Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 03.02.2022

wunderschönes Buch

Amelia arbeitet in einem Cafe das Daydream ...

Amelia arbeitet in einem Cafe das Daydream hieß. Es war nicht viel los und hinten saß ein Typ am Laptop schon seit Stunden und hat fast nichts bestellt. Ihre beste Freundin Holly rief sie gerade an und sie erzählte ihr von dem Typen, nur er hatte das mitbekommen weil er dastand und zahlen wollte. Das war ihr sehr unangenehm. Zu Hause fragte sie ihre Schwester Maisie wie ihr Tag war und der war wie ihrer mies. Maisie sprach seit dem Unfalltod ihrer Eltern nicht mehr oder nur ganz wenig, denn sie war auch in dem Auto drinnen als der Unfall passierte. Sie hatte gelernt mit Maisie umzugehen. Sie versprach ihr immer für sie dazu sein. Wenn es Amelia schlecht ging, spielte sie Gitarre und schrieb Lieder. Sie konnte sich richtig in der Musik verlieren. Das Cafe hielt eine Lesung ab. Als sie dann die Stimme hörte, traf sie der Schlag. Der Autor der Jasper hieß, war der Typ am Laptop. Sie hatte ein Buch mit, dass sie für ihre Schwester signieren lassen sollte. Er merkte, wie sie strahlte wenn sie von ihrer Schwester sprach und schrieb ein ganz berührenden Spruch zur Signatur dazu. Ihre Freunde hatten sie dazu überredet in einer kleinen Bar ein Lied zu spielen. Jeder konnte spielen und singen was er wollte. Sie traf kurz vorher Jasper und floh dann schnell rein, da ihr Herz so in seiner Nähe klopfte. Als sie Anfing zu spielen und singen wurde es ganz still in der Bar und dann sah er ihr genau in die Augen. Es war als wüsste er was sie empfand nach dem Ende floh er quasi aus der Bar, denn es waren genau dieselben Gefühle die er auch kannte. Als er sie um ein Date bat sagte sie ja und es war wunderschön. Als sie am nächsten Morgen munter war sah sie auf ihrem Handy, dass Maisie einen Unfall hatte. Jasper wollte sie mit einem Frühstück überraschen als er dann die Nachricht sah, dass es einen Notfall gegeben hat. Was ist Maisie passiert? Wieso soll sie stationär in eine Klinik? Kann ihr wirklich geholfen werden? War es das jetzt mit Jasper oder hatten sie doch eine Chance? Können sich ihre Träume vielleicht doch noch erfüllen?
Wenn ihr all das Wissen wollt und was sonst noch so alles geschieht, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist nicht ein heile Welt Buch, sondern zeigt auch die Schattenseiten des Lebens. Als Kind beide Eltern zu verlieren ist nicht schön und leicht. Das sollte niemand erfahren müssen. Auch Jasper hat mit Dämonen zu kämpfen und das zu lesen ist nicht immer leicht. Ich hatte öfters Tränen in den Augen. Trotz ihrer Dunkelheit lernen Jasper und Amelia das es auch Liebe für sie gibt. Es ist ein Buch das zu Herzen geht. Man fängt an zu lesen und ist so berührt von der Geschichte und man will unbedingt Wissen wie es weitergeht. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen natürlich mit Nachtschicht, aber das Buch war es wirklich wert eine Nacht nicht zu schlafen. Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Band, wo es Maisie sein wird um die sich alles drehen wird. Ein ganz klare Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Unglaublich berührend und bewegend

Dadurch, dass mich „Make my wish come true“ von Jana Schäfer bereits so begeistern konnte, hatte ich sehr hohe Erwartungen an „the way we fall“ und was soll ich sagen?! Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, nein sie wurden mehr als nur übertroffen!
Ich weiß ehrlich gesagt, gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin noch völlig durcheinander und das könnte daran liegen, dass ich die letzten Stunden weinend verbracht habe und sich das Buch Seite für Seite in mein Herz geschlichen hat!!! Ich kann schon mal soviel verraten- ich habe hiermit mein erstes Jahreshighlight gefunden!

