Cover-Bild Where Summer Stays (Festival-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Festival-Serie"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.05.2023
Ivy Leagh

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

*Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt. Aber was, wenn wir es trotzdem versuchen?*

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …

Knisternde Emotionen, atmosphärische Vibes und ganz viel Gefühl – tauche ein in einen Sturm an Gefühlen, der dich sprachlos zurücklassen wird.

»Ivy Leaghs Humor und überzeugender Schreibstil treffen auf spicy New-Adult-Romance – ›Where Summer Stays‹ ist ein absolutes Must-Read für den Sommer 2023!« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Beril Kehribar

»Where Summer Stays« ist der erste Band der gefühlvollen »Festival-Serie« bei Carlsen. Weitere Bände der New Adult Romance:

-- Where Winter Falls (erscheint im November 2023)

-- Where Spring Hides (erscheint im Mai 2024)

Veröffentlicht am 15.05.2023

toller Auftakt

Rezension

Buchname: Where Summer Stays (Festival-Serie 1): Berührende New Adult Romance über die Schatten der Vergangenheit
Autor: Ivy Leagh
Seiten: 464 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Rezension

Autor: Ivy Leagh
Seiten: 464 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Impress (27. April 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen blaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann Blätter und eine Lichterkette auf dem Cover erkennen... .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …
-- Where Winter Falls (erscheint im November 2023)
-- Where Spring Hides (erscheint im Mai 2024)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Charlie
Der Hauptprotagonist ist Levy

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Where Summer Stays“ von Ivy Leagh recht gut gefallen. In diesem Band lernen wir Charlie und Levy kennen. Meiner Meinung nach ist der Auftakt der Festival-Serie der Autorin gut gelungen. Auf jeden Fall, habe ich auch total viel Lust auf den Sommer und auf die Festival Saison. Macht Lust auf mehr. Mir haben die beiden Hauptprotagonisten Levy und Charlie gut gefallen. Sie kamen auf mich sehr authentisch rüber und auch sympathisch. Den Schreibstil fande ich persönlich als angenehm zu lesen. Der Lesefluss war locker und leicht, denn es gab keine komplizierten Schachtelsätze oder so etwas. Für mich hatte das Buch alles, was mir bei dem Genre wichtig ist. Tolle Charaktere, tolles Setting, toller Schreibstil, gute Storyidee und Umsetzung, und für mich war es auch genau die richtige Menge an Emotionen und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Mir hat der Auftakt der neuen Reihe von Ivy recht gut gefallen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit den Protagonisten und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Von mir bekommt „Where Summer Stays“ daher sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller New Adult Roman mit authentischen Charakteren, einer tolles Story und ganz viel Festival-Liebe. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein toller Auftakt

Charlie soll für ihr Praktikum bei einem Klassikradios auf ein Rockfestival gehen und dort damit den Social Media Auftritt des eingestaubten Radiosenders aufpeppen. Doch dafür ist Charlie definitiv die Falsche. Doch zwischen den Ganzen Menschen trifft sie auf Levy, den Einzigen, der sie zu verstehen scheint

Charlie hat Ängste und damit auf ein Festival zu gehen, erfordert mehr Mut, als ich ausdrücken kann. Ich habe sie wirklich bewundert, wie sie alles gepackt hat. Doch ich denke, dass ihre zwei Freundinnen Ella und Leni da einen großen Beitrag dazu geleistet haben. Denn Charlie kämpft nicht nur mit ihren eigenen Ängsten, sondern auch mit den Ängsten ihrer Mutter, die sie mehr unter Druck setzt mit ihrer Art der Mutterliebe als gut für Charlie ist. Das Kennenlernen von Levy trägt da aber auch noch einiges bei, er versteht sie auf eine ganz besondere Weise. Die Entwicklung von Charlie hat mir wirklich gut gefallen und man merkt, dass sie an ihren Problemen wächst.

Levy war mir anfangs ein großes Rätsel. Ich habe ihn erst im Laufe des Buches wirklich verstanden und selbst da viel es mir nicht immer leicht, mich auf ihn einzulassen. Er hat eine große Last zu tragen, die mit dem Rockfestival in Verbindung steht und die seine ganze Zukunft beeinflusst. Er ist mit seinem besten Freund Otis und deren Schwester Ria auf dem Festival und Otis ist ein etwas verplanter Mensch (jedenfalls habe ich das so empfunden). Gemeinsam mit Charlie hat er das erste Mal das Gefühl, dass es mehr gibt, besonders gemeinsam
🔹
Ich muss ehrlich gestehen, ich glaube, das Buch kam für mich zur falschen Zeit. Ich hatte so Lust auf das Setting mit dem Rockfestival und den Freunden und auch das nicht alles Heile Welt ist, sondern dass es auch Menschen gibt, die mit einigem Ballast zu kämpfen haben. Doch ich habe einfach keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden, hatte immer wieder das Gefühl, dass es sich zieht, was es aber nicht hat. Ich habe versucht, die Rezi trotzdem so neutral wie möglich zu halten, denn das Buch hat es nicht verdient, dass es mich beim Lesen einfach nicht erreicht hat. Ich bin auf den zweiten Band sehr gespannt, da ich das mit Ella und Otis einfach wissen will

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wenig Festival Vibes dafür aber tiefe Gefühle

"Nicht du bist falsch, die Welt ist es, wenn sie nicht begreift, dass deine Ängste es auch wert sind, geliebt zu werden." (S 318)

Als Charlie während ihres Klassikradio Praktikums auf ein Rockfestival ...

