Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Szenisch. Knisternd. Emotional.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The way we fall" ist der erste Band und somit  der Auftakt der neuen Edinburgh Reihe von Jana Schäfer. Das Buch wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Amelia und Jasper in der Ich-Form erzählt.
Dadurch lernt man beide sehr gut kennen und kann sich in sie hineinversetzen. Sie werden äußerst gut gezeichnet und auch die Nebencharaktere erhalten die nötige Tiefe.
Die Autorin schreibt gewohnt sehr gefühlvoll, flüssig und die Emotionen werden extrem gut übertragen.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und lässt sich durchweg gut lesen. Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Auch die Knistermomente zwischen den beiden Hauptcharakteren waren sehr schön beschrieben.
Was mich etwas störte ist, dass es dich sehr viele Problematiken gibt, die dann scheinbar plötzlich recht einfach und unkompliziert gelöst werden.
Fazit :
Ein sehr schöner Auftakt vor einer wundervollen Kulisse. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der erste Eindruck kann täuschen

Da mir das ebenfalls beim Ravensburger Verlag erschienene "Make My Wish Come True" von Jana Schäfer im vergangenen Jahr ziemlich gut gefallen hatte, freute ich mich sehr auf ihre neue Buchreihe, deren Setting einer meiner Sehnsuchtsorte ist: die Stadt Edinburgh. Im Gegensatz zum Vorgängerwerk erwartete mich in "The Way We Fall" keine Slow-Burn-Romance, sondern vielmehr eine Instant-Attraction-Story, wobei es der talentierten jungen Autorin erneut gelungen ist, unheimlich tiefgehende Emotionen und lebensnahe, nachvollziehbare Dialoge der sympathischen Hauptfiguren überzeugend zu einem Päckchen Leseglück zusammenzuschnüren.

Auf den ersten Blick mögen Hobbymusikerin Amelia und Bestsellerautor Jasper nicht viel gemeinsam haben, außer dass sie beide das gemütliche Café Daydream frequentieren – sie als Kellnerin, die das kuschlige Lokal am Rande der Altstadt als ihr zweites Zuhause ansieht, er als neuer Gast, der zunächst nicht gerade den besten Eindruck bei Amelia hinterlässt. Beide haben jedoch eine außergewöhnliche Beziehung zu ihren jeweiligen Geschwistern. Während Amelia nach dem Unfalltod ihrer Eltern ihr Leben völlig auf die Bedürfnisse ihrer jüngeren Schwester Maisie ausgerichtet hat, sind Jasper und sein Bruder Jamie – im wahrsten Sinne des Wortes – meilenweit voneinander entfernt. Eigentlich hat Amelia keine Zeit für eine Beziehung und eigene Träume, wie z.B. ein Studium oder eine eigene Wohnung, denn aktuell leben sie und Maisie bei ihrer Tante. Und eigentlich ist Jasper fest entschlossen, niemanden nah an sich heranzulassen. Eigentlich…

"»Ich weiß nicht, ob ich ein Mann sein kann, den du verdienst. Aber ich wünschte, ich hätte die Chance, es zu versuchen.«"

Hinsichtlich des Covers bin ich unentschlossen – der Schriftzug gefällt mir, ebenso die goldfarbenen Glanzpartikel, die sich quer über die Front ziehen. Sollte es sich bei dem Hintergrund tatsächlich um den Stadtplan von Edinburgh handeln, wäre das ein cleverer Schachzug. Die restliche Rosafärbung, die zum unteren Rand hin eher ins Gelbliche ausläuft, ist weniger meins. Aufgrund der hellen Farbe wird Leichtigkeit suggeriert, die a) inhaltlich nicht zutrifft, da die Story durchaus geballte Emotionen bereithält und nicht seicht daherkommt, und b) in meinen Augen optisch nicht so ausdrucksstark wirkt, wie es eine knalligere, kräftigere Farbe getan hätte. Dann wäre auch der Stadtplan besser zur Geltung gekommen.

