Cover-Bild Der Mann am Grund
  • ISBN: 9783992002221
Iva Procházková

Der Mann am Grund

Der erste Fall von Kommissar Holina
Ein Leichenfund nahe Prag sorgt für Wirbel: Ein für seine sehr speziellen Methoden bekannter Polizist wird, tot in seinem Auto sitzend, auf dem Grund eines Baggersees entdeckt. Die Spuren führen den Prager Hauptkommissar Marián Holina und seinen jungen Kollegen Divi Mrtík unter anderem zu einem Marihuana-Züchterpärchen, einem renommierten Architekten und der Inhaberin einer Sprachschule. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer, das Zweierteam braucht Verstärkung. Die wird ihm nicht nur in Gestalt der für den eher bedächtigen Holina übereifrigen Kommissarin Lída otolová zugeteilt, sondern auch Holinas Geliebte Sabina, pikanterweise die Ehefrau eines seiner Kollegen, wird als Astrologin zu Rate gezogen und erstellt Horoskope. Als im Laufe der Ermittlungen auch noch mehrere Zeugen, die etwas Licht in den Fall hätten bringen können, auf teils spektakuläre Weise ums Leben kommen, wird klar, dass der Mord mit einer Vergangenheit zusammenhängt, in der gleich mehrere der Verdächtigen etwas zu vertuschen haben.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein spannender Krimi im Prag von heute

Der Sohn eines Architekten wird auf dem Grund eines Badesees entdeckt. Dies ist der Beginn eines Kriminalfalls, der von Kommissar Marián Holina und seinem neuen Kollegen Diviš Mrštík bearbeitet wird. Der Fall spielt im heutigen Prag und es bleibt nicht bei einem Toten. Die Suche nach dem Mörder gestaltet sich schwierig und richtig spannend, denn hier steht nicht nur ein Verdächtiger im Focus des Ermittlerduos. Bis die Zusammenhänge zwischen den Taten und dem sich letztendlich als Täter herauskristallisierten Mörder endgültig aufgeklärt sind, erlebt man einen gut aufgebauten Krimi mit einem sympathischen und durchaus interessanten Kriminaler, der auch Erstes aus seinem Privatleben preisgibt. Denn dies könnte durchaus der erste Band einer vielleicht ja weiter fortzuführenden neuen Reihe sein. Ich denke mal, das hängt ein bisschen davon ab, wie dieser Prager Ermittler beim Publikum aufgenommen wird. Also für mich darf es gerne weitermachen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein Prag Krimi ?

Gerade das neue Setting für einen Krimi hat mir gut gefallen. Leider kommt von Prag nicht sehr viel rüber.

Ein Mann wird tot im Auto am Grund eines Sees aufgefunden. Er war Polizist und bekannt durch eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden. Marian Holina und sein neuer junger Kollege begeben sich auf Spurensuche und stoßen auf eine Menge Verdächtige. Der tote Kollege war kein unbeschriebenes Blatt. Als der Kreis immer größer wird muß Verstärkung her, darunter auch Holinas Geliebte, die Astrologin Sabina, pikanterweise die Ehefrau eines Kollegen.

Mit den vielen tscheschichen Namen habe ich mir sehr schwer getan in die Geschichte reinzukommen. Sie klingen zu ähnlich und unaussprechlich. Da hätte ein Personverzeichnis geholfen. Der Anfang und das Ende sind sehr spannend, der Schreibstil – bis auf die Namen – flüssig. Der Mittelteil hat leider viele Längen.

Interessanterweise stehen eindeutig die Ermittlungen im Vordergrund, die Lebensgeschichte der Personen nimmt eine untergeordnete Rolle ein.
Bin mir noch nicht sicher ob ich einen zweiten Teil lesen möchte. Die vielen tscheschichen Namen haben es mir schwer gemacht

Veröffentlicht am 14.11.2018

Eine alte Sünde wirkt lange nach!

