Cover-Bild Deine dunkle Seite
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193387
Jaime Lynn Hendricks

Deine dunkle Seite

Thriller. Ein mitreißender Twitter-Psychothriller über Kriminalautoren, Krimi-Conventions und kriminelle Machenschaften
Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein Mord. Ein Beobachter. Cyber Mobbing.

Ein Mord. Ort der Handlung: eine Crime Convention, also sowas wie eine selbstbezügliche Handlung. Eigentlich das, wonach jede(r) Krimiautor:in lechzt. Dumm nur, dass eine dieser Autorinnen, Kristin, das Mordopfer ist.

Das Hotel, in dem die Convention statt findet, möchte das gerne aus der Presse raus halten, also beginnen die Ermittlungungen erst mal mit dem Hoteldetektiv.

Das Wichtigste kommt aber aus Cyber-Mobbing: Ein anonymer Beobachter nervt via Twitter vier weitere Teilnehmer:innen der Convention: Davis, Vicky, Mike und Suzanne. Alle vier standen irgendwie mit Kristin in Verbindung, und zwar auf eine Weise, die jede(r) gerne geheim halten möchte. Es entwickelt sich schnell ein tiefes Misstrauen zwischen den Vier. Die jeweiligen Beziehungen zu Kristin werden ganz langsam nach und nach teilweise enthüllt, was zu noch tieferem Mistrauen und gegenseitigem Hass führt. Das ist der Aufklärung des Falls natürlich nicht förderlich, und alles spitzt sich am Ende zu einer fulminanten Aufklärung zu -- den Rest bitte selber lesen!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Interessante Story

Im Thriller "Deine dunkle Seite" von Jamie Lyyn Hendriks geht es um 4 Thriller Autoren, die auf einer Preis Verleihung in einen Mordfall geraten & von einer anonymen Person Nachrichten erhalten. Denn es wird sehr schnell klar, dass jeder ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Mörder Ihrer Kollegin.
Alle Kapitel wurden aus einer anderen Perspektive geschrieben, was ich sehr gut fand und das gesamte umso spannender macht.
Das Ende kam sehr überraschend. Es war ein wirklich sehr spannendes Buch, mit vielen Wendungen, und einer richtigen guten Story.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Die Thriller-Convention

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

In diesem Buch geht es um eine Thriller-Convention, in der es eine Preisverleihung gibt. Die berühmte Autorin Kristin Bailey, die für den Preis des besten Thrillers des Jahres nominiert ist, wird ermordet. Vier Teilnehmende an der Convention erhalten von einem mysteriösen Twitter-Kanal beunruhigende Nachrichten. Alle vier Figuren haben mit Kristin etwas zu tun. Ist einer der vier vielleicht der Mörder der berühmten Autorin?

Cover/Erzählperspektive

Das Cover sieht sehr ansprechend aus. Mit den gewählten Farben, den Details und dem Schriftzug kann das Cover punkten.
Das Buch wird aus wechselnder Perspektive von Kristin (was vorher geschah) und der vier Figuren Vicky, Davis, Suzanne und Mike geschrieben. Man lernt nach und nach die Charaktere besser kennen.

Allgemein/Sprachstil

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und man erfährt auch einiges von ihnen. Dazu trägt auch die gewählte Erzählperspektive bei. Bei zwei der Charaktere hatte ich von Anfang an ein Gefühl, dass sie einiges zu verheimlichen haben und das hat sich dann auch am Ende des Buches bestätigt.
Das Buch war für mich durchweg spannend geschrieben und konnte mich gut unterhalten und schöne Lesestunden bereiten. Die Auflösung am Ende des Buches war für mich überraschend und unerwartet und dennoch passend.

Fazit

„Die dunkle Seite“ von Jaime Lynn Hendricks war sehr unterhaltsam und ich empfehle das Buch auch an Thriller-Fans weiter, die gerne spannende Bücher lesen und eher weniger Action und Ermittlungsarbeit erwarten.

Gute kurzweilige Unterhaltung!

Eine Thrillerconvention, eine ermordete Autorin und 4 weitere Autoren, die jeweils bedrohliche SMS bekommen, so fängt das Buch rasant an. Ausnahmslos aus der jeweiligen Sicht der 4 Protagonisten geschrieben, muss man schon ein gutes Gedächtnis für Personen haben, denn davon gibt es auf der Convention viele, denen die Erzähler begegnen. Durch diese Erzählweise bekommt man einen Einblick in die Gedanken und auch in die Oberflächlichkeit sozialer Kontakte und der sozialen Medien, stellenweise fühlte ich mich vom Stil an Bret Easton Ellis - American Psycho erinnert,natürlich nicht von der Handlung. Diese kommt mit einem schleichenden Psychoterror daher, mit einer subtilen Form vom Grauen, was es aber nicht minder packend macht, eher im Gegenteil, weil man die Ängste gut nachvollziehen kann. Die Personen sind gut gezeichnet, tatsächlich (Insider: tatsächlich streichen!) wird man aber mit keiner so richtig warm, weil alle etwas verschoben sind. Das Ende ist überraschend, ich bevorzuge es so, deshalb kann ich diesen Roman ausnahmslos empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine Konvention, ein Mord und vier mögliche weitere Opfer – wer ist als nächstes dran?

Es ist DIE Autoren-Konvention, auf die die Thriller-Bestseller-Autoren hinarbeiten, auf der genetztwerkt werden soll und einige Workshops besucht werden können. Doch dieses Mal ist es anders. Kristin, eine der nominierten Autorinnen für den Award des Murderpaloozas, ist tot. Sie wurde ermordet – erstochen in ihrem Zimmer aufgefunden. Wer ist dafür verantwortlich? Welche Geheimnisse wusste sie, dass sie sterben musste? Und noch viel wichtiger, wird sie die einzige bleiben, die ermordet wurde?
Als der Twitter Account ‚next to die’ vier der dort Anwesenden nun auch noch ins Visier nimmt und die ein oder anderen Geheimnisse der vier ans Licht kommen, stellen sich weitere Fragen: Ist einer von ihnen als nächste dran oder steckt einer von ihnen sogar hinter der ganzen Sache? Gibt es noch eine außenstehende Person, die die Geheimnisse aller kennt und ihnen eins auswischen möchte? Oder ist es ein Insider, der ganz nah an jedem einzeln dran ist?

Der Thriller baut in der ersten Hälfte einen riesigen Spannungsbogen auf und es entstehen immer neue Fragen, neue Theorien und der Leser entwickelt schnell Sympathie für den ein oder anderen Autoren und gleichzeitig Abneigungen gegen andere. Die Geschichte lädt dazu ein Mitzurätseln und sorgt durch einige Plottwists zu vielen neuen Wendungen – nichts ist so wie es scheint.

Insgesamt ist ‚Deine dunkle Seite‘ ein spannendes, leicht geschriebenes und abwechslungsreiches Buch. Wer sich schnell mitreißen lässt, wird den Thriller in wenigen Tagen durchgelesen haben, da es durch die ganzen Wendungen schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Ich empfehle das Buch jedem, der gerne rätselt und leichte Unterhaltung mag.

Viel Spaß beim Lesen!