Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Band 2 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Holly Jackson

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:
Band 1: A Good Girl's Guide to Murder
Band 2: Good Girl, Bad Blood
Band 3: As Good as Dead

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 08.02.2023

Holly Jackson ist die Agatha Christie der Neuzeit

Eine starke Protagonistin, ein Podcast und eine Entführung und nebenbei auch noch eine süße Romance mehr braucht es nicht um ein Buch zu einen Erfolg zumachen.

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. ...

Teil 2 enttäuscht genauso wenig wie Teil1. Pip ist wieder voll in ihrem Element und ermittelt dort wo die Polizei versagt hat. Auch wenn Pip sich selbst, und viel wichtiger ihren Eltern, versprochen hat das sie ihren Ermittlerinnen dasein den Rückenzugekehrt hat und ab jetzt wieder eine ganz normale Schülerin ist. (So normal wie man halt sein kann, wenn man einen Mordfall gelöst hat und einen Erfolgreichen Podcast hostet) Kann sie nicht nein sagen, als der Bruder ihres Freundes Jamie verschwindet. Die Polizei denkt, der Problem Teenie ist mal wieder abgehauen aber Pip findet Beweise die dafür sprechen, das hier ganz und gar nichts in Ordnung ist. Also beginnt Pip mit ihren Ermittlungen und diesmal sind ihrer Hörer über ihren Podcast live dabei. Es geht um gebrochene Herzen, neue Identitäten und ein Verbrechen von Landesweitem Interesse.
Am ende kann man es gar nicht mehr Abwarten zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

ein genialer zweiter Band ♥

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

"Rätsel finden immer zu Ihnen, nicht wahr?"
Seite 119

Das letzte Jahr war für Pip unfassbar schlimm, doch es hat sie berühmt gemacht, denn sie hat den Mord an Andie Bell aufgeklärt und einen Unschuldigen gerächt. Von ermitteln hat sie aber erstmal die Nase voll, stattdessen schildern sie in einem True-Crime Podcast ihre Sicht des Geschehens. Doch dann bittet eine Familie aus der Nachbarschaft sie nach ihrem verschwundenen Sohn zu suchen, weil die Polizei nichts unternimmt. Pip ist hin und hergerissen, doch dann fängt sie doch wieder an Fragen zu stellen. Schon bald ist sie mitten drin in einem neuen Fall: dem Verschwinden von Jamie Reynolds und erneut rührt sie an den dunklen Geheimnissen on Little Kilton, bis sie selbst in Gefahr schwebt …

„Das letzte Mal habe ich fast alles verloren.“
Seite 61

Ahh endlich geht es weiter ♥ Ich habe den ersten Band noch einmal gelesen, um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können und es nicht bereut. Um z.B. alle Figuren einordnen zu können, muss man den ersten Band auf jeden Fall gelesen haben, um dieses Buch verstehen zu können.

Der Schreibstill ist genauso gut wie in Band I, zügig, ansprechend, mit viel Liebe und Humor, aber auch so nüchtern, dass man sich richtig beim Lesen festsaugt. Es fällt mir wirklich so schwer das Buch wegzulegen! Pip ist toll, sie ist gezeichnet und verletzt, aber sie macht weiter und kämpft und ich liebe sie und Ravi so sehr ♥ Die Liebesgeschichte sie so ein bisschen unterschwellig aber es gibt so detaillierte, kleinen Sachen, wie er seine Zuneigung zeigt und das ist einfach richtig schön gemacht♥

„Ja ich bin es, die Ursache aller Problem in Little Kilton seit 2017.“
Seite 288

Das Buch ist rasant, ich hatte nur ganz wenigen Vermutungen und habe ewig im Dunkeln getappt und die Schlimmsten Sachen befürchtet. Als dann alle Puzzelstücke endlich an ihren Platz gerutscht sind und ein fertiges Bild ergaben, war das ein unglaubliches Gefühl! Plötzlich machte es total Sinn und ich liebe die Auflösung!
Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, der Suchtfaktor ist riesig groß. Es geht dieses Mal noch viel mehr um Pips Alltag, um die Konsequenzen ihrer Handlungen und ihr Familienleben. Es war sehr bewegen und düster und nach dem Ende freue und fürchte ich mich auf den dritten Band gleichermaßen.

„Und was du auch wählst, ich bin für dich da, direkt hinter dir. Immer. Okay?“
Seite 68

Alle Fans von Holly Jackson und „A good girs guide to murder“ werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Das Buch ist wahnsinnig genial geschrieben, sehr durchdacht, detailliert und echt und am liebsten möchte man es in einem Rutsch durchsuchten ♥ Ich kann Band 3 kaum erwarten!

„Ich mag nicht die Einzige sein, die helfen kann, aber ich bin als Einzige jetzt hier.“
Seite 157

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannender Jugendthriller

Der Prozess um Max Hastings hat begonnen und Pip arbeitet die Ereignisse in ihrem Podcast auf. Dieser sollte damit nach einer ersten Staffel eigentlich wieder enden, doch dann steht ihr Freund Connor vor der Tür. Sein Bruder Jamie wird vermisst und er bittet Pip um Hilfe. Pip nutzt ihren Podcast und die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer und macht sich an die Arbeit.

Die Geschichte beginnt zunächst sehr ruhig und knüpft an die Ereignisse von Band 1 an. Diese werden unter anderem in einem Review zu Pips Podcast aufgearbeitet, sodass das Buch sogar gut lesbar ist, wenn man Band 1 noch nicht kennt. Der Lesende bekommt noch einmal alle wichtigen Informationen und Personenkonstellationen geliefert. Entsprechend dauert es ein bisschen bis der Roman an Fahrt aufnimmt - dann aber so richtig!