Jana Schäfer hat einen unfassbar emotionalen, authentischen, gefühlvollen und gleichzeitig auch lockeren, bildhaften und flüssigen Schreibstil, so dass ich schon nach wenigen Seiten mitten in dieser herzzerreißenden Geschichte gefangen war!

Das Setting in Schottland ist einfach nur ein Traum und ich konnte mir alles so bildlich vorstellen, dass ich das Gefühl hatte, selbst in Schottland zu sein! Somit hat mich Jana entführt auf einen wunderschönen Roadtrip, ich konnte die Isle of Skye besuchen, ging wandern, habe Edinburgh und Glasgow besichtigt, war bei einem Open-Mic-Abend und hatte eine wunderschöne Zeit im Café Daydream! Warum ich beim lesen öfters brutale Lust auf Cappuccino mit einem extra Shot Espresso und einem Brownie verspürt habe?! Findet es heraus!

Mich hat dieses Buch so tief berührt und bewegt- ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viel und so lange am Stück beim Lesen geweint habe!

Ich habe die komplette Bandbreite der Gefühle der Protagonisten am eigenen Körper miterleben können! Das war der helle Wahnsinn! Selbst das Herzklopfen und das Bauchkribbeln war da und ihr merkt schon ich habe mit Amelia und Jaspar mitgelitten und mitgefühlt, wie schon lange bei keinem Buch mehr!
Amelia, Jasper, Aiden, Maisie, Charlotte - ja auch alle Nebenprotagonisten sind mir so sehr ans Herz gewachsen, da wirklich alle ausnahmslos ein gewisses Päckchen zu tragen haben, dennoch niemals aufgeben, egal wie hart und steinig der Weg ist und dennoch die Hoffnung niemals aufgeben!
Ich bin so begeistert, von der Charakterentwicklung von Amelia, Jasper und Maisie und wie sie sich den Problemen des eigenen Lebens gestellt haben! Da gehört soviel Mut dazu, so zu kämpfen und ja am Ende wird man dafür belohnt! Auch die Einsicht und Selbstreflexionen waren einfach nur genial! Besonders gut gefallen haben mir auch die Einblicke in den Autorenalltag mit Deadline, Schreibblockaden und was alles so dazugehört!

Ich kann es jetzt schon nicht erwarten, bis ich hoffentlich bald „the hope we find“ in den Händen halten kann und mehr über Maisie erfahren darf!

Fazit: Eine absolut herzerwärmende, herzzerreißende, tiefgründige, gefühlvolle und einfach nur tragisch schöne Geschichte in der das Thema Selbstfindung, Geschwisterliebe und generell die großen Gefühle nicht zu kurz kommen! Mich hat das Buch so tief bewegt, berührt und mir ein phänomenales Leseerlebnis beschert! Absolute Leseempfehlung- nein was sage ich: Ihr müsst das Buch lesen!!! Mein erstes Jahreshighlight und ich habe definitiv eine neue Lieblingsautorin für mich entdeckt!!!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Emotionen pur

Ich bin fix und alle meine Lieben.
Noch nie hat sich so ein Rezensions Kuddelmuddel während des Lesens eines Buchs in meinem Kopf gebildet.
Ich weiß nämlich nicht wirklich, wo ich anfangen soll.

Was ich ...

Ich bin fix und alle meine Lieben.
Ich weiß nämlich nicht wirklich, wo ich anfangen soll.

Was ich weiß ist, dass ich den Schreibstil von Jana Schäfer sehr liebe, denn dieser ist unheimlich einnehmend und man wird emotional einfach komplett durchgeschüttelt. Dagegen ist eine Achterbahn eine ruhige Fahrt mit einem Ausflugsdampfer.
Ich bin während des Lesens fast ausgerastet, denn meine Vorstellungskraft spielte mir den ein oder anderen Streich, was das Schicksal der Protagonisten betraf.
Da dachte ich „Omg er stirbt.“ oder „Hilfe, sie wird etwas schreckliches herausfinden.“
Leider müsst ihr das Buch selber lesen, um herauszufinden was hinter der Geschichte steckt, denn ich spoiler ja nicht.

