Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ich fange an Graphic Novels zu lieben

Ein Klassiker der jetzt als Graphic Novel erschienen ist.

Ein Klassiker der jetzt als Graphic Novel erschienen ist.

Es ist meine zweite Graphic Novel, ich muss sagen ich komme in den Geschmack dieses Formats. Das einzige was mich etwas stört, ist, dass man so schnell durch ist. Ich hab dieses Buch in weniger als 2 Stunden verschlungen. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert die einzelnen Bilder zu zeichnen und welche Arbeit dahintersteckt. Aber zum Zeichen Stil, zu Beginn dachte ich erst es gibt für mich zu wenig Details. Aber im Laufe der Geschichte habe ich gemerkt, dass alles da ist um die Stimmung und die Mimik um die Geschichte richtig rüberzubringen. Dadurch kann man auch wirklich gut in die Geschichte eintauchen und sie genießen.

Eine wirklich schöne Graphic Novel. Für jeden der die Geschichte Stolz und Vorurteil eh liebt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wunderbare Ergänzung zum Original

Der Klassiker von Jane Austen hatte in den letzten Jahren schon so einige Revivals, was ich total super finde! Jane Austens „Stolz und Vorurteile“ ist und bleibt ein englischer Klassiker! Nicht jeder hat ihn gelesen oder will es lesen, sei es als Kür im Original oder in einer deutschen Übersetzung. Nun gibt es eine weitere Variante mit der Graphic Novel. Klar, auch für Fans des Originals eine Freude es kurz und bündig mit Bebilderung zu lesen.
Und da liegt die Kunst und Kürzung. Natürlich lebt „Stolz und Vorurteile“ besonders vom Text, von der literarischen Sprache und wie Jane Austen dies damals zu Papier gebracht hat. DAS lässt sich schwer mit einer Graphic Novel transportieren. Was die Graphic Novel im Gegenzug dazu kann, ist durch die Bilder die damalige Wirklichkeit abbilden. Kleider, Häuser, Umwelt und Umstände ohne Text zu benötigen.
Ich finde diese Version ist kein Ersatz, aber eine wunderbare Ergänzung zum Original!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Der wunderbare Klassiker als Graphic Novel

In dem Buch Stolz und Vorurteil nach Jane Austen geht es um die Familie Bennet, die 5 Töchter hat und natürlich ist es die größte Sorge der Mutter, das alle Töchter einen Ehemann finden. Am liebsten noch mit einem guten Einkommen.
Als dann der passable, alleinstehende Mr. Bingley mit seinem Freund Mr. Darcy in Netherfield auftaucht, ist die Mutter kaum noch zu halten. Denn eines ist ganz klar, Mr. Bingley muss eine ihrer Töchter heiraten.

Währenddessen lernt Elizabeth Mr. Darcy ein wenig kennen und mag ihn eigentlich gar nicht wegen seiner arroganten und stolzen Art.
Nach und nach passieren allerdings Ereignisse, die Elizabeths Meinung über Mr. Darcy gehörig durcheinander bringen und außerdem der Familie erheblichen Schaden zufügen können.

Ich liebe die Geschichte um Lizzy und Mr. Darcy schon seit so vielen Jahren und habe natürlich auch das Original von Jane Austin gelesen und die Filme angeschaut.
Das jetzt dazu die Graphic Novel von Claudia Kühn / Tara Spruit erschienen ist hat mein Herz einen freudigen Satz machen lassen.

Ich konnte das wunderschöne farbig illustrierte Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte lässt sich ganz wunderbar und leicht verständlich lesen und die Zeichnungen tragen dazu bei und sind einfach grandios.

Ich konnte mich perfekt in die Situation hineinversetzen und anfangen zu träumen. Die Bilder haben sich regelrecht zu einem Film in meinem Kopf zusammengesetzt und man erkennt deutlich die Liebe zum Detail.

