Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Mega spannend und sehr intensiv

Beschreibung

Beschreibung

Leseerlebnis
„Angst“ von Ivar Leon Menger ist spannend, dramatisch und voller unerwarteter Wendungen.
Die Geschichte rundum Mia und Viktor fängt langsam an und wird von Kapitel zu Kapitel fast schon unerträglich spannend und genial. Mia lernen wir Leser als eine authentische und tapfere, jedoch manchmal auch naive junge Frau kennen. Sie begibt sich oft in Gefahr und nimmt es in Kauf ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Aus Viktor wird man nicht gleich richtig schlau. Bis zum Schluss konnte ich ihn nicht so richtig greifen bzw. verstehen ob er nun zu den „Guten“ oder doch eher zu den „Bösen“ gehört. Er versteht es ausgezeichnet mit seiner Großzügigkeit und Charme Menschen für sich zu gewinnen – nur bei Mia hatte er so seine Probleme.
Mias WG-Mitbewohner Yvonne und Philipp hauchen diesem Thriller mehr Leben ein und sorgen für so einige überraschende Wendungen.
Der Autor hat einen angenehmen und packenden Schreibstil. Gut und aufschlussreich fand ich die Rückblenden, die anfangs erschüttern und zusätzlich Spannung aufbauen. Erst zum Schluss versteht man, auf wessen Vergangenheit sich die Rückblenden tatsächlich beziehen... Wer für dieses Grauen während des Lesens Verantwortung trägt.
Der Handlungsverlauf ist gut durchdacht, enthält einige Überraschungen und Themen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen … Themen, wie z.B. Stalking einer wirklich krassen Art.

Fazit
Super Thriller für dynamische und intensive Lesestunden. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Spannend, aber man hatte schnell eine Ahnung

„Jede Nacht hat ihre Kinder“
Er beobachtet sie, verfolgt sie, ohne dass sie es merkt.

„Jede Nacht hat ihre Kinder“
Er beobachtet sie, verfolgt sie, ohne dass sie es merkt.
Die junge Schauspielerin Mia Richter genießt ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Nach zahlreichen Dates hat sie den „Mister Right“ noch nicht gefunden.
Nach einem Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts ist sie beunruhigt. Irgendetwas stimmt mit diesem Viktor nicht. Mia fühlt sich plötzliche beobachtet und geradezu gestalkt. Ihre Mitbewohnerin Yvonne nimmt Viktor als sympathischen reichen Mann wahr. Aber Mia will der Sache auf den Grund gehen und versucht den Spieß umzudrehen. Jetzt verfolgt sie Viktor.
Ein tödliches Spiel beginnt.

Dieser spannende Thriller ist erstaunlicherweise von einem männlichen Autor aus Sicht der Protagonistin geschrieben, gefährliches Unterfangen. Größenteils ist es aber gelungen.
Das Thema Stalking ist stark herausgearbeitet worden. Wobei gleich zwei Arten von Stalking gezeichnet werden, die tödliche und die weniger gefährliche. Obwohl ich keine Art von Stalking harmlos empfinde. Es ist immer bedrohlich und Angst einflößend, aber auch das ist in diesem Thriller deutlich geworden.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben. Irgendwie hat es Spaß gemacht die einzelnen Figuren zu begleiten und zu beobachten. Auch als ich schon einen Verdacht hatte, waren die Reaktionen und Handlungsweisen interessant zu Lesen.
Auf 431 Seiten wurde ich gefesselt und bestens unterhalten, weiter so.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Mehr als nur Stalking

Mia hat einfach kein Glück mit Männern. Trotzdem geht sie auf ein schickes Date mit dem unbekannten Viktor. Doch irgendetwas scheint ihr komisch mit ihm zu sein. Nach dem Date taucht er nämlich plötzlich überall auf, wo auch Mia sich befindet. Dann taucht er plötzlich vor ihrer Tür auf und bringt ihr ihren verloren geglaubten Schlüssel. Mia ist zutiefst beunruhigt. Doch als dann ein Mann tot am Berliner Kanalufer gefunden wird, mit dem Mia ebenfalls ein Date hatte, schnürt es ihr vor Angst die Kehle zu. Hat Viktor etwas mit dem Mord zu tun und warum musste David sterben? Eins steht für Mia jedenfalls fest. Sie muss der Sache auf den Grund gehen.

