Cover-Bild Spinster Girls – Was ist schon normal?
Band 1 der Reihe "Die Spinster Girls-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Holly Bourne

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Nina Frey (Übersetzer)

Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!

Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?

Veröffentlicht am 30.08.2018

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/von-zwangsstorungen-und.html

MEINUNG

MEINUNG
Ach, ich bin immer noch hin und weg. Dieses Buch hatte neben einer unterhaltsamen Geschichte so viele wichtige Gedanken, Gedanken, die ich selber beobachtet und nicht so in Worte hätte fassen können, dass ich während des Lesens nur meine Bestätigung hinausschreien wollte.

Der größte Pluspunkt sind für mich die Gedanken zur Gleichberechtigung, zum Patriarchat, zu Neid zwischen den Frauen und den vielen, vielen Beobachtungen in unserer Gesellschaft, wo es noch viel zu tun gibt. Auch wenn schon eine Menge erreicht wurde meiner Meinung nach, kann man dennoch nicht überall von kompletter, umfassender Gleichberechtigung sprechen.

Puh, aber jetzt mal zurück zur Geschichte. Denn auch die hätte so oder so die Höchstwertung von mir bekommen.
Mit Evie als Protagonistin bekommen wir es mit einem Menschen zu tun, der unter Zwangsstörungen leidet. Ihr Weg zur Besserung wird ebenso thematisiert wie ihr "normales" Teenager-Leben, was zusätzlich zu den Gleichberechtigungsgedanken eine äußerst gelungene Mischung für mein Leserherz darstellt ohne belehrend zu sein.

Der Schreibstil von Bourne ist wieder so super gewesen wie ich es in Erinnerung hatte. Zwar war es zu Anfang einen Tick wirr und hektisch (was aber immerhin durch eigene Überschriften abgegrenzt wurde), doch das legt sich bald, sodass man dann die Anekdoten mehr genießen konnte. Ansonsten ließ es sich äußerst flüssig lesen, unterhaltsame Dialoge und witzige Vergleiche spicken die Geschichte. In der Tat las ich das Buch sehr schnell durch, da es einen wirklich gefangen nimmt.

Aber auch die Handlung ist wirklich gelungen. Die witzigen Anekdoten, dann das Kennenlernen von Evie, ihrem Umfeld und natürlich den Spinster Girls. Das hat mir alles sehr gefallen und ich genoss die Geschichte. Einziger Dorn im Auge war mir Guy, aber da die Spinster Girls zum Ende hin das gut behandelt haben, finde ich es eigentlich sogar gut, dass ein Typ wie er eingebaut wurde. Einfach um auch jüngeren Lesern zu zeigen, dass man sich eben nicht so rumschubsen lassen muss.
Zum Ende hin wurde übrigens gerade der Aspekt mit der Zwangsstörung unheimlich spannend - und hat mich wirklich mitfiebern lassen. Mir schien es wurde gut und authentisch damit umgegangen (soweit ich das als Armateur beurteilen kann^^).

FAZIT
Ein bewegendes, aber auch unterhaltsames Buch, das eine fabelhafte Mischung für den Leser bereithält.
Zudem haben mir die Gleichberechtigungsgedanken sehr, sehr gut gefallen und würde es am liebsten zur Pflichtlektüre in Schulen erheben, da es so viele ernste Themen modern angeht und trotzdem noch eine unterhaltsame Geschichte in petto hat.
Höchste Leseempfehlung, die ich nicht einschränken will!

- Begeisterte 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 14.08.2018

Ein Must-Read!

Wie schon im Titel gesagt: Dieses Buch ist ein Must-Read (außer es triggert euch, es geht ja hier auch um Zwangsstörungen)! Dieses Buch behandelt so viele wichtige Themen wie Krankheiten, A-/Normalität, Feminismus, Freundschaft usw., verpackt in guter und auch lustiger Unterhaltung. Einfach genial!

Der Schreibstil ist flüssig und genau an den richtigen Stellen ernst oder humorvoll. Wir bekommen tiefe Einblicke in Evies Psyche und ihrem Umgang mit dem Leben und ich habe einfach nur mit ihr "mitgefiebert"/ mitgelebt.

Dieses Buch ist eins meiner neuen Highlights und ich finde, dass jeder, der sich dazu bereit fühlt, es lesen sollte, weil es einem sooo viel mitgibt, aber einem nicht das Gefühl von einer Belehrung gibt. Wie man vielleicht hört; ich bin absolut begeistert und wünschte, es würde mehr von solchen Büchern im Jugendbereich geben!

