Cover-Bild Emma und die Fürchterlichen Fünf

Von Hiltrud Baier außerdem bei FISCHER Sauerländer erschienen:

»Ein Wombat im Schnee«

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tolle Geschichte für kleine Tierfreunde

Vor Emmas Tür steht eines Tages ein sprechendes Pony! Das Mädchen staunt nicht schlecht, auch als sie erfährt, dass Emma und ihre tierischen Freunde vom Bauernhof dringend Hilfe benötigen, denn der Bauer will sie ins Altersheim stecken! Zusammen mit ihrem Bruder Hugo heckt Emma einen Plan aus, um den Tieren zu helfen.
Das Buch ist eine tolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, aber auch für Erstleser geeignet. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, zu keinem Zeitpunkt haben wir uns gelangweilt. Besonders gefallen hat mir die Botschaft: Freundschaft und Zusammenhalt können viele Probleme lösen, außerdem ist Vertrauen wichtig und der Mut, offen über Dinge zu reden. Sehr gefallen haben uns auch die liebevollen Illustrationen.

Fazit: Ein tolles Buch für kleine Tierfreunde, wir vergeben gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

schöne Tier-Freundschafts-Geschichte

Emma wollte immer schon ein Pony und eines Tages klingelt eines an der Haustür und Emma kann sogar mit ihm sprechen! Was für eine Überraschung! Das niedliche Tier namens Klara bitte Emma um Hilfe, denn es ist in Gefahr. Zusammen mit seinen vier tierischen, in die Jahre gekommenen Kollegen (einer Katze, einem Hund, einem Ziegenbock und einem Schaf) lebte es bisher auf einem Bauernhof. Aber nun will der Bauer die alten Tiere loswerden, das hat Klara genau gehört. Emma ergreift die Initiative und will den Tieren helfen, dabei ist auch Hugo - ihr Bruder mit von der Partie und die Kinder erleben zusammen mit den Vierbeinern ein paar aufregende Momente.

Die Geschichte um Emma und die Fürchterlichen Fünf ist ein schönes Abenteuer für Kinder. Es geht um Tierliebe und Freundschaft! Die Autorin erzählt in einem für Leseanfänger sehr leicht zu lesenden Stil die Geschichte. Im Buch finden sich immer wieder schöne Abbildungen - sozusagen eine Fortsetzung des Covers. Dadurch wird die Geschichte toll untermalt und unser Leseanfänger hatte dadurch auch noch mehr Spaß, weil es Seiten gab, die ganz schnell gelesen und somit "erfolgreich" bewältigt wurden. Das Ende der Geschichte hat uns richtig gut gefallen, was für ein schöner Schluss!
In den Buchinnenseiten des Covers (vorne und hinten) sind die wichtigsten Darsteller (menschliche und tierische) kurz abgebildet. Das half uns einen schnellen Überblick zu bekommen, da es unser erstes "Emma-Buch" war, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tierische Freundschaftsgeschichte

Emma liebt Tiere über alles, so ist es nicht weiter verwunderlich das sie diese auch versteht.

Eines Tages steht ein Pony vor ihrer Tür und ist sehr unglücklich, der Bauer will das Pony aufs Abstellgleis schieben. Das geht natürlich überhaupt nicht und Emma schmiedet einen Plan wie sie dem Pony Klara sowie den anderen alten Tieren vom Hof helfen kann. Die fürchterlichen Fünf sind geboren.

Das Cover ist schon ein Hingucker und macht neugierig. Die Geschichte ist total liebenswert erzählt, einfacher Text, viele Bilder, so ist das Buch schon für Leseanfänger geeignet, oder zum Vorlesen, denn gemeinsam gelesen macht es noch mehr Spaß. Bildhafte Beschreibungen und eine spannende, abenteuerliche Geschichte sorgten für Lesefreude beim Vorleser (Also mir) sowie beim zuhörenden Kind. Wir hatten richtig viel Spaß und können Emma nur empfehlen. Gerne mehr solche tollen Geschichten.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Geht ans Herz

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden! (Inhaltsangabe vorablesen)

Wir begleiten die Geschwister Emma und Hugo. In einem sehr liebevollen Erzählstil mit beeindruckenden Illustrationen wird die Geschichte der fürchterlichen Fünf erzählt. Die Kinder reagieren instinktiv und mit dem Herzen. Ohne alles zu hinterfragen und sich Gedanken zu machen, versuchen die Geschwister den Tieren zu helfen und holen letztlich ihre Eltern mit ins Boot. Die Botschaft, sich um einander zu kümmern, auch im hohen Alter, wird sehr gut und verständlich vermittelt. Die Geschichte geht sehr zu Herzen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Tierisches Abenteuer

Das Kinderbuch "Emma und die fürchterlichen Fünf" von Hiltrud Baier handelt von der tierlieben Emma, die unerwartet vom sprechenden Pony Klara um Hilfe gebeten wird. Klaras tierische Freunde, Katze, Hund, Ziegenbock und Schaf, müssen von ihrem Bauernhof fliehen, weil der Bauer, der sie die fürchterlichen Fünf nennt, loswerden will. Aber Emma muss sich dieser Verantwortung nicht alleine stellen, ihr Bruder Hugo steht ihr zur Seite. Allerdings müssen sich Emma und Huga nebenbei noch um ihre kleine Schwester Lucy kümmern und das wird manchmal doch ein wenig viel für die 2 Kinder.

Die schwarz-weißen Illustrationen sind sehr schön und unterstreichen die stimmungsvollen Beschreibungen. Die Geschichte ist liebevoll und altersgerecht geschrieben. Die Charaktere, sowohl die menschlichen als auch die tierischen, sind rundum gelungen und sorgen für einen abwechslungsreichen und spannenden Erzählfluss. Die vermittelten Werte, wie Naturliebe, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind auch immer aktuell.

Sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen kann dieses Buch nur empfohlen werden und bekommt 5 Sterne.