Cover-Bild Pirlo - Gefährlicher Freispruch
Band 3 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Ingo Bott

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Der dritte Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler

Ein Freispruch erfolgt, wenn es keine Schuld gibt oder sich nichts beweisen lässt. In diesem Unterschied kann ein Menschenleben liegen. Genau deshalb ist er so gefährlich.  Der dritte Fall für die beiden Strafverteidiger Sophie Mahler und Dr. Anton Pirlo von Strafverteidiger und Buchautor Prof. Dr. Ingo Bott

Pempelfort brennt. In der Nacht ging ein riesiges Corona-Testzentrum am Düsseldorfer Rheinufer in Flammen auf. Emre Ben Hamid, Sohn einer Clan-Familie, die gerade richtig groß ins Maskengeschäft eingestiegen ist, soll sich auf diese Weise eines Konkurrenten entledigt haben. Doch Emre behauptet ganz was anderes. Dass er denjenigen kennt, der hier gezündelt hat. Und plötzlich weiß Pirlo, warum es besser ist, das Mandat anzunehmen und noch besser, einen Freispruch für Emre herauszuholen.

»Das ist schon kriminell gut!« Ulli Wagner, Saarländischer Rundfunk SR3 zu »Pirlo - Falsche Zeugen«

Veröffentlicht am 03.10.2023

super Düsseldorf Krimi

Da ist er also der dritte Pirlo.

Da ist er also der dritte Pirlo.
Ich muss ja sagen, sobald ich ein Buch finde das in Düsseldorf spielt muss ich es haben. Ich weiss nicht ob es sich hierbei um Nostalgie handelt oder unbewusstes Heimweh, denn ich komme ja aus Düsseldorf und bin vor 13 Jahren in die Schweiz gezogen, aber ich liebe es einfach wenn ich mir genau vorstellen kann wo etwas spielt und wie es da aussieht.

Wie immer spielt der neue Pirlo "gefährlicher Freispruch" also in Düsseldorf und wie in jedem Band muss Anton Pirlo der Staranwalt den Spagat zwischen, Unterwelt oder auch Clan-Familie und Gesetzeshüter, schaffen.
Dieses Mal ist es jedoch anders.
Zu Beginn dieses Buches ist Pirlo nicht der immer coole verwegene Typ der sich aus jeder Situation heraus debattieren kann und der keinen Scham und vor allem keine Zweifel zu kennen scheint. Dieses Mal haben wir einen angeknacksten Pirlo und eine um so stärkere Sophie, die für ihn zum Teil übernehmen muss, denn Pirlos Brüder haben mal wieder den Haupttreffer gezogen in Sachen Dummheiten und brauchen Pirlos Hilfe.

Wie gesagt mir gefällt vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Recht.schaffen haha, kleiner Wortwitz und mit einem Fuss im Knast. Das Pirlo nicht einfach nur ein braver, immer guter Anwalt ist, macht den Charme dieser Bücher aus und Sophie, die muss man jetzt mal ganz genau im Auge behalten. Endlich erfährt der Leser auch ein wenig mehr über ihre Familie, die im Grunde ja nicht minder spannend ist als die von Pirlo. Klar da ist man nicht so offensichtlich rechtswidrig unterwegs, aber Leichen im Keller haben die auch.
Ja und dann ist da auch noch die Spannung zwischen Sophie und ihrem Chef und die Frage werden sie sich kriegen ja oder nein und wenn ja, finden wir das überhaupt gut, oder wäre es nicht besser sie liessen es bleiben.

