Cover-Bild ... über uns die Dächer von Rom
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Jani Friese

... über uns die Dächer von Rom

Liebesroman
Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Bewegende Geschichte

„...Was ist Liebe? Liebe ist Leidenschaft, Hingabe, Verlangen. Das Gefühl, ohne den anderen nicht sein zu können. Jede Minute mit ihm verbringen zu wollen und sich der Hoffnung hinzugeben, dass er dich ebenso will wie du ihn...“

Diese Worte hört Sofia am letzten Tag vor den Sommerferien von einer ihrer Schülerinnen. Sofia hatte diese Liebe mit 19 Jahren auf Sardinien kennengelernt. Sie hatte dann mit Noah eine Fernbeziehung geführt bis zu dem Tag, an dem sie an seinem Krankenlager stand. Er hatte eine schweren Unfall in den Bergen. Da er einen Organspendeausweis besaß, hatte seine Mutter diese Entscheidung ihres Sohnes akzeptiert und ihn frei gegeben. Diesen Schritt hat Sofia ihr bis heute nicht verziehen. Sie ist der Meinung, sie hat ihm keine Chance zum Leben gegeben.
Mittlerweile sind etliche Jahre vergangen. Sofias Urlaubsreise führt sie nach Rom. Dort lernt sie Adriano kennen. Sein Äußeres erinnert sie frappierend an Noah.
Die Autorin hat einen berührenden Roman geschrieben. Man könnte ihn als Liebesroman bezeichnen und das in zweierlei Hinsicht: zum einen bezüglich der Protagonisten, zum anderen bezüglich der in jeder Zeile spürbaren Liebe der Autorin zur Stadt Rom. Trotzdem wird diese Klassifizierung dem Buch nicht vollständig gerecht, denn in der Geschichte geht es um mehr. Sie geht tiefer.
Der Schriftstil ist ausgereift und abwechslungsreich. Das zeigt sich schon in der guten Charakteristik der Protagonisten. Ich möchte mich auf Adriano beschränken. Der Bildhauer weiß, was er will, verspürt italienischen Charme, erlaubt sich auch gern mal ein Späßchen und zeigt ab und an heftiges Machogehabe.

„...“Adriano, bitte, ich möchte das nicht. Ich habe selbst genug Geld!“ “Das kann ich mir denken, aber ich bin Römer. Hier bezahlen immer die Männer, und das tun wir gern.!“...“

Trotzdem ist von Anfang an klar, dass er gewisse Geheimnisse hat. Er biett sich Sofia als Stadtführer, muss aber manchmal ziemlich schnell verschwinden.
Die Gespräche zwischen beiden haben zum Teil sehr ernsten Charakter.

„...Jeder schöne Augenblick, den wir erleben, ist eine Perle, die wir auf die Kette des Lebens fädeln. Und jedes Mal, wenn wir uns daran erinnern, wird der Augenblick ein kleines bisschen kostbarer...“

An anderen Stellen durchzieht sie ein feiner Humor. Sofia lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie weiß geschickt zu kontern. Das Kribbeln zwischen beiden ist für mich als Leser bald mit den Händen zu greifen. Damit kommen aber auch die Probleme. Kann Sofia über ihren Schatten springen? Seit Noahs Tod hadert sie mit Verlustängsten.
Sehr genau werden die Örtlichkeiten beschrieben. Die Autorin führt mich auch an Stellen, die der normale Tourist nicht zu sehen bekommt. Gleichzeitig gibt es Fakten zur Geschichte und ab und an eine Legende über die Stadt.

„...Das Viertel besticht durch seine mit Kopfstein gepflasterten kurvigen Straßen, die vielen mittelalterlichen Häuser und Villen sowie die unzähligen kleinen Lokale...“

Das Thema Organspende wird an verschiedenen Stellen wieder aufgegriffen und gekonnt in die Handlung integriert. Es gibt im Buch kein Richtig und Falsch. Jeder legt seinen Standpunkt dar.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autorin gelingt es, eine komplexe Geschichte zu erzählen, tiefe Gefühle miterleben zu lassen und Fragen des Lebens zu integrieren.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir gleich klar, dass dies eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich lese nämlich sehr gerne Romane, die mich an Orte, die ich bisher noch nicht erkundet habe, entführen, und gleichzeitig eine mitreißende Storyline erzählen. Genau das ist bei „..über uns die Dächer von Rom“ gegeben und ich wurde absolut gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Sofia, die sich ihren langersehnten Traum erfüllt: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt. Mir gefällt außerdem der bildliche Schreibstil der Autorin total gut. Man fühlt sich, als würde man gerade selbst Rom entdecken. Auch die ganzen geschichtlichen Infos dazu sind super!

Der Einstieg in die Geschichte war dramatisch und sehr emotional. Und auch danach gibt es ein Wechselbad der Gefühle. Langweilig wurde es bei dem Buch nie – im Gegenteil, es gibt immer wieder überraschende Wendungen und ein Geheimnis, das es zu lüften gilt, was die Spannung immer recht hoch gehalten hat.

Die Hauptfigur Sofia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Aber auch Adriano – dem ich anfangs etwas skeptischer gegenüberstand – hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlichen.

Ich wurde absolut gut von dem Buch unterhalten und habe es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Zur Seite legen konnte ich es nicht, da ich einfach wissen wollte, wie es für Sofia und Adriano zu Ende geht. Die Autorin werde ich mir nun ganz sicher merken und vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Über uns die Dächer von Rom

Ein romantischer Liebesroman, aber mit einer wichtigen Aussage über das Thema Organspende. Sofia hat ihren Freund durch einen Unfall verloren und er Noah hatte einen Organspendeausweis. Ihm wurden also dadurch Organe entnommen. Der Gedanke das Noah seine Organe gespendet hat, hat sie nie losgelassen, sie dachte immer es wäre zu früh gewesen, vielleicht hätte er sich ja doch noch mal erholt. Dann macht sie endlich einmal Urlaub in Rom, dorthin hat es sie schon immer hingezogen. Kaum angekommen lernt sie den feurigen Italianer Adriano kennen und lieben. Doch Adriano hat ein großes Geheimnis, aber wie ist es so mit Geheimnissen, irgndwann kommen sie ans Licht. So auch hier und es ist ein Schock für Sofia. Der Roman ist sehr emontional und fesselt von der ersten Seite an. Man wird mitgerissen und es ist alles so bildhaft beschrieben, das man sich sofort nach Rom versetzt fühlt. Der Roman ist bezaubernt und wirkt auf keinen Fall kitschig

Veröffentlicht am 04.09.2020

Berührende Tage in Rom

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin in die italienische Hauptstadt. Und die Geschichte, die wir hier erleben dürfen ist voller Emotionen und hat mich tief berührt.
Endlich nach zwei Jahren unendlicher ...

Endlich nach zwei Jahren unendlicher Trauer um ihren verstorbenen Freund Noah entschließt sich Sofia einen langgehegten Traum zu erfüllen. Mittlerweile ist sie Lehrerin für Deutsch, Englisch und Kunst und will nur einen vierwöchigen Urlaub in ihrer Sehnsuchtsstadt Rom verbringen. Während eines Streifzugs durch die herrliche Stadt lernt sie den Bildhauer Adriano kