Cover-Bild Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Band 1 der Reihe "Shadow Tales"
  • Geschichte
  • Fantasie
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Isabell May

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Band 1

Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...

Veröffentlicht am 03.05.2020

Emotionales Abenteuer voller Magie und Märchenelemente

Lelani und ihr bester Freund Haze staunen nicht schlecht, als sich an ihrem 18. Geburtstag ihr bisher verschlossenes Medaillon öffnet und eine vertraut wirkende Frau sie zu sich zu rufen scheint. Ihre leibliche Mutter? Zudem ruft das geöffnete Amulett Kräfte in Lelani frei, welche fortan die Königin des Reiches Jagd auf sie machen lässt. Lelani und Haze machen sich auf die Suche nach der Frau - eine aufregende und gefährliche Reise beginnt für die beiden.
Das Buch ist primär aus Lelanis Sicht geschrieben, wobei die böse Seite ebenfalls einige Passagen erhält. Lelani und Haze sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen und bilden ein gutes Team, welches jedoch durch einen dritten Part empfindlich gestört wird, zumal Lelani stellenweise doch recht verträumt-naiv wirkt. Neben einem leichten Dreiecksverhältnis gibt es zudem einige märchenhafte Anspielungen, welche die Autorin gekonnt in die Erzählung verwoben hat wie die Gefangene im Turm, den großen bösen Wolf, Snow und die sieben Räuber oder eben die böse Königin. Von der Geschwindigkeit der Abenteuer her ging es mir manchmal etwas zu langsam voran, der Schwerpunkt lag wiederholt auf Emotionen und Gedanken, was andererseits der Geschichte eine ziemliche Tiefe verleiht, aber eben auf Kosten der Spannung.
Ebenfalls störten mich ein paar Unstimmigkeiten [Achtung, Spoiler!]: Warum trat Lelanis ererbte Magie erst an ihrem 18. Geburtstag zutage, obwohl dies ansonsten viel früher geschieht? Und warum ruft die Mutter ihre Tochter erst zu sich, nur um nach all den gefährlichen Strapazen der Tochter dieser zu sagen, sie solle verschwinden, weil es für sie dort zu gefährlich sei?! Warum dann erst das Mädchen zu sich rufen?!
Eine schöne Idee voller Magie und Anklang an Märchenelemente, leider mit einigen Längen und Unstimmigkeiten, welche dennoch Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Interessanter Auftakt

Bei diesem Buch kann ich nicht genau sagen, was mich mehr fasziniert hat. Das ansprechende Cover oder der Klappentext, der mich direkt neugierig gemacht hat. Denn man muss ja eines ganz klar sagen: sehr viel verrät er an dieser Stelle gar nicht, ich finde, er ist recht übersichtlich gehalten und man kann nur grob erahnen, was einen in diesem Buch erwartet.

Protagonistin ist die junge Lelani, deren Welt an ihrem 18. Geburtstag aus den Angeln gehoben wird, als sich das geheimnisvolle Amulett, das sie besitzt, plötzlich öffnet und ihr offenbart, was in ihr schlummert. Doch damit ist noch lange nicht alles geklärt, denn sie hat jede Menge Fragen, auf die sie noch keine Antwort kennt. Also bricht sie zu einer langen Reise auf, begleitet von ihrem besten Freund Haze und auf der Suche nach des Rätsels Lösung...
Lelani erfüllt das typische Bild der Protagonistin, die ewig keine Ahnung hat, wer sie eigentlich genau ist. Und das meine ich nicht negativ. Ich mag solche Geschichten, in denen dann irgendein Geheimnis ans Licht kommt, woran sie nie im Leben geglaubt hätte. So auch hier. Ich muss sagen, sie entwickelt sich durch das Ganze sehr stark weiter und man spürt beim Lesen, wie sie an ihren Erfahrungen und Aufgaben wächst.
Und dann ist da ja noch Haze, ihr bester Freund seit Kindheitstagen, bei dem man als Leser direkt spürt: das wäre ein toller Partner für Lelani, aber das kann und will sie natürlich nicht sehen. Ich fand ihn absolut toll, denn er beschützt sie und ist immer für sie da, ist tapfer und mutig und scheut keine Arbeit und keine Gefahr.

Doch er ist nicht der einzige, der mit Lelani die große Reise antritt. Da ist auch noch Kyran, ein geheimnisvoller Soldat, der das Leben unserer Protagonistin ganz schön durcheinanderwirbelt. Er war für mich ziemlich lange auch eines der größeren Geheimnisse dieses Buches. Ich hatte schnell das Gefühl, dass hinter ihm mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht und ganz so falsch lag ich da dann nicht. Und auch wenn es mich schlussendlich nicht überrascht hat, so fand ich es doch schade und das ist eines der Dinge, auf die ich in der Fortsetzung wahnsinnig gespannt bin: wie es mit ihm weitergeht.

