Cover-Bild State of Terror
Hillary Rodham Clinton, Louise Penny

State of Terror

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Hillary Clinton und Louise Penny haben einen Thriller von unübertroffener Spannung und unvergleichlichem Insiderwissen geschrieben – State of Terror . Erscheint weltweit gleichzeitig am 12. Oktober 2021

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.

»Mit Louise Penny zusammen zu schreiben, ist ein wahr gewordener Traum. Ich habe jedes ihrer Bücher und ihre Figuren ebenso genossen wie ihre Freundschaft. Jetzt vereinen wir unsere Erfahrungen, um die komplexe Welt der Diplomatie mit hohen Einsätzen und des Verrats zu erkunden.« Hillary Rodham Clinton

»Als meiner Freundin Hillary und mir vorgeschlagen wurde, gemeinsam einen Politthriller zu schreiben, konnte ich nicht schnell genug ja sagen. Bevor wir begannen, sprachen wir über ihre Zeit als Außenministerin. Was war ihr schlimmster Albtraum? State of Terror ist die Antwort.« Louise Penny

»[…]Hillary Rodham Clinton und Louise Penny [erobern] das Genre des Polit-Thrillers für die weibliche
Leserschaft.« Doris Kraus, Die Presse , 12.10.2021

»Feiner Humor gepaart mit viel Feminismus und Disziplin durchzieht das Buch.« Michael Wurmitzer, Der Standard, 15.10.2021

»Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat mit Krimi-Autorin Louise Penny einen spannenden Thriller geschrieben.« Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung , 15.10.2021

»"State of Terror" ist ein [...] raffiniertes Buch voller klug ausgedachter Wendungen.« »[...] spannend und amüsant.« Wolfgang Höbel, Spiegel Online , 16.10.2021

Veröffentlicht am 13.11.2021

Sehr spannend

In mehreren europäischen Städten gibt es Bombenattentate auf Busse. Wer steckt dahinter? Die Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Anschläge geben wird, ist groß.

Douglas Williams, der erst seit kurzem ...

Douglas Williams, der erst seit kurzem Präsident der USA ist und seine Außenministerin Ellen Adams, die eigentlich nicht gut miteinander können, müssen sich zusammenschließen, um dieser womöglich globale Bedrohung, hinter der ein alter Feind stecken könnte, gegenübertreten zu können.

Mich hat, ehrlich gesagt, vor allem gereizt, dass Hillary Rodham Clinton hier Mitautorin ist, die Protagonistin ist, wie es Clinton war, Außenministerin, ich war gespannt, wie viel Autobiografisches wohl Einzug hält. Nun, immerhin wird schnell deutlich, dass der vorherige Präsident, Eric Dunn, klar Trumps Züge trägt. Wie viel Clinton tatsächlich aus dem Nähkästchen berichtet hat? Eigentlich ist das egal, denn der Roman ist einfach nur eines: Spannend. Wie viel davon authentisch ist (gerade die Konferenzen/Besprechnungen mit Staatsoberhäuptern/anderen Politikern) kann man nur ahnen. Dass viel typisch amerikanischer Heroismus und Patriotismus einfließt, überrascht wenig, stört mich persönlich aber nicht, ich ordne das einfach entsprechend ein. Eher stört mich schon das ein oder andere Klischee, aber auch das nur am Rande.

Die Protagonistin gefällt mir gut, ich kann mit ihr mitempfinden. Sie ist eine gestandene Frau, der man so schnell nichts vormacht, hat aber auch eine sensible Seite. Ihre Beraterin ist gleichzeitig ihre beste Freundin, und auch diese mag ich. Manch ein Charakter macht eine gewisse Entwicklung mit, und es gibt auch einige überraschende Wendungen – wirklich tiefgehend ist aber keiner gezeichnet. Das muss hier auch nicht, denn, wie gesagt, der Fokus liegt auf „spannend“. Es ist nur ein Roman, doch ich habe mich immer wieder gefragt, wie viel davon realistisch sein könnte – und das macht das Ganze noch eine Idee spannender, aber auch bedrückender.

Gut gefallen haben mir auch die Nachworte der Autorinnen, hier erzählen sie u. a., wie es zur Zusammenarbeit kam und vor allem auch, wie manche Charaktere entstanden sind.

Spannend, spannend, spannend – das ist mein Resümee. Wer einen Pageturner sucht und vor ein paar Klischees nicht zurückschreckt, wird hier fündig. Ich vergebe 4,5 Sterne,und hoffe, Ellen Adams noch einmal begegnen zu können.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Spannender Politthriller

Als ich erfahren habe, dass Hillary Clinton sich an einem Politthriller versucht und darin auch Einblicke in das Politikerleben geben wird, war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Ich wurde auch gut davon unterhalten und finde manche Einblicke auch mehr als erschreckend.

Zum Buch:
Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung. Doch eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig und lesbar, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. In nur ein paar Tagen hatte ich das Buch nun durch, da ich es dann auch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Wie erwartet, enthält die Geschichte einiges an Machtspielchen, Terror und Intrigen. Manches davon war erschreckend, auch wenn man weiß, dass es in der Welt leider so abläuft. Jedoch gibt es auch positive Themen, so dass die Storyline dadurch nicht ganz so düster wirkt. Man merkt auf jeden Fall die ganze Zeit über, dass Clinton ihre Erfahrungen als Außenministerin in die Geschichte mit einfließen gelassen hat. So hatte ich auch immer sie selbst vor Augen, als ich die Story gelesen habe.

