Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
Band 1 der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 14.01.2017
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch , nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Wenn ein Niffler alles durcheinander bringt... ?

Kurzbeschreibung
Was passiert wenn Newt Scamander seines Zeichens Naturforscher und Magizoologe in New York auftaucht..
Das reinste Chaos?

Oder sagen wir mal so er löst ein Chaos aus. Denn er kommt mit ...

Kurzbeschreibung
Das reinste Chaos?

Oder sagen wir mal so er löst ein Chaos aus. Denn er kommt mit einem unscheinbaren Koffer in New York an und hat in diesem wiederum eine ganze Welt voll magischer Tierwesen, wie den süßen Niffler, der alles was Gold ist liebt.
Schlecht nur das Newt an einer Bank vorbei kommt, da ist kein Halten mehr und der kleine Kerl verschwindet relativ schnell. Und zu allem Unglück kommt es auch noch vor, das Newt und ein Muggel Namens Jacob Kowalski die Koffer vertauschen.

An sich alles kein Thema, denkt sich Newt, bis sich Tina Goldstein einmischt, den die ist Ermittlerin bei der MACUSA, die in New York für die Magische Zauberer Gemeinde für Recht und Ordnung sorgt und bei denen es nicht gern gesehen wird, wenn Magische Wesen einfach frei umherlaufen.

Gemeinsam muss Newt also nicht nur seinen Koffer finden, die Tiere einfangen und Tina erklären warum er Jacobs Gedächtnis nicht löschen kann.

Eine spannende Jagd durch New York beginnt...

Cover
Das Cover ist ein Traum und wenn man ganz genau hinschaut sieht man vorne den Niffler und zwar ganz unten. Ich bin ein Fan von diesem satten dunklen Blauton der mit der Goldschrift ein wahrer Eyecatcher in meinem Buchregal ist.??

Schreibstil
Die Autorin J.K. Rowling hat einen flüssigen und vor allem Bildhaften Schreibstil und schon seit ihrer Zeit wo sie mich in Harrys Welt mitgenommen hat, bin ich ein Fan von ihrer Art das einen Kopf Kino beschert.
Allein schon Newt ist einfach süß und verzaubert mit der Liebe zu den magischen Tierwesen. Aber auch Tina die zurückhaltend ist und versucht jemanden etwas zu beweisen kommt aus sich raus.
Für mich wunderbar erschaffen. Dazu passt auch der etwas tollpatschige, aber sehr liebenswürdige Muggel Jacob mit seiner ganzen Art. Ich musste mehrmals lachen und kann nur sagen, dies ist mein zweites Drehbuch der Autorin und nachdem ich mich jetzt an das ganze gewöhnt habe, musste ich herzhaft lachen und es gefällt mir.
Aber nicht wundern, am Anfang ist es ungewohnt, jedenfalls war es bei mir so.
Übersetzt von Anja Hansen-Schmidt

Meinung
Wenn ein Niffler alles durcheinander bringt... ?

Dann stellt sich erstmal die Frage, was ist ein Niffler überhaupt...
Nun dazu kann ich euch sagen, er gehört zu den Magischen Tierwesen und sieht aus wie ein Maulwurf. Jedenfalls in die Richtung und er hat eine äußerst süße Art an sich, wen er nicht gerade sein Lieblings Hobby im Sinn hat, Münzen und alles was Glänzt zu sammeln.

Aber nicht nur dieses putzige kleine Kerlchen erwartet uns hier, sondern vieles mehr und ich bin begeistert wie und vor allem was Newt für die Tiere tut, denn man muss sie nur zu nehmen wissen.

Aber ihr könnt euch sicherlich trotzdem vorstellen in einer Stadt wie New York, in der im Moment sehr große Anschläge verübt werden magischer Natur, ist es nicht gerne gesehen laut Gesetz das Tierwesen hier sind und dazu noch frei rumlaufen
Dabei hat Newt alle Hände voll zu tun sie einzufangen und bekommt dabei Hilfe von dem Muggel Jacob und der Ermittlerin Tina und ihrer Schwester. Denn gemeinsam haben sie noch einen viel größeren Feind der es auf die ganze Stadt abgesehen hat.