Amelia und Jasper sind schon für sich alleine als Charaktere einzigartig und dennoch sind sie sich so ähnlich.
Diese Intensität mit der sie in mein Leben und in in dem Leben des jeweils anderen erschienen sind, ist so extrem spürbar und selbst ich fühlte dieses Prickeln auf meiner Haut, während ich in Ihre Gefühlswelt beim Lesen eingetaucht bin. Es fühlte sich so real an und ich bin wirklich manchmal tausend Tode gestorben und mein Herz brach millionenfach.
Denn ich sah und spürte ihre Dämonen und das Leid, was sie durchmachten genauso stark wie die Liebe, die sie für einander empfanden.

Dieses Buch ist so emotional und ich bin einfach ungeheuer dankbar, dass ich es lesen konnte. Auch stehen noch andere Bücher der Autorin auf meiner Wuli und wenn diese nur halb so gut wie dieses Buch sind, dann sind sie immer noch phänomenal.

Denn diese Themen, die dieses Buch neben der Liebesgeschichte thematisiert, sind nicht einfach und es sind Schicksalsschläge, die jeden von uns treffen können oder uns getroffen haben. Wir sind alle von diesem Leben auf die eine oder andere Weise gebrochen worden und das verdeutlicht dieses Buch einfach auf eine wunderschöne melancholische Weise.

Jana Schäfer hat mich emotional wirklich gefordert und sie hat mein Herz gebrochen. Aber ich liebe sie dafür und sie hat mir wundervolle emotionale Lesestunden dadurch beschert. Sie gehört nun auch zu meinen Lieblingsautorinnen und ich warte ungeduldig auf den zweiten Band.

Ich liebe das Cover auch wenn es rosa ist.

Fazit

Ein ungeheuerlich starker emotionaler Roman über Liebe, Verlust und Schicksale, die einen Menschen extrem beeinflussen.
Ich liebe dieses Buch, das mich so sehr in seinen Bann gezogen hat und so viele Emotionen in mir geweckt hat. Es ist auch ein Buch, das zeigt was Liebe eigentlich bedeutet und wie stark sie sein kann. So stark, dass sie uns immer wieder auffängt, wenn wir fallen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein super emotionales Buch :)

