Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gelungener Auftakt

Im ersten Band der neuen Fantasy Reihe begleiten wir Mia auf ein aufregendes Abenteuer. Die Stadt Nubis, in der Mia aufgewachsen ist, wurde wie alle Städte im Königreich Lunis vom König der Finsternis in die ewige Nacht gestürzt. Die Bewohner der Stadt versuchen so gut es geht die Kontrolle zu behalten und sich zu schützen, das gelingt mit Hilfe von gestaltwandelnden Fabelwesen, welche Umbra genannt werden. Als Nubis dann erneut angegriffen wird und Mias Eltern gefangen genommen werden, muss Mia sich beweisen und ihre Ängste überwinden. Gemeinsam mit ihrem Bruder und Freunden begibt sie sich auf die Reise und muss schneller als gedacht lernen, wie man einen Umbra zähmt.

Schon nach den ersten Seiten taucht man in die Geschichte ein, der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Charaktere sind real und authentisch beschrieben und auch die Handlungsorte regen die Fantasie an. Mir gefällt die Entwicklung von Mia im Laufe des Buches sehr gut. Zunächst ist sie noch schüchtern und zurückhaltend, aber wenn es drauf ankommt und sie ihre Eltern retten muss, zeigt sie was in ihr steckt und entfacht sogar ihre Magie, von deren Existenz sie bisher nichts wusste. Auch schafft sie es zwei Umbras zu zähmen, Lux und Nox, welche ihr fortan zur Seite stehen. Ein gelungener Auftakt der Autorin mit einer starken Protagonistin, die über sich hinauswächst und auch zeigt was die Macht der Freundschaft ausmachen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und wie Mia ihre Magie weiter entdecken wird.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein Autakt mit Potenzial

Das Buch ruft verschiedene Gefühle in mir hervor, soviel sei schonmal verraten... Es geht los mit dem Cover, welches ich einerseits interessant finde, aber gleichzeitig empfinde ich es als ziemlich düster, gerade in Hinsicht auf die eigentliche Zielgruppe. Vom Schreibstil her ging es flott und leicht zu lesen und ich denke, hier kommt man gut auf seine Kosten.

Mia mit ihrer Familie lebt in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, was interessant, aber auch leicht unheimlich wirkt. Mias Eltern sind Zähmer von den Schattenwesen, den Umbras, die wiederum die Dunkelheit beherrschen können. Mia dagegen hat aufgrund eines früheren Vorfalls mehr Angst vor den Wesen als der Sache dienlich ist - doch als ihre Eltern entführt werden, muss Mia neue unbekannte Wege gehen und über sich hinauswachsen. Mia ist ein Charakter, den ich okay fand - aber sie entwickelt sich, manchmal allerdings unheimlich schnell.... Dagegen fand ich ihre Beziehung zu ihrem kleinen Bruder Lucas, der mir älter erschien als geschrieben, fand ich besonders toll - eine schöne Geste in einem Buch für die Jugend.

Mias Weg ist natürlich beim Kampf gegen die Dunkelheit bzw dem König der Finsternis nicht auf sich alleine gestellt und es steht Familie und Freundschaft ganz weit vorne. Insgesamt fand ich die Geschichte mit Schatten/Licht/magischen Wesen/Kampf Gut-gegen-Böse schon spannend, aber mir war es stellenweise zur oberflächlich und Szenen zu schnell abgehandelt. Die Zielgruppe der jungen Leser mag dies aber vielleicht gar nicht stören oder auffallen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man als Leser außerhalb der Zielgruppe vieles kritischer hinterfragt, als das jugendliche Auge, deswegen mein Fazit: Altersgerechte Fantasy mit Potenzial!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Magischer Kampf gegen die Dunkelheit

Mia wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Lucas in Nubis, einer Stadt, die in Dunkelheit versunken ist. Das kommt davon, dass der König der Finsternis versucht, alle Städte in ewige Nacht zu stürzen. Mit Hilfe der Umbra können die Bewohner von Nubis überleben; das sind gestaltwandelnde Fabelwesen mit magischen Kräften, die helfen, die Stadt zu schützen. Doch dann wird Nubis von den Schergen des Königs angegriffen, und Mias Eltern werden wie alle anderen Erwachsenen gefangen genommen. Mia kann mit Lucas und mit ihrem Freund TJ nach Stella flüchten, wo die Königin residiert. Dort soll sie Hilfe holen. Welche Rolle Mia tatsächlich zugedacht ist, das ist ihr da noch gar nicht klar…