Ich liebe die Geschichte und die Art wie das ganze beschrieben wurde. Großes Kopf Kino für mich und ich bin begeistert und freu mich schon auf das nächste Original Drehbuch. ??

Fazit
Absolut gelungenes Drehbuch von J.K. Rowling.
Aufregung, Abenteuer, Zufall und ein Schicksal das alle vereint...

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.04.2017

Newt Scamander

Zweimal hat mich "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von J. K. Rowling ins Kino gezogen und selbst dann habe ich einfach nicht genug von der magischen Welt gehabt. Ich wollte zurück nach Hogwarts, aber ich wollte auch Ilvermorny kennenlernen, weiter mit Newt nach phantastischen Tierwesen Ausschau halten und Abenteuer erlben. Umso glücklicher war ich also, als der Carlsen Verlag mir das Drehbuch zum Film zuschickte.
Und ich habe mich sofort erneut in die Geschichte verliebt, in Newt, in Queenie, den Niffler und ganz New York in den 1920er Jahren. Es war wunderschön durch das Drehbuch zurückzukehren und allmählich verstand man durch die verschiedenen Regieanweisungen auch warum manche Dinge nun einmal gedreht wurden wie sie gedreht wurden.
Da es ja das Originaldrehbuch aus dem Film war,passierte auch nichts neues in dem Buch, aber dennoch saß ich wie gespannt vor dem Buch, konnte nicht aufhören zu Lesen. Währenddessen konnte ich all die Bilder aus dem Kino vor meinem Auge sehen, wie sie miteinander geredet haben, was sich um sie herum befand und es war einfach vollkommen aufregend.
Sobald der Film sich bei mir eingenistet hat, werde ich mich mit dem Buch vor den Fernseher setzen und mitsprechen, haha.

"Sie sind ein interessanter Mann, Mr. Scamander. Genau wie in ihrem Koffer steckt in Ihnen offenbar mehr als man ahnt"

Viele mochten "Harry Potter und das verwunschene Kind" nicht. Vielleicht weil es daran lag, dass es nicht vollkommen von J.K. Rowling geschrieben wurde, weil wir ihre Art uns in die magische Welt zu holen vermisst haben. Doch mit "Phantastische Tierwesen" schafft sie genau das, ich habe mich wieder vollkommen zu Haus gefühlt und bei den Harry Potter Büchern kann dies nun einmal auch nur J.K. Rowling. Deswegen lohnt es sich vollkommen dieses Buch zu lesen, es wir einen nicht enttäuschen und erst recht nicht mit den wunderschönen kleinen Zeichnungen.
Lasst euch auf das Drehbuch ein, auch wenn ihr den Film schon gesehen habt. Glaubt mir, es ist wirklich einfach nur wunderschön!

Veröffentlicht am 21.03.2017

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Muggel und Potterhead!

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn es ist von meiner Lieblingsautorin schlechthin und spielt noch dazu in der Welt meiner absoluten Lieblingsbücher: Harry Potter. Ich denke hier wird es vielen so gehen wie mir. Den Kinofilm habe ich letztes Jahr als eine der ersten gesehen und ich freue mich, behaupten zu können, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Dadurch war ich sehr neugierig auf das Drehbuch. Ich habe vorher noch nie eins gelesen und wusste daher auch nicht wirklich was mich erwarten wird. Dementsprechend kann ich es auch nicht mit anderen Drehbüchern vergleichen.

In den ersten Seiten musste ich mich an die Art des Buches etwas gewöhnen, aber sobald man die ersten Seiten inhaliert hat, war man sofort in dem Stil drin und in meinem Kopf lief der Film. Da mein Kinobesuch schon ein paar Monate her war, hat das Buch meine Erinnerungen an diesen wachgerufen und es hat erneut sehr viel Spaß gemacht mit Newt,Tina, Jacob und Queenie das Abenteuer zu bestreiten.

Mein absoluter Lieblingscharakter neben Newt ist definitiv Queenie. Ich liebe sie und vor allem liebe ich die zarte Liebesgeschichte zwischen ihr und Jacob. Die beiden sind einfach herzerwärmend süß zusammen. Aber auch Tina ist ein ganz wundervoller Charakter und ich finde es wirklich unglaublich toll, was J. K. Rowling hier wieder erschaffen hat. Wie schon im Film, haben mir besonders die vielen kleinen, neuen Informationen rund um die Welt von Harry Potter und Newt Scamander sehr gefallen.

