Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Spannung, Tempo, überraschend

INHALT:

INHALT:
Ein Fahrradunfall, Krankenhaus, Koma. Dann schwebt der junge Familirnvater endlich nicht mehr in Lebensgefahr, doch plötzlich stirbt er. Seine junge Witwe ist uberzeugt, er wurde ermordet. Niemand glaubt ihr, bis ein Rechtsmediziner ihren Verdacht bestätigt. Jetzt stellt sich fde Frage, ob er falsch behandelt oder absichtlich getötet wurde? Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr Kollege Alpay Eloģlu stossen bei ihren Ermittlungen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Ist es eine grausame Serie, die weitergeht? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zu einer mörderischen Falle und keiner weiss, wer der nächste ist.
MEINE MEINUNG:
Schon "Das Prifil" von Hubertus Borck konnte mich absolut überzeugen und so habe ich mich riesig auf sein neustes Buch gefreut. Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich schon mitten im Thrill und mitten im Morden. Uch fand das grossartig. Kein langes Herumerzählen, sondern gleich wird Spannung und Tempo aufgebaut und man ist gefesselt. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Durch gezielte Cliffhanger konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Ich habe gelesen und mir war auch alles klar und verständlich und ich dachte, ich habe den Täter und sehe alles klar vor mir. Doch weit gefehlt. Es gab unerwartete Wendungen und plötzlich war nichts mehr klar. Das war eine ganz neue und spannende Richtung, in der sich dieser Thriller hier entwickelt. Diese Entwicklung hat den ansonsten schon sehr fesselnden und packenden Thriller noch einmal einen Push gegeben. Gegen Ende nahm das schon hobe Tempo noch einmal an Fahrt auf und die Spannung war zum Zerreissen. Mit diesem Ende hatte ich nie gerechnet und so konnte mich auch dieser Thriller von Hubertus Borck wieder absolut begeistern und überraschen.
FAZIT:
Nichts ist so, wie es scheint. Spannung, Tempo und überraschend.

Nachts in der Klinik

Mecki wollte eigentlich Medizin studieren. Dann wurde sie als Teenager schwanger und sie wurde Pflegeschwester in der Klinik in Soltau. Dort begann sie unheilbar Kranke zu erlösen. Zehn Jahre später arbeitet sie in einer Klinik in Hamburg auf der Intensivstation. Noch immer erlöst sie die hoffnungslosen Fälle. Da wird der Familienvater Malte eingeliefert. Er liegt seit seinem Fahrradunfall mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Wird er als Pflegefall enden. Dann stirbt er überraschend und die Witwe ist überzeugt, es war kein natürlicher Tod. Sie verklagt die Klinik mit Hilfe eines befreundeten Anwalts.
Das ist der 2. Fall für die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren jungen Assistent Alpay Eloğlu. Die beiden werden sehr ausführlich beschrieben und sind mir sehr sympathisch. Am Anfang der Handlung lernt man Mecki und ihre Motivation ausführlich kennen und fragt sich, was da noch kommen soll. Dann wird es immer interessanter und spannender. Der Fall wird für Alpay persönlicher und nimmt immer neue Wendungen.

Krankenhaus-Mörder

Ich habe bereits "Das Profil" gelesen und war begeistert, deswegen musste auch unbedingt "Die Klinik" her. Der Klappentext klang vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie der Vorgänger auch ...

Wie der Vorgänger auch ist das Buch in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Man sieht durch die Augen des Mörders und im nächsten Kapitel verfolgt man die Ermittlungen von Erdmann und Eloğlu. Man weiß eigentlich von Anfang an, wer für die Morde verantwortlich ist. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn man begleitet die Ermittler auf der Spurensuche. Manchmal möchte man richtig eingreifen und sie auf Hinweise lenken, die man als Leser kennt, der Polizei aber noch verborgen sind bzw. diese fehlinterpretiert werden.
Gerade am Ende kommt es dann nochmal zu einem Showdown, bei dem man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich mag die sehr ungleichen Ermittler sehr gerne. Erdmann hat eine sehr abgebrühte Art und lebt für ihren Job. Sie verbeißt sich in den Fall und gibt nicht auf. Ich finde es auch sehr witzig, dass sie immer noch Kette raucht :) Eloğlu ergänzt sie mit junge Frische perfekt. Ich habe es auch genossen, die Entwicklung der Beiden zu sehen. Anders als im ersten Teil sind sie jetzt auf Augenhöhe und arbeiten zusammen.
Deswegen empfehle ich, die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind und man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.
Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Fall. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2023

spannend

Meckie bringt Patienten um. Sie möchte nicht, dass diese länger leiden. Die Krankenschwester ist überzeugt, die Menschen zu erlösen. Aber langsam beginnen Kolleginnen Verdacht zu schöpfen und zu tuscheln. Meckie will aber nicht gestoppt werden, denn sie will noch viele Patienten von ihrem Leid erlösen.

Das Buch ist richtig spannend und gut recherchiert. Auch an unserem Krankenhaus gab es vor vielen Jahren Patiententötungen und auch wenn dies vor meiner Zeit war, ist natürlich im nachhinein viel darüber gesprochen und geschrieben worden. Dieser Krimi fängt die Atmosphäre gut ein und schildert auch den Pflegealltag realistisch, sodass es Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Auch wie die Klinikleitung reagiert, ist leider realistisch und nicht ungewöhnlich. Die Charaktere sind glaubhaft und lebendig und der Spannungsbogen zieht sich das ganze Buch durch. Die Kaltblütigkeit ist erschreckend und Überraschungen gibt es auch.

Alles in allem ein Buch nach meinem Geschmack. Ich kann es nur empfehlen, spannend, ohne logische Brüche, liest sich flüssig, keine Fehler aus Insidersicht. Habe es kaum aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mega spannend

Diese Fortsetzung konnte mich wirklich wieder einmal komplett überzeugen. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte. Dank des flüssigen und spannenden Schreibstils fliegen die Seiten regelrecht dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Toll ist in diesem Zusammenhang auch, das es immer wieder Rückblicke zu Geschehnissen in der Vergangenheit gibt. Das macht das ganze noch spannender und man rätselt immer wieder, wie die Geschehnisse von damals mit heute zusammenhängen. So nach und nach fügen sich die losen Fäden dann zu einem Ganzen zusammen.
Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut und realistisch ausgewählt. Das Ermittlerteam kennt man ja bereits aus dem Vorgänger und sie können auch hier wieder überzeugen. Mir gefällt es ja immer sehr gut, wenn ich auch aus dem Privatleben der Ermittler etwas erfahre und sie mir so näher kommen. Her ist genau die richtige Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit gefunden worden. Alpay und Franka sind trotz des Altersunterschieds und der verschiedenen Herkünfte ein wirklich starkes Team, das sich wunderbar ergänzt.
Die einzelnen Szenen sind sehr anschaulich und bildlich beschrieben, was einem oft einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Zustände im Krankenhaus und Pflegebereich ist wirklich erschreckend. Insgesamt wird das natürlich etwas zu überzogen dargestellt, doch einiges an Wahrheit ist da dran.
Insgesamt wirklich ein absolut gelungener Medizin Thriller, den ich jedem empfehle, der nicht gerade einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.