Cover-Bild Wellentanz und Liebesglück
Band 2 der Reihe "Herzklopfen in Dänemark"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Jane Hell

Wellentanz und Liebesglück

Willkommen zurück im idyllischen Hareby! Band 2 der romantischen Ostsee-Reihe »Herzklopfen in Dänemark« von Bestsellerautorin Jane Hell

Als Simons Ehe in Scherben liegt, flüchtet der Architekt zu seiner Oma Fria ins idyllische Hareby an der dänischen Küste. Nirgends fühlt er sich so geborgen wie in dem gemütlichen Reetdachhaus, das schon morgens nach Zimtschnecken duftet. Doch alles ist anders als früher, denn dort lebt nun auch Frias jüngere Mitbewohnerin.

Die dreißigjährige Lerke praktiziert Qigong im neu angelegten Zen-Garten, der Simons geliebten Fußballrasen verdrängt hat. Außerdem legt Lerke viel Wert auf Ordnung und Ruhe, beides nicht gerade Simons Stärken. Erst als ausgerechnet Lerke Simon und seine Tochter auf einen Ausflug begleitet, sprühen die Funken zwischen den beiden. Dabei hat Lerke ihr Herz vor langer Zeit verschlossen und Simon würde zu gerne wissen, warum.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wohlfühlroman mit Herz und Humor

„Wellentanz und Liebesglück“ ist Teil 2 der Serie „Herzklopfen in Dänemark“ von Jane Hell.

Die einzelnen Bände sind auch separat lesbar. Ich fand es aber schön, auf Protagonisten des Vorgängerbandes zu treffen und die Entwicklung zu verfolgen.

Hauptprotagonistin ist diesmal Lerke, die ich schon ein wenig aus dem ersten Teil „Sandmuscheln und Salzwasserküsse“ kannte. Neu kommt Simon ins idyllische Hareby, weil seine Ehe in Scherben liegt. Er flüchtet erstmal zu seiner Oma Fria, da seine Frau einen anderen hat und die Scheidung möchte. Allerdings hat Fria inzwischen eine Wohngemeinschaft mit Lerke, so das er in einem kleinen Kämmerchen unterkommt. Lest selbst, wie es ihm ergeht!

Es handelt sich um einen richtigen Liebes- und Wohlfühlroman. Die Charaktere sind toll gewählt, und anfangs hat man das Gefühl, dass hier Welten aufeinanderprallen. Aber der erste Eindruck trügt ja meist! Sehr schön fand ich es auch, wie die unterschiedlichen Generationen in Szene gesetzt wurden.

Von der Handlung her passiert nicht so sehr viel. Meines Erachtens lebt das Buch eher von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten, sowie natürlich auch von dem wunderbaren Setting des idyllischen Küstendorfes. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll, und es ist viel Romantik enthalten.

Ich könnte viele wunderschöne Stellen zitieren. Stellvertretend hier zwei meiner Lieblingsstellen:
"Lesen ist etwas bei dem man sich die ganze Welt in sein eigenes Schneckenhaus holen kann. Dorthin wo man sich wohl und geborgen fühlt" (S. 178).
S. 238: "Vielleicht liegt wahre Stärke darin, sich zu öffnen. Gefühle zuzulassen und sich nicht darum zu kümmern, wie man auf sein Gegenüber wirkt. Einfach nur zu sein."
Fazit: Ich liebe die Bücher von Jane Hell und auch diesmal hat sie mir wieder wunderbare Leseunterhaltung beschert. Wer gerne Wohlfühlromane mag, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Scheidung mal anders

