Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 23.08.2023

Leider nicht überzeugend

Bei dieser Rezension tue ich mich leider etwas schwer. Die Geschichte ist sehr spannend und faszinierend, aber ich weiß, dass ich das Buch nicht beendet hätte, wenn ich die letzten 200 Seiten nicht hätte hören können.
Es geht um Beth, die von ihrer Mutter mit 10 Jahren verlassen wird. Mittlerweile ist Beth 40, geschieden, hat 2 Kinder und kümmert sich um ihren alternden Vater. Ein ganz normales Leben eben, bis eines Tages ihre Mutter vor der Tür steht und von da an geht ihr gesamtes Leben den Bach runter. Eine wirklich spannende und nicht abgehobene Geschichte, nur leider als Buch nicht fesselnd. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, aber oft ohne Spannung. Wenn es das Buch nicht als Hörbuch gegeben hätte, hätte ich es nach 250 Seiten abgebrochen.
Weiterhin merkwürdig finde ich die Zuordnung des Buches. Auf dem Cover wird es als Roman deklariert und gleichzeitig als neuer Psychothriller der Autorin. Wirklich schade, aber überzeugen konnte mich das Werk am Ende leider nicht. Auch das Ende war relativ schnell durchschaubar.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Vorhersehbare Psychothriller

Als Beth noch ein Kind war, hat ihr Mutter sie und ihren Vater verlassen. Diesen Verlust konnte sie nie wirklich überwinden. Unerwartet steht ihre Mutter nach über 30 Jahren vor ihrer Tür und möchte die verlorenen Jahre nachholen.

Leider konnte mich dieser Psychothriller gar nicht überzeugen. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt, was nicht am Schreibstil der Autorin liegt, sondern vielmehr an den Protagonisten. Die Protagonisten und vor allem Beth sind sehr flach und unglaubwürdig. Recht naiv, mit starken Gefühlsschwankungen und Selbstzweifeln, wollte man Beth regelrecht durchschütteln, damit sie sich endlich aufrafft und nicht weiter im Alkohol versinkt. Ein Mangel an Kommunikation hat letztendlich dazu geführt, dass sich die Geschichte sehr lange gezogen hat.

Das Ende war nach der Hälfte des Buches vorhersehbar. Lediglich eine letze Enthüllung am Ende war für mich überraschend. Dies war mein erstes Buch der Autorin, ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, kann ich noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Kein Psychothriller

Beth ist glücklich in ihrem Leben: sie hat zwei Kinder, eine gute Beziehung zu ihrem Exmann, eine enge Bindung zu ihrem Vater, mag ihren Job und hat liebe Freundinnen und Nachbarinnen.

Was ihr fehlt, ...

Was ihr fehlt, ist ihre Mutter: sie hat sie und ihren Vater plötzlich verlassen, als Beth zehn Jahre alt war. Dieses Gefühl von Zurückweisung belastet ihre Jugend und lässt sie Dinge tun, die sie ihr Leben lang bereut.

Um so schöner für Beth, dass eines Tages ihre Mutter überraschend vor der Tür steht. Die Wiedersehensfreude überwiegt und Beth lädt ihre Mutter direkt ein, bei sich einzuziehen. Die Kinder lieben ihre neue Großmutter und Beth gewinnt sogar noch eine Halbschwester. Eine glückliche Familie! Jedenfalls kurzzeitig. Irgendjemand scheint es nicht gut mit Beth zu meinen.

Die Idee finde ich super, allerdings hatte ich mir mehr Spannung erhofft, die nicht wirklich aufkommt. Der Verlauf war sehr vorhersehbar. Das Ende finde ich leider auch konstruiert.

Die Protagonistin wirkte naiv und es war leider schnell klar, wer mit wem spielt. Man möchte Beth zwischendurch immer mal zurufen, nochmal nachzudenken.

Das Geheimnis von Beth wird uns relativ früh aufgedeckt, sodass man auch hier nichts mehr zum Mitfiebern hat.

Gefallen hat mir die Perspektivwahl: es wird aus der Sicht von Beth geschildert und so ist man sich nie ganz sicher, ob man sich auf ihre Wahrnehmung verlassen kann.
Grundsätzlich lässt sich das Buch leicht lesen. Die Gedanken von Beth wiederholen sich aber manchmal, was ich für ein Buch, welches Spannung erzeugen möchte, eher schwierig finde. So habe ich manche Seiten nur quer gelesen.

Leider trifft für mich die Bezeichnung “Psychothriller“ nicht auf das Buch zu. Vielleicht ist für Leser:innen passend, die gerne selbst miträtseln und einen Schritt weiter als die Protagonistin sind.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Nicht besonders spannend

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich wollte wissen, was sich hinter der Türe - sprich wer die glückliche Familie ist - versteckt. Die Kurzbeschreibung klang interessant, insbesondere da hinten auf dem Buch von Psychothriller gesprochen wird und die vermisste Mutter nun wieder Teil des Lebens wird. Ich bin sehr neugierig gewesen und die Story lässt sich auch gut lesen. Inhaltlich fand ich die Geschichte dagegen schwierig, da ich mich mit der Hauptprotagonistin Beth, die damals zehn Jahre alt war, als ihre Mutter verschwand und mittlerweile Jahrzehnte vergangen sind, von heute auf morgen die vermisste Mutter bei sich im Gästezimmer wohnen lässt, überhaupt nicht identifizieren konnte. Ganz ehrlich, ich hätte keinen Verwandten, der Jahrzehnte nicht aufgetaucht ist, bei mir sofort wohnen lassen, so schön es auch ist die Mutter etc. wieder bei sich zu haben, denn es bleibt zunächst ein wildfremder Mensch. Die Menschen in ihrem Umfeld beginnen sich Beth merkwürdig gegenüber zu verhalten, sie fühlt sich verfolgt, Dinge verschwinden etc. Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen, aber außer einem guten Schreibstil finde ich die Story eher sehr vorhersehbar. Zwei Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eingeholt

Der Roman Eine glückliche Familie von Jackie Kabler hat mich vom Klappentext her angesprochen. Da ist die Rede von einem Psychothriller und es klingt nach einer vielversprechenden Story. Das Cover zeigt eine Tür und ich bin gespannt was mich dahinter erwartet, denn auf dem Türknauf befindet sich Blut. Es startet auch ganz interessant und die ersten Eckdaten, wie z.B. geheimnisvolle Geschehnisse, beobachtender Mann, verschwundene Dinge, Hinweise auf ein früheres Geschehen. Beth führt eigentlich ein schönes Leben, lebt mit ihren Kindern in einem Haus, geht arbeiten und wird von einer Haushaltshilfe unterstützt. Als ihre damals verschwundene Mutter plötzlich nach Jahrzehnten vor ihrer Tür steht ändert sich alles rapide. Was mir dann fehlte war einfach die Spannung. Ziemlich früh war bereits absehbar worum es ging und es zieht sich stellenweise total in die Länge, vieles wiederholt sich. Beth als Charakter ist mir zu unscheinbar gezeichnet. Sie ist unsicher, naiv und oftmals dumm in ihren Entscheidungen. Hier wurde echtes Potenzial verschenkt. Der Schreibstil ist nicht schlecht und gefällt mir gut. Dies war mein erstes Buch von Jackie Kabler und wohl auch mein letztes, denn es war nicht das was ich hier erwartet hatte.