Also Fragen über Fragen die zum Teil in diesem Band beantwortet werden und auch nicht. Es ist und bleibt also spannend und der sprachliche Schlagabtausch zwischen Sophie und Pirlo ist auch immer wieder ein Genuss.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Anders, aber gut -. ein interessanter Justizkrimi mit sehr aktuellem Bezug

Da ich die Vorgängerbände nicht kannte, waren Toni Pirlo und Sophie Mahler ebenso neu für mich wie Pirlos besondere Art und äußerst unkonventionelles Vorgehen sowie seine Verstricktheit in das Clanmilieu. Zunächst habe ich mir auch ziemlich schwer getan mich in die anfangs recht zähe Handlung hineinzufinden und mich mit Pirlos Art anzufreunden. Nach etwa einem Drittel, wo langsam klar wurde, dass es um weit mehr als die hirnrissige Tat eines nach Anerkennung strebenden Kleinkriminellen geht, hat mich die Handlung nach und nach in ihren Bann gezogen. Die vielen aktuellen Bezüge auf mit der Corona-Pandemie verbundene Missstände in Politik und Wirtschaft, die Ingo Bott in seiner eigenen erfrischenden und unterhaltsamen Art mit wohldosiertem feinem Humor schildert, machen die zweite Hälfte des Buches zu einem spannenden und unterhaltsamen Justizkrimi, der in einem fesselnden Showdown im Gerichtssaal endet. Mit ein paar Abstrichen wegen der zähen Anfangskapitel ein lesenswerter Roman mit besonderen eigenwilligen Charakteren, die sich von der Masse wohltuend abheben. Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Anwaltskrimi in Pandemiezeiten

Strafverteidiger Anton Pirlo steckt im dritten Band von Ingo Botts Justiz-Krimi "Gefährlicher Freispruch" in einer handfesten Lebens- und Schaffenskrise. Wer den Vorgängerband gelesen hat, weiß Bescheid: Eine schöne Frau hat dem Anwalt erst den Kopf verdreht und sich später als Vertreterin der Gegenseite erwiesen. Liebe kaputt und Fall in der Schlussphase eines fast schon verlorenen Verfahren gerade mal noch von Kanzlei-Kollegin Sophie Mahler gerettet. Da hängt Pirlo so in den Seilen, dass er kaum noch dazu kommt, sich die Haare und den Bart zu zerwuscheln. Dabei muss die Kanzlei dringend mal wieder ein paar Klienten aquirieren, mahnt Büro-Manager Wang.

Doch Pirlo ist gefordert: Ein Corona-Testzentrum fällt Brandstiftung zum Opfer, festgenommen wird ausgerechnet ein alter Mitschüler und Kronprinz einer Clan-Familie. Als ob das nicht ausreicht, wird Pirlo schnell klar gemacht, wer tatsächlich gezündelt hat, nämlich sein älterer Bruder. Wobei Kollegin Mahler nicht die geringste Ahnung von der Verwandtschaft mit dem arabischen Kleinkriminellen hat, hat sich Pirlo doch erfolgreich seine deutsche Identität jenseits aller Clan-Bezüge inklusive eines neuen Namens geschaffen. Neugierig ist die aufstrebende Top-Juristin allerdings schon, in welcher Beziehung ihr Chef mit zwei polizeibekannten Brüdern steht.

Da aber auch Kunden-Aquise gefragt ist, widmet sie sich persönlich - man kann sagen, sehr persönlich, einem Moderator der eine neue, angeblich besonders nachhaltige Corona-Schutzmaske promotet. Cool Corona, das ist hier der Ansatz. Allerdings sind die Masken nahezu vollständig im abgebrannten Testzentrum ebenfalls ein Opfer der Flammen geworden. Immerhin, in einer Talkshow erhält ein Starlet eine Test-Maske - und stirbt wenig später an einem anaphylaktischen Schock. Sind die angeblich so coolen Masken mit Silbernitratfilter gesundheitsgefährdend? Und wo ist eigentlich der Produzent ageblieben, der hohe Fördersummen kassiert hat?

Eigentlich könnten diese Fragen Pirlo gleichgültig sein, spielen die Antworten für seinen Mandanten und dessen Prozess doch keine Rolle. Allerdings drängt der Clan, dass die U-Haft aufzuheben sein und ausgerechnet Pirlos ständiger Widersacher, der bulldoggenähnliche Staatsanwalt, kommt mit einem Vorschlag, den Pirlo plötzlich nicht ablehnen kann...

