Cover-Bild Adlerschanze
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
  • ISBN: 9783842520882
Ingrid Zellner

Baden-Württemberg-Krimi
Während des Skisprung-Sommer-Grand-Prix auf der Adlerschanze in Hinterzarten wird im nahe gelegenen Adlerweiher die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Der indischstämmige Kommissar Surendra Sinha, zufällig zu Besuch im Schwarzwald, wird ungewollt in die Ermittlungen der Freiburger Kripo mit einbezogen. Die Spuren führen in den Kreis der Nachwuchs-Skispringer. Eine Beobachtung der Skilegende Georg Thoma bringt schließlich den Stein ins Rollen …

Veröffentlicht am 27.08.2018

Adlerschanze

Ein spannender Kriminalfall, der dem Leser hier geboten wird. Der regionale Bezug ist sehr gut gemacht. Eingebaute Skisprunggeschichte macht die Sache außerdem interessant.
Ein junges Mädchen wird ermordet ...

Ein junges Mädchen wird ermordet und während des Sommerskispringens in Hinterzarten ermittelt die Kriminalpolizei mit Hilfe von Surendra Sinha, der nur ganz zufällig hier Urlaub macht. Einer der Nachwuchsspringer, Daniel Schobinger, ist der Freund der Toten und sollte eigentlich Vorspringer sein, durch den Vorfall bekommt ein anderer die Möglichkeit, doch bei diesem werden Drogen gefunden, deshalb macht Daniel dann doch den zweiten Sprung. Furchtbare Entscheidung, denn er stürzt ab und ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt.
Zwei englische Fans, die Walker-Twins freunden sich mit dem Kommissar an und laufen ihm immer wieder über den Weg, eventuell können sie bei der Aufklärung der Sache helfen oder sogar Georg Thoma, denn die Skisprunglegende spielt hier eine kleine Rolle.
Surendra Sinha ist ein sehr sympathischer Ermittler, den ich gern noch weiter kennenlernen mag.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Adlerschanze

Der indischstämmige Kommissar Surendra Sinha macht gerade einen Kurzurlaub in Hinterzarten. Dort finden im Adler-Skistation der Skisprung-Sommer.Grand-Prix statt, Aber bevor er sich in die einzelnen Gegebenheiten dieser Sportart einfinden kann, wird die Leiche einer jungen Frau im See gefunden. Sie war die Freundin eines begabten jungen Skispringers, der beim Gran-Prix starten soll. Aber dann erschüttern mehrere Unglücksfälle diesen Wettkampf. Als aus purer Neugier Sinha sich etwas umhört, sticht er in ein Wespennetz. Hier gönnt anscheinend ein Springer keinem seinen Erfolg, denn es hatte auch schon vor einiger Zeit einen Unfall gegeben, wo ein hochbegabter junger Mann angefahren wurde und dabei ziemlich verletzt wurde. Jetzt hört sich Sinha auch beim Trainer um und nimmt Kontakt bei der Freubirger Polizei auf. Auch der Mord an der jungen Frau wird bald aufgeklärt, was den Leser sehr verwundert. Hier werden wir mit den Techniken und dem Leben der Skispringer bzw, des ganzen Skizirkus bekannt gemacht. Interessant schildet die Autorin diese Sportart, wobei sie auch im Buch Georg Thoma mispielen läßt und auch auf Hannawald, Schmidt und dergleichen Bezug nimmt. Eine wirklich gut ausgearbeitete und sehr interessante Story, die den Leser so manches mal auf die falsche Fährte führt, Durch den Surendra Sinha bekommt das Ganze noch einen leicht exotischen Touch. Der Krimi ist gut verständlich und läßt sich leicht und gut lesen. Da sich Sinha mit einer Freiuburger Kollegin sehr gut versteht, darf man vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen. Sehr schön wurde das Titelbild ausgesucht. Es zeigt einen Skispringer in luftiger Höhe. Im Hintergrund die Berge des Schwarzwaldes bei untergehender roter Sonne.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Super Regionalkrimi

Autor: Ingrid Zellner

Autor: Ingrid Zellner

Im Schwarzwald inmitten der Skisprunghochburg Hinterzarten wird während des Skisprung-Sommer-Grand-Prix die Leiche der jungen Moira Kerber gefunden. War es Unfall oder Mord? Kommissar Surendra Sinha, zufällig zu Besuch im Schwarzwald, wird in die Ermittlungen der Freiburger Kripo mit einbezogen. Die Spuren führen direkt ins Skisprunggetümmel, vor allem in den Kreis der Nachwuchsspringer. Wer hatte ein Motiv, Moira zu töten?