Wow, was für ein Thriller! Ivar Leon Menger hat es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Ich bin durch den fesselnden Schreibstil nahezu durch die Seiten geflogen und wollte mit dem Lesen einfach nicht aufhören. Es war ein sehr spannender Thriller, der seinen Namen mehr als verdient hat. Mia war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Angst förmlich spüren. Aber auch die anderen Protagonisten waren sehr bildhaft gestaltet. Ich kann euch diesen Thriller wärmstens Empfehlen. Wer ihn nicht gelesen hat ist selber schuld. Einen kleinen Punkt muss ich aber wegen der toten Katzen abziehen. Da hat mir als Katzen-Freund einfach zu sehr das Herz geblutet.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannender Pageturner!

Nachdem mir das Debüt des Autors "Als das Böse kam" sehr gut gefallen hat, wartete ich nur allzu gespannt auf das neue Buch. Thematisch unterscheiden sie sich sehr stark, was ich super finde. Ich lese gerne kreuz und quer und mag es, wenn Autoren sich an neue Gebiete rantrauen oder generell zeigen, dass sie mehrere Themengebiete gut verpacken können.
Der Schreibstil des Autors ist sehr überzeugend und unglaublich spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Es wird eine fesselnde und sehr glaubwürdige Geschichte über Mia und ihren Stalker erzählt, die in sich logisch aufgebaut ist und keine Lücken oder Fragen offenlässt. Ab Seite 1 herrscht eine spannende Grundstimmung, die einen mitreißt und kaum Zeit zum Atmen lässt. Den Plottwist am Ende habe ich kommen sehen, deshalb nur 4,5 Sterne. Trotzdem mochte ich die kleinen Details, die zuvor eingeworfen wurden und habe gerne mitgerätselt. Die Protagonisten haben genug Persönlichkeit, dass sie nicht austauschbar sind und man fiebert mit Mia von Anfang an mit. Auch das Nachwort des Autors über das Stalking-Thema und mögliche Hilfsangebote fand ich sehr sympathisch.

Alles in allem eine absolute Leseempfehlung von mir, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Einen so guten Stalking-Thriller habe ich lange nicht mehr gelesen!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Stalking

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,
Mia ist Schauspielerin und schlägt sich mit kleineren Rollen durch. Um über die Runden zu kommen, lebt sie mit zwei Freunden in einer WG. Zum einen ist da Yvonne, die ihren Lebensunterhalt damit verdient, leicht bekleidet die ganze Nacht vorm Computer zu sitzen und mit laufender Life-Cam Videospiele zu zocken. Zum anderen ist da Philipp, seines Zeichens Medizinstudent. Zufällig lernt Mia Viktor kennen und lässt sich von ihm auf einen Kaffee einladen, was sich als Abendessen in einem Luxusrestaurant herausstellt. Im Laufe des Abends verliert sie ihren Schlüssel ... und das Drama nimmt seinen Lauf. Der geneigte Leser verfolgt, wie Mia gestalkt wird: Egal, wo sie ist, Viktor ist da oder taucht kurz danach auf. Er ist wie ein Schatten, den sie einfach nicht abschütteln kann. Mia bekommt immer mehr Angst, doch irgendwann hat sie die Nase voll und dreht den Spieß um.

Wie bei seinem Debüt "Als das Böse kam" hat Ivar Leon Menger wieder alle Register gezogen und nimmt den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Wir begleiten Mia durch das Abenteuer und sehen alles durch ihre Augen. Es ist bedrückend, wie sich ihre Angst immer mehr aufbaut, wie die ganze Sache immer rätselhafter wird - bis es zum Break kommt und Mia die Augen geöffnet werden.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, doch muss ich leider sagen: "Als das Böse kam" gefiel mir besser. Nicht viel, aber doch. Und werde ich Ivar Leon Mengers nächsten Thriller auf jeden Fall auch lesen. Hoffentlich haut er ordentlich in die Tasten, damit seine Fans nicht so lange warten müssen.

Deine Smoky