Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Stalker

Den ersten Thriller von diesem Autor habe ich gelesen und war schon ganz gespannt auf dieses neue Buch. Ich bin positiv überrascht, weil hier ein ganz anderes Thema angeschnitten wird und die Ereignisse im rasanten Tempo geschildert werden.

Mia möchte als Schauspielerin ganz groß herauskommen. Sie lebt in einer Dreier-WG in Berlin und hat ab und an ein Date mit einem Mann. In einer Ausstellung wird sie von einem schüchternen, nachlässig gekleideten Victor angesprochen und in ein Cafe eingeladen. Doch die Verabredung entpuppt sich ganz anders. Victor erscheint elegant gekleidet und die Location ist ein Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. Doch der Funke springt nicht über. Als er sie mit dem Taxi nach Hause begleitet, steigt sie nicht direkt an ihrer Adresse aus. Als sie am nächsten Tag von einem Casting nach Hause kommt, ist Victor in ihrer Wohnung im Gespräch mit ihrer Mitbewohnerin. Woher hat er ihren Nachnamen und ihre Adresse? Bei einer Feier in einem sehr intimen Club, den man nur mit Passwort oder über Empfehlung betreten darf, meint sie Victor am Tresen stehen zu sehen. Ist er ein Stalker?

Das Cover mit den roten Dahlien sind die Lieblingsblumen von Mia, die ihr plötzlich Angst machen. Somit sind Cover und Titel sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Die Handlung führt uns an sehr unterschiedliche Orte in Berlin. Unter anderem auch in einen Club in einem ehemaligen Bestattungsinstitut. Die kurzen Kapitel wechseln schnell die Ereignisse, die zum Teil auch aus der Sicht des Stalkers erzählt werden. Das erzeugt Spannung und es entsteht ein Sog zum weiterlesen. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Stalker-Story vom Feinsten

Ivar Leon Menger legt mit „Angst“ seinen zweiten Thriller vor. Angst hatte ich tatsächlich ein bisschen, nachdem mir Mengers Debüt „Als das Böse kam“ so gar nicht gefallen hat. Weil ich Menger aber für seine innovativen Hörspiele und Hörbücher schätze, wollte ich ihm auf jeden Fall auch in Buchform noch eine Chance geben. Also bin ich so unvoreingenommen wie möglich an das Burch herangegangen … und bin dafür belohnt worden.
Darum geht’s: Mia hat ein Date mit Viktor. Allerdings ist ihr der Typ nicht geheuer. Ein weiteres Treffen kommt für sie nicht in Frage. Allerdings geschehen in den nächsten Tagen seltsame Dinge. Aus anfänglicher Beunruhigung wird konkrete Angst. Mia ist sich sicher: Sie wird gestalkt. Und weil sie keine Hilfe bekommt, hilft sie sich selbst. Ein gefährliches Spiel beginnt…
„Angst“ ist ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Besser geschrieben. Besser durchdacht. Viel besser konzipiert, was Plot, Charaktere und Setting angeht. Die Storyline hat mich von Anfang an fasziniert. Das Stalker-Thema hat Menger aber natürlich auch genial gewählt. Es spielt ihm von Hause aus mit einer gruseligen Grundstimmung und Spannung in die Hände. Und Menger nutzt die Steilvorlage. Ich habe mitgefiebert und -gelitten und den Stalker verflucht.
Die Geschichte scheint recht klar zu sein. Wirklich? Denn irgendwie entwickelt man eine Ahnung, dass hinter der Geradlinigkeit mehr steckt. Es sind Kleinigkeiten, die mich immer wieder misstrauisch gemacht und einen Verdacht gesät haben. Menger setzt feine Spitzen, um die Leser*innen dann aber doch wieder geschickt davon abzulenken. Bereitwillig und atemlos bin ich allen Wendungen gefolgt. Auf dem vermeintlichen Höhepunkt setzt Menger dann nochmal eins obendrauf. Das ist das absolute Sahnehäubchen. Dass meine zwischenzeitliche Vermutung sich bestätigt hat, war eine kleine Genugtuung.
Fazit: Was für ein toller Thriller. Menger hat mich mit „Angst“ mitgerissen, begeistert und überzeugt. Ich bin durch die Seiten geflogen und feiere das durchweg schwelende Spannungsgefühl. Mit dieser deutlichen Steigerung im Vergleich zu seinem Debüt, hat Menger sich für „Angst“ eine Topp-Bewertung verdient.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Manipulativ und hinterhältig!