Ein toter Mann wird in seinem Auto auf dem Grund eines Sees aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um einen toten Polizisten handelt, der für seine speziellen Methoden bekannt war. Wie sich nach und nach ergibt, hat er sich einige Feinde gemacht und dadurch gibt es auch etliche Verdächtige, die vernommen und überprüft werden müssen. So haben Kommissar Holina und sein junger Kollege Divis alle Hände voll zu tun. Dazu kommt noch eine Hanf-Plantage, die in Flammen aufgeht, eine Festnahme wegen Bestechung und natürlich die Liebe! Die darf auch nicht fehlen und Marian Holina begegnet Sabina, die ihm mit einem genauen Horoskop von dem Toten hilft. Leider ist sie die Ehefrau eines Kollegen...

Dieser tschechische Krimi, der überwiegend in Prag spielt, ist spannend und abwechslungsreich geschrieben. Kommissar Holina und seine Kollegen sind gut gezeichnet, man kann sie förmlich ermitteln sehen. Man kann zudem mit den Verdächtigen mitfühlen, denn eigentlich sind sie ja die Opfer der Umstände geworden und dadurch trotzdem sympathisch. Es gab leider ein paar Längen - die exakten und ausführlichen Horoskop-Konstellationen hätten nicht unbedingt sein müssen, das interessiert nicht jeden Leser.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Der Mann am Grund

Ein tschechischer Polizist wird tot in einem Auto am Grunde eines gefluteten Steinbruchs gefunden. Bei der Obduktion kommt heraus, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer fiel und getötet wurde. Die Ermittler Marian und Divis begeben sich auf die Spurensuche, welche sie unter anderem zu einer Hanfplantage und einem Architekten führt. Sie finden viele Motive und Verdächtige und schnell erhärtet sich der Verdacht, dass kaum jemand traurig über den Tod des Polizisten ist. Kann das Ermittlerteam den Täter stellen?

Iva Prochazkovas Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Besonders gut gefällt mir, dass ausnahmslos alle Namen im Buch tschechisch sind, wodurch die Handlung und Charaktere besonders glaubwürdig wirken. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese die gesamte Handlung über halten, was nicht zuletzt an einigen unerwarteten Wendungen liegt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass immer wieder sehr ausführlich auf Astrologie und Esoterik eingegangen wird, was meiner Ansicht nach nicht wirklich zur restlichen Handlung gepasst hat.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Ich konnte beinahe niemanden zu Beginn einordnen und tappte somit bezüglich des Täters lange im Dunkeln, da es viele Charaktere gab, die ein mögliches Tatmotiv aufweisen. Die Auflösung war für mich persönlich nicht allzu überraschend und etwas vorhersehbar, aber dennoch schlüssig. Vor allem das Ermittlerteam Marian und Divis fand ich sehr interessant und liebenswürdig. Ich finde, dass die Autorin die Mischung aus dem Kriminalfall und dem Privatleben der Protagonisten sehr gut gelungen ist. Ich hoffe auf weitere Fälle für das Duo.

FAZIT:
„Der Mann am Grund“ ist ein spannender und mitreißender Prag-Krimi, der vor allem durch ein sympathisches Ermittlerteam und einen fesselnden Mordfall überzeugen kann. Da mir persönlich die Astrologie einen zu großen Teil in dem Buch eingenommen hat, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannender Krimi in Prag

Kommissar Holina und sein Team ermitteln im Fall eines toten Polizisten. Er wurde auf dem Grund eines Steinbruchs gefunden und saß in seinem Auto. Da er zwar wohl sympathisch war, aber spezielle Methoden bei der Ermittlungsarbeit hatte, werden auch schnell Verdächtige ausgemacht. Aber es ist nicht so leicht, wie es scheint und Kommissar Holina muss sein Team vergrößern.

Anfangs fand ich es nicht so leicht, in diese Geschichte hinein zu kommen, weil die Namen der Protagonisten recht ungewohnt waren und weil der Prolog erst einmal nicht zu der Geschichte um die Ermittlungen zu gehören schien. Den Zusammenhang erfährt man erst recht spät im Buch. Bis auf einige wenige Längen, die ich zumindest als solche empfunden habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

In diesem ersten Buch lernte man Kommissar Holina schon gut kennen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, noch weitere Krimis um diesen Ermittler und sein ganzes Team zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt schon sehr schön, dass man in diesem Krimi einen Ausflug nach Prag unternehmen darf.