Die Tierwesen sind, wie der Titel es verspricht, einfach phantastisch! Besonders beliebt ist wohl der Niffler, der mir in einigen Szenen ein herzhaftes Lachen abgewinnen konnte. Mein Lieblingstierwesen ist in dieser Geschichte jedoch der liebenswürdige Bowtruckle Pickett. In den habe ich mich regelrecht zum zweiten Mal verliebt.

Auch die Aufmachung des Buches sollte eine Erwähnung finden, denn die ist wirklich bezaubernd und etwas ganz besonderes. Nicht nur die Umschlaggestaltung ist der Wahnsinn. Auch unter dem Umschlag und den Buchdeckeln findet man wunderschöne Zeichnungen und Details. Hier wurde sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und jeder Potterhead wird sie lieben. Hinten im Buch findet man zudem ein kurzes Register mit Drehbuchbezogenen Abkürzungen, sowie eine kleine Auflistung der Hauptdarsteller des Filmes.

Der einzige Kritikpunkt den ich finden kann ist der, dass man das Buch viel zu schnell durchgelesen hat. Es war so unfassbar toll erneut in die Welt eintauchen zu können und ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mir so leicht fallen wird, da es ja nicht wie ein „richtiges“ Buch geschrieben ist. Aber ich kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass viele Potterheads ihre Freude an dem Buch finden werden!

Auch wenn es hier um das Drehbuch geht, möchte ich kurz erwähnen, dass mich der Schauspieler Eddie Redmayne schon seit Jahren begleitet und mich immer wieder zum Staunen bringt. In meinen Augen ist er ein großartiger Schauspieler, der mich bereits in Filmen wie „Die Säulen der Erde“, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ und „The Danish Girl“ von sich überzeugen konnte. Meiner Meinung nach zeigt er in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ nicht seine beste schauspielerische Leistung. Dennoch wurde er in meinen Augen gut ausgewählt und spielt seine Rolle überzeugend.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dankbar dafür bin, dass dieses Buch veröffentlicht wurde. Es obliegt natürlich jedem selbst, es sich zu kaufen, wenn man den Film schon kennt und das Buch nicht kaufen möchte, aber ich bin unglaublich froh es gelesen zu haben und werde dies bestimmt ein weiteres Mal tun.

Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden Muggel und Potterhead!

Veröffentlicht am 09.03.2017

Der Film beginnt

Klappentext:

Klappentext:

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die magische Welt zum ersten Mal betritt.
Der Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind kam im November 2016 in die Kinos.

Über den Autoren:

(Amazon)
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«.
J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können.
J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritterorden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.
Erster Satz:

Ein einsames, baufälliges französisches Schloss taucht aus der Dunkelheit auf.
Gestaltung:

Diese Gestaltung ist einfach der Hammer ♥ Diese Schnörkel passen einfach perfekt zu den Tierwesen aus dem Film! Und dieses Buch hat auch ein sehr liebevoll gestaltetes Innenleben mit vielen Schnörkeln und Wesen…

Newt ist dabei eins seiner Tierwesen nach hause zu bringen doch nachdem sein Niffler verschwunden ist passiert so einiges bis dahin das sein Koffer verschwindet.
In der Stadt laufen nun einige Tiere herum die Newt wiederfinden muss…

Ich liebe dieses Buch einfach. Man kann das Drehbuch sehr gut lesen und wenn man den Film schon gesehen hat so läuft dieser in Gedanken nochmal ab! Wirklich wunderbar ?
Man wird mit diesem Buch nochmal in die Zauberer Welt entführt und nun kann man endlich einmal die Tiere etwas besser kennen lernen.
Der Schreibstil gefällt mir hier besser als bei Harry Potter und das verrutschende Kind. Hier ist in meinen Augen alles etwas exakter und man allem sehr gut folgen.
Ich bin sehr begeistert dem Niffler ♥

Veröffentlicht am 26.02.2017

Fantastische Tierwesen - Das Drehbuch

Ich liebe dieses Buch. Es hat in meinen Herzen einen Platz gefunden. Dieses Buch liest sich einfach und schnell. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und werde es nochmal lesen.
"Hammer Buch" ...

"Hammer Buch"