Mia hat ein Date mit Viktor. Er ist nicht ihr Typ und sie möchte ihn eigentlich nicht wieder sehen - aber Viktor hat andere Pläne!

Das Buch ist mit erhabenen Blumen verziert, da musste ich immer wieder ...

Das Buch ist mit erhabenen Blumen verziert, da musste ich immer wieder drüberstreichen. Es ist mein zweites Werk dieses Autors und auch dieses Mal fand ich den Schreibstil gut. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und war sofort in der Geschichte gefangen.

Mia war mir von Anfang an sympathisch - was ich von Viktor halten sollte, wusste ich lange nicht. Er war mir nicht wirklich unsympathisch - aber irgendetwas an ihm mahnte mich zur Vorsicht. Ich vermute, dass das am Klappentext lag. Auf jeden Fall war es rührend, wie er sich um Mia bemühte. Und mit seinem Charme zog er alle auf seine Seite - mit Ausnahme von Mia, die wurde immer genervter… Dafür war mir Alice, die Mia ihre Freundschaft aufdrückte, mehr als zuwider!

Die Rückblenden zwischendurch zu dem kleinen Jungen fand ich erschreckend. Wie kann ein Kind so niederträchtig böse sein?

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe es innerhalb von 34 Stunden gelesen (zum Glück war Wochenende). Die Spannung war von Beginn an greifbar und hat zu keinem Zeitpunkt nachgelassen. Immer wieder gab es Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Fassungslos habe ich mitgefiebert. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, es was atemberaubend und es wurde alles aufgeklärt. Ich gebe diesem Buch volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannung garantiert

Es war mein erstes Buch von Ivar Leon Menger und ich muss sagen, dass ich den Erzählstil sehr mag. Mia, der Hauptcharakter erzählt in der Ich-Form. Man kommt sehr schnell in die Story hinein.
Es wird ...

Es wird das Thema Stalking und wie man sich potentiell als Betroffener fühlt erläutert. Aus meiner Sicht wirklich ein sehr wichtiges Thema.
Die Story ist nachvollziehbar in der Beschreibung. Spannung ist auf jeden Fall garantiert und man fiebert wirklich sehr mit. Man legt das Buch nicht aus der Hand. 1,5 Tage habe ich nur gebraucht.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch.

Mein erstes Buch von Ivar Leon Menger war gleich ein richtiger Pageturner. Die kurzen Kapitel und die spannende Handlung haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Und darum geht es 👇
Mia hat ...

Und darum geht es 👇
Mia hat Angst. Angst vor Viktor, den sie nach dem ersten Date am liebsten ganz schnell wieder loswerden möchte. Doch Viktor ist hartnäckiger als gedacht. Ständig läuft er Mia unerwartet über den Weg, taucht uneingeladen in ihrer WG auf. Als aus merkwürdigen Zufällen bedrohliche Situationen entstehen, sieht Mia nur noch einen Ausweg. Sie dreht den Spieß um.

Meine persönliche Lesermeinung:
Was für ein Ritt! Stalking an sich ist schon echt gruselig, hier nimmt es Formen an, die einen nachts nicht mehr schlafen lassen. Ohne viel Blutvergießen schafft es der Autor, die Spannungskurve auf einem konsequent hohen Level zu halten. Gänsehautatmosphäre pur. Das Ende kam dann nicht ganz so überraschend – ich hatte schon relativ früh den richtigen Verdacht – dennoch war es gut durchdacht und eine kleine unerwartete Wendung gab es dann doch noch.

Kurz: Ein spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch. Ich habe danach die Haustür zweimal abgeschlossen und hätte am liebsten die Nachttischlampe brennen lassen.