Als Charlie während ihres Klassikradio Praktikums auf ein Rockfestival geschickt wird, möchte sie einfach nur weg. Alles ist so überfordernd und zu viel. Aber als sie auf Levy trifft fasziniert dieser sie mit seiner Art und seinem Auftreten. Er zeigt Charlie andere Facetten und es entsteht eine Nähe zwischen den Beiden. Doch Levy scheint irgendwie ein ganz anderer Mensch zu sein als gedacht. Ob Charlie hinter seine Fassade blicken kann?

"Where summer stays" lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück. Einerseits passt es perfekt in den Summer. Dadurch, dass ein Teil des Buches bei einem Festival spielt und man gewisse Vibes auf jeden Fall spüren kann. Dennoch fehlten mir diese tiefgründigen Vibes, sodass ich vollends bei dem Festival ankommen konnte.

Ein großer Teil des Buches haben der Aufarbeitung der Gefühle, Situationen und dem Erlebten von Charlie und Levy gegolten. Was einerseits gut war, da man so eine Tiefe in dem Buch hatte und ich gleich bei den Protas gewesen bin. Sie haben sich geöffnet wie ein Buch, Stück für Stück mehr offenbart.

Und trotzdem hat "Where Summer stays" dadurch eine gewisse Schwere und betrübtes bekommen. Weg von dem "leichten" Festival Sommergefühl. Mehr zu dem Hintergrund was Charlie und Levy bewegt.

Jedenfalls mochte ich das Buch irgendwie durch Ivys Schreibstil der einen gepackt hat und dann hat mir doch einfach etwas gefehlt. Die Anziehung zwischen Charlie und Levy war da. Erst ganz zart und gefühlvoll und dann doch sehr intensiv.

Charlie möchte noch herausfinden, was sie vom Leben will. Der Job beim Radio verschlägt sie auf das Festival. Doch die Eindrücke sind beängstigend und viel zu verarbeiten. Irgendwie auch mit Druck verbunden, man spürt ihre Unsicherheiten.
Levy hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Er liebt es auf Festivals zu sein und kann da in eine Rolle schlüpfen und doch er selbst sein. Auch wenn ihn etwas trauriges umgibt und er noch herausfindet wie er mit der Vergangenheit umgeht. Er ist fürsorglich, vorsichtig und gefühlvoll.

Der Schreibstil von Ivy lässt sich als tiefgründig beschreiben, der dennoch eine schwere mit sich bringt und an einigen Stellen auch poetisch ist. Gut fand ich, dass die Geschichte aus Charlies und Levys Sicht geschrieben ist.

Das Cover mag ich sehr gerne und hat so eine bestimmte Stimmung, das es einfängt auch durch die Lichterketten.

Ich gebe 3,5-4 von 5⭐️

Veröffentlicht am 05.07.2023

solider Reihenstart

Inhalt

Inhalt
Die etwas zurückhaltende Charlie ist 19 Jahre alt und macht im Moment ein Praktikum beim Klassikradio. An sich ist das für sie kein Problem. Doch dann beschließt ihr Chef, sie auf ein Rock-Festival zu schicken. Und da passt Charlie absolut nicht rein. Am liebsten würde sie einfach nur wieder nach Hause gehen. Aber dann trifft sie auf dem Festival auf Levy, der so ganz anders ist als sie, und der ihr dabei hilft, das Festival zu genießen und einfach nur im Moment zu leben.

Meinung
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Es werden verschiedene ernste Themen angesprochen - die einen mehr, die anderen weniger -, was der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht.
Jedoch konnten mich die Charaktere nicht immer überzeugen. Oft waren ihre Handlungen und Gedanken ein ständiges hin und her, was mich persönlich etwas genervt hat.
Das Ende war zwar sehr schön, aber durchaus übertrieben und ging in meinen Augen vielleicht auch einfach etwas zu schnell.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wieso unsere Ängste Namen verdienen

