Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.1998
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Nicht umsonst bis heute Kult

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Harry Potter ist fest davon überzeugt ein vollkommen normaler Junge zu sein. Gut, ein normaler Junge, dem zugegeben, immer wieder mal unerklärliche Dinge passieren, aber dennoch nichts Besonderes. Nie im Leben hätte er damit gerechnet, dass an seinem elften Geburtstag ein riesiger Mann namens Hagrid bei ihm auftauchen und ihm eröffnen würde, dass er in Wirklichkeit ein Zauberer ist. Ein Zauberer, der von nun an, wie alle jungen Zauberer ab elf Jahren, die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen würde. Die Welt der Hexen und Zauberer ist so vollkommen anders, als alles, von dem er je bei seiner lieblosen Verwandtschaft, bestehend aus Onkel, Tante und Cousin, zu Träumen gewagt hatte.

Womit Harry aber am wenigsten in dieser faszinierenden Welt gerechnet hätte ist die Tatsache, dass er berühmt ist. Jeder Erwachsene und jedes Kind kennt seinen Namen. Der Grund dafür ist, dass er etwas geschafft hatte, was noch nie jemandem gelungen war: er hatte als Baby den Todeshauch überlebt, der seine beiden Eltern umgebracht hatte. Niemand konnte sich erklären wie er das geschafft und noch dazu den gefährlichsten schwarzen Magier aller Zeiten bezwungen hatte.

Bald schon findet Harry Freunde und auch Feinde. Neben dem anspruchsvollen Unterricht dauert es nicht lange, bis Harry ein Geheimnis entdeckt, dass ihn in große Schwierigkeiten bringt. Doch er hat keine Wahl, jemand muss etwas tun und da niemand außer seinen Freunden Ron und Hermine ihm glaubt, was er entdeckt hat, müssen sie ihr Leben riskieren um Hogwarts zu retten.

Ich habe „Harry Potter und der Stein der Weisen“ das erste Mal mit 8 Jahren gelesen und ich liebe die Buchreihe bis heute. Es sind keine reinen Kinderbücher. Der Schreibstil ist so gehalten, dass auch Erwachsene ihren Spaß an diesem Buch haben.

Die Reihe lebt von ihren extrem sympathischen Charakteren und den so schön hassenswerten „Bösewichten“ und zwielichtigen Figuren, bei denen man bis zum Ende des letzten Buches nicht weiß, ob sie nun „gut“ oder „böse“ sind.

Ebenso außergewöhnlich ist die Welt, die hier entworfen wird. Mit so viel Liebe zum Detail und Fantasie wird eine Parallelgesellschaft gezeichnet, die genug Bezugspunkte zu unserer Welt hat, um real zu wirken.

Ich denke es wird kaum noch jemanden geben, der die Bücher noch nicht gelesen hat, aber falls doch: Das Ende könnte für sehr kleine Kinder etwas zu viel sein, also würde ich Eltern raten, das Buch erst einmal allein zu lesen. Es eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zum Vorlesen. Als ich 8 Jahre alt war, haben mir meine Eltern die erste Hälfte vorgelesen, die zweite habe ich dann unserem Hund vorgelesen.

Das Buch hat mit dem Film nur die Grundhandlung gemein. Das Buch ist nochmal um Längen besser. Die Charaktere sind anders angelegt und der Fokus liegt weniger auf Harry als Superheld, sondern mehr auf der Freundschaft zwischen ihm und seinen Freunden und deren zusammenarbeiten und zusammenhalten, um die Probleme zu bewältigen. Wer bislang nur die Filme kennt, wird im Buch einige „zusätzliche Szenen“ entdecken, die aber meiner Meinung nach wirklich schön sind!

Wer das Buch gern als Hörbuch hören möchte, der muss sich zwischen zwei Sprechern entscheiden: Rufus Beck, der meiner Meinung nach eher kinngerecht spricht, also mit stark verstellten, tendenziell ziemlich schrillen und hohen Stimmen und Felix von Manteuffel, der mir persönlich angenehmer ist, weil er relativ ruhig spricht und die Stimmen nicht ganz so laut und schrill werden lässt.

Ich mag die Hörbücher sehr gerne.

Es handelt sich zwar um eine Reihe, aber alle Bände sind in sich abgeschlossen. Jeder Band bis auf den letzten umfasst ein Schuljahr in Hogwarts.

Fazit: Ich liebe die Harry Potter-Reihe. Ich denke eine Rezension war schon längst überfällig. Für mich ist „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nicht nur eine Ansammlung von Kindheitserinnerungen, sondern einfach eine unglaublich schöne und faszinierende Geschichte, die ich bis heute, über 20 Jahre später noch mit Begeisterung lese. Ich möchte sie wirklich jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Der Grundstein für eine magische Welt

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 1998.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling ist der erste Band einer Fantasyserie, die auch für Jugendliche geeignet ist.

Der ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 1998.

Der junge Harry Potter lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, die nicht gerade nett mit ihm umgehen. An seinem elften Geburtstag bekommt er dann Post von einer Zaubererschule, an der er aufgenommen werden soll. Was sich wie ein Traum oder schlechter Witz anhört wird für Harry zur Realität. Denn in den Straßen Londons versteckt sich eine magische Welt, die für nicht Eingeweihte unsichtbar ist. Dort ist Potter eine Art Held und sein karges Leben bei den Verwandten rückt in den Hintergrund. Jedoch sind ihm nicht Alle wohlgesinnt.