Überhaupt schafft es das Buch, an einigen Stellen mit dem Überraschungseffekt und zahlreichen Geheimnissen zu punkten. Einige Dinge dieser Geschichte erschließen sich für mich noch nicht zu 100%, seien es Beweggründe oder Pläne oder ähnliches. Aber das wird dann sicher im zweiten Band näher ausgeführt. Es machte das Ganze ungemein spannend und erst nach und nach fügten sich die Fäden enger zusammen. Lediglich im ersten Drittel des Buches hatte ich das Gefühl, nur schleppend voranzukommen, kann aber nicht genau sagen, woran es lag. Aber dann wurde es sehr spannend und packend und ich konnte die Geschichte nicht aus der Hand legen.
Die Grundlage mit den Kräften im Hinblick auf Sonne und Mond, was hier thematisiert wurde, gefiel mir unwahrscheinlich gut und ich bin neugierig, was die Autorin aus den jüngsten Entwicklungen machen wird. Wer Fantasy mag, der wird hier auf jeden Fall schöne Lesestunden verleben.

Fazit:
★★★★☆
Ein faszinierender Auftakt mit einer spannenden Hintergrundstory, der definitiv Lust auf die Fortsetzung macht. Zwischendurch kam ich nicht so richtig rein, daher gibt es hier 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Sonne- und Mondmagie

Die junge Lelani wächst unbescholten in einem kleinen Dorf im Land Vael auf. Doch etwas an ihr ist anders, sie fühlt sich den fünf Monden am Himmel immer mehr angezogen und als dann auch noch an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett plötzlich öffnet, scheint ihr Leben eine Wendung zu nehmen. Etwas sagt ihr, dass sie dem Drängen in dem Inneren des Amuletts nachgehen muss und so macht sie sich mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg um das Geheimnis um ihre Bestimmung zu lösen.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, in dem man einen Einblick in die Vergangenheit bekommt und man hier schon etwas von gewaltigen magischen Kräften erfährt.
Danach lernen wir die Protagonistin Lelani und ihr beschauliches Leben in einem kleinen Dorf kennen. Schnell stellt sich heraus, dass in der jungen Frau magische Kräfte stecken und sie sich dem Geheimnis um ihre Vergangenheit sowie dem Amulett stellen muss. So macht sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze auf den Weg in das Ungewisse.
Doch auf dem Weg begleitet die beiden nun auch noch der gutaussehende Kyran, der auch noch Geheimnisse über seine Vergangenheit und seine Beweggründe aufgibt. Ein Weg voller Gefahren und Intrigen wartet auf die drei und die Frage bleibt, ob Lelani ihr Ziel erreichen wird und was es mit der Magie auf sich hat welches in ihr herrscht.

Der Anfang der Geschichte ist sehr leicht und schnell zu lesen, ich bin ich die Geschichte sehr schnell reingerutscht und konnte mir die Charaktere sowie deren Welt gut vorstellen.
Der weitere Verlauf verläuft relativ langsam und wir erfahren mehr über die Magie von Lelani und auch über eine alte Magie. Auch erhalten wir immer mal wieder Einblicke in eine andere Person, welche eine wichtige Mission verfolgt.
Dazu erfahren wir auch immer mehr und was es damit schließlich auf sich hat.
Das Ende hingegen ist richtig spannend und macht auch sehr neugierig auf den zweiten Band und wie es nun mit Lelani, Haze und den anderen weiter gehen wird.
Im Ganzen finde ich das Buch einen guten Auftakt für eine magische Reise voller Gefahren, Intrigen, Liebe und Magie.

Charaktere:

Lelani wächst unbescholten bei der liebevollen Ziehmutter Aphra auf, durch sie erfährt sie auch schon etwas über ihre Vergangenheit und ihre Kräfte. Lelani ist durch ihre jungen Jahre etwas naiv aber dennoch eine starke Protagonistin die eisern ihr Ziel verfolgt und an den Gefahren wächst. Ich konnte gut mit ihr harmonieren und freue mich schon über ihre weitere Entwicklung im nächsten Band.

Haze ist Lelanis bester Freund und auch er konnte mich überzeugen. Seine Entscheidungen und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen.

Kyran hingegen konnte ich nie so richtig einschätzen, was denn nun seine Motive bzw. seine wahren Absichten sind. Deswegen bin ich doch auch sehr gespannt wie es nun mit ihr weiter gehen wird.

Auch die weiteren Nebencharaktere wie Snow und die sieben Räuber, Aphra und die Königin Serpia konnten mich überzeugen und mitreißen.

Setting:

Die Geschichte spielt in der Welt Vael, welche für mich toll beschrieben wurde. Auch die Reise durch das Land sowie den Gitterwald wurden ausführlich beschrieben. Auch die Karte vorne im Buch erleichtert dabei die Größenverhältnisse.

