Cover-Bild Purpurstaub Magie
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jana Paradigi

Purpurstaub Magie

Ein spannender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 - 12 Jahren, voller Feen, sprechender Tiere, Magie und Abenteuer
Heiko Hentschel (Illustrator)

Willkommen in Pipinea – einer Welt aus Purpurstaub!

Die Geschichte beginnt für die elfjährige Serafina Nightingale mit einem Umzug ihrer Familie in die Großstadt. Am Sterbebett ihrer geliebten Großmutter erfährt sie, dass die Geschichten über das Land voller Feenstaub, Kobolde, Elfen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen wahr sind. Damit beginnt für Fina eine fantastische Abenteuerreise. Sie wird zur Fee, reist nach Pipinea und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach der Feenkönigin Tula. Denn nur deren magischer Purpurstaub kann Serafinas Oma vielleicht zurückholen. Doch Pipinea droht großes Unheil. Die Königin ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft über das Land und die Quellen des magischen Purpurstaubs. Ungewollt gerät Serafina zwischen die Fronten eines aufziehenden Krieges. Serafina muss im Kampf für das Gute Mut und Selbstvertrauen beweisen. Denn nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, kann sie das Feenreich und seine magischen Geschöpfe retten!

Jana Paradigi hat ein magisches Fantasy-Abenteuer voller Feen, sprechender Tierwesen und Magie für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren geschrieben, das Fans von Chris Colfer, Angie Sage, Kathrin Tordasi, Benedict Mirow oder Anna Ruhe begeistern wird. Das zauberhafte Cover des Fantasy-Romans gestaltete Heiko Hentschel, Autor der Glas-Trilogie.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Magisch

Mit einem leichten und lockeren Schreibstil, sprachlich perfekt für die Ziellesegruppe erzählt Jana Paradigi von einer magischen Welt, die seinesgleichen sucht. Denn als Serafina am Sterbebett ihrer Oma erfährt, dass es den Purpurwald mit allen Bewohnern wirklich gibt, gibt es für das Mädchen kein Halten mehr. Sie möchte die Feen selbst kennen lernen und sucht natürlich nach dem Zugang. Das sie dann aber gleich noch richtig viel Mut beweisen muss, weil ein Krieg im Anmarsch ist, der alles zerstören könnte, was Serafina gerade erst kennen lernt, hätte niemand gedacht.

Nicht nur, dass das Setting malerisch und unglaublich bildhaft beschrieben wurde, konnte mich total begeistern, auch, dass die Autorin total wichtige Themen sehr kindgerecht aufgreift, hat in meinen Augen viel Respekt verdient. Genau passend für Kinder ab 10 Jahren zeigt sie, dass man eben seinen Platz in der Welt erst finden muss. Nicht alles verläuft immer sofort perfekt und auch ich kenne das nur zu gut seinen Platz in der Welt erstmal finden zu müssen. Doch die Autorin begleitet und nimmt das Mädchen an die Hand.

Ich konnte mich prima in Serafina hineinversetzen und habe mit ihr gefiebert. Ihre Sorgen und Ängste sind authentisch, und das machte sie so greifbar. Die Welt der Feen hat mir auch gefallen und ich wollte am Liebsten gleich mit der 11 Jährigen gehen.

Für mich ist das ein wunderschönes, rundherum zufrieden stellendes Fantasyabenteuer voller klasse Figuren und einer mitreißenden Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wunderbares Buch über Verlust und Veränderungen bei dem Kinder einiges lernen können, verpackt in einer Geschichte, die die Seelen berührt.

