zu Annes Vater Roger van der Zwaan.

Henrike Engel ist auch mit dem zweiten Teil ihrer historischen Krimi-Trilogie ein echtes Highlight gelungen. Das Wiedersehen mit den drei bereits bekannten Hauptfiguren Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt hat auch in diesem Fall meine hohen Erwartungen erfüllt. Neben spannenden Ermittlungen bietet die Handlung abwechslungsreiche Unterhaltung und die richtige Prise privater Beziehungen. Es war mir eine Freude, das Leben der drei Protagonisten weiter zu verfolgen.

Die Autorin schafft mit ihren anschaulichen Beschreibungen der damaligen Zeit eine Atmosphäre, die mich als Leserin absolut in ihren Bann gezogen hat und vor meinem Auge ein Bild des historischen Hamburg entstehen lassen hat.

Geschickt wurden einige Geheimnisse der Figuren aufgeklärt, ohne jedoch alles zu verraten. So bleibt es weiterhin spannend und ich warte mit großer Vorfreude auf die finale Rückkehr nach Hamburg.

Fazit:

Die Reihe bleibt für mich weiterhin ein Jahreshighlight, alles richtig gemacht, liebe Henrike Engel, unbedingt lesen!