Cover-Bild Feenstaub und Enterhaken
Band 11 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Feenstaub und Enterhaken

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 19.10.2024

Sehr tolle Geschichte

Die Fee Seidenraupe hat es satt, Kröten die Warzen massieren zu müssen, und bricht auf in ein Piraten-Abenteuer auf dem Märchenmeer. Feen und Piraten - passt das zusammen? Auf jeden Fall!

Das Cover gefällt ...

Das Cover gefällt mir dieses Mal besonders gut, aber es sehen ja alle Cover der Reihe mega aus.
Der Schreibstil ist wie immer toll und sorgt dafür, dass man direkt mittendrin ist - am besten einfach mal reinlesen, und schauen ob es einem gefällt.
Man kann das Buch durch den Schreibstil auch sehr gut sehr schnell lesen - dieses Mal hab ich mir aber etwas Zeit gelassen, auch weil ich zwischendrin krank war. So hat man dann auch länger was vom Buch.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Seidenraupe und dem Piratenkapitän Raven geschrieben, sodass man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt bekommt - teilweise waren mir die Wechsel hier aber etwas zu häufig.
Die Charaktere sind eigentlich alle irgendwie liebenswert und gerade mit Seidenraupe konnte man gut mitfiebern.
Schön fand ich, dass viele Konflikte nicht durch Kämpfen gelöst werden, sondern durch reden und verhandeln.
Und natürlich gibt es auch wieder ein Happyend!

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer im Märchenreich!

Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein modernes Märchen mit Herz und Humor

In diesem Märchen begleiten wir die abenteuerlustige Seira, die ihrer Bestimmung als Fee entfliehen möchte, um die Welt zu erkunden und ihr eigenes Schicksal zu formen. An ihrer Seite steht der Pirat Raven, der nicht nur mit seinen eigenen inneren Dämonen kämpft, sondern auch mit einem magischen Fluch belegt ist, den es zu brechen gilt. Zusammen mit einer bunten Truppe, darunter der legendäre Sindbad und ein geheimnisvoller Klabauter, erleben sie ein aufregendes Abenteuer, das sie durch verschiedene Inseln, magische Welten und gefährliche Prüfungen führt. Auf ihrer Reise müssen sie sich nicht nur gegen äußere Feinde behaupten, sondern auch ihre inneren Konflikte überwinden und herausfinden, was sie wirklich voneinander wollen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jacqueline Weichmann-Fuchs ist locker, flüssig und dabei immer wieder humorvoll – genau die richtige Mischung für ein Abenteuer mit einer Prise Magie. Besonders die spritzigen Dialoge und Wortgefechte zwischen Seira und Raven haben mir richtig gut gefallen. So auch die Art, wie die Autorin die klassischen Märchenelemente in eine moderne, spannende Geschichte einbindet, ohne dabei in Klischees abzurutschen oder zu kitschig zu wirken. Die Beschreibungen der verschiedenen Inseln und magischen Wesen waren toll beschrieben. Und obwohl es immer wieder humorvolle Szenen gab – wie die Nackt-Szene im Schnee oder die Putzaktion auf dem Schiff –, hat die Autorin es auch geschafft, tiefere Themen wie Schicksal und Selbstbestimmung ganz natürlich in die Geschichte einzuflechten.

Alles in allem fand ich ihren Schreibstil wunderbar leicht und gleichzeitig vielschichtig, was das Lesen für mich zu einem echten Vergnügen gemacht hat.

Eigene Meinung:
Feenstaub und Enterhaken hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Besonders Seira als mutige und freche Protagonistin hat mir sehr gefallen. Ihre Abenteuerlust und ihr Drang, ihren eigenen Weg zu gehen, machen sie zu einer starken und sympathischen Figur, mit der man sofort mitfiebert. Raven, der Pirat mit dem weichen Kern, war ebenfalls spannend zu verfolgen, insbesondere, weil sich seine Entwicklung und die Enthüllung seines Geheimnisses so geschickt in die Handlung einfügen.

Die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Romantik ist hervorragend gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder neue Fragen und Wendungen auftauchen, die einen förmlich durch die Seiten treiben. Das Märchenelement ist gut integriert, ohne zu überladen zu wirken, und bekannte Figuren aus anderen Märchen wurden wunderbar in die Geschichte eingebunden.

Die Dynamik zwischen Seira und Raven, die wechselnden Schauplätze und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einem echten Pageturner. Auch wenn einige Wendungen vorhersehbar waren, blieb die Spannung bis zum Ende erhalten. Besonders schön fand ich das Happy End, das den Figuren, aber auch mir als Leser, einen gelungenen Abschluss beschert hat.

Insgesamt ist Feenstaub und Enterhaken ein wundervolles Märchen-Abenteuer, das sich durch lebendige Charaktere, spannende Handlung und humorvolle Momente auszeichnet.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Eine gelungene Märchenstunde

Die Geschichte von „Feenstaub und Enterhaken: Ein Märchen für 1001 Nachmittage" von Jacqueline Weichmann-Fuchs entführt Lesende in eine fesselnde Märchenwelt voller Abenteuer, Magie und überraschender Wendungen. Im Mittelpunkt steht die Fee Seira, die sich entgegen ihrer Bestimmung als Tierfee auf ein Piratenschiff begibt, um ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Dort trifft sie auf den griesgrämigen Piratenkapitän Raven, der mit seinen eigenen Dämonen kämpft und vor einer herausfordernden Aufgabe steht. Was folgt, ist eine spannende Reise voller Action, unerwarteter Wendungen und einer Slow-Burn-Romance.

