Cover-Bild Pirlo - Falsche Zeugen
Band 2 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Ingo Bott

Pirlo - Falsche Zeugen

Der zweite Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler | »Außergewöhnlich. Faszinierend. Superspannend.« Arno Strobel

Zeugen gelten zu Recht als das unsicherste aller Beweismittel. Manchmal sagen sie die Wahrheit.

“Pirlo - Falsche Zeugen” ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Dr. Ingo Bott

Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. Bis jetzt. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

»Pirlo entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.« Arno Strobel

»Skurril, schlau - und rockig.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wieder super Unterhaltung

In diesem ihrem zweiten Fall bekommen es Pirlo und Mahler mit rivalisierenden Clans in Düsseldorf zu tun. Alles andere als einfach, sieht sich doch jede Partei im Recht. Und so bleiben Pirlo und Mahler nichts anderes übrig, als auf ihre ganz eigene Art sich des Problems anzunehmen. Dabei bedienen sie sich sehr unkonventioneller Mittel und schrammen auch schon mal knapp am Rande der Legalität vorbei...

Der Autor Ingo Bott, selbst Anwalt, weiß genau worüber er hier schreibt. Und das nicht etwa trocken und humorlos, nein ganz im Gegenteil. Der Hauptcharakter Pirlo ist ein facettenreicher Typ, der sehr authentisch und charismatisch, aber auch sehr findig in Bezug auf die Lösung des Falles daherkommt. Einen tollen Gegenpart stellt Sophie Maler dar. Das Zusammenspiel der Beiden ist wunderbar in Szene gesetzt. Und wenn dann noch Pirlos Familie ins Spiel kommt...

Die Handlung selbst ist wendungsreich erzählt. Ich hatte lange keinen Plan wer der Täter ist und warum das alles passiert war. So war für ausreichend Spannung gesorgt und ich wollte ab einem bestimmten Punkt dann auch wissen wie alles zusammenhängt. Und so habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen.

Fazit: Mich hat dieser zweite Pirlo-(Justiz)Krimi wieder super unterhalten. Schreib- und Erzählstil waren angenehm und leicht zu lesen und an Spannung und Humor mangelte es auch nicht. Ich kann diesen Pirlo absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Starker zweiter Teil

Der erste Teil schien mir auf den ersten Blick so, als ob sich Ingo Bott ein eigenes Denkmal setzen wollte, da Pirlo irgendwie auf dem Buchdeckel genauso aussieht, wie Ingo Bott. Das hat meine Vorurteile stark belastet, doch im Laufe des Buches hat sich alles irgendwie verdreht und beim Einstieg von Sophie Maler war dann alles gut und der erste Teil ein Erfolg.

Nun liegt mir der 2. Teil in der Hand und ich kann machen was ich will, ich schaue schon wieder skeptisch auf den Beginn, nur um festzustellen, dass ich fast ohne Anlauf wieder mitten in der Geschichte bin. Sophie kämpft wie gewohnt, um Ihre eigene Art zu behalten und sich nicht von Ihrem berühmten Vater dem "Star-Anwalt", in dessen Kanzlei einspannen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir den einerseits genialen, andererseits absolut unzuverlässigen Eigenbrödler Anton Pirlo, der von seiner eigenen Familie , eher wie ein Aussätziger behandelt wird und seinen richtigen Namen verschweigt.

Die Familie Maliki, ist dem was man gemeinhin als Gangsterclan bezeichnet , in Düsseldorf schon sehr nahe gekommen. Als bei einem Streit vor einer Disco ein Teil des Familienclans auf einen Rockerclan stößt, wird gedroht und schreit nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Anführer der Rocker und dem jüngsten Spoß des Clans. Als 2 Stunden später vor einem Saunaclub der Anführer abgestochen wird und Maliki in exakt dem gleichen Club die Leiche findet und sogar noch aus Dummheit das Messer herauszieht, stehen die Chancen darauf als Mörder verurteilt zu werden, gar nicht so schlecht. Doch Maliki schleppt sich irgendwie unerkannt zur Wohnung von Pirlo und bittet um Hilfe....