Einige Dinge hätten mich zwar an sich gestört, jedoch waren sie im Gesamtpaket des ganzen Buches sinnvoll und wichtig und genau richtig meiner Meinung nach. Also hatte ich an sich zwischendurch Bedenken, aber am Ende des Buches waren diese alle wie weggeblasen, weil ich alles, was im Buch geschehen ist vielleicht nicht befürworte, es aber allesamt wichtiges für das Gesamtpaket ist.

Wir bekommen in diesem Buch ein gewaltiges Paket geboten, dass wichtige Themen klar aufzeigt und sich traut, diese auch zu behandeln. Ohne Verschönigungen, aber durch die Augen eines Mädchen mit einer einzigartigen Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Wichtiges Thema

Was ist schon normal ?

Ich finde zunächst sticht das Cover einfach hervor. Schwarz, das gelbe Auge, die Handlettering Schrift. Es wirkt irgendwie bedrückend aber auch teils freundlich. Eine gute Mischung.

Generell ...

Was ist schon normal ?

Generell geht es um das Thema Feminismus und das man sich einfach so akzeptieren soll wie man ist. Mit allen Ecken und Kanten und auch mit allen Macken. Man soll dazu stehen so wie man ist und sich einfach nicht verstellen um in die Gesellschaft zu passen.

In diesem Band geht es hauptsächlich um Evie. Die Protagonistin leidet an einer Zwangsstörung. Ich meine, jeder von uns hat wahrscheinlich ein paar Ticks, wie z.B Dinge abzählen oder im Laden immer das zweite Produkt nehmen da das erste was vorne steht ja schlecht sein könnte. Aber das ist nichts im Vergleich zu Evies Störung. Sie leidet unter einem Waschzwang und Angst vor Bakterien/Keimen. Alles könnte ja verseucht sein. Evie ist dafür auch in Therapie um endlich "normal" zu werden. Dazu gesellen sich aber auch noch die typischen Probleme einer Jugendlichen. Freundinnen, Jungs, die erste Liebe und Partys.

Die Zwangsstörung fand ich im ganzen Buch schon heftig. Wie Evie denkt konnte ich nachvollziehen aber nicht verstehen, da ich nicht diese Krankheit habe. Dennoch konnte ich ihre Angst nachvollziehen und wie schrecklich es für sein muss sich z.B. Umarmen zu lassen. Auch der weitere Verlauf hat mich wirklich geschockt.

Doch die Autorin hat alles gut zusammengepackt. Die Freundschaft zwischen Evie, Amber und Lottie und das Thema des Feminismus sowie auch Evies Krankheit und die Frage "Was ist schon normal und wer entscheidet das ?". Das Buch ist eine gute Mischung zwischen ernste Themen gemischt mit Witz.

Fazit

Ein besonderes Buch das wichtig ist und zum nachdenken anregt. Ich bin begeistert.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 07.08.2018

Lesenswert

Was ist schon normal? Wer entscheidet, was normal ist und was nicht? Ist die Normalität erstrebenswert? Muss man sich für Freundschaft verstellen? Oder akzeptieren echte Freunde einen so, wie man ist?

Der ...

Der erste Band der Spinster Girls Reihe greift ein wichtiges Thema auf und macht nachdenklich.

Der Schreibstil ist sehr locker, jugendlich und frisch und liest sich herrlich flüssig.
Es werden ernste Themen angesprochen und trotzdem unterhält Evies Geschichte.

Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, ich fand Evie sehr authentisch, konnte mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.

Ein lesenswertes Buch für alle Teeniemädchen

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein absolutes Muss!

Dieses Buch hat jegliche Aufmerksamkeit verdient und sollte von vielen Jugendlichen eventuell sogar in der Schule gelesen werden!

Das Buch erzählt die Geschichte von Eve, einer Jugendlichen, die zusätzlich ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Eve, einer Jugendlichen, die zusätzlich zu den ganz normalen Problemen im Teenageralter, wie etwa Jungs, Partys und Drogen, zusätzlich mit einer Zwangsstörung klar kommen muss. Glücklicherweise lernt sie zwei wunderbare Freundinnen kennen, die zu ihr halten und mit denen sie den feministischen Spinster Club gründet. Leider schafft Eve es nicht ihnen von ihrer Störung zu erzählen aus Scham und aus Angst sie zu verlieren. Auch der erste Freund ist mit einer Zwangsstörung eine noch größere Herausforderung als es sowieso schon ist.

Das Buch zeigt mit Humor und Tiefgang wie schwer das Leben mit einer Zwangsstörung ist und schafft somit Verständnis und Aufklärung. Als Psychologin finde ich es besonders schön, dass die Therapie und Medikation absolut korrekt beschrieben wird.