Cover-Bild Einer von den Guten
Band 3 der Reihe "Die Ben-Neven-Reihe"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Jan Costin Wagner

Einer von den Guten

Ben Neven, leitender Kriminalermittler, glücklich verheiratet, Familienvater, von Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt, ist einer von den Guten. Niemand weiß von seinem Doppelleben, niemand weiß, dass Neven einmal wöchentlich einen Parkplatz weit von zu Hause ansteuert. Um dort Adrian zu treffen, einen minderjährigen Jungen.
Während der Sommer verblasst und der Herbst anbricht, verstrickt sich Neven immer tiefer und auswegloser im Dickicht seines ungeheuerlichen Doppellebens. Und Adrian lernt die gleichaltrige Vera kennen, die ihm ein ganz anderes Leben zeigt. Ein Leben, das er nicht kannte und das er vor seinem Vater, der ihn zur Prostitution zwingt, verbergen muss.
Sowohl Ben als auch Adrian müssen radikale Entscheidungen treffen, um die unhaltbare Situation zu ändern. Doch jeder Schritt ist ein Schritt am Abgrund. Wenn Neven sich jemandem anvertraut, steht seine Existenz auf dem Spiel. Und Adrian müsste sich von seinen Wurzeln und seinem alten Leben komplett lossagen. Werden sie einen Ausweg finden? Und wenn ja, um welchen Preis?
Eine fein austarierte, hochmoralische Meditation über Menschen am Abgrund, die uns nach dem letzten Satz sprachlos und doch mit geschärftem Blick zurücklässt.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Tiefgründig

Das Buch zeigt und eine scheinbar perfekte Scheinwelt, bei der, wenn man an der Oberfläche kratzt, sich wahre Abgründe auftun. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt spannende Hintergründe und regt zum Nachdenken an. Die Figuren sind interessant angelegt und ihre innere Zerrissenheit lässt sich gut nachempfinden. Mir gefällt auch das Cover sehr gut. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.01.2024

(K)einer von den Guten

Ein Buch über Moral und Rechtschaffenheit, über Verbrechen und Gewalt, Selbstreflexion und Selbstbetrug und darüber, was es eigentlich heißt einer „von den Guten“ zu sein.
Selten ein Buch gelesen, das ...

Selten ein Buch gelesen, das mich so erschüttert hat.

Zum Inhalt: Ben Neven, leitender Ermittler in einem großen Fall von Kindesmissbrauch ist der Inbegriff von Rechtschaffenheit. Liebender Ehemann und Vater, geschätzter Kollege, ein guter Polizist, ein Mann zu dem andere aufschauen. Aber er ist auch Mann mit einem Geheimnis, der sich in Dortmund mit einem minderjährigen Jungen trifft. Und dessen Geheimnis droht, ans Licht zu kommen.

Ich habe festgestellt, dass es sich bei diesem Buch um einen dritten Band handelt. Man kann dieses Buch sehr gut unabhängig von seinen Vorgängern lesen, ich werde mir diese aber jetzt auch zulegen, um einen tieferen Einblick in Bens Gedanken und Handlungsweisen zu bekommen, da mich dieser Band hier nicht mehr loslässt.

Ich fand den Erzählstil mit den kurzen, teils abgehackten Sätzen, anfangs gewöhnungsbedürftig. Passt aber gut zur Figur von Ben und seiner Situation. Er wirkt fahrig und getrieben, ist sich seiner Schuld bewusst und distanziert sich trotzdem aktiv davon. Der Erzählstil ändert sich, als Ben beginnt sein Verhalten zu reflektieren, wird komplexer, genau wie das moralische Konstrukt, in dem Ben sich verfängt.

Adrian dagegen wirkt nüchtern, als würde er sein eigenes Leben von außen betrachten. Und das macht die ganze Situation in der er sich befindet noch erschütternder.

Sehr eindringlich bekommt der Leser hier beide Seiten präsentiert: ein Täter, der sich selbst nicht als Täter sehen will und ein Opfer, das vermutlich nicht mal vollumfassend begreift, dass es Opfer ist, bis die Polizei zum ersten Mal einschreitet.