Wir dringen ein, in die Welt von Ehre und Ansehen einer Clanfamilie, die Pirlo unterstützt aber auch keine Angst vor Drohungen hat um einen Freispruch zu erreichen. Doch Pirlo und Sophie suchen nach einem Motiv und können einfach nichts finden, zumal ein Streit der Malikis mit den Rockern niemand nützt. Auch wenn man Pirlo eigentlich die meiste Zeit schlagen möchte, da er irgendwie überhaupt keinen Stolz hat und Sophie wirklich verzweifelt und alles hinschmeißen möchte.

Doch es liest sich einfach so schnell und der Leser wird wirklich gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 3, der im August erscheinen wird. Empfehlung an alle , die gut gemachte Anwaltsgeschichten mit viel Herz und jeder Menge Nebenschauplätzen mögen. Für mich sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Anwaltskrimi im Clanmilieu

Mit "falsche Zeugen" von Ingo Btt bekommen Krimi-Leser zusätzlich zu einem spannenden Fall im Clanmilieu ein bißchen juristische Aufklärung: Was ist ein Zwischenverfahren, welche Regeln gelten für Anwälte, wenn sie sich nicht straffällig machen wollen, was ist ein Vorhalt? Kein Wunder, denn Bott ist nicht nur selbst im Hauptberuf Rechtsanwalt, er teilt diesen Beruf - ebenso wie offenbar die Frisur mit seinem Protagonisten Anton Pirlo. Wobei auch Pirlo eine schillernde Figur ist, denn nicht einmal seine Anwaltskollegin Sophie Mahler weiß, dass er eigentliche aus einer arabischen Einwandererfamilie mit Verbindungen ins Clanmilieu stammt. Die deutsche Identität habe er sich dann zugelegt, weil er mit seinem Hintergrund befürchtete, so werde es nichts mit der Juristenkarriere.

Um Clans geht es auch in dem neuen Fall von Pirlo und Mahler: Ein Juniormitglied einer einflussreichen albanischen Clanfamilie soll den Anführer einer bekannten Gruppe von Neonazi-Rockern vor einem Bordell erstochen haben. Als die Polizei am Tatort eintrifft, hat der junge Mann das Messer in der Hand. Er gibt an, er habe es aus der Wunde gezogen, um sich um den Mann kümmren zu können. Wenig überraschend gibt es dennoch einen Haftbefehl. Und der Druck auf Pirlo und Mahler steigt, der albanische Clan will nämlich nur im Erfolgsfall zahlen.

Als hätten beide Anwälte nicht genug mit den beruflichen Herausforderungen zu tun, gibt es private Verwicklungen - Pirlo lernt eine bildschöne Frau kennen und verliebt sich ganz gegen seine Gewohnheiten Hals über Kopf. Sophie wiederum fühlt sich von ihrer Langzeit-Fernbeziehung unter Druck gesetzt, als er plötzlich anreist und ihr einen Heiratsantrag macht. Ganz abgesehen vom Druck des Vaters, sie solle doch endlich als Kronprinzessin in seine renommierte internationale Kanzlei einsteigen und die Strafsachen samt ihrem mitunter chaotischen Chef vergessen.

Neben Zeugen, die der Zusammenarbeit mit der Justiz einschließlich Anwälten eher skeptisch gegenüberstehen gibt es probleme, dass bei der Staatsanwaltschaft noch ein paar Rechnungen mit Pirlo wegen eines vergangenen Falls offen sind. Da wird das Berufliche schnell persönlich. Dass ausgerechnet einer von Pirlos kriminellen Brüdern dann auch noch im Umfeld des Clans auftaucht und anfängt, sich für die blonde Rechtsanwältin Mahler zu interessieren, hätte Pirlo schon gar nicht gebraucht.

Clan- und Rockermilieu sind das eine, undurchsichtige Grundstückgeschäfte das andere. Gibt es eine dritte Partei, die Interesse an dem Gebiet hat, das die Kriminellen in den vergangenen Jahren untereinander abgesteckt haben? Die Hauptverhandlung ist schon weit fortgeschritten, bis das Anwaltsteam endlich Durchblick hat.