Schreibstil:

Sehr leicht und schnell zu lesen sowie auch der langsame aber stetige Spannungsanstieg haben mir gefallen. An manchen Stellen habe ich mir gewünscht, es wäre etwas mehr Action bzw. die Story ginge schneller voran, doch das Ende konnte mich dafür umso mehr packen und vor allem auf den nächsten Teil catchen.

Cover:

Dieses finde ich sehr schön gestaltet und hat mich auch direkt angesprochen. Der dunkle Wald mit dem hellen Mond am Himmel sowie die Frau im Lichtschein des Mondes, hat schon etwas Magisches und Mystisches.

Ein schöner Auftakt der Reihe, welches noch viel verspricht. Auch die kleine Märchenadaption von Snow hat mir gut gefallen. Für mich waren gerade das Ende und die letzten Kapitel sehr aufregend und man bekommt schon einen Vorgeschmack wie spannend die Reise nun weiter gehen wird.
Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band :).

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein Buch voller Magie der Monde.

Klappentext

Klappentext

Das Cover lässt einem schon beim Anblick die Magie spüren. Da es einfach so mystisch gestalltet ist. Und dann hat das Buch innen drin auch noch zwei Karten. Als ich das gesehen habe habe ich mich richtig gefreut. Denn ich liebe Karten in Büchern. So kann man sich alles viel besser vorstellen. Der Schreibstil ist schlicht, einfach und gut verständlich.

Die Protagonistin ist eine starke, mutige und selbstsichere junge Frau die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Aber trotzdem hat sie auch eine gefühlvolle Seite und die nimmt einen auch mit.

Jedoch muss ich sagen das mir das Buch zwischendurch und besonders in der Mitte etwas zu wenig Spannung hatte. Aber dennoch hat es eine wunderbar Handlung die einen immer wieder überrascht.

Das Ende ist aber wiederum super spannend und es lässt auf einen weiteren Band voller Magie hoffen. Denn es gibt natürlich einen mega fiesen Cliffhänger. Langsam glaube ich das es die neuste Mode der Autoren ist uns mit den Cliffhängern zu ärgern :D

Veröffentlicht am 06.04.2020

Schöne magische Welt

Lelani wächst in einem kleinen Dorf im Königreich Vael auf. Sie ist sehr verträumt und wenn sie in der Nacht nicht schlafen kann, klettert sie auf Bäume, um den 5 Monden näher zu sein. Schon immer ziehen diese sie nämlich magisch an. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, wird Lelanis Welt auf den Kopf gestellt. Um ihrer Bestimmung zu folgen, muss sie ihre Ziehmutter und das kleine Dorf verlassen. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf den Weg und gerät in einen Strudel aus Abenteuern, Gefühlen und Magie.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, zu 100 % konnte es mich aber leider nicht überzeugen, doch das werde ich später noch genauer erklären. Am Anfang schreibe ich gerne über die Dinge, die mir gut gefallen haben.

Hier macht die magische Welt den Anfang. Der Autorin ist es gelungen, eine ganz neue magische Welt zu erschaffen. Eine Welt, in der es fünf Monde gibt, mit Mondmagie und diversen fantastischen Kreaturen. Es gab einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken, seien das nun Blumen oder so etwas ähnliches wie ein Werwolf.

Auch die Magie hat es mir angetan. Es geht hier vor allem um die Mondmagie, die natürlich in der Nacht am stärksten ist. Es ist auch Nacht als das geheimnisvolle Amulett aufgeht, das Lelani schon ihr ganzes Leben lang trägt. Zu ihrem 18. Geburtstag offenbart es endlich sein Geheimnis und schickt das Mädchen damit auf eine gefährliche Reise, die es aber nicht alleine antreten muss, denn ihr bester Freund begleitet sie. Es ist eine wunderbare Freundschaft, beide würden für den jeweils anderen alles tun.

Auf ihrem Weg begegnen sie noch jemand anderem, den sie als Weggefährten bei sich aufnehmen. Und so kommt es, wie es kommen musste, wir befinden uns mitten in einer Dreiecks-Geschichte. Diese hätte das Buch wohl nicht unbedingt gebraucht, andererseits kommt es so wohl zu einigen Wendungen, die es sonst nicht gegeben hätte.

Was mich aber viel mehr gestört hat als diese Dreiecksgeschichte, war die Naivität der Hauptprotagonistin. Nicht nur, was die Welt betrifft - alles musste man ihr erklären, die beiden anderen Protagonisten hatten immer schon die Namen und Erzählungen zu den jeweiligen Fragen parat. Nein, auch bei Gefühlsdingen war sie wahnsinnig naiv und bekam so einiges nicht mit. Das war aber mein Hauptkritikpunkt, viel mehr gab es nicht zu bemängeln.

Fazit:

Schönes Fantasyabenteuer mit Liebesdreieck, das es in dieser Form wohl nicht gebraucht hätte. Ich fand es dennoch spannend und es gefiel mir gut!