Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 05.06.2021

Potenzial im entscheidenden Punkt nicht genutzt

Als ich eine Leserunde zu „Ein letzter erster Augenblick“ von Holly Miller entdeckte, war ich sofort neugierig. Denn zum einen ist das Cover wirklich herrlich romantisch, dann handelt es sich um ein Debüt und zum anderen waren die ersten veröffentlichten Rezensionen so positiv, dass ich mit dem Klappentext im Hinterkopf begeistert zugesagt habe, aber von dieser Begeisterung war schon nach dem ersten Drittel nicht mehr viel übrig und nach hinten raus konnte das Ruder leider auch nicht mehr umgerissen werden.

Charakterlich macht das Buch überhaupt nichts falsch, denn Joel und Callie sind für mich beides Figuren, die mir sofort vertraut waren, da ich mit beiden vielen Eigenschaften teile. Die beiden passten auch hervorragend zusammen, das hat man auch von Anfang an gemerkt. Wenn die beiden ihrem Glück dann auch nachgeben, ist das auch einfach Zucker, was sich zwischen ihnen abspielt. Aber dieser Teil hat leider nicht ausgereicht, um mich wirklich nachhaltig an die Seiten zu fesseln. Denn ich muss gestehen, dass ich anhand des Klappentextes vor allem an Joels Fähigkeiten interessiert war und was das für ihre Liebesgeschichte bedeutet. Doch genau diese Fähigkeiten sind seltsamerweise eher mit Handschuhen angepackt worden. Man hat sich das, was Joel dabei erlebt, zusammensuchen müssen, weil immer stückchenweise neue Informationen hinzugefügt wurden. Aber ich hätte mir gewünscht, dass wir wirklich mit Joel in diesen Träumen sind, die die Zukunft bestimmen. Dass wir alles hautnah miterleben und begreifen, was für eine Bürde das sein muss, je nachdem, was er so zu sehen bekommt. Aber die Autorin hat leider nur an der Oberfläche gekratzt, was mir das Gefühl gegeben hat, dass ich mich gerade in Joels emotionale Belastung gar nicht so einfinden kann.

Da oft eine intensive Auseinandersetzung mit Joels Fähigkeiten fehlte, hatte ich leider auch oft das Gefühl, dass sich die Geschichte sehr gezogen hat. Das hat mich sogar irritiert, denn die Perspektive zwischen Joel und Callie wechselt wegen kurzen Kapiteln sehr oft hin und her, das spricht eigentlich für Dynamik, aber die Dynamik hat sich nicht auf mich als Leserin übertragen. Vielleicht ist der Effekt auch nicht eingetroffen, weil ich nicht das bekommen habe, was ich im Vorfeld erwartet habe, aber ich fand, dass es angesichts der Oberflächlichkeit nicht viel gab, was mich angetrieben hat. Im letzten Drittel der Geschichte kommt dann der Aspekt, der der Klappentext schon angekündigt hat (sehr unglücklich!) und es wird tatsächlich spannender, da Callie und Joe nun vor der zentralen Herausforderung für sie als Paar stehen. Hier hatte die Geschichte tatsächlich mal Zug, auch weil es nun um wirklich tiefgehenden Schmerz ging, der nicht kalt lassen konnte.

Dennoch tut sich die Geschichte am Ende keinen Gefallen. Zwar regt die Auflösung der Handlung zum regen Nachdenken über Schicksal und ähnliche Thematiken an, aber ich hätte mir meinen Gedanken noch ganz anders gemacht, wenn es das Buch wirklich geschafft hätte, im finalen Showdown das zu liefern, was ich in einem wirklich herzzerreißenden Buch dann auch erwarte. Ich war am Ende nicht mehr bei Joel und Callie, denn sogar die vielleicht wichtigste Szene im gesamten Buch war dann ernüchternd schnell abgehakt. Das ist dann doch sehr dürftig.

