Cover-Bild Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)
  • Verlag: Saga Egmont Bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Inga Schneider

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Der glanzvolle Aufstieg einer Familie und eine gefährliche Liebe
Als Erbe eines Hotelimperiums gehört Nikolaj Bjerregaard zur dänischen High Society und lebt in einer Welt von Wohlstand und Macht. Doch er will mehr. Aus dem Schatten des übermächtigen Vaters heraustreten, die Dämonen der Vergangenheit hinter sich lassen und mit seiner eigenen exklusiven Boutiquehotel-Kette expandieren.
Als er die Hamburger PR-Expertin Emma Jakobsen kennenlernt, die ihm bei der Expansion helfen soll, ist die Anziehungskraft zwischen ihnen sofort spürbar. Doch was Nikolaj nicht weiß: Emma will aus einem ganz bestimmten Grund nach Kopenhagen. Ihr Ziel ist, seinen Ruf zu ruinieren ...

Veröffentlicht am 09.06.2023

Nicht mein Fall

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1) von Inga Schneider ist in der Hörbuchfassung von Marlene Hekk gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, sie war bei höherer Geschwindigkeit nicht ganz so angenehm zu hören, mir persönlich hat die Stimmfarbe nicht zugesagt. Das ist jedoch ein überaus subjektiver Eindruck und fließt nicht weiter in die Bewertung des Hörbuchs ein.
Inhaltlich bin ich von dem Buch eher enttäuscht, ich habe mir anhand des Klappentextes eine etwas andere Geschichte vorgestellt. Vor allem die überzogene, klischeehafte und völlig abrupte körperliche Intimität der beiden Hauptcharaktere hat mich überrumpelt. Klar wurde, dass beide sich anziehen finden, warum sie jedoch dann so plötzlich im Bett landen (es folgen lange Szenen ausgiebiger erotischer Beschreibungen) ist mir völlig fern. Zuerst dachte ich, ich hätte ausversehen einige Kapitel nach vorn gespult. Leider langweilen mich solche ausschwiefenden Szenen (es ist für den Handlungsstrang auch völlig unwichtig wie laut, wie lang und wie oft jemand das gesamte Hotel vor Lust zusammengeschrien hat) enorm. Hätte ich das gewusst, hätte ich dieses Buch nicht gelesen.
Auch die Charakterisierungen waren mir vor allem zu Beginn des Buches zu eindimensional, es wurde jedoch deutlich, dass sich vor allem Nikolaj weiterentwickelt. Das ist gut.
Ich habe mich dazu entschlossen das Hörbuch nach ca 60% abzubrechen. Ich hatte weder Freude an der Handlung, war zum Größteil genervt von den Charakteren, fand vieles viel zu klischeehaft und vorhersehbar.
Zusammenschließend bin ich wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe fürs Buch, sicherlich gibt es viele Menschen, die ihre Freude mit "Northern Star" haben werden!

Veröffentlicht am 07.06.2023

sehr klischeehaft

Ich hab irgendwie bei diesem Buch eine ganz andere Vorstellung davon gehabt, worum es gehen könnte. Erwartet habe ich eine vielschichtige Familiensaga, gespickt mit Geheimnissen und Enthüllungen. Bekommen hab ich aber eher einen seichten Liebesroman, der stark an die Groschenromane mit dem halbnackten Mann auf dem Cover erinnert.

Zum Inhalt: Hotelerbe Nikolaj Bjerregaard gehört zu den begehrtesten Junggesellen Dänemarks und lässt nichts anbrennen. An einer echten Beziehung nicht interessiert, bis er auf PR-Beraterin Emma trifft. Die soll ihm helfen seine Hotelkette nach Deutschland zu expandieren und Nikolaj ist sofort hingerissen. Doch Emma verfolgt ihre ganz eigenen Ziele.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Das Buch ist gut vertont und die Lesestimme, sowie das Lesetempo sehr angenehm.

Mein größter Kritikpunkt ist, wie unnatürlich schnell alles ging. Die beiden lernen sich kennen und landen durch einen merkwürdigen Zufall direkt im Bett- Auftakt seichter Erotikroman, der wenig Raum für sonstige Handlungen gelassen hat. Auch dieses unrealistische sofortige Umschwenken der Figuren von gegenseitiger Abneigung zu "könnte der Mann/die Frau fürs Leben sein" finde ich immer wenig authentisch. Des öfteren habe ich beim Hören den Kopf geschüttelt und dachte "och nö".

Auch Nikolais selbstgefälliges Schwadronieren zu Anfang des Anfang des Buches hat mich direkt abgeschreckt. Dass ihm Emma trotz all ihrer Prinzipien sehenden Auges in die Arme rennt, erschien mir total lächerlich. Auch die Story rund um Gitte wirkte auf mich sehr vorhersehbar und irgendwie künstlich hochgepuscht.

Ich bin nicht direkt enttäuscht vom Buch, hatte mir aber einfach eine grundlegend andere Geschichte vorgestellt und sehe mich im Nachhinein einfach nicht als Teil der Zielgruppe der Geschichte.