Mitunter ist der Fall ein bißchen konstruiert, und das Rumgefummele Pirlos in seinen Haaren gerät ins Marottenhafte. Dennoch bleibt ein positiver Gesamteindruck zurück. Düsseldorfer Lokalkolorit und rheinische Stimmungsstudien runden das Buch für alle Freunde von Regionalkrimis ab, mir hat in diesem Fall besonders der Einblick in die Anwaltsabeit gefallen - auch wenn üblicherweise bei der Vorbereitung auf einen Prozess deutlich weniger action anfallen dürfte und das Aktenstudium leserfreundlich verkürzt dargestellt wird.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannend, interessant, anders!

Ich habe diesen 2.Teil der Reihe vom Pirlo und Mahler bei einer Leserunde gewonnen, kenne daher Teil 1 nicht. Die Leseprobe und auch der Klappentext / die Thematik waren sehr überzeugend.
Ganz extrem begeistert ...

Ganz extrem begeistert hat mich das Buch nicht, da es mir stellenweise etwas langatmig herüberkam.
Trotzdem fand ich den Schreibstil sehr passend, das Thema super spannend und den gesamten Stil wohltuend anders. Auch die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten waren überzeugend.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Gefährliche Feinde

Der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande ist tot, Rainer Waßmer wurde Mitten in der Nacht auf dem Parkplatz eines zwielichtigen Etablissements erstochen, der Täter ist flüchtig. Am Abend davor waren Waßmer und seine Begleiter mit einem kriminellen Clan aneinandergeraten, der Thronfolger eines wichtigen albanischen Clans, der junge und hitzköpfige Faruk Maliki, hat Waßmer dabei angedroht, dass er ihn abstechen würde. Maliki wendet sich nun an Pirlo und Mahler und bittet darum, dass die beiden ihn vertreten. Eine richtige Wahl gibt es dabei aber nicht.

Dies ist der zweite Teil der Reihe um die Strafverteidiger Pirlo und Mahler und wie bereits der Vorgänger hat mich das Buch unglaublich gut unterhalten. Zum besseren Verständnis der Beziehung zwischen Toni Pirlo und Sophie Mahler empfehle ich, den ersten Teil zuerst zu lesen, es gibt zudem einige Hin- und Verweise auf den ersten Fall der beiden Anwälte, die immer wieder erfolgen. Der Schreibstil ist toll, der Fall spannend und der Humor, der sich durch das ganze Buch zieht, göttlich. Sarkasmus und Ironie kommt hier nicht zu kurz, das sollte man in einem Kriminalroman schon mögen. Die geheime Herkunft von Pirlo wird auch hier immer wieder thematisiert, dies sorgt manchmal für komische, oft aber auch sehr dramatische Momente.

Sehr früh habe ich einen Verdacht, der sich letztendlich auch bestätigt. Der Weg dahin aber ist so interessant und spannend zu verfolgen, dass es meiner Begeisterung keinen Abbruch tut. Lediglich einen Logikfehler habe ich zu bemängeln, der tatsächlich so gravierend ist, dass ich zum Anfang zurückblättern muss, da ich es nicht glauben kann. Leider bestätigt sich meine Vermutung, was ich schade finde, denn der Fehler ist groß und stört das ansonsten so perfekte Ende. Ich weiß nicht, wer das zu verantworten hat? Die einen sagen so, die anderen so. Ich durfte den Autor befragen, der mir eine mögliche Erklärung dafür geliefert hat. Mich hat diese nicht gänzlich überzeugt, es bleiben Zweifel. Aus Gründen. Besonders den zeitlichen. Dennoch finde ich es schön und besonders, dass sich der Autor, der ein vielbeschäftigter Anwalt ist, Zeit dafür genommen hat. Das ist nicht selbstverständlich. Danke dafür.

Von mir gibt es vier Sterne und natürlich eine Leseempfehlung, da es ansonsten keinen Grund zum meckern gibt. Nun kann ich den nächsten Teil, von dem es eine Leseprobe im Buch gibt, kaum noch erwarten!