Fazit: „Ein letzter erster Augenblick“ kann leider das Versprechen, das schon auf der Klappbroschüre thesenhaft angedeutet wurde, nicht einhalten. Die Figuren waren wirklich vielversprechend, aber die Geschichte, die man mit Joels Fähigkeiten hätte erzählen können, wurde nicht geboten. Echte Emotionen sind dadurch nur rar aufgeflackert und am Ende war dann wirklich kaum noch Magie zu spüren. Schade!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kein Taschentuchalarm

Ein letzter erster Augenblick von Holly Miller
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Seit seiner Kindheit lebt Joel als ...

Ein letzter erster Augenblick von Holly Miller
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Bis Joel von Callies Zukunft träumt …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches und auch die Innengestaltung gefielen mir auf Anhieb. Es wurden wunderschöne Farben gewählt. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Callie und Joel.

Ich hatte mir anhand des Klappentextes viel von dem Buch versprochen und es schon als Jahres-Highlight gesehen. Die Taschentücher waren in Massen bereitgelegt, die Ernüchterung kam aber leider schon sehr bald.
Von Callie erfährt der Leser ein wenig, von Joel so gut wie nichts. Bei ihm steht eindeutig seine Träumerei im Vordergrund, ansonsten ist der Mann mit seinen 35 Jahren fast unsichtbar für mich gewesen. Diese Träume fand ich erschreckend, auch wenn es natürlich mitunter schöne Visionen gibt. Aber möchte man wissen, was in der Zukunft mit einem selbst oder geliebten Menschen passiert? Eine Frage, die mich das ganze Buch hindurch begleitete und nicht mehr los ließ …
Callie ist 34 Jahre alt, führt das Café ihrer kürzlich verstorbenen Freundin und trauert auf ihre Art. Ich empfand die junge Frau als in sich zurückgezogen und relativ ruhig. Sie blüht erst wieder auf, als sie Joel kennenlernt. Doch ihr Leben ist von Joels Traum überschattet und zieht folgenschwere Entscheidungen nach sich …

Holly Miller konnte mich mit ihrem Debüt leider nicht so begeistern, wie ich erwartet hatte. Mir gefiel ihr zum Teil abgehackter Schreibstil gar nicht und ebenso wenig der Aufbau der Geschichte. Anhand des Klappentextes weiß der Leser ja bereits, worum es geht. Eigentlich ist auch ersichtlich, worauf die ganze Geschichte hinauslaufen wird und das fand ich sehr schade. Denn leider wird man hier nicht überrascht, sondern steuert auf das Unvermeidliche zu. Dies wird übrigens wie im Zeitraffer erzählt, was mir ebenfalls nicht gefiel. Es fühlte sich wie ein einfaches Abspulen der Ereignisse an, ohne Höhepunkte oder gar Tiefe. Dadurch fehlten mir auch die Emotionen, die ich in ganz kurzer Form erst am Ende erhielt. Aber dafür brauchte ich nicht einmal ein einziges Taschentuch, geschweige denn meinen großen Vorrat … ;) Die Story enthielt für mich wirklich gute Ansätze, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Ein Buch, das man ebenfalls im Zeitraffer lesen kann und bis auf die Kernfrage keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zum Autor

Holly Miller ist im englischen Bedfordshire geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin, ihre wahre Leidenschaft galt aber schon immer dem Schreiben von Geschichten. Die Autorin lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund in Norfolk. »Ein letzter erster Augenblick« ist ihr erster Roman.

www.hollymillerauthor.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten
übersetzt von Astrid Finke
ISBN 978-3-7645-0733-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ein-letzter-erster-Augenblick/Holly-Miller/Blanvalet/e564461.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 14.07.2021