Konfrontiert mit einem Umzug, hänselnden Mitschülern und einer sterbenden Oma, fühlt sich Serafina von allen im Stich gelassen. Für eine elfjährige ist das ziemlich viel. Serafina hasst es in der Stadt, doch dann findet sie ein Wäldchen in ihrem Wohnort. Das gefällt ihr, da sie früher immer mit ihren Freunden im Wald gespielt hat. Sie kann gar nicht erwarten ihrer Oma von ihrer Entdeckung zu erzählen.
Ihre Oma ist immer ihre Vertraute gewesen und hat ihr immer so tolle Geschichten erzählt von einem Wald und dem Ort Pipinea und nun erfährt Serafina, dass ihr Wald der Übergang zu Pipina ist und die Geschichten nicht erfunden sind, sondern der Ort und die fremden Lebewesen existieren. Und als es für ihre Oma zu spät ist, sieht sie keinen anderen Ausweg als nach Pipinea zu reisen um die Feenkönigin um Hilfe zu bitten. Doch als sie den Übergang nach Pipinea erschafft, kommen auch negative Kräfte hinein, entführen die Feenkönigin und Serafina gerät selber in ein großes Abenteuer.
Zuerst ist sie ganz froh von zuhause weg zu sein, doch dann lernt sie das es überall Schwierigkeiten gibt. Überall gibt es Regen bevor die Sonne scheint. Wo es eine Königin gibt, gibt es auch Untertanen und wo es Beute gibt, wird man vielleicht selber zur Beute. Kann Serafina die Feenkönigin und somit ihre Oma retten, oder kommt sie zu spät?

Ich möchte hier einfach nicht zu viel von dem Buch verraten, aber ich fand es wirklich toll. Es war traurig, spannend und träumerisch. Ich habe selber vor kurzem meine Omi verloren und musste auch ein paar Tränchen verdrücken. Dieses Buch vermittelt so vieles. Man kann weglaufen, aber seine Gefühle und Probleme nimmt man immer mit. Serafina lernt hier so vieles durch dieses Abenteuer. Unter anderem muss sie lernen mit kleinen und großen Niederlagen zurechtzukommen. Sie muss Verluste erleben, erkennen das jeder anders trauert und sich wieder aufrappeln. Aber sie sieht auch das Gedanken viel bewirken können. Und am Ende findet sie auch noch sich selbst und ihren Platz in der Welt. Ich würde dieses Buch jetzt nicht unbedingt als Trauerbuch nehmen (dafür ist es ja auch nicht gedacht), aber die Geschichte an sich kann Kindern helfen zu sehen, dass das Leben nie einfach ist. Weder in der Realität noch in einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

wupfeltastisch

Liebe Serafina,

Liebe Serafina,
dein Abenteuer hat meiner Tochter Valentina (9) und mir sehr gut gefallen. Wir haben uns das Buch abwechselnd vorgelesen und hatten ein tolles Abenteuer. Wir fanden es ganz zauberhaft, wie du die ganzen Probleme lösen konntest und wie stark und tapfer du bist.
Deine Autorinnenmama hat dein Abenteuer auch ganz gut beschrieben , sie hat eine Sprache genommen, die jeder gut lesen kann und sie hat sich ganz viele zauberhafte Wesen ausgedacht, die beim Lesen und Erleben jede Menge Emotionen bieten. Und man konnte beim Lesen des Buches seine ganzen Emotionen in das Buch wünschen. Mobbing, Krieg, Tod und Liebhaben. Misstrauen , Zweifel und wie man wohl heutzutage sagen würde" Bodyshaming", das ist ja auch etwas, was du gut kennst , liebe Serafina, nicht gut genug zu sein, zu anders, eventuell sogar hässlich genannt zu werden. Keine Freunde zu finden.
All das kennst nicht nur du , sondern auch ganz viele Kinder, ich denke da kann das Buch gut helfen die eigenen Feenkräfte zu finden und zu aktivieren. Man konnte allen Ebenen gut folgen und wir fanden die putzigen Fantasybewohner sehr lustig. Am coolsten ist natürlich Pampusch. So einen flatterigen , verfressenen Freund hätte wohl jeder gerne. Leihst du uns den mal aus? Und noch etwas zeigt das Buch , auch wenn man klein ist hat man große Gefühle , die jeder Erwachsene ernst nehmen sollte und man kann große Dinge tun. Tula retten, Louise Kontra geben, auf einem Brombelflügler reiten, das Seil ganz hinaufklettern und natürlich an Oma denken.
Liebe Serafina ,Valentina und ich wünschen dir noch ganz viele tolle Erlebnisse in Pipinea und sagen ganz doll danke schön, dass wir deine Geschichte miterleben durften.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Eine Welt aus Purpurstaub