Zur Handlung selbst möchte ich gar nicht viel verraten, nur so viel: Mein Highlight war der Roadtrip durch die schottischen Highlands. Hier gab es die wunderschönen, bildhaften Beschreibungen, die ich mir auch von Edinburgh gewünscht hätte; beim städtischen Setting selbst fehlte mir ein klein wenig das Flair. Meinen Hauptkritikpunkt an dem ansonsten großartig geschriebenen Werk verrate ich euch mit einem Augenzwinkern: Es war die Wiederholung des Wortes "leise". Die Hauptfiguren reden, antworten, seufzen, kommunizieren in jeglicher Art und Weise LEISE – bei 30x habe ich aufgehört zu zählen. Vor allem aber wird auf gefühlt jeder Seite LEISE gelacht. War ich zuerst etwas irritiert darüber, machte ich mir ab Mitte des Romans einen Spaß daraus und zählte für eine Weile mit. Irgendwann wollte ich den Figuren zurufen: Traut euch ruhig, lacht doch mal LAUT! Aber Spaß beiseite, abgesehen davon mochte ich den gefühlvollen Schreibstil sehr gerne und konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen.

Fazit: Für ein 5-Sterne-Highlight hat es nicht ganz gereicht, aber dank liebenswerter Figuren, glaubwürdiger Dialoge und herrlicher Highlands-Atmosphäre, die Lust auf einen Urlaub in Schottland macht, vergebe ich zufriedene 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans aus.

Soo toll!

Zunächst das Cover. So schlicht, so schön ist es auch und auch wenn es eher etwas unauffälliger ist und kein besonderes Highlight meines Bücherregals darstellt, gefällt es mir dennoch sehr gut.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm.
Zwar muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht von Anfang an und auch nicht das komplette Buch über direkt in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat, aber dennoch flogen die Seiten nur so dahin, während mir die wirklich sehr sympathischen Protagonisten immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Allgemein hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte mich toll in die Protagonisten hineinversetzen, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen nachvollziehen und teils auch wirklich mit ihnen mitfühlen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich das Buch noch ein weiteres Mal lesen würde, da ich die Geschichte nur bereits kenne und sie mich nicht ganz zu 100% gecatcht hat, aber dennoch würde ich wohl ohne weiteres andere Bücher der Autorin lesen und dieses Buch weiterempfehlen wollen.

Wohlfühlroman mit Luft nach oben

INHALT

INHALT

Amelia kennt nichts anderes als das niedliche Café in Edinburgh, in dem sie schon seit einer Ewigkeit arbeitet. Sie hat ihr Leben danach ausgerichtet sich um ihre Schwester zu kümmern und genügend Einkommen zu erzielen um leben zu können. Doch als der gutaussehende Bestseller Autor eines Tages all das ins Wanken bringt, muss sie ihre Entscheidungen noch einmal überdenken und sich fragen, was sie aus ihrem Leben machen will.....

CHARAKTERE

Amelia ist ein typischer weiblicher Hauptcharakter in einem YA Roman. Das meine ich keinesfalls negativ, da diese meist sehr aufopferungsvoll sind und sich um die Menschen, die sie lieben gut kümmern. Definitiv eine Tugend und als Leser auch sympathisch. Dennoch muss ich einfach sagen, dass es eben nichts wirklich besonderes ist und Amelia eben dadurch auch keiner der Charaktere ist, der sonderbar heraussticht oder nach einigen Jahren nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleibt. Es gibt eben unzählige von diesen "Goodgirls" was YA Bücher angeht und sie hat sich irgendwie nicht wirklich mit etwas von der Menge abheben können. An ihrem Charakter per se habe ich also nichts auszusetzen, aber er macht die Geschichte eben nicht besonders und ist recht durchschnittlich. Es gibt eben leider keinen Wiedererkennungswert, was ich mir hier erhofft hatte.
Jasper Haven ist was das angeht minimal besser. Anfangs wirkt er ebenfalls wie der typische YA Hauptcharakter, durch die arrogante Art, hinter der sich natürlich ein unfassbar tiefes Geheimnis und eine erschreckende Vergangenheit versteckt. Stück für Stück wurde dann bewiesen, dass das auch hier der Fall ist und ich mit meinen Vermutungen genau ins Schwarze getroffen habe. Hat mich persönlich nun nicht sonderlich gestört, da ich ihn mit der Zeit liebgewonnen habe und es mochte, wie er sich ausdrückt, dennoch war auch er wieder recht durchschnittlich und konnte nicht so richtig überzeugen.
Daher waren die Beiden einfach nicht sehr einzigartig für mich und ich hätte mir gewünscht, dass sie so ein bisschen mehr dieses gewisse Etwas bekommen und sich von den etlichen anderen YA Charakteren abheben. Als Fan dieses Genres fand ich diese Art und Weise dennoch natürlich nicht allzu schlimm und konnte mich mit der Zeit mit Amelia und Jasper anfreunden.