Am Ende des Buches bleibt vor allem Resignation und Leere. Und Fassungslosigkeit, dass man das so stehenlassen kann. Und dass das im echten Leben vermutlich auch so läuft. Dieses Buch hat mich echt fertig gemacht.

Veröffentlicht am 17.12.2023

menschliche Abgründe

"Einer von den Guten " ist der dritte Band um den BKA-Ermittler Ben Neven und seinen Kollegen Christian Sander.

Es handelt sich hier um den dritten Band und es ist meines Erachtens für das Verständnis notwendig die vorherigen Bände gelesen zu haben.
Wie auch bei den ersten Bänden begeistert mich der Autor wieder mit seiner ungewöhnlichen Schreibweise, seiner Distanziertheit und dabei doch wieder die trefflichsten Charakterisierungen zu erschaffen. Die Zerrissenheit von Neven, der privat alles andere einer von den Guten zu sein scheint, der seine Familie betrügt und hintergeht. Auf der einen Seite sucht er die Verbrecher, auf der anderen Seite ist er selber Täter.

Dies geht an die Nieren. berhaupt werden in dem Band Abgründe aufgetan, vor denen Menschen lieber die Augen verschließen.

Hier handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Kriminalromal, es ist Psychokost der allerfeinsten Güte, die der Autor hier geschaffen hat.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Nicht immer sind die Guten wirklich gut

Der leitende Kriminalermittler Ben Neven, glücklich verheiratet und Vater einer Tochter, ist einer von den Guten. Er gehört zu den Beamten, die gegen Kinderprostitution vorgehen. Doch was niemand weiß, er ist selber pädophil. Einmal pro Woche fährt er von Wiesbaden nach Dortmund, um dort durch den 13jährigen Adrian seine Neigung auszuleben. Ben gerät immer mehr in eine schier ausweglose Situation.
Adrian, der von seinem Vater dazu gezwungen wird, Männern gegen Entgelt gefällig zu sein, freundet sich mit der 14jährigen Vera an, die nichts von seinen Aktivitäten ahnt. Wird sie ihm helfen können, ein normales Leben führen zu können?
Dieser Roman ist wahrlich keine leichte Kost. Er beschreibt tiefe menschliche Abgründe, die mich sprachlos machten. Und er ist ohne das berühmte Happy End. Es ist eine düstere Geschichte, in der Ben Neven im Mittelpunkt steht. Der sachliche Schreibstil ist dem Inhalt des Buches sehr gut angepasst.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

J wie Junge

„Einer von den Guten“ von Jan Costin Wagner ist der dritte Band einer Krimi-Reihe um Ben Neven von der Wiesbadener Polizei. Ben ist einer von den Guten. Eigentlich. Er ist glücklich verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Ben ist pädophil.
Einmal in der Woche trifft sich Ben mit dem 13-jährigen Adrian aus Rumänien. Adrian wird von seinem Vater genötigt, mit Männern Sex zu haben. Als er die ein Jahr ältere Vera kennenlernt, besteht Hoffnung auf Rettung. Während sich Ben immer weiter in die Schei*** reitet...
Jan Costin Wagner hat erneut einen düsteren, zutiefst pessimistischen Krimi geschrieben. Diesmal steht Polizist Ben selbst im Mittelpunkt. Finstere Abgründe tun sich auf. Der Leser ist live dabei, wenn sich Ben den Übergriff schönredet: „Alles soll im Einvernehmen passieren, im Einklang. Danach sind wir Freunde.“
Eine Geschichte, die nüchtern und sachlich vorgetragen wird. Insofern ist das Ende nicht happy, aber konsequent. Dass Ben die Handynummer des Jungen gespeichert hat, unter J wie Junge, könnte ihm zum Verhängnis werden.

Fazit: Fall Nr. 3 für Ben Neven und Christian Sandner. Harte Kost.