Cover-Bild Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Jamie Smart

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

Matthias Wieland (Übersetzer)

Willkommen im Wald! Hier herrscht das Chaos!
Eigentlich sollte der Affe mit einer Rakete in den Weltraum geschossen werden. Aber leider ist er nicht auf einem fremden Planeten gelandet, sondern zwischen einem Hasen und seinen Freunden. Dort fühlt er sich auch prompt wie zuhause und schikaniert die anderen Waldbewohner. Blöd nur, dass die sich das nicht einfach so gefallen lassen …

Veröffentlicht am 26.04.2022

Chaotisch, wild, witzig

„Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt“ ist das erste Werk des britischen Comiczeichners und Autors Jamie Smart, das es nun auch auf deutsch gibt.

Der ursprüngliche Plan war es den Affen mit einer Rakete ...

Der ursprüngliche Plan war es den Affen mit einer Rakete ins Weltall zu schicken. Dummerweise ist seine Reise hinter dem nächsten Hügel beendet und er befindet sich nicht auf einem fremden Planeten, der ihm zum Herrschen zur Verfügung steht, sondern im Wald wo er zunächst auf einen Hasen trifft. Für den Affen ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, hier wird seine Sprache gesprochen, das macht es direkt viel leichter Befehle zu verteilen und den ursprünglichen Waldbewohnern zu sagen wo es langgeht.

Jede Seite ist hier bunt, laut und witzig. Über den herrischen kleinen Affen haben wir uns ganz wunderbar amüsiert und ihn gerne auf seinem Roadtrip durch den Wald begleitet. Die kurzen Comoictexte eignen sich auch bestens für wenig leseaffine Kinder.

Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich einfache Anleitungen, wie sich der Hase und der Affe in einfachen Schritten nachzeichnen lässt. Diese sind wirklich toll, so gelingt es auch weniger künstlerisch Begabten die Figuren selbst zum Leben zu erwecken.

Bei diesem Comic handelt es sich um den ersten Band der Reihe von Jamie Smart und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung „Die Invasion der Menschen“. Der Titel klingt jedenfalls unserer Meinung nach schon mal sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wenn Affe auf Hase trifft und sich einfach zu wichtig nimmt

Der Affe Monkey macht sich auf eine außerirdische Mission. Der Plan, mit seiner Rakete auf einem fernen Planeten landen und sich die Aliens dort zu Untertanen machen. Die Sache hat nur einen Haken. Monkey landet in einem ganz normalen Erdenwald und die Bewohner dort sind Hase Bunny und seine Freunde. Die wollen vor allem ihre Ruhe und auf keinen Fall 'regiert werden'. Aber Monkey und Stinki, das Stinktier, das sich dem Krawallmacheraffen anschließt, sehen das so gar nicht ein und so gibt es nun zwei sich sehr feindlich gesinnte Gruppen, die beide etwas völlig anderes wollen. Und das führt, ihr könnt es euch sicher vorstellen, zum Chaos!!!!!!!!
Durch alle vier Jahreszeiten wird diese Geschichte erzählt, noch einmal unterteilt in kleine Episoden, die nie länger als 4 Seiten sind, so dass man hier sehr lange dran verweilen oder aber natürlich auch das ganze Buch in einem durch (comic)lesen kann. Jeder wie er es möchte und Spaß daran hat. Die Bilder selbst sind sehr hochwertig, bunt und lebendig gestaltet und wenn es irgendewo mal klebt, kann man sogar leicht feucht drüberwischen. Also auch etwas robuster damit umgehen, ist kein Problem.
Bei uns ist diese turbulente Spaßgeschichte nicht nur bei den Kindern sehr gut angekommen. Und im nächsten Band stehen ja auch die Menschen mit auf der Matte und dann wird das lustige Chaos bestimt noch mal ein wenig 'doller', wenn das überhaupt möglich ist.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Absolute Empfehlung

Bunny vs. Monkey ist ein irrsinnig witziger Comicband, der über das Zusammenleben der Waldtiere mit dem Neuankömmling Monkey berichtet. Monkey glaubt, dass er mit einer Kapsel ins Weltall geschossen wurde und der Wald ein Planet ist auf dem er nun die Vormachtsstellung übernehmen möchte. Zusammen mit Stinki dem Stinktier fallen ihm allerlei Fiesheiten ein um die Waldbewohner zu drangsalieren. Mit Bunny, der einfach nur seinen Frieden haben möchte, hat er einen ebenbürtigen Gegner gefunden.
Der Comicband ist in die 4 Jahreszeiten untergliedert und die einzelnen Comicgeschichten sind ca. 2-4 Seiten lang. Das gesamte Buch hat eine Länge von 246 Seiten und am Ende befindet sich noch eine Anleitung, wie man Bunny und Monkey nachzeichnen kann.
Die Illustrationen sind sehr hochwertig gedruckt und werten das Buch auf.
Ich musste mich zu erst an die ungewöhnliche Zeichnung des Hasen gewöhnen, habe ihn dann aber schnell ins Herz geschlossen. Auch mein Sohn findet die Comics sehr lustig und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolut gelungener Comicband den ich mit 5 Sternen eindeutig weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Unterhaltsam - mit Pausen beim Lesen