Leider etwas enttäuschend

In Ein letzter erster Augenblick begleiten wir Callie & Joel, beides Mitdreißiger aus dem englischen Örtchen Eversford. Beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen. Während Joel mit seinem Schicksal, der prophetischen Träumerei, zu kämpfen hat, hat Callie mit sich selbst zu kämpfen. Nach dem Tod ihrer besten Freundin Grace, hat sich Callie etwas zurückgezogen und ihre Träume in den Hintergrund gerückt. Doch mit Joels Zuspruch und Hilfe sind ihre Träume plötzlich wieder greifbar nah.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich Feuer & Flamme und wollte diese Geschichte von Holly Miller unbedingt verschlingen. Es klang nach einer bittersüßen, romantischen Geschichte mit einem Hauch Übersinnlichen.
Das war es auch!
Aber es war auch sehr langatmig und sprunghaft, denn viele Szenen waren sehr kurz und knapp verfasst. Für mich hätte man viele Szenen einfach mehr ausschmücken oder sogar ganz weglassen können. Und auch die Charakter konnten mich leider nicht überzeugen. Ich fand Joel sowie auch Callie einfach nicht greifbar genug und ich konnte keine Bindung zu den Beiden aufbauen.

Das Buch ist aus den jeweiligen Sichten der beiden Protagonisten geschrieben. Zu dem ist das Buch in vier Teile unterteilt. Und hier muss ich schon loswerden, dass mich leider nur der letzte Teil überzeugen und berühren konnte. Die ersten drei Teile haben sich extrem gezogen und ich finde das Buch hätte an sich viel kürzer gehalten werden können.
Auch der Schreibstil der Autorin war für mich teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal bin ich über gewisse Sätze immer wieder gestolpert, was den Lesefluss gestört hat. Oder ich kam mir vor als würde ich ein Naturkundebuch lesen. Denn so schön auch manche landschaftlichen Beschreibungen waren, vieles ist einfach zu detailliert bzw. zu viel gewesen. Die Beschreibungen unterschiedlicher Vögel zum Beispiel war auf einer gewissen Art und Weise irgendwann einfach nur langweilig und ich musste echt ein paar Sätze überfliegen, damit ich die Geschichte nicht an die Seite lege sondern fortsetze.

Fazit: Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr süß und auch ganz schön. Dennoch konnte Sie mich nicht überzeugen & hat mich sogar ein bisschen enttäuscht zurück gelassen, gerade nachdem man so neugierig wurde weil das Buch mit Nicholas Sparks verglichen wird und eine große Hollywoodverfilmung in Planung ist.
Es war teilweise echt langatmig und somit schwer am Ball zu bleiben. Zwar konnte Holly Miller mich im letzten Teil tatsächlich noch berühren und mir das ein oder andere Tränchen entlocken, doch im Ganzen gesehen, konnte mich der romantische Part der Geschichte einfach nicht überzeugen und somit ist das Buch bei mir in der Kategorie ‚Geschmackssache‚ gelandet.
Sprich es konnte mich im Ganzen nur dezent überzeugen und man kann es auch mal lesen, aber es ist kein Buch an das ich mich in Zukunft erinnern oder zudem ich nochmal greifen werde.

Doch ich möchte das Buch nicht gänzlich ’schlecht‘ reden, denn es gibt eine Menge positive Bewertungen. Vielen hat die Geschichte super gut gefallen. Es war nur einfach nicht meins bzw. dieses Mal konnte mich ein Buch nicht für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Schöne Idee, mittelmäßige Umsetzung

Joel hat eine besondere Begabung: In seinen Träumen sieht er die Zukunft derjenige, die er liebt. Aus diesem Grund geht er kaum Bindungen ein. Doch dann trifft er Callie und die beiden verlieben sich. Alles scheint gut zu laufen, bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Callie war mir sofort sympathisch. Nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt sie mehr für andere als für sich selbst. Es war schön mitzuerleben, wie sie sich nach und nach ein neues Leben aufgebaut hat.
Auch Joel mochte ich. Er lebt wegen seiner Begabung sehr zurückgezogen. Da zudem niemand von seinen Träumen weiß, halten die meisten ihn für seltsam. Aber durch Callie lernt er, dass er sich anderen anvertrauen kann, wodurch sein Leben einiges an Lebensfreude gewinnt. Trotzdem haben ihn seine Träume über das ganze Buch hinweg gehemmt.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir relativ leicht, da sich die erste Hälfte hauptsächlich um das Kennenlernen und die ersten Monate der Beziehung dreht.
Durch die bruchstückhafte Erzählweise von Momenten aus dem alltäglichen Leben der beiden, konnte ich aber leider nicht so ganz nachvollziehen, wie die Beziehung der beiden sich entwickelt hat. Alles wirkte etwas zusammenhangslos. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus hier etwas mehr auf der Liebesgeschichte gelegen hätte oder das Ganze einfach ein wenig kürzer gehalten worden wäre.
Nach gut der Hälfte konnte mich die Geschichte dafür umso mehr packen und ich konnte das Buch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen. Das Erzähltempo wurde ordentlich angezogen und auch gefühlstechnisch konnte es mich endlich mitreißen. Zeitweise hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Was mich leider durchgängig etwas gestört hat, waren die prophetischen Träume: Wenn in einem Buch etwas unlogisches Wirklichkeit ist, dann muss die restliche Logik für mich einwandfrei sein. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass vieles im Buch in sich nicht schlüssig war.
Die Idee an sich finde ich toll, sie hätte aber für mich noch ein wenig besser ausgearbeitet sein müssen.