Ich bin verliebt in den Zauber des Buches. Denn es hat wirklich etwas Magisches an sich, obwohl es keineswegs was mit Magie zu tun hat. Es ist vielmehr so dass dieses Buch mich mit seinen Worten und Settings für sich eingenommen hat. Während die Worte so voller Schmerz und doch Hoffnung waren, sind die Settings atemberaubend schön und heimelig. Vor allem die Isle of Skye hat mich umgehauen und ich habe mich dort unglaublich wohlgefühlt. Es ist wirklich faszinierend, denn ich habe das Buch sofort in mein Herz schlossen. Was wohl daran liegt das die Geschichte mich sofort in seinen Bann gezogen und mich mit sich gerissen hat. Für mich war das Buch sehr emotional aufwühlend und ich habe mich so in den Worten und Emotionen der Charaktere verloren das ich dachte ich wäre sie. Es hört sich in gewisser Weise komisch an, aber ich habe ihren Schmerz und ihre Angst gefühlt. Sie war so echt und ergreifend das ich in Tränen ausgebrochen bin und das schon nach den ersten 80 Seiten. Ich kann es eigentlich nicht wirklich in Worte fassen, aber dieses Buch hat mich sehr berührt. Die Tiefe und Tragik, die hinter der Geschichte steckt, sind sehr ergreifend. Aber es geht eigentlich um viel mehr als man zuerst denken mag. Die Geschichte befasst sich mit vielen Aspekten, nicht nur mit den negativen Seiten, sondern auch mit Dankbarkeit und Hoffnung. Ich für meinen Teil bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben, denn es erinnert mich daran, dass es um so viel mehr im Leben geht als nur zu überleben. Es geht darum zu lieben, zu lachen, glücklich zu sein, seinen Träumen und seinem Herzen zu folgen und das hat mir dieses Buch gezeigt. Zusammengefasst kann ich nur von diesem Buch schwärmen, denn es hat mir viel gegeben.
Die Story ist so voller Emotionen und Magie. Eine junge Frau, die von Leben geprägt wurde, trifft auf einen Autor, der sie in jeglicher Hinsicht reizt. Doch hinter seiner Maske verbirgt sich ein Schmerz, der zu einer zutiefst gezeichnete Person gehört. Die beiden ziehen sich an und während eines Roadtrips kommen die beiden sich dann näher. Doch reichen ihre Gefühle füreinander aus oder zerstört ihre Vergangenheit ihre gemeinsame Zukunft?
Amelia ist eine sehr interessante Persönlichkeit, die schon zu viel in ihrem jungen Leben erlebt hat. Denn sie hat ihre Eltern verloren und fast auch ihre Schwester. Seitdem wohnt sie bei ihrer Tante. Ihre Schwester ist der Mittelpunkt ihres Lebens, denn sie spricht nicht und für Amelia ist sie alles was sie noch hat. Ansonsten hat sie noch eine beste Freundin, die sie unterstützt und beruhigt, jedoch hatte sie nie tiefergehende Beziehungen zu Männern, bis Jasper in ihr Leben tritt. Da sie von Verlustängsten geplagt wird und sich nicht traut ihren Träumen zu folgen. Vom Charakter her ist sie eine freundliche, hilfsbereite, loyale, starke und mutige junge Frau, die ihre Lebenslust verloren hat. Allein die Musik hilft ihr und fängt sie in dunklen Stunden auf. Sie besitzt viel Talent und auch wenn sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, ist sie vollkommen perfekt unperfekt. Ihre Entwicklung finde ich sehr bewundernswert, da sie von einem Mädchen die nicht weiß was sie vom Leben will und Angst hat ihren eigenen Weg zu gehen, zu einer unabhängigen Frau wird die endlich etwas hat wofür es sich zu leben lohnt. Sie schafft es über sich hinaus zu wachsen und sich auf Jasper einzulassen, was mich sehr gerührt hat. Ich liebe sie als Protagonistin sehr und fühle mit ihr.
Jasper ist ein Bestsellerautor mit viel Charme und Professionalität. Es hat zwei Seiten in sich vereint. Die unsichere, verbitterte und verloren, aber tiefgehend liebevolle Seite und die kühle, oberflächliche und arrogante Seite. Sein Leben besteht aus dem Schreiben seiner Bücher und er versteht die Finsternis so gut wie kein anderer. Denn seine Kindheit ist geprägt von viel Schmerz und Angst, die ihn immer wieder einholt. Nur noch sein Bruder ist ihm geblieben, doch auch zu dem hat er keinen Kontakt mehr. Im Grunde lebt er sein Leben, ohne es zu erleben. Da seine Dunkelheit ihn immer wieder einholt und er sich in seine Bücher flüchtet. Zumindest bis er Amelia trifft, die ihn anzieht wie die Motten das Licht. Sie schenkt ihm ihr Lächeln, ihre Freundlichkeit und ihr Herz, doch er hat Angst sie zu verletzen und nicht gut genug für sie zu sein. Doch durch ihre gemeinsame Zeit entwickelt er sich weiter und lernt mit seinen Gefühlen besser umzugehen. Auch wenn er sie immer wieder von sich stößt. Doch zu guter Letzt schafft er es doch einen wichtigen Fortschritt zu erreichen und sein Leben in eine andere Richtung zu lenken, in der auch Amelia einen Platz hat. Denn er kämpft um ihre Liebe und ich bewundere ihn dafür. Ich mag ihn als Person sehr und war sofort von seinen Geheimnissen fasziniert.
Zusammen sind die beiden super, ein sehr schönes und liebenswertes Paar. Sie beide kennen die grausamen Seiten des Lebens und finden erst in ihrem Gegenüber einen Lichtblick. Sie sind der Hoffnungsschimmer des anderen und ich liebe sie zusammen. Natürlich ist ihre Beziehung nicht leicht, doch dafür umso besonderer.
Das Ende ist auch sehr ergreifend. Es kam zur Aufklärung von Jaspers Vergangenheit und zur Bewältigung seiner Probleme. Dabei macht er viele Fehler und doch lernt er daraus und kämpft um das was ihm wichtig ist. Während Amelia sich entscheiden muss, wie es in ihrem Leben weitergeht. Sie beide stehen an einem Wendepunkt und müssen ihre Wege wählen, doch ob sie auf den gleichen Pfaden wandern, steht in den Sternen geschrieben. Auf jeden Fall war das Ende sehr schöngeschrieben und es war spannend bis zum Schluss. Ich mag die Mischung aus Hoffnung und Mut die das Buch vermittelt dem Leser vermittelt. Man fühlt sich wie auf einer Selbstfindungsreise, die voller Zweifel ist und doch zeigt das man es wagen sollte zu träumen. Das finde ich superschön und es hat mich emotional sehr mitgenommen. Ich liebe die Szenen und alles drumherum. Der Epilog hingegen war sehr leicht und lässt Platz für eigene Fantasie wie es mit den Protagonisten weitergehen mag. Denn auch wenn es ein Happy End gibt, ist alles realistisch gehalten und das finde ich fantastisch. Das Buch ist also etwas sehr besonderes und ein eindeutiges Wohlfühlbuch für mich.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine tolle Geschichte