Die Geschichte geht am Anfang noch ruhig los, bis dann die Spannungsschraube immer weiter angezogen wird. Ich konnte von dem Punkt an das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es regelrecht verschlungen. Es gab zwar auch die ein oder andere Länge, aber das war auf jeden Fall zu verkraften. Auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Buch um einen spannenden Politthriller, der mich noch längere Zeit zum Nachdenken bringen wird. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Terror im eigenen Land

Sehr politisch und äußerst spannend habe ich das Erstlingswerk vom Autorenduo Clinton & Penny erlebt. Wer an aktueller Geschichte interessiert ist, wird bei diesem Werk fündig werden.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um eine Serie von brutalen Terroranschlägen, welche den europäischen Kontinent erschüttern. Die USA, um den Präsidenten Williams und seine Außenministerin Ellen Adams, tappen bei den Motiven am Anfang ziemlich im dunklen. Doch dann erhält eine Mitarbeiterin im Außenministerium eine mysteriöse Botschaft. Wer steckt dahinter? Oder ist das ist der Anfang für eine noch größere Katastrophe auf dem amerikanischen Kontinent? Eine spannende Jagd nach den Verursachern beginnt.

Die Hauptprotagonistin Ellen Adams ist eine Karrierefrau, welche als Selfmade-Unternehmerin völlig überraschend von Präsident Willams zur Außenministerin ernannt wurde. Sie weiß sich aber im politischen Milieu trotzt aller Hindernissen erstaunlich gut zu bewegen. Als wesentliche Nebendarsteller der Handlung können Präsident Williams, der amerikanische Stabschef Whitehead, Adams Sohn Gil, Anahita eine Mitarbeiterin des Außenministeriums sowie der mysteriöse Waffenhändler Sha genannt werden. Anahita hat mir am besten gefallen. Sie beweist Mut und Courage an entscheidenden Stellen, obwohl leider ihr ethnischer Hintergrund ein Hindernis ist. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird nur durch kleine Zeitsprünge unterbrochen. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr dialogorientiert, leicht dramatisch und politisch geprägt. Was mir sehr gut neben der Handlung und Spannung gefallen hat war ein „Ausflug“ in das kanadische Dorf Three Pines von Louise Pennys Romanen um Inspektor Gamache. Ich hatte ein Revival mit den lieb gewonnenen Charakteren was ich äußerst erheiternd fand. Dies bettete sich gut in die Geschichte ein und wirkte nicht als „zu“ gewollt. Als Zielgruppe kommen vor allem Anhänger von politischen Romanen sowie Thriller-Freunde in Betracht. Das Fazit ist sehr positiv: spannend und ziemlich nah am Zeitgeist geschrieben. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Politthriller

In mehreren europäischen Großstädten gibt es Bombenanschläge. Keiner bekennt sich dazu. Was erstaunlich ist. Die amerikanische Außenministerin erkennt, dass ein alter Feind dahintersteckt. Dann jettet sie mit ihren Team durch die Welt um das Schlimmste zu verhindern.
Dieses Buch ist um die taffe Außenministerin herum geschrieben. Hier beschreibt sich Hillary Clinton selbst, bzw. wie sie gern wäre. Es gibt viele Parallelen zu realen Personen und Ereignissen. Man merkt, das Clinton den Politbetrieb kennt. Es ist auch eine Abrechnung mit der vorherigen Regierung.
Die Handlung ist rasant, es gibt immer wieder neue Wendungen und Ellen meistert sie alle in Supermanmanier. Die anderen Personen bleiben flach. Es ist zwar schnell klar, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Es wird aber trotzdem nicht langweilig. Lustig fand ich, wie Louise Penny Three Pines in die Handlung einbindet.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannung und Politik von einer Autorin, die es wissen muss!

Inhalt

Eine ...

Inhalt

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos – die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Meinung
Der Name ist Programm, kann man wohl sagen. “Sie muss es ja wissen”, denkt man sich schnell, wenn man sich den Namen der Autorin anschaut, und ja, das Gefühl hat man wirklich. Aber fangen wir von vorne an.

Ich bin ein Fan von Thrillern, die Politik und Drama verbinden und genau das hat dieses Buch mir hier versprochen. Der Inhalt klingt erst einmal nicht unbedingt außergewöhnlich, das muss ich schon zugeben. Aber ich komme auch nicht umhin, zuzugeben, dass die Kombination aus allem doch einen Sog auf einen hat. Terroranschläge, eine Verschwörung, eine starke Protagonistin. All das verspricht eine Menge, aber kann es das auch halten?

Der Anfang fiel mir leider nicht so leicht, wie erhofft. Es war erst einmal alles etwas verwirrend, gerade wenn man sich zunächst einmal in die Gegebenheiten der amerikanischen Politik einfinden muss. Lange ist es her, dass ich all das in meinem Englisch-Unterricht gelernt habe und auch wenn man fleißig Zeitungen und News verfolgt, ist das System in den USA manchmal eben doch ein bisschen kompliziert. Es ist also definitiv kein Buch, was man “so nebenher” liest, man muss sich durchaus darauf konzentrieren, damit man den Anschluss nicht verpasst.

Die Handlung wird immer spannender und die anfängliche Verwirrung lichtet sich immer mehr. Mir hat das Buch tatsächlich immer besser gefallen, die Charaktere haben immer mehr an Farbe gewonnen und wurden mir sympathischer. Besonders gelungen fand ich kleine Anspielungen, die auf die vergangene Regierungsperiode angespielt haben und die mich doch das ein oder andere Mal haben schmunzeln lassen, obwohl das Buch sonst eigentlich von schauerlichen Ereignissen und Spannung strotzt. Rasante Wendungen und kluge Figuren treffen auf einen mitreißenden Schreibstil.

Fazit
Ein sehr gelungenes Buch, das immer besser wird und dann zu einem spannenden Showdown ansetzt. Ein prominenter Name auf dem Cover, der hält, was er verspricht!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!