Bereits nach den ersten Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, was das Eintauchen in die Geschichte besonders leicht macht. Trotz der eher geringeren Anzahl an Absätzen, was vielleicht ungewohnt erscheint, wird der Lesefluss dadurch in keiner Weise gestört. Im Gegenteil: Die zahlreichen Dialoge und der Perspektivwechsel zwischen Seira und Raven verleihen der Erzählung eine besondere Lebendigkeit und treiben die Handlung voran. Diese dynamische Erzählweise fesselt und sorgt für eine Nähe zu den beiden Hauptfiguren.

Die beiden Hauptcharaktere wirken durchdacht und vielschichtig: Seira ist mutig, frech und manchmal auch unbeholfen, während Raven mit seinen inneren Konflikten und seiner Vergangenheit kämpft. Wer eine klassische Märchenromanze erwartet, in der die Fee von ihrem Märchenprinzen gerettet wird, wird überrascht sein. Nicht nur einmal ist es Seira, die das Steuer übernimmt und Raven mit ihren kreativen Lösungen aus brenzligen Situationen hilft. Die vertrauten Märchenmotive werden auf kreative Weise neu interpretiert, was der Handlung eine frische und moderne Note verleiht. Neben Abenteuern und einer schönen Liebesgeschichte werden auch große Themen wie Selbstfindung, Familienkonflikte, verpasste Chancen und Suchtprobleme geschickt eingeflochten, wodurch die Geschichte zusätzliche Tiefe gewinnt. Besonders hervorzuheben sind die vielen unerwarteten Wendungen und die Vielfalt der Szenen, die auch mit Hilfe anderer Charaktere mal actiongeladen, mal emotional und humorvoll daherkommen.

Das Buch ist nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte, sondern auch ein Märchen für Erwachsene, die sich noch einmal in eine magische Welt träumen wollen. Besonders gefällt mir, wie die Autorin es schafft, mit Liebe zum Detail ein Setting zu kreieren, das zum Träumen, Mitfiebern und Schmunzeln einlädt. Jacqueline Weichmann-Fuchs integriert dabei Elemente und Figuren aus bekannten Märchen und Disney-Filmen, um eine ganz neue Welt zu schaffen. Insgesamt hat mich „Feenstaub und Enterhaken: Ein Märchen für 1001 Nachmittage“ nicht nur gut unterhalten, sondern auch ein wohliges Gefühl hinterlassen. Für mich gehört es definitiv in die Kategorie Wohlfühlbuch, das sich leicht lesen lässt und dennoch berührt. Es war sicher nicht meine letzte Märchenstunde von Jacqueline Weichmann-Fuchs.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Sehr unterhaltsames und humorvolles Piratenabendteuer mit einer kleinen Fee, die alle rettet.

-Feenstaub und Enterhaken- ist ein Roman aus der -Ein Märchen für 1001 Nachmittag-Serie von der Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs.

Seiras Schicksal als Tierfee scheint vorbestimmt und doch erwartet sie ...

Seiras Schicksal als Tierfee scheint vorbestimmt und doch erwartet sie mehr von diesem Feenleben, welches so gar nicht zu ihr passen möchte. Hier und da sehr trotzig aber auch mutig stellt sie sich ihrem Schicksal entgegen und landet auf dem Piratenschiff. Immer wieder gelingt es ihr, sich selbst in Gefahr zu bringen und doch hat sie auch das nötige Glück auf ihrer Seite, um unbeschadet aus den Schwierigkeiten wieder herauszukommen.
Neben Seira erfahren wir auch von dem Schicksal von Raven, dem Piratenkapitän und seinen Geschwistern. Seira versucht Raven mit allen Mitteln zu helfen, auch wenn er sich nicht helfen lassen will. Sie muss ihn regelrecht zwingen die Hilfe anzunehmen und wenn nicht, dann rettet sie ihn trotzdem.

Sehr wortgewandt und mit sehr viel Humor schickt uns die Autorin auf eine Reise in eine Märchenwelt, an der jeder Ecke das nächste bekannte Märchen warten kann. Hier und da gibt es nur Andeutungen und dann sind die Parallelen doch sehr klar. Wer denkt bei Feen und Piraten nicht direkt an Peter Pan? Und so treffen wir auch auf Käpt’n Hook, der mal wieder zeigt, dass man sich nie auf Piraten einlassen sollte.

Die Aufgaben und Hindernisse, die auf Seira und Raven warten, sind interessant und vielschichtig. Jede birgt eine andere Gefahr und verlangt eine gute Zusammenarbeit. Dabei scheint nicht nur Seira vor ihrem Schicksal davon zu laufen.

Die Dynamik der Charaktere und Nebencharaktere hat mir sehr gut gefallen. Manchmal ist es schwierig sehr viel Humor in eine Geschichte zu schreiben, die dann trotzdem spannend und berührend ist und nicht lächerlich wirkt. Die Autorin schafft es hier gut zu unterhalten und dabei die Spannung immer wieder ansteigen zu lassen.

-Feenstaub und Enterhaken- ist tatsächlich der erste Roman, den ich von der Autorin lese. Allerdings werde ich mir sicher diese Serie der Autorin noch eingehender anschauen. Ich bin sehr begeistert von diesem Band und kann ihn wirklich wärmend weiterempfehlen.