Cover

Cover

Das Cover von The Way we Fall sieht sehr schön aus. Ich mag die Farbe rosa sehr gerne und auch den Goldstaub auf dem Cover sehr gerne, weil alles insgesamt sehr stimmig aussieht. Mir gefällt einfach alles richtig gut und es macht sich sehr gut im Bücherregal. Insgesamt wirklich ein super gelungenes Cover.

Schreibstil

Ich wollte seit Ewigkeiten ein Buch von Jana Schäfer lesen und nun habe ich es endlich auch einmal geschafft etwas von ihr zu lesen. Ihr Schreibstil gefiel mir richtig gut und ich war sofort in der Geschichte drin und bin dann auch nur so durch die Seiten geflogen und habe eigentlich jede Seite mit voller Aufmerksamkeit gelesen und habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ich werde bald definitiv noch weitere Bücher von dieser Autorin lesen, da mir ihr Schreibstil wirklich gut gefallen hat.

Inhalt

Klappentext:
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht.

Charaktere

Amelia war eine sehr sympathische Protagonistin, die ich nach wenigen Seiten gleich in mein Herz schließen musste. Sie hatte in ihrem Leben schon so viel furchtbares durchgemacht und trotzdem hat sie immer weitergekämpft. Ich fand ihre Beziehung zu ihrer Schwester richtig toll und ich fand es schön Maisies Entwicklung innerhalb dieses Buches zu verfolgen. Ich kann ihre Geschichte kaum erwarten.
Jasper war mir nach leichten Schwierigkeiten am Anfang auch sympathisch. Ich fand es interessant den Roadtrip der beiden zu verfolgen und ihre Annäherungen zu begleiten. Die beiden waren ein super tolles, sympathisches Paar. Ich konnte ihr Happy End kaum erwarten.

Handlung

Die Handlung gefiel mir richtig gut und ich fand die Idee mit dem Roadtrip auch richtig gut und auch sonst fand ich alles Aspekte der Geschichte richtig toll. Es gab viele wichtige Themen, die alle gut in dir Handlung eingeflochten wurden und so das Leseerlebnis wirklich spannend gemacht haben.

Fazit

Mir hat The Way we Fall richtig gut gefallen und ich hatte beim Lesen super viel Spaß die Geschichte von Amelia und Jasper zu verfolgen und mit ihnen auf ihr Happy End hinzufiebern. Ich fand an der Geschichte eigentlich alles toll, es stimmte meiner Meinung nach eigentlich jedes einzelne Detail an dieser Geschichte. Die Protagonisten waren super authentisch und mit hat das Lesen dieses Buch sehr viel Spaß gemacht. Alles an diesem Buch war zum Wohlfühlen und ich bin einfach ein großer Fan von Wohlfühlbüchern. Ich kann dieses Buch wirklich von ganzem Herzen empfehlen und ich hoffe, dass dieses Buch andere Leser*innen genauso begeistern kann, wie es mich begeistert hat. Große Empfehlung!