Es ist eine Geschichte vom Kampf gegen die Dunkelheit, die die Autorin Janelle McCurdis erzählt. Mias Welt ist von Magie durchdrungen, die Umbras sind ein bedeutender Bestandteil davon. Sehr schnell wird klar, dass sich Mia in größter Gefahr befindet, und so fiebert man mit ihr mit, ob ihr die Flucht gelingt und sie Hilfe holen kann. Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, und es bleiben nach dem ersten Band noch viele offene Fragen, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue. Allerdings wird das Buch verglichen mit „Keeper of the Lost Cities“, das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht wird sich diese Reihe so weiter entwickeln, dass der Vergleich der beiden Reihen durchaus glaubhaft wird.

Das Buch hat durchaus noch Luft nach oben, dennoch konnte es mich ziemlich schnell in die Geschichte hineinziehen und mir einige spannende Lesestunden bescheren. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schönes Fantasy-Abenteuer mit kleinen Einschränkungen

Das Buch hat mich eigentlich weder vom Klappentext noch vom Cover besonders angesprochen. Ich habe es nur ausgewählt, weil es mit "Keeper of the lost Cities" verglichen wird, welches für mich aktuell die Fantasy-Buchreihe schlechthin ist.

Den Vergleich finde ich allerdings völlig unzutreffend. Klar, allein der Buchumfang lässt eine Komplexität wie bei Keeper nicht zu, aber auch davon unabhängig liegen Welten dazwischen.
Ich wollte aber fair bleiben und habe versucht, den Vergleich auszublenden.

Mia lebt in einer Stadt, in der es ständig dunkel ist, in Nubis. Als die Stadt angegriffen wird und Mias Eltern gefangengenommen werden, muss Mia versuchen, ihre Stadt und ihre Familie zu retten.

Die Handlung ist relativ düster, denn neben der ständigen Dunkelheit lauert ständig Gefahr. Die Stadtmauern zu verlassen heißt Lebensgefahr, weil sich seltsame und vor allem gefährliche Wesen außerhalb der Mauern aufhalten.
Dann gibt es noch die Umbras, Fabelwesen, die - wenn sie gezähmt wurden - Schutz bringen, aber gefährliche und auch gruselige Wesen sind, auch noch völlig unterschiedlich.

Die Geschichte an sich ist für Zehnjährige schon sehr spannend. Mit war es etwas zu düster, für das Alter hätte ich mir die Umbras einfach etwas mehr in Richtung "haben auch eine Spur von Niedlichkeit" gewünscht. Die Entwicklung im Laufe des Buches hat das wieder etwas relativiert, trotzdem wäre hier mehr Verbundenheit beim Lesen schön gewesen.

Das ist auch mein Kritikpunkt: ich konnte keine Nähe zu den Figuren aufbauen. Außerdem ist kein Bild der Welt von Nubis und der Umbras vor meinem geistigen Auge entstanden, was ich schade finde. Hier hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Insgesamt ist es aber für die empfohlene Altersgruppe trotzdem ein schönes Fantasy-Abenteuer mit ausreichend Spannung um Gut & Böse.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die Wächterin des Lichts

Die 12jährige Mia lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis, in welcher wegem dem König der Finsternis ewige Dunkelheit herrscht. Durch die Zähmer und ihre magischen Schattenwesen, die Umbra, wird ihre Stadt beschützt. Als Nubis aber erneut von den Anhängern des finsteren Königs angegriffen wird werden Mias Eltern und die anderen Menschen gefangen genommen. Mia kann fliehen und macht sich zusammen mit ihrem 4jährigen Bruder Lucas und ihrem besten Freund TJ auf den Weg in die Hauptstadt Stella, die einzige Stadt in der noch die Sonne scheint, um Hilfe zu holen. Auf dem Weg dorthin muss Mia ihre Ängste besiegen und ihre eigenen Umbra zähmen, um ihre Eltern und die anderen Menschen zu retten.

Ich mochte Mia als Protagonistin gerne, ihr waren ihre Freunde und vor allem Familie sehr wichtig.
Ich fand auch, dass die Welt von Lunis, mit den 6 Städten und der Haupstadt des Lichts Stella, sehr toll aufgebaut war.

Das Buchcover ist sehr toll mit dieser düsteren, dunklen Note gestaltet, die sehr zur Geschichte passt.

Ein guter Fantasy Auftakt für LeserInnen ab 10.