Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wunderschöne Märchen

Ich hatte mir das Buch aus zwei Gründen gekauft. Erstens wollte ich die unbekannten und neuen Geschichten kennenlernen, und zweitens fand ich die Bilder sehr schön. Dabei dachte ich gerade an die Weihnachtszeit in meiner Klasse und mit meinen Kindern. Was soll ich sagen ich bin restlos begeistert. Denn zum Einen finden sich alte Klassiker in dem Buch wieder und zum anderen sind die mir bisher unbekannten Geschichten sehr gelungen und schön. Aufgebaut in 24 kleinen Geschichten eignet sich dieses Buch sowohl als Adventskalenderüberraschung, aber auch so lassen sich die Geschichten unabhängig vom Advent lesen. Alles in allem hat mich das Buch komplett überzeugt und ich empfehle es jedem mit Kindern im Haus. Die Geschichten erzeugen beim Vorlesen eine schöne Atmosphäre, aber auch größere Kinder können beim selber Lesen viel Neues entdecken.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Mischung

Diese Märchensammlung hat mich und meine Kinder völlig überzeugt.

Diese Märchensammlung hat mich und meine Kinder völlig überzeugt.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Adventskalender, es bietet sich an jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine Geschichte gemeinsam zu lesen.

Die Illustrationen sind sehr passend und ansprechend, richtige Kunstwerke.

Das Wichtigste sind natürlich die Geschichten. Und diese sind ganz wunderbar ausgewählt.
Es gibt die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, bekannte und weniger bekannte Geschichten von Hans Christian Andersen und viele weitere Geschichten und Legenden.
Ich finde es großartig, dass auch weniger bekannte Märchen hier ihren Platz finden, zum Beispiel von Hermann Löns. Es gefällt mir diese „Straßennamen-Namen“ mit Inhalt zu füllen.

Sehr gut finde ich auch, dass die Geschichten in ihrer Drastigkeit belassen worden sind, es muss nicht alles weich gespült werden!

Dieses Buch ist ein Schatz und wird uns noch viele Jahre durch die Weihnachtszeit begleiten.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Der Advent kann kommen!

Zu allererst die wichtigste Information:
Dieses Buch ist ein Adventskalender!

Zu allererst die wichtigste Information:
Dieses Buch ist ein Adventskalender!
Das war mir anfangs gar nicht klar. Ich habe es erst feststellen dürfen, nachdem ich "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" schon erhalten hatte, und habe mich irrsinnig darüber gefreut.
Ich kann mir einfach keinen schöneren und nachhaltigeren Kalender vorstellen, als diese Geschichtensammlung, die sicher für viele viele Jahre meine persönliche Hausbibliothek bereichern wird.
Ich stelle mir vor, wie schön es sein muss, wenn man Kind ist, und jeden Tag im Advent von seinen Eltern aus diesem wunderbar bunt illustrierten Buch ein Märchen vorgelesen bekommt. Auf den teils liebevollen und oft großflächigen Zeichnungen gibt es so viel zu entdecken!
Die Geschichten sind gut durchmischt. Sie reich von Klassikern wie "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" über mir gänzlich unbekannte Erzählungen bis hin zur Weinachtsgeschichte.
Ich glaube, man kann an "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" in jedem Alter Freude haben. Ich sehe eine Zielgruppe von 0 bis 99, weil die Machart dieses Geschichtenbands so eine zeitlose urweihnachtliche Emotion transportiert, an die sich wahrscheinlich jeder aus seiner Kindheit erinnern kann.

Fazit:
Dieses Buch weckt so viele warme, weihnachtliche Gefühle in mir! Es spricht zu dem Kind in mir und auf einmal wünsche ich mir, dass 2005 zurück, damit ich selbst noch im Vorleseadventskalenderalter sein kann. Ich kann den 1. Dezember in diesem Jahr kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein Weihnachtsbuch, wie man es sich wünscht

Das wunderschöne Buch "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" enthält 24 Märchen für die Adventszeit. Wenn man es in der Hand hält, merkt man gleich wie wertig es gefertigt wurde. Der Umschlag ist nicht wie oft üblich nur aus Papier, sondern hat auch noch an der Seite einen roten Stoffrand. Das gefällt mir sehr.

Das Cover schließt sich dem ebenfalls an. Es ist mit einer lieblichen Zeichnung versehen. Diese zauberhaften Bilder von Kai Würbs finden sich auch im Buch wieder und bereiten Kindern große Freude.

Inhaltlich halten sich bei den Geschichten bekannte und unbekannte Geschichten die Waage. Klassiker, wie "Schneeweißchen und Rosenrot", "Die Legende des Nikolaus", "Frau Holle", "Sterntaler", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Von uns gibt es also für dieses rundum gelungene Buch natürlich 5 Sterne.

Weihnachtsstimmung für Groß und Klein. Auch als Geschenk ganz toll.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderschöner und stimmungsvoller Märchenband

24 Märchen für die Weihnachtszeit. Wir finden in diesem hochwertigen Band die unterschiedlichsten Märchen. Bekannte wie zum Beispiel 'Schneeweißchen und Rosenrot' der Gebrüder Grimm oder auch 'Frau Holle'. Hans Christian Andersen ist ebenfalls mit verschiedenen Märchen vertreten, unter anderem mit 'Das Mädchen mit den Schwefelhölzern'. Charles Dickens, Luise Büchner, Imke Sörensen, Manfred Kyber und noch viele mehr sind hier zu finden. Märchenhafte Geschichten verzaubern die Adventszeit und das vor allem durch die wunderschönen und stimmungsvollen Illustrationen von Kai Würbs.
Dieses Schatzkästchen eignet sich wunderbar zum Vorlesen und zaubert sicher eine vorweihnachtliche Stimmung in die Stuben.
Ein ganz besonderes Buch für eine ganz besondere Zeit im Jahr. Ich kann diese Zusammenstellung wärmstens empfehlen.