Für mich ein echtes Meisterwerk.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine wunderschöne Neuinterpretation des geliebten Klassikers

Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“ ist vermutlich vielen Menschen bekannt ‒ sei es, weil sie ihn gelesen, eine der TV-Adaptionen gesehen oder einfach nur von Lizzy Bennet und Mr. Darcy gehört haben. Das Schöne an den Klassikern der Weltliteratur ist es doch, dass sie immer weiter fortbestehen, dass sich die neuen Generationen ebenfalls mit ihnen beschäftigen. Ebendies tun sie manchmal im Original und manchmal auf ihre ganz eigene Weise. So ist beispielsweise diese wunderschöne Graphic Novel entstanden, die die Lesenden ins 19. Jahrhundert zurückversetzt und die Geschichte von Mrs. Bennet nacherzählt, die ihre Töchter gut verheiraten möchte, welche aber allesamt ihren eigenen Kopf haben und ihren eigenen Weg einschlagen, auf dem sie eine wahrliche Achterbahn der Gefühle erleben.

Diese Neuinterpretation schafft es, die Geschichte zwar zu kürzen, um sie als Graphic Novel darstellen zu können, aber den ihr eigenen Witz und Charme beizubehalten. Dies gelingt vor allem durch die wirklich tollen Zeichnungen, die insbesondere durch die ausdrucksstarken Gesichtsausdrücke punkten ‒ denn nur so kann die ganz besondere Spannung zwischen Lizzy Bennet und Mr. Darcy erfolgreich dargestellt werden. Darüber hinaus sticht diese Ausgabe durch ihre schöne Farbgebung hervor, die es immer schafft, die jeweilige Stimmung widerzuspiegeln und den Lesenden eine Orientierung in der Handlung bietet.

„Stolz und Vorurteil ‒ Die Graphic Novel nach Jane Austen“ von Claudia Kühn und Tara Spruit ist eine wirklich gelungene und einfach wunderschöne Interpretation des geliebten Klassikers, die es nicht nur vermag diejenigen zu begeistern, die bereits Jane Austen Fans sind, sondern auch die Menschen in ihren Bann zu ziehen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Lizzy Bennet und Mr. Darcy hatten oder sich vielleicht sogar von dem Begriff „Klassiker“ haben abschrecken lassen. Und so bietet dieses Buch nicht nur einen guten Einstieg in die Welt der Jane Austen, sondern ist auch ein absoluter Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Perfekt für alle, die sich einen einfachen Zugang zum Roman wünschen

Ich habe „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen noch nicht gelesen. Dementsprechend waren mir die Charaktere nicht vorher bekannt. Neben unserer Protagonistin Elizabeth spielen in „Stolz und Vorurteil“ noch ihre vier Schwestern eine Rolle. Diese sehen, bis auf die eine Schwester, relativ ähnlich aus, weswegen ich zunächst immer wieder zurückblättern musste, um nachzuschauen, wer wer ist. Nachdem ich die Schwestern auseinanderhalten konnte, habe ich die Graphic Novel dann aber mit viel Freude gelesen. Für die Zukunft fände ich es bei mehreren, sehr ähnlich aussehenden Personen jedoch hilfreich, wenn dem Buch ein Personenregister mit Bildern zur schnelleren Orientierung vorangestellt wäre.

Ansonsten hat mir die Graphic Novel aber wirklich gut gefallen. Der Inhalt wird durch die Illustrationen und Sprechblasen verständlich rübergebracht. So konnte ich die Handlung auch ohne den Roman vorher gelesen zu haben, jederzeit gut nachvollziehen. Immer mal wieder lässt die Illustratorin die Zeichnungen für sich sprechen. Durch die starke Zeichenweise der Gesichter benötigt es den Text an dieser Stelle auch nicht, da die Emotionen schon so eindrücklich vermittelt werden. Daneben konnte ich durch die detailliert gezeichneten Kleider und farbenfrohen Landschaften aber auch einfach in die damalige Zeit entfliehen. Insgesamt hatte ich viel Freude mit der Graphic Novel und kann sie daher allen, die gerne einen einfachen Zugang zu Jane Austens Romanen möchten, empfehlen.