Alles in allem ein schönes Buch mit interessanter Idee und sympathischen Charakteren, das man gut nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Grosses Potenzial, welches für mich nicht genutzt wurde.

Ich habe den Klappentext gelesen und die Geschichte klingt sehr spannend und emotional… Spoiler! Ich bin leider aber sehr enttäuscht vom Buch. Nichtsdestotrotz, vielen Dank an dieser Stelle nochmals, dass ich das Buch lesen durfte.
Wie oben angetönt gibt es leider ein paar Sachen, welche mir nicht gefallen und der Schreibstil hat die Tendenz in diese Richtung… An Sich finde ihn einfach und flüssig zum Lesen, er ist jedoch sehr trocken und für mich überhaupt nicht emotional geschrieben. Es gibt viele Szenen, welche sicher emotional sein sollten, aber ich kann es überhaupt nicht nachfühlen.
Nun zur Handlung:
Kurz zu beginn, das Buch ist in Teile gegliedert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da diese gefühlt einfach wahllos an unbegreifbaren Stellen auftauchen… Es ist nicht weiter tragisch, es ist nur unnötig.
Die Ersten schätzungsweise hundert Seiten sind sehr gut aufgebaut, wir lernen die jeweiligen Protagnisten kennen und erfahren mehr über die Vergangenheiten. Nach diesen hundert Seiten zieht sich das Buch sehr in die Länge, es passiert lange nichts und plötzlich (Spoiler) kommen sie unglaublich schnell zusammen und danach passiert wieder sehr lange nichts Spannendes. Es gibt ein paar Szenen, welche wieder sehr spannend sind, dies sind jedoch eher eine Minderheit.
Die letzten 50 Seiten sind eigentlich nicht schlecht, lassen mich jedoch am Ende «unbefriedigt» zurück. Damit meine ich, in den letzten Kapiteln wird eine Zeitspanne von ungefähr sechs Jahren behandelt.
Zu Callie und Joel, kann ich nicht unbedingt eine Beziehung aufbauen und mit Ihnen mitfühlen kann ich auch nicht wirklich.
Ich finde jedoch gut das Joel, dass seine Träume, nicht lange vor Callie geheim hält und sie offen darüber reden. Es ist ein bisschen Schade, dass man als Leser so wenig erfährt, was er denn so für Träume hat (genauer erklärt).
Was ich noch anmerken muss, ich dachte zuerst als ich den Klappentext gelesen habe und hatte es auch eigentlich während des ganzen Buches das Gefühl, das Joel und Callie um die 25 Jahre alt sind und nicht 35! Was der genaue Grund dafür ist, kann ich nicht mal wirklich sagen, einfach bei Ihrem Handeln und Denken, kamen mir die zwei viel jünger vor.
Fazit: Es ist für mich persönlich eine enttäuschende Geschichte, welche noch viel emotionales Potenzial gehabt hätte. Ich habe für meine Verhältnisse unglaubliche lange an dieser Geschichte gehabt. Der Anfang und Schluss fand ich, jedoch gut.

Wie immer ist dies meine Persönliche Meinung :)!

Meine Bewertung: 2.5 /5 ★ (sorry:/)