Die elfjährige Serafina Nightingale fühlt sich allein gelassen. Ihre Familie ist in die Großstadt umgezogen, damit ihre Mutter sich um ihre Oma kümmern kann, der es immer schlechter geht. Serafina macht sich große Sorgen und hat Angst, dass ihre Oma stirbt. Auch in der neuen Schule läuft es nicht wirklich gut und so brennt Serafina eines Sonntags durch. Sie findet einen Wald, der ihr ziemlich verwunschen vorkommt und ihre Fantasie anregt. Kann es sein, dass dies der Wald ist, von der ihr ihre Oma immer Märchen erzählt hat? Gibt es am Ende die Feenkönigin Tula tatsächlich? Vielleicht kann sie ihrer Oma helfen und sie wieder gesund machen.
Kaum zurück erfährt Serafina von ihrer Oma, dass sie sich nicht getäuscht hat und bekommt sogar ein wenig Purpurstaub und eine Pfeife, mit der sie zu Tula Kontakt aufnehmen kann. Gemeinsam mit dem Beo Pampusch macht sie sich auf den Weg und hofft, dass es nicht zu spät ist.

Das Buch ist sehr schön und fantasievoll geschrieben. Außer den Bildern auf dem Cover kommt das Buch gänzlich ohne Illustrationen aus, die ich aber auch nicht vermisst habe. Die Sprache der Autorin ist so farbenprächtig und stimmig, dass sie die Bilder schnell im Kopfkino entwickeln.
Serafina ist ein mutiges kleines Mädchen, das zunächst vor allem von seiner Angst und ihrer Sorge um die geliebte Oma getrieben wird. Sie möchte ihre Oma wiederhaben, nachdem diese kurz zuvor verstorben ist und geht dazu einen gefährlichen Schritt. Wie gefährlich, wird ihr erst nach und nach bewusst.
Ich war sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und befand mich an der Seite von Serafina. Spürte ihre Hoffnung, Sorgen und Ängste. Hätte selbst manchmal fast aufgegeben und doch hat sich Serafina durchgebissen.
Es ist ein Buch, in dem nicht nur viele Emotionen durchlebt, sondern auch Themen wie Mobbing, Verlustängste, Tod, Trauer und Krieg angesprochen werden. Dabei ist die Sprache kindgerecht und manchmal ein wenig verspielt, so dass es auch Spaß macht, das Buch trotz dieser ernsten Themenbereiche zu lesen.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren vorgeschlagen. Ich würde es eher etwas später ansiedeln.

Fazit:
Viele Wendungen, Spannung und eine fantastische Welt, die Parallel zur unsrigen existiert, machen das Buch zu einem Fantasy-Abenteuer, welches nicht nur junge Leser begeistern wird, sondern auch erwachsene in seinen Bann zieht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich nur schwer von Pipinea und seinen Bewohnern lösen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Zauberhaft Tragisch und sehr Magisch!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich möchte zu Anfang an nocheinmal auf die Triggerwahrnung des Verlages hinweisen, dieses Buch behandelt Themen wie: Krieg, Mobbing, Tod im Kampf, Tod eines Familienmitglieds ,dies sollte berücksichtigt werden. Ich für meinen teil kann sagen, das mich diese Themen sehr mitnehmen, jkedoch in diesem Buch nicht gestört haben, sie haben es sogar noch bereichert, denn so kam ich ins Philosophieren. Denn was genau bedeutet Trauerbewältigung für Kinder? Was passiert dabei? Für mich ist diese Fantastische Fantasy Story genau dies. Es ist die Art und weise wie ein Kind mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen könnte. Es erschafft sich eine fantastische Welt voller verrückter Fabelwesen. Doch für unsere Protagonistin, im Buch erwacht diese Welt zum Leben! Eine Herzerwärmende Geschichte voller Feen, Elfen und andern ganz besonderen Fabelwesen. Ein Buch das ein trauriges und sehr tragisches Setting hat und doch unglaublich viel Herzenswärme und Lebensfreude versprüht. Einfach nur Genial und eine große Empfehlung von mir! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel