Cover-Bild Good Girl, Bad Blood
Band 2 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Holly Jackson

Good Girl, Bad Blood

Atemberaubende Spannung / TikTok made me buy it!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Endlich auf Deutsch! Der zweite Band der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie trotzdem erst mal genug - lieber erzählt sie in einem True-Crime-Podcast mehr darüber, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Alle Bände der Reihe:
Band 1: A Good Girl's Guide to Murder
Band 2: Good Girl, Bad Blood
Band 3: As Good as Dead

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Eine würdige Fortsetzung

Bereits den ersten Band A Good Girls Guide to Murder habe ich geliebt und es ist bisher mein Jahreshighlight!

Der zweite Band von HollyJackson beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten Bandes und begleitet auch anfänglich die Gerichtsverhandlung mit Max. Pip hat Mund mit Ravi ihren eigenen Podcast, in dem sie auch von ihrem neusten Fall berichtet. Auch dieses Mal gibt es wieder Interviews und Fallberichte sowie viele Hinweise und Rätsel, die alle wieder in einem großen Knall enden. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten, den dritten Band zu lesen! Holly schafft es einfach, den Lesenden so zu fesseln und auch immer wieder auf falsche Fährten zu lenken. Sie ist einfach brillant darin. Es liest sich wie ein True Crime Podcast oder True Crime Doku, aufgrund der Interviews und Hinweise und dank der kurzen Kapitel, in denen sich wirklich nur auf das wesentliche (den Fall) konzentriert wird. So bleibt auch der Spannungsbogen erhalten.

Ich kann dieses Buch also wirklich nur allen empfehlen. Selbst wenn ihr wie ich selbst auch normalweise keine Krimis lest, könnte dieses Buch euch begeistern.

Spannender und Jugendthriller

Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, bin ich sofort wieder in die Geschichte reingekommen. Total hilfreich war dabei der kurze Rückblick am Anfang in Form einer Podcast Review. So bekommt man alle wichtigen Infos, ohne dass es langweilig wird.
Auch davon abgesehen ist die Gestaltung wieder total gelungen und kreativ. Es gibt Interview-Aufzeichnungen, Notizen und sogar Fotos von Beweismitteln. Dadurch ist die Geschichte nicht nur super abwechslungsreich aufgebaut, sondern man hat das Gefühl, Pips Podcast existiert wirklich und man wäre hautnah bei ihren Ermittlungen dabei.
Pip ist mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und genauso ging es mir auch dieses Mal. Mit ihrer forschen, sehr direkten Art kommt sie zwar bei ihren Mitmenschen nicht immer so gut an, aber als Charakter macht sie das nur noch sympathischer. Schon zu Beginn der Geschichte hat man gemerkt, dass sie sich verändert hat. Man spürt, dass sie hin und hergerissen ist zwischen ihrer Leidenschaft für die Detektivarbeit und dem Bedürfnis, sich und ihre Familie zu schützen. Ich fand es sehr authentisch dargestellt, dass die vergangenen Ereignisse nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sind.
Ravi mag ich mindestens genauso gern. Er und Pip sind einfach das perfekte Team. Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass er zwischendurch eher in den Hintergrund getreten ist und nicht so viel zur Handlung beigetragen hat. Andererseits gab es so etwas Abwechslung bei den Charakteren und man hatte die Möglichkeit, Pips Freund Connor näher kennenzulernen.
Neben den Charakteren hat mich die Geschichte aber vor allem aufgrund ihrer kurzweiligen und unvorhersehbaren Handlung überzeugt. In Pips neuem Ermittlungsfall geht es nicht um einen Mord, sondern um eine vermisste Person, die Pip mithilfe ihres Podcasts aufspüren soll. Dadurch unterscheidet sich die Geschichte komplett von Band 1 und war noch mal spannender. Weil man nicht nach einem Mörder sucht, sondern bis zum Schluss keine Ahnung hat, was einen überhaupt erwartet. Es gab so viele verschiedene Theorien, die man aufstellen konnte, die Geschichte ändert mit jedem Kapitel ihre Richtung und am Ende kam kommt doch alles ganz anders als man denkt. Die Spannung nimmt kontinuierlich zu und gerade im letzten Teil gab es so viele überraschende Wendungen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es gab einige Gänsehautmomente, an manchen Stellen war ich regelrecht geschockt und teilweise wurde es auch etwas düsterer.

Insgesamt kann ich also sagen, dass mich die Geschichte von Anfang bis Ende mitgerissen hat und ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue.

Kommt definitiv am Band 1 dann, mir kleinen Schwächen

Auch im zweiten Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe begeistert Holly Jackson wieder mit einer tollen Story, die so vielschichtiger ist, als man es am Anfang vermutet.
Im Fokus steht auch diesmal ...