Festivals sind eigene Welten für sich. Unabhängig davon, ob man selbst bereit ist, sich auf lauten Zeltplatz und überfüllte Toiletten einzulassen – die Welt der Festivals ist faszinierend. WHERE SUMMER STAYS gibt nun allen – ob Festivalgänger oder nicht – die Möglichkeit, in die elektrisierende Atmosphäre einzutauchen. Eine der ersten Lektionen ist hierbei, dass das Festival nicht bloß anders funktioniert als der Alltag. Vielmehr gilt die Regel, dass was auf dem Festival gilt, nicht in den Alltag gehört. Aber wenn etwas auf dem Festival wunderschön ist, wieso sollte man es dann kampflos aufgeben?
Auch Charlie und Levy stehen vor dieser Frage. Denn was sie auf dem Festival miteinander erleben ist magisch. Ja, es ist definitiv auch wunderschön, aber es ist sogar vielmehr. Denn die beiden haben eine besondere Verbindung. Auf den ersten Blick könnte man meinen, sie würden nicht zusammenpassen: Levy ist mutig, während Charlie in ständiger Angst lebt und einzig für ihren Traumjob als Radiomoderatorin einen Fuß auf das Festivalgelände setzt. Aber kaum stoßen Charlie und Levy zusammen, wird klar, dass sie einfach zusammenpassen. Sie beide rennen vor etwas davon. Sie beide möchten mehr sein, als sie momentan sind. Sie beide sind in ihrem Inneren andere Personen. Sie beide haben Angst vor der Liebe – und verlieben sich doch … zu schnell?
Es ist erst wenige Stunden her, dass ich den Roman beendet habe. Doch ich bin mir bereits jetzt sicher, wofür er mir in Erinnerung bleiben wird: Seine Andersartigkeit. Es war eines der ersten Dinge, die mir bereits nach den ersten dreißig Seiten klar wurde: Charlie und Levy sind für sich alleine schon sehr charakteristische Personen. Aber zusammen, da sind sie etwas ganz Eigenes. Wenn ich also Charlie und Levys Verhältnis zueinander, ihre Gefühle füreinander, ihre Bindung und im Allgemeinen einfach ihre Geschichte beschreiben müsste, dann würde dafür ein einziges Wort ausreichen und alles ausdrücke: anders. Die beiden sind anders. Erfrischend anders.

„Wie albern, denke ich und vergesse den Einwand sofort wieder, weil ich mit Levy solche albernen Sachen denken darf.“

Die Schatten, die Levy mit sich herumschleppt sind teilweise keine unbekannten Themen in Liebesromanen. Aber es sind auch Themen dabei, die bisher kaum thematisiert werden – und die vielleicht nicht jede Person betreffen, aber dennoch Teil der Realität sind und gehört werden müssen. Levys Geschichte hat mich sehr berührt und bewegt. Ich habe mit ihm gelitten, denn er ist eine sehr gebrochene Person mit viel Dunkelheit im Leben.
Die Stimmung im Buch war zwar glitzrig, laut und turbulent. Für mich überwogen hat dennoch, dass das Buch Schwere und Dunkelheit mit sich bringt. Festival ist ein Sommerthema, klar. Aber ein Sonnenschein-Buch ist das hier nicht. Das meine ich nicht als Kritik, sondern als Info, die man vielleicht im Hinterkopf behalten sollte, wenn man die Geschichte lesen möchte.

Auch Charlies Geschichte ist von Dunkelheit geprägt. Obwohl ich Charlie als Person sehr gerne hatte, konnte ich ihre Geschichte weniger mitfühlen. Auch bei Levy hat es gedauert, bis sich die einzelnen Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammengesetzt haben. Bei Charlie habe ich jedoch nun, nachdem ich das Buch beendet habe, das Gefühl, dass mir noch Puzzlestücke fehlen. Ich mag Geschichten und Charaktere mit Ecken und Kanten – aber diese Ecken und Kanten dürfen dennoch gerne abgerundet sein. So, dass sich der Kreis noch schließen kann.

Eine andere Sache, die mich etwas gestört, vor allem aber verwirrt hat, war der ständige Wechsel zwischen verschiedenen Stimmungen. Die Übergänge waren abrupt und für meinen Geschmack unlogisch. Natürlich kommt es mal vor, dass aus Ernst Witz wird. Oder dass aus einer spicy Szene doch plötzlich etwas Tiefgründigeres wird. Aber dass jede ernste Situation mit Spice endet? Dass Ernst und Witz Pingpong miteinander spielen? Es hat für Spannung gesorgt. Aber manchmal hätte den beiden auch etwas Ruhe gutgetan.

WHERE SUMMER STAYS ist nicht nur im wirklichen Bücherregal ein echter Blickfang, sondern sichert sich auch einen erinnerungswürdigen Platz in jedem geistigen Buchregal. Das Buch steckt voller Gefühle, die einen (zumeist) sehr bewegen und mitreißen. Meine Empfehlung geht an alle, die zwar nach einem Sommerbuch suchen, aber eben nach einem anderen Sommerbuch. Eines, indem es nicht um Kitsch und Wärme und Sonnenschein geht. Sondern um die Realität, die sich nicht mit etwas Sonnenschein überstrahlen lässt.
Meine persönliche Meinung lautet, dass ich WHERE SUMMER STAYS gerne gelesen habe, aber … Ich habe ein paar kleinere und größere „Abers“ für mich entdeckt, und mich am Ende für eine Bewertung mit 3,5 Sternen entschieden. Manche Aspekte im Buch verdienen sicherlich noch mehr Sterne, andere waren mir jedoch zu schwach.