Holly Jacksons Schreibstil habe ich schnell lieben gelernt. Mit viel Fleiß und Sorgfalt hat sie hier einen spannenden Krimi entfaltet. Jackson beweist hier ihre Liebe zum Detail. Den gesammelten Hinweisen dürfen wir als Leser/-innen ebenfalls folgen, so gibt es im Buch beispielsweise Fotos von Beweisstücken oder Grundrisse, in denen Pip Abläufe und ähnliches festhält. Auch ihre Fallnotizen bekommen wir zu lesen sowie die Interviews, die sie für ihren Podcast führt. Und auch einzelne Podcastfolgen finden wir transkribiert vor. Das macht es umso spannender hier mitzurätseln und ständig neue Theorien aufzustellen.

Pip ist ein außerordentlich vielschichtiger Charakter, dem die Autorin sehr viel Tiefe sowie Ecken und Kanten gegeben hat, was Pip für mich als Protagonistin sehr authentisch macht. Die Liebesgeschichte aus Band 1 spielt hier ebenfalls noch eine sehr dezente Rolle im Hintergrund, was ich als sehr angenehm empfand.

Besonders auf den letzten 100 Seiten habe ich es sehr genossen wie sich die Puzzleteile schließlich zusammengefügt haben. Die Auflösung des Falls und das Ende des Buches wirken auf mich realistisch und passend.
Für diesen durchweg spannenden Jugendthriller vergebe ich gerne volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kein zweiter Teil Syndrom

Mich hat A Good Girls Guide to Murder letztes Jahr positiv überrascht und es wurde sogar zu einem Monatshighlight. Ich hatte angst, dass Good Girl, Bad Blood unter dem zweiten Teil syndrom leidet. In einer Bucheihe ist der 2 Teil meistens nicht so stark wie die anderen Bände...Good Girl Bad Blood hat meiner Meinung nach die ersten 100 Seiten genau darunter gelitten. Weil sich die Geschichte sehr gezogen hat, aber danach wurde es wirklich sehr spannend und ich konnte das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Ich musste mich zuerst einmal wieder an den Schreibstil von Holly Jackson gewöhnen aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Wie beim ersten Band wurden Interview zuschnitte und Bilder eingefügt. Wir als Leser dürfen die gesammelten Hinweise mit ihr gemeinsam entdecken und bekommen auch ihre Fallnotizen zu lesen. Wodurch das Lesen zu etwas besonderem wurde.
Pip mochte ich schon im ersten Band wirklich sehr, aber hier hat sie mir tatsächlich noch mehr gefallen, weil sie mittlerweile methodischer und rationaler an den Fall herangeht. Pip ist ein vielschichtiger Charakter, sie hat ihre Ecken und Kanten, dadurch wirkte sie sehr authentisch. Die Liebesgeschichte zwischen Pip und Ravi spielt hier auch eine sehr dezente Rolle. Das hat mich jedoch gar nicht gestört, weil die Geschichte und der Ermittlungsfall viel wichtiger waren. Ravi mochte ich auch hier, er unterstützt sie in jeder hinsicht und ist einfach der perfekte Freund. Diesmal geht es nicht um einen Mord sondern um eine vermisste Person. Dadurch wurde das Buch noch spannender, weil Pip zusätzlich gegen die Zeit kämpfen musste. Zusätzlich weiß der Leser und Pip nicht ob man einen Mörder sucht oder nur nach der verschwundenen Person. Ich habe so viele Theorien während des Lesens aufgestellt und alle waren...FALSCH!
Die Spannung nimmt wirklich kontinuierlich zu und es gab so viele überraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich fand es auch richtig gut wie der Prozess rund um den Kriminalfall vom ersten Band weiterverfolgt wurde. Es wurde nicht einfach abgespeist und wurde immer wieder erwähnt. Wodurch es wirklich authentischer wurde. Im echten Leben hätte Pip auch weiterhin den Prozess verfolgt. Ich kann euch wirklich die Reihe bis jetzt nur ans Herz legen. Good Girl Bad Blood bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Once upon a murderer

Pip ist eine ziemlich bekannte Persönlichkeit in Little Kilton geworden, seit sie den Fall um Andie Bell geklärt hat. Doch so etwas will sie nie wieder tun, lieber konzentriert sie sich auf ihren Podcast über True Crimes, den sie betreibt. Doch dann verschwindet plötzlich der große Bruder ihres Freundes Connor, und Pip ist niemand, der sich abwendet, wenn ein Freund Hilfe braucht. Doch als sie anfängt, Nachforschungen anzustellen, sticht sie erneut in ein Wespennest. Und dann ist da auch noch der Prozess um Max, den sie und Ravi verfolgen, Drogendealer und Freunde, die zu Feinden werden.

Tatsächlich gefiel mir dieser Fall noch besser als der erste. Pip ist mittlerweile zu einer sehr methodisch und rational vorgehenden jungen Frau geworden, die sich sehr für das einsetzt, was sie für wichtig hält. Es gibt erschütternde Erkenntnisse und Ereignisse, die einem das Herz brechen können. Und dann wird es düster. Es scheint, dass keine Gerechtigkeit mehr existiert und am Ende fragt man sich selbst, inwiefern sich Rache von Recht unterscheidet. Wir haben hier einen spannenden Jugendthriller vorliegen, der sich zum Teil auf Ereignisse des vorherigen bezieht, und der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.