Die Geschichte rund um Harry Potter ist fantasievoll und voller Kreativität. Rowling legte mit "Der Stein der Weisen" den Grundstein für eine magische Welt, die mit jedem weiteren Band eine weitere Facette dazubekommt.

Die Handlung in diesem Roman ist von Beginn an spannend und bleibt es auch durch unvorhergesehene Wendungen.

Die Protagonisten sind facettenreich beschrieben. Sie zeigen Emotionen, hinterfragen Handlungen und ihr eigenes Tun. Das macht sie nicht nur sympathisch, sondern auch realistisch.

Das einzige Manko ist für mich der Schreibstil. Er ist sehr einfach. Ein Großteil der Sätze basieren auf der gleichen Struktur. Oft werden Haupt- und Nebensätze einfach mit einem "und" zusammengefügt. Was im Einzelfall in Ordnung ist, wird jedoch über das gesamte Buch gesehen etwas einförmig.

Trotzdem hat mich das Buch vollkommen in den Bann gezogen und ich würde ihn nicht nur Fantasyfans empfehlen. Ich denke er ist auch sehr gut geeignet, um jugendliche Lesemuffel an Bücher heranzuführen, denn Langeweile kommt bei diesem Roman sicherlich nicht auf. Zumal das Buch viel besser, als der Film ist.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Der Auftakt einer Reihe, die einen nicht mehr loslässt!

Das Buch

Das Buch

Cover und Titel:
Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund, zwischen den Figuren des Zauberschachs findet man aber auch Hermine und Ron. Dass das Zauberschach im Cover ist finde ich besonders toll, da es ja doch eine bedeutende Rolle spielt im Buch. Der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird.

Fazit:
Harry Potter begleitet mich nun schon seit der 7. Klasse. Und das ist immerhin schon einige Jahre her. Damals habe ich mit dem dritten Band „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ begonnen, musste aber auch alle anderen Bände lesen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm einfach gehalten und beflügelt dennoch die Fantasie beim Lesen. Das Buch zieht mich schon beim ersten Lesen immer wieder seinen Bann. Die Welt rund um Hogwarts ist einfach so bezaubernd, dass man sich ihrem magischen Charme gar nicht entziehen kann.

Im ersten Band erhält Harry an seinem elften Geburtstag von Hagrid den Brief, dass der an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen worden ist. Überglücklich kauft er mit Hagrid alles, was er braucht: einen Kessel, Hedwig, seine Eule, seine Schulbücher, seinen Zauberstab und auch seine Schulkleidung. Aber auch Ron und Hermine fehlen nicht. Im Laufe des Buches finden die drei zusammen und werden Freunde. Wo Freunde sind ist aber auch ein Feind. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Horwarts. Und Harry, Ron und Hermine sind ihnen auf der Spur. Wofür braucht man Fluffy? Wer ist Nicholas Flamel? Und was steckt hinter dem Stechen in Harrys Narbe?

Die Charaktere sind wundervoll. Harry, der Quidditch-Spieler, der Junge, der sofort berühmt ist, weil er den Dunklen Lord besiegt hat; Ron, der beste Freund von Harry, der immer für alles kämpfen muss, damit er im Schatten seiner vielen Geschwister nicht untergeht; und natürlich Hermine, die Musterschülerin, die sich (fast) immer an die Regeln hält und schlauer ist, als alle anderen. Diese drei sind ein unschlagbares Gespann. Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und ergänzen das Buch. Die Figuren und Orte bilden ein harmonische Symbiose, die jeden Leser in die Welt von Harry Potter zieht und auf den Brief an seinem elften Geburtstag warten lässt.

Ich finde, dass jeder diese Reihe gelesen haben sollte, denn wer sie nicht liest, oder nur die Filme schaut, der verpasst eine ganze Menge-nicht zuletzt viele Insiderinformationen und die Sätze, die die Fantasie beflügeln.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Kann immer wieder begeistern!

Harry Potter dachte immer, dass er ein ganz normaler Junge sei, doch an seinem elften Geburtstag findet er heraus, dass er ein Zauberer ist, und gelangt in eine Welt voller Magie.
In Hogwarts erlebt er ...

In Hogwarts erlebt er ein spannendes erstes Jahr und muss sich so mancher Herausforderung stellen.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist der Auftakt von Joanne K. Rowlings siebenteiliger Harry Potter Reihe, der zum Großteil aus der personalen Erzählperspektive des elf Jahre alten Harry Potter erzählt wird.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Reihe und insbesondere den ersten Band schon gelesen habe, aber die Geschichte kann mich einfach jedes Mal wieder in seinen Bann nehmen!
Und auch dieses Mal hatte ich das Gefühl wieder nach Hause zu kommen und nicht umsonst ist die Harry Potter Reihe meine liebste Buchreihe und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben!

Der Anfang des Buches ist noch ruhiger, aber die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf und ich finde es immer spannend, wie Harry herausfindet, dass er kein normaler Junge ist, sondern ein Zauberer. Ich kann mit ihm mitfiebern, wenn er nach Hogwarts kommt und dort sein wahres Zuhause und seine Freunde Ron und Hermine findet und seine ersten Abenteuer erlebt!
Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und war, wie immer, viel zu schnell vorbei!

Fazit:
Egal, wie oft ich "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling schon gelesen habe, die Geschichte kann mich immer noch absolut fesseln und begeistern!