Simon wurde aus seinem Haus geworfen und will jetzt bei seiner Oma unterkommen. Dort wohnt aber auch Lerke, die total zufrieden mit der kleinen WG aus Frauen ist. Chaos ist also vorprogrammiert, wenn da nicht die Anziehungskraft zwischen den beiden wäre.
Dass eine Scheidung einfach mit einem Klick in einem Onlinedokument erledigt werden kann, hat mich mega überrascht und find ich großartig. Grauenhaft finde ich allerdings immer, dass Frauen danach scheinbar einfach einen neuen Partner haben dürfen, die Männer jedoch am liebsten immer allein bleiben sollten. So kam mir jedenfalls Heidi vor, die ihn ja letztlich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Die Situationen des Buches kommen mir alle unfassbar bekannt vor, allerdings nur am Anfang, denn das Happy End ist auch hier garantiert.
Habe es sehr geliebt und ruckzuck verschlungen. Der Schreibstil von Jane Hell ist und bleibt großartig. Mehr davon, bitte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Stürmisch. Kurzweilig. Humorvoll.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Wellentanz und Liebesglück" ist der zweite Band Herzklopfen in Dänemark Dilogie von Jane Hell und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Simon und Lerke in der dritten Person erzählt.
Ich habe alle Bücher der Autorin gelesen und geliebt. Auch hier mochte ich vorallem wieder ihren sehr einnehmenden und humorvollen Schreibstil. Ich konnte auch problemlos in das Buch starten, allerdings störte mich, dass Simon direkt nach seiner Trennung, die ihn zunächst sehr mitzunehmen scheint, nichts besseres zu tun hat, als sich in die nächste Beziehung zu stürzen. Ich weiß, es ist eine Geschichte. Ich finde es nur irgendwie nicht sehr verantwortungsbewusst einem Kind, denn das hat Simon, wenige Woche nach der Trennung der Eltern, bereits zwei neue Partner vorzusetzen.
Für mich persönlich passt das einfach nicht und so konnte ich mich leider nicht so gut auf die Geschichte einlassen.
Auch ein späterer Konflikt wird leider nicht mehr wirklich aufgearbeitet.
Gut gefallen hat mir das Wieder lesen mit den Figuren aus dem Auftakt.
Fazit:
Wie immer ein schönes Buch von Jane Hell. Den Protagonisten und der Geschichte selbst, hätte ich etwas mehr Zeit gewünscht.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Herzklopfen an der Ostsee

Das Buch Wellentanz und Liebesglück, es ist Band 2 der Ostsee Reihe Herzklopfen in Dänemark. Es beinhaltet 251 Seiten.

Das Cover ist sehr ansprechend, das Meer, der gepflasterte Weg zum Reetdachhaus, der blaue Himmel, der Ruhe ausstrahlt. Mein Fazit zum Cover: zu Hause ist es am schönsten.
Leichter, lockerer Schreibstil, beim Lesen kommt keine Langeweile auf. Es ist durchgehend unterhaltsam, tiefgründig und teilweise witzig.
Simon ist Architekt. Steht mit beiden Beinen mitten im Leben. Es könnte alles perfekt sein. Aber ist es leider nicht... Seine Ehe ist zerbrochen. Simon braucht dringend Abstand von seiner noch Ehefrau und eine Bleibe. Es gibt kein Zurück mehr und das weiß Simon mittlerweile. Sein Herz tut ziemlich weh. Wo soll er hin.... So auf die Schnelle? Er entscheidet sich dazu, nach Hareby an der dänischen Küste zu fahren. Dort wohnt seine Oma, allein in einem Haus am Meer, sie ist nicht mehr die Jüngste, da kann Simon vielleicht auch helfen. Ob das eine gute Entscheidung ist und war, erfahren Sie wenn sie es gelesen haben? Simon fährt zur Oma Fria. Dort ist aber einiges anders als damals. Der Fussballrasen ist weg. Oma wohnt nicht allein. Nun hat sie eine Mitbewohnerin. Lerke ist 30 Jahre alt, praktiziert Qigong im angelegten Zen-Garten. Sie liebt Ordnung und Ruhe. Sie arbeitet im Kiosk auf dem Campingplatz und hilft Fria im Haus. Das kann man von Simon nicht behaupten. Simon bleibt trotzdem und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Immer wieder bringt er seine Tochter Mathilde mit. Zusammen machen sie einen Ausflug nach Legoland. Dort kommen sich Lerke und Simon näher. Ob es gewollt ist??? Ihre Gefühle zueinander werden intensiver. Wollen die beiden es... Oder ist das nur ein kurzer Augenblick? Haben sie eine Zukunft? Wird es ein Happy End geben, oder gehen die beide eigene Wege?
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, vergebe somit 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Meer und Liebe

Endlich nimmt uns Jane Hell wieder mit nach Hareby in Dänemark. Endlich geht es wieder mit an den Strand und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.

Dieses mal lernen wir Lerke besser kennen . Etwas Beziehungsunfähig, ...

Dieses mal lernen wir Lerke besser kennen . Etwas Beziehungsunfähig, lernt sie Simon, frisch getrennt kennen. Das das Potential hat ist klar. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll zum abtauchen in die Geschichte und gefällt mir sehr . Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hatte entspannte Lesestunden.

Auch schon liebgewonnene Charaktäre sind wieder mit dabei, wie Alma und Magnus .

Das Cover ist ein Hingucker und ähnelt dem ersten Band und dies hat Wiedererkennungswert und das finde icb klasse.

Klare Leseempfehlung.