Adlerschanze ist ein wunderbarer Regionalkrimi der Autorin Ingrid Zellner. Diesmal ist er im Schwarzwald angesiedelt. Durch einen einzigartigen Schreibstil gelingt es der Autorin alle wichtigen Elemente eines Krimis zu vereinen. Fließender, unterhaltsamer Schreibstil, Spannung von der ersten Seite an, genügend unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse und das vor der phantastischen Kulisse des Schwarzwaldes. Ganz nebenbei bringt sie uns den Skisprungwelt sehr nah und man hat fast das Gefühl, Größen wie Georg Thoma selbst gegenüber zu stehen und hält plötzlich die Luft an.

Die Charaktere machen den Krimi zu einem tollen Leseereignis. Allen voran Kommissar S. Sinha, der mehr oder weniger durch Zufall in die Ermittlungen gerät, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er hat eine tolle Art, sich auch mit leisen Tönen Gehör und Respekt zu verschaffen. Des Weiteren lässt Ingrid Zellner jede Menge Figuren auf die Krimibühne treten, alle empfand ich sehr authentisch und facettenreich beschrieben, Höhepunkt für mich immer noch Georg Thoma. Ihn durfte Ingrid Zellner persönlich kennenlernen und wie im Nachwort erwähnt, gleich noch in den Krimi mit einbauen.

Bei der Aufklärung des Mordfalls saugt man als Leser alle Details auf und fiebert mit, den Täter dingfest zu machen. Die Auflösung am Ende ist dann nochmal ein i-Tüpfelchen, kopfschüttelnd und richtig perplex über das ganze Ausmaß bleibt man zurück.

Fazit für mich: Ein Regionalkrimi, der Hochspannung verspricht ohne viel Blutvergießen. Dieses macht er dann wett mit tollen Dialogen im Schwarzwalddialekt. Und obendrein schwelgt man in Erinnerungen des Skisprungsports, denn wer kennt sie nicht, die Skisprunglegenden Thoma und Hannawald und noch so einige mehr. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung inkl. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Toller Regionalkrimi

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Alter alter Skisprungfan (ich war mehrere Jahre selbst als Fan beim Sommerskispringen in Hinterzarten) musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an den Krimi und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und der Krimi war von der ersten Seite spannend. Ich wollte nicht mehr aufhören mit Lesen. Der Krimi hat unglaublich viele Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Hat mir super gefallen. Der Plot war total abwechslungsreich, man wusste nie, was als nächstes passiert.

Surendra Sinha als Protagonist war mir sofort super sympathisch. Er war super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Aber auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Klar geht es in dem Krimi um Skispringen, aber auch als Nicht-Skisprung-Fan ist der Krimi absolut lesbar, da alles Wichtige von der Autorin sehr gut recherchiert wurde und im Buch kurz erklärt wird, da sich Kommissar Sinah auch nicht mit dem Skispringen auskennt.

Der Kriminalfall betrifft zwar einige Skispringer, aber natürlich dreht sich der Krimi nicht nur um Skispringen, also keine Angst, dass sich der Krimi zu sehr um Skispringen dreht und es sonst kein anderes Thema gibt, ich finde es genau richtig so wie es ist.

Dies war der mein erster Krimi von Ingrid Zellner, aber sicher nicht mein Letzter.

Fazit:
Toller Regionalkrimi aus Hinterzarten. Nicht nur für Skisprungfans geeignet. Ich kann den Krimi absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Adlerschanze

Dieser Krimi aus der Feder von Ingrid Zellner hat mich einfach nur wieder begeistert und atemlos zurückgelassen. Dieser Krimi ist einfach wunderbar und sehr gut recherchiert!!
Der Schreibstil nimmt einen ...

Der Schreibstil nimmt einen einfach gefangen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Man wollte einfach nur wissen wie es weitergeht und was noch alles passiert.
Die Protagonisten sind einfach herrlich dargestellt, da man sich diese sehr gut vorstellen konnte. Aber auch z.B. Sinahs Mutter hat mir einfach gut gefallen und auch Billie ein tierischer Freund, hat das Buch sehr bereichert und besonders gemacht. Als Leser erfährt man sehr viel über die "Adler" und das hat mir sehr gut gefallen.Nur wer hat Moira umgebracht und warum?? Da kommt man nicht sofort drauf und das ist für mich sehr wichtig bei einem Krimi, das man selber noch mitraten kann und muss!!