HANDLUNG

Die Handlung ist recht ähnlich zu den Charakteren. Sie hat nun keinen wahnsinnigen Schocker, nachdem man das Buch weglegen muss und erst einmal alles verdauen muss, sondern bewegt sich auch mehr im typischen YA Themen Bereich. Allerdings mochte ich trotzdem diesen kleinen eigenen Twist, den Jana Schäfer dieser Geschichte verliehen hat und mit der Zeit konnte man auch deutlich Tiefgang erkennen. Es ging nicht wirklich um alltägliche Themen, aber es war schon nach einigen Kapiteln ein gewisser Suchtfaktor da, der dafür sorgte, dass man weiterlesen und wissen will, was es mit Jasper auf sich hat.
Die Chemie zwischen den Beiden hat ebenfalls sehr gut gestimmt und bis auf einen "Ausrutscher" der mir nicht ganz so gut gefallen hat, mochte ich, wie die Beiden miteinander harmoniert haben.
Wer also auf die typischen YA Themen und Charaktere steht, sollte sich definitiv "The way we fall" durchlesen und sich in den Straßen von Edinburgh mit Amelia und Jasper verlieren. Die beiden sind nämlich ein traumhaftes Paar in einem atemberaubenden Setting, dass mit Sicherheit überzeugen kann.

SCHREIBSTIL

Jana Schäfer konnte mich mit diesem Buch definitiv von ihrem Schreibstil überzeugen. Auch wenn ich inhaltlich nicht alles so toll fand, was sie erzählt hat, mochte ich die Art und Weise durch und durch. Es war immer recht melancholisch und dennoch haben das süße Café und die tollen Freundschaft die ganze Stimmung ein wenig aufgeheitert.

Fazit: Für YA Lover ist dieses Buch ein Muss, denn das altbekannt ist nicht immer schlecht. Gebt dieser Geschichte mit wundervollem Setting und einer leichten Liebesgeschichte eine Chance.

Fein für zwischendurch

Ich bin großer Fan von Edinburgh und mag auch sehr gerne Bücher, die dort spielen und dann emphahl und lieh mir eine Freundin dieses 416 Seiten starke Buch von Jana Schäfer.

Es ...

Fein für zwischendurch

Es handelt sich hierbei um den ersten Band ihrer „Edinburgh-Reihe“ und ist die Geschichte von Amelia, die im Grunde genommen so für sich glücklich ist.
Doch dann kreuzt Bestsellerautor Jasper Haven ihren Weg und sie merkt, dass er nicht ganz so unnahbar ist, wie er sich gibt und blickt hinter seine Fassade...
Es funkt zwischen den Beiden. Doch wie das meistens so ist: es kommt ihnen die Vergangenheit dazwischen. Seine...

Die Geschichte ist geschickt und auch ein wenig spannend erzählt. Ganz ohne Kitsch oder Klischees kommt sie zwar nicht aus, aber hier war das so minimal, dass mich das gar nicht weiter gestört hat. Und es gibt wenige Autoren, die in einer Liebesgeschichte so ganz ohne auskommen...

Aber die Story ist wirklich unterhaltsam und die Figuren übezeugen auch, sind lebensecht geschildert.

Vom Schreibstil her sehr flüssig und angenehm zu lesen, fein für zwischendurch.