Da Autor Bott selbst Anwalt ist, gibt es neben einem durchaus glaubwürdigen und aktuellen Justizkrimi gewissermaßen auch rechtliche Hinweise und juristische Feinheiten inklusive. Für mich macht das einen der Reize dieser Reihe aus - es ist zu spüren, dass sich der Autor nicht einfach irgrndwas zusammenfantasiert hat, sondern von der Materie Ahnung hat. Menscheln lässt er es erneut im komplizierten Familienverband Pirlos und auch Sophie Mahler hat nach der Trennung von ihrem Langzeit-Freund Lust auf neue private Optionen. Da kann man doch schon gespannt sein auf den nächsten Fall des Anwalt-Tandems.

Ein Anwaltkrimi für alle Leser*innen, denen ein intelligenter Plot wichtiger ist als reine Action.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Pirlo Teil 3

Dies ist bereits Band 3 des erfolgreichen Anwaltsduos Pirlo/Mahler. Da ich Band 1 und 2 schon gelesen habe, kenne ich die Protagonisten bereits. Pirlo ist sehr eigen, mitunter launisch und hat noch an dem Verrat einer Ex-Freundin zu kämpfen.

Das Thema ist interessant und hochaktuell, da es um Testzentren und neue Schutzmasken geht. Für mich allerdings der schwächste der drei Teile. Langatmig und voller langer Schachtelsätze und unnütze Begebenheiten tragen nicht gerade zu einem Lesevergnügen bei. Die Brüder von Pirlo, der unter anderem Namen agiert, nerven mit ihren Eskapaden und lernen nichts aus vergangenen Fehlern.

Man hätte das Buch gut um 150 Seiten kürzen können, um noch mehr Spannung in die Geschichte zu bringen. Das Ende war stimmig und die Gerichtsverhandlung am Schluss dann doch lesenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Von gefühlten Holdings und blindem Aktionismus

Im dritten Band um die Strafverteidiger Sophie Mahler und Anton Pirlo arbeitet der Autor die Corona-Maßnahmen während der Pandemie auf. Vordergründig geht es um die Verteidigung eines Clanmitglieds und alten Schulfreundes Pirlos, der beschuldigt wird, einen Brandanschlag auf ein Testzentrum verübt zu haben. Bei den Ermittlungen decken Pirlo und Mahler Mauscheleien und unglaubliche Vorgänge nicht nur was die Herstellung und Lieferung der Masken angeht, sondern auch auf Behördenebene auf.

Der Anfang des Buchs dreht sich hauptsächlich um Pirlos depressiven Gemütszustand aufgrund der Ereignisse im Vorgängerband und ist dadurch etwas langatmig, trotz manchen Wortwitzes ausschweifend und durch lange Sätze anstrengend zu lesen. Als Pirlo und Sophie dann das neue Mandat haben und mit Ermittlungen beginnen, macht das Buch zunehmend Spaß. Pirlo ist wieder der charismatische Chaot und Sophie kann die Sorgen um ihren Chef zurückstellen und so clever und gründlich agieren, wie ich sie aus den Vorgängerbüchern kenne. Ich empfehle, zumindest den ersten Band gelesen zu haben, um die Hintergründe der Protagonisten und ihre Entwicklung besser nachvollziehen zu können.

Pirlos Brüder, Clanmitglieder und Sophies Familie sind wieder mit von der Partie und werden ironisch und teilweise überspitzt dargestellt, auch andere Charaktere erscheinen überzeichnet. Das Düsseldorfer Flair finde ich wieder treffsicher und unterhaltsam dargestellt. Der Schreibstil ist gewohnt eigenwillig, augenzwinkernd und wortgewandt, das Cover passt zu den Vorgängerbänden und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Höhepunkt der Geschichte ist für mich der Prozess und Pirlos Vorgehensweise dabei, hier beweist Ingo Bott, selbst erfolgreicher Anwalt mit eigener Kanzlei, seinen Einfallsreichtum und sein Können.

Bemerkenswert finde ich, dass die Betitelung der fünf Teile, die laut des vorangestellten Zitats von Pirlos Doktorvater die Phasen einer Straftat benennen, auch zu Pirlos Vorgehen in der Geschichte passt.