Im Fokus steht auch diesmal Pip, doch statt um einen Mord muss sie dieses mal einen Vermissten aufspüren. Die Autorin hat es, einmal mehr, geschafft, uns eine Geschichte zu präsentieren, die es in sich hat. Zwar kann man, in meinen Augen nicht ganz so gut miträtseln wie in Band 1, was die Geschichte aber nicht weniger spannend macht.
Da ich aber nicht so tief auf die Story eingehen kann, wie ich gerne würde, ohne enorm zu spoilern gehe ich nur kurz auf mein Lob und meine Kritik ein:
Sehr gut gefallen hat mir…
-die erfrischend erwachsene Beziehung zwischen Ravi und Pip. Oftmals werden Paare, gerade im zweiten Band einer Trilogie, verhunzt. Das ist dieses Mal absolut nicht passiert. Beide zusammen funktionieren großartig und es wird ihnen Zeit gegeben, sich als Paar zu entwickeln, ohne dass viel in die Story gegrätscht wird.
-der Fall und seine Tiefe. Aus Band 1 war ich es schon gewohnt, dass die Autorin einen scheinbar eindeutigen Fall vielschichtig gestalten kann. Was sie hier aber geleistet hat, und wie viele falsche Fährten man bekommt finde ich unfassbar gut!
-der Charactergrowth! Bei so ziemlich jedem Charakter in der Geschichte kann man merken, wie sehr die Ereignisse aus Band 1 sie geprägt haben und wie sie sie verändert hat. Ich hatte nie das Gefühl, Band 1 umsonst gelesen zu haben, weil immer irgendwas wichtiges aus dem ersten Teil in den Zweite mit einfloss.
-die Aufmachung! Band 2 arbeitet mit so vielen Bildern, Indizien, Hinweisen und Beweisen, dass es die Geschichte, den Fall und das miträtseln so viel lebendiger und spannender macht. Dabei scheut die Autorin auch nicht vor Fehlschlägen und falschen Fährten.

Doch es gab auch Sachen die ich nicht gefeiert habe.
Allen voran der Konfliktpunkt im Buch. Eine Geschichte braucht irgendeine Form von Konflikten, sie treiben die Geschichte voran. In diesem Fall fiel das Holly Jackson scheinbar irgendwann auf und sie musste, irgendwann, noch einen Konflikt einstreuen. Das große Problem, welches ich damit habe, ist nicht der Realismus des Konfliktes. Realismus ist nicht schlecht und gibt der Story oftmals noch einen Verständnisboost, gerade wenn man selbst betroffen ist. Hier ist es eher der Zeitpunkt. Oder überhaupt die Existenz davon. Die Geschichte verlief sehr gut, der Fall ging in seinem Tempo voran und wir hatten bisher keine großen Ausreißungen. Aber scheinbar muss immer irgendwie ein Problem eingestreut werden. Ja, der Konfliktpunkt ist zwar realistisch, aber zwanghaft einen Konflikt mit einbringen, egal wie realistisch er ist, ist nicht immer gut. Hier hat es für mich das Gegenteil erreicht: der Konflikt kam aus dem Nichts und ich finde, man konnte an den Konsequenzen davon erkennen, dass es auch sehr willkürlich war. Er hat nichts zur Story- oder Charakterentwicklung beigetragen, sondern das ganze nur in die Länge gezogen. Zumal wir, zum gleichen Zeitpunkt schon einen anderen Konfliktpunkt hatten, den man hätte mehr etablieren können, der sogar etwas mit Band 1 zu tun hatte…
Ich fand es frustrierend innerhalb dieses Falls, der bis dato so spannend war, so unnötig rausgerissen zu werden, nur damit noch irgendwie Konflikte aufkommen.

Doch abgesehen davon war ich von der Geschichte mehr als nur begeistert und kann Band 3 kaum erwarten. Jeder, der Band 1 geliebt hat, kann hier definitiv zugreifen. Jeder, der mit Band 2 anfangen will, kann ich nur davon abraten: Band 2 baut auf Wissen aus Band 1 auf.

Für mich jetzt schon ein kleines Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Absolut brilliant und grandios kombiniert

Ich bin ein bekennender Fan von Band 1. Eines meiner Jahreshighlights aus dem letzten Jahr. Einmal gestartet mit dem Buch, war es schwer dieses zur Seite zu legen…
Was soll ich sagen, hier war es nicht ...

Was soll ich sagen, hier war es nicht anders. Binnen zwei Tagen war ich durch und extrem zufrieden. Es kommt auf jeden Fall auf meine Highlight Liste.
Auch wenn die Bücher recht autark sind und tendenziell unabhängig voneinander gelesen werden können, bin ich davon überzeugt, dass sich das richtige Lesefeelings erst dann einstellt, wenn man wirklich beide Bände kennt.
Es gibt in diesem Band, immer mal wieder Passagen, Rückblicke und Erzählungen aus dem ersten Band. In diesen Sequenzen wird das damalige Geschehen aufgegriffen und in knappen Worten erläutert, was dort passiert ist.
Allerdings hilft dies nicht über komplett fehlendes Wissen hinweg, da in diesem Band wieder einmal alte Bekannte zu Wort kommen. Diese Verbindung bekommt man nur dann hin, wenn man weiß, wie das Verhältnis zwischen Pip und der Person vorher war. Nur dann lässt sich manches besser nachvollziehen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass alte Figuren wieder einmal zum leben erweckt werden und in diesem Buch eine Rolle spielen und wenige Neue hinzukommen. Für mich hat dies den Einstieg komplett erleichtert, da man wirklich das Gefühl hat, auf alte Bekannte zu treffen, über die man schon recht viel Weiß.
Pip selber ist meine kleine Heldin. Ich mag sie einfach unfassbar gerne und ich liebe ihre Gabe zu kombinieren und Ergebnisse miteinander zu verbinden. Doch dieses Mal lernen wir auch eine andere Pip kennen, eine die aus der Haut fahren kann, die Ungerechtigkeit verabscheut und die für das einsteht was sie verbockt. Sie hilft einem Freund, weil sie ihm glaubt. Sie steht einer Frau bei, obwohl sie weiß das diese sie nicht mag, als es schlechte Informationen regnet. Sie steht jemanden in den wichtigsten Minuten seines Lebens bei, obwohl sie nicht weiß wie es ausgeht. Sie will nur Gerechtigkeit ohne zu richten. Oftmals ist sie zu selbstlos und akzeptiert Ärger. Eine Heldin, die nicht besser beschrieben werden könnte. Zudem eine tolle Freundin, auf die man sich verlassen kann und die über glühende Kohlen läuft um einen zu retten.
Im Vergleich zu band 1, hat Pip noch einmal einen Schub gemacht und sich in alle Richtungen entwickelt.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und ich mag den Mix, den das Buch mitbringt. Textkapitel, gepaart mit Zeitungsberichten oder Emails, Interviews für ihren Podcast, Bilder und What´s App Nachrichten. Alleine schon deswegen ist das Buch extrem vielfältig in seiner Ausgestaltung und macht es zu einem richtigen Leseerlebnis.
Es lässt sich schnell, einfach und flott lesen.
Zur Seite selber werde ich nicht viel verraten, zumindest kann ich sagen, dass manche Personen aus Band 1 wiederauftauchen und manche Situationen aus dem Band plötzlich Sinn ergeben. Denn aus beiden Bändern laufen Puzzlestücke zusammen, die plötzlich das erste große Spinnennetz ergeben. Kleinigkeiten auf die man nicht zwingend geachtet hat, die nun aber zu wichtigen Merkmalen werden und ganz bedeutend für den Fortgang der Story sind. Grandios geschrieben und perfekt erarbeitet.
Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass etwas nicht gepasst hat, sondern das alles ganz genauso sein muss, damit am Ende dieses Finale entsteht. Wie die Fäden zusammenlaufen, ist hier ganz großes Schreibkino und hat mich selber mehr als überrascht.
Mit all diesen Verbindungen hätte ich nicht gerechnet und zudem dann noch mit diesem Ende. Ja, es ist spannend und zwar so sehr, dass man einfach weiterlesen will. Vor allem nachdem man die vielen kleinen Indizien aufgesammelt, mit Pip zusammengesetzt und am Ende das Ergebnis ermittelt hat. Es bleibt spannend und das bis zur letzten Seite…
Ich kann gar nicht genau sagen, was ich besonders gut fand…irgendwie alles. Angefangen dabei, dass der Prozess rund um Max Hastings weiterverfolgt wird, dann die einzelnen Ermittlungserfolge, die Sackgassen, der komplette Twist zum Ende hin und dann das Feuerwerk zum Schluss. Alles passt….
Und ja, ich war lange auf der falschen Fährte unterwegs und habe mit diesem Ausgang nicht gerechnet. Hierzu waren viele falsche Brotkrummen nötig und noch mehr Twists und Wendungen im Buch, wobei der eine oder andere Handlungsstrang bei genauem lesen schon in die richtige Richtung gezeigt hat.
Lesen…eine ganz klare Empfehlung!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, außer…lest es! Kennt ihr diese Buchreihe noch nicht, dann wird es Zeit. Denn sie unterhält euch extrem gut, lässt euch miträseln, mitfiebern, auf den Fingernägeln vor Aufregung rumkommen und am Ende vor Spannung fast explodieren. Einfach fantastisch und nicht nur für Krimifans etwas, sondern für alle die es mögen mit Wendungen, tollen Protagonisten und einer gut durchdachten Story überrascht zu werden.

Veröffentlicht am 19.12.2022

tolle Fortsetzung

Es war wieder so verdammt gut! Ich hatte Angst, dass es eine Fortsetzung sein würde, die zu erzwungen ist, aber durch die neue Handlung aber immer noch gleiten Charaktere war es das perfekte Buch! Ich bin gespannt auf den dritten Band. (Das Buch habe ich auf englisch gelesen und ist von mir wieder eine klare Leseempfehlung, w eil es wirklich leicht zu verstehen ist!)