Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 22.11.2022

Und wieder gehts nach Hamburg

Tatsächlich ist Band 2 vollständig an mir vorbeigegangen. Denn hierbei handelt es sich bereits um den dritten Band innerhalb der Hafenärztin Reihe. Ist mir erst während des Lesens aufgefallen, weshalb ich schnell noch Band 2 dazwischengeschoben hab. Dann ergaben auch einige Dinge gleich einen Sinn. Daher bereits hier meine Empfehlung: Bitte lest die Reihe von Anfang an. Mittendrin anfangen ist hier nicht sinnig.
Nun gut, nachdem ich dann noch schnell Band 2 gelesen hatte (Wochenende sei Dank) konnte ich auch besser in den dritten Teil starten. War für mich sogar sehr gut, da ich nicht warten musste. Bin dementsprechend gut reingekommen, Schreibstil wie gewohnt flüssig.
Die Charaktere entwickeln sich innerhalb der Reihe weiter, wäre auch schlimm wenn nicht. Ich mag Anne nach wie vor sehr gern. Sie ist eine starke und auch unabhängige Frau, die sich für andere einsetzt, dabei aber manchmal gern mehr auf sich selbst achten könnte.
Unseren Kommissar hab ich auch liebgewonnen. Er hat bereits auch einiges durchmachen müssen, doch kämpft immer, dass das Recht und das Gute gewinnt. Die beiden harmonieren als Ermittler zusammen sehr gut.
In der Geschichte selbst geht es spannend und emotional weiter. Beide haben mit einem neuen Fall zu kämpfen und natürlich auch mit privaten Problemen.
Der Roman und Abschluss der Hafenärztin Trilogie ist sehr gut gelungen und lässt mich mit einem weinenden Auge zurück. Potenzial für weitere Bücher wären gegeben, doch auch gegen eine völlig neue Reihe würd ich nichts sagen.
Mein Fazit: Eine wirklich tolle Reihe, die mich von vorn bis hinten begeistern konnte. Ich empfehle diese sehr gern für Regency Fans weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Tolle Fortsetzung

Band 3 der Serie um die Hafenärztin ist eine tolle Fortsetzung der Reihe um Anne Fitzpatrick alias van der Zwaan.

Die Ärztin behandelt weiterhin Benachteiligte im historischen Hamburg 1911. Als eine Frau im Chinesenviertel auf Sankt Pauli stirbt, stellt sie Nachforschungen an. Ist etwa der Hafenmörder nach Hamburg zurück gekehrt? Natürlich sind auch der Kommissar Berthold Rheydt und seine Kollegen sowie Helene Curtius, die Pastorentochter und eine Freundin von Anne, wieder mit der von der Partie.

Der dritte Teil ist ein toller Mix aus Krimi und historischem Roman. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Auch einige historische Details, insbesondere zur Kriminalarbeit dieser Zeit, sind sehr interessant.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es war spannend und ich kann die ganze Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Einfach lesenswert!

Auch bei dem dritten Band bin ich nicht enttäuscht worden. Das Buch ist einfach phantastisch und liest sich wunderbar. Von Anfang bis Ende wird die Spannung hochgehalten und man wartet mit dem Lesen jeder Seite darauf, wie es weitergeht.

Anne Fitzpatrick kümmert sich, nachdem ihre Praxis abgebrannt war, weiter um Frauen und Hilfsbedürftige hauptsächlich aus der Hafengegend. Zunehmend hat sie es mit jungen Chinesinnen zu tun, was ihre Arbeit aufgrund der Sprachprobleme nicht leichter macht. Dann wird Anne Zeuge eines Mordes. Sie ahnt nicht, welchen Problemen und Schwierigkeiten sie begegnet. Aber am Ende des Horizonts wartet auch ein Fünkchen Licht.
Unterstützt wird Anne von der Pfarrerstochter Helene und dem Kommissar Berthold Rheydt. Beide widmen sich mit Enthusiasmus dem, was vor ihnen liegt. Letztendlich hält das Leben auch für die beiden eine Überraschung bereit.

Das Buch nimmt den Leser in das Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit. Ein buntes Leben rund um den Hafen, das abenteuerlicher nicht sein könnte. Ich empfehle das Buch sehr gern und vergebe 5 Sterne. Ich würde sehr gern noch mehr von Anne Fitzpatrick, Helene und Berthold lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Lesen!

Ich bin mittlerweile ein Fan von Henrike Engel geworden, durch die Hafenärztin. Bereits Band 1 und Band 2 haben mir sehr gut gefallen. Es geht hauptsächlich um das Leben der Ärztin Anne Fitzpatrick und ihrem Zögling Helene Curtius, die in Anne ein Vorbild gefunden hat und sich durch sie in ihrer hierarchisch aufgebauten Familie behaupten konnte. Die Handlung spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Zu jener Zeit waren Frauenrechte noch nicht selbstverständlich und auch die Auswahl des Berufs wurde noch kritisch beäugt. Mit Helene und Anne verfolgen wir zwei selbstbewusste Frauen, die sich auf ihre eigene Art und Weise behaupten und das Gemeinwohl nicht außer Augen lassen. Eine andere Perspektive bringt der Kommissar Berthold Rheydt mit, der seine Familie verlor und in seiner Arbeit und vor allem seiner Leidenschaft zu Fußball aufgeht. An Helene hat er zuletzt, trotz des Altersunterschieds, sein Herz verloren. Der Roman ist eine Mischung aus Krimi, Unterhaltung und Liebe und bringt zudem mehrere wichtige Botschaften im Umgang miteinander mit sich. Sehr unterhaltsam und auf jeden Fall einen Griff wert.
Übrigens: Man muss Band 1 und Band 2 nicht gelesen haben, um in die Geschichte eintauchen zu können und die Charaktere zu verstehen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Geister der Vergangenheit werfen ihre Schatten voraus ...

Wie schon in den beiden Vorgängerbänden liegt das Hauptaugenmerk wieder auf den beiden engagierten Frauen Anne Fitzpatrick und Helene Curtis, die den Kampf gegen die Ungerechtigkeit in der Behandlung der Ärmsten unter den Armen von Neuem aufnehmen. Ihnen schließt sich Kommissar Berthold Rheydt an, der überzeugt ist, dass der Hafenmörder wieder im Land und durchaus aktiv ist. Diesmal findet ein Großteil der Handlung im sogenannten Chinesenviertel statt und als eine der chinesischen Frauen eines unnatürlichen Todes stirbt, gibt es für unsere Trio kein Halten mehr …

Auch der inzwischen dritte Band der „Hafenärztin“ Reihe hatte mich schnell wieder gefesselt. Es ist eine wahre Freude auf lesende Weise mitzuverfolgen, wie sich Anne aber auch die junge Helene weiterentwickeln. Beide kämpfen auf ihre ganz eigene Weise und geraten natürlich wieder in haarige Situationen, aus denen es fast kein Entkommen zu geben scheint. Zusätzlich blüht für Helene ganz langsam aber dafür umso heftiger die Blume der Liebe auf. Sie hat sich in den Kommissar verguckt, der aber selbst noch mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft. Auch Anne stellt sich mutig ihrer Vergangenheit und muss leider schmerzhaft am eigenen Körper erleben, dass Blut manchmal wohl doch nicht dicker als Wasser ist.

Ich vergebe für diesen vorletzten Band 4,5 von 5 Sternen und freue mich mit „Die Hafenärztin: Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ auf den vierten und somit letzten Teil, der sicher nochmal alles an Spannung auffahren wird.