Ich war erstaunt, wie dick der Comic ist, da es ja für Kinder gedacht ist. Doch durch die vielen kurzen Sequenzen kann man immer wieder Pause machen und den Comic mal zur Seite legen. Das habe ich auch immer wieder gemacht, weil es mir manchmal einfach zu gewollt komisch war.
Es geht hoch her, es kracht, bummt und es ist ein steter Krieg zwischen Affe und Hase. Hase und seine Freunde leben seit jeher im Wald und alles ist gut. Bis Affe mit seiner Rakete kommt. Mit der er eigentlich ins All katapultiert werden sollte. Nur läuft ja nicht immer alles wie gewünscht und so kommt er nur über den Hügel direkt in den Wald. Doch seine Aufgabe nimmt er sehr ernst und so beginnt der ewige Kampf, um den Wald und die „Herrschaft“. Denn der Affe will der „King“ sein, egal zu welchem Preis.
Ich fand es schon unterhaltsam, doch konnte ich immer mal wieder nur ein paar der kurzen Sequenzen lesen. Ich mochte, das es durch die Jahreszeiten geht und man so ein Jahr mit den Tieren erlebt, das machte es etwas abwechslungsreicher. Ansonsten kommt immer wieder der Affe und will mit allen Mitteln den Hasen und seine Freunde Hörni und Schweinchen unterjochen bzw. überrumpeln. Doch so ganz klappt das nicht. Das Schema kennt man als Erwachsener von vielen der früheren Serien wie Tom und Jerry.
Ich muss sagen, für ein paar Minuten pro Tag macht es Spaß, nur den ganzen Comic sollte man nicht am Stück lesen.

Gut, wenn auch nicht perfekt. Ich denke Kinder haben aber ihren Spaß daran und es verletzt sich ja niemand ernsthaft.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein ewiger Kampf

Der Hase lebt mit seinen beiden Freunden Schwein und Hörni friedliche im Wald, nicht ahnend, dass unweit in einem Labor ein Affe auf eine Mission im All vorbereitet wird. Er soll den Planeten, auf dem er landet, erobern. Zu dumm, dass er gar nicht in den Weltraum gelangt, sondern in den nahe gelegenen Wald, wo er sich sofort daran macht, seinen Auftrag zu erfüllen und keine List, keine Technik seines neuen Gehilfen Stinki ungenutzt lässt, um die Waldbewohner unter Kontrolle zu bringen. Zum Glück halten Hase und seine Freunde dagegen.

Wer Tom und Jerry, Kojote und Roadrunner und alle diese Zeichentrickfiguren kennt, die sich ewiglich bekriegen, der hat eine ungefähre Vorstellung, wie es in diesem Comic zugeht. Hinzudenken muss man sich die Freunde des Hasen mit den charakteristischen Ohren. Schweinchen und Hörni sind allerdings nicht die schlauesten und mutigsten im Wald, so dass sich hier oft auch lustige Situationen ergeben. Ein weiterer Helfer auf der Hasenseite ist der etwas mysteriöse Le Fox. Der Affe hingegen bedient sich häufiger technischer Erfindungen, die sein Helfer Stinki (natürlich ein Skunk) in einem unterirdischen Labor zusammenbastelt, und die mal mehr, mal weniger zweckdienlich sind.

In abwechslungsreich angeordneten, 3-reihigen Comicstrips gibt der Autor alles dafür, seine Figuren zum Leben zu erwecken, die Kämpfe actionreich zu gestalten und die Dialoge witzig zu texten. Die Zeichnungen sind dabei wirklich genial gemacht und haben uns richtig gut gefallen. Das Action-Level ist hoch, es bummt, vrrrrmt, krackst und rummmpelt, was das Zeug hält und diese Bewegung wird auch in den Bildern gut rübergebracht. Die Dialoge fand ich bei einzelnen Sprechblasen etwas lang für einen Kinder-Comic, doch ohne die Länge würde man manche Geschichte wohl nicht gut genug nachvollziehen können. Jeder Strip füllt ohnehin nur etwa 4 -6 Seiten, bevor ein neues Manöver des Affen beginnt. Meine Tochter fand die Storys und die Dialoge witzig, für Erwachsene würde ich den Comic nur bedingt empfehlen. Bei 256 Seiten ständigen Kampfes wiederholt sich mancher der Art nach, wenn auch die "Waffen" oder Methoden des Affen stets andere sind. Ernsthaft zu Schaden kommt dabei natürlich niemand. Ebenfalls so, wie man es aus den früheren Zeichentrickserien kennt. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er das gut findet oder nicht. Wir haben uns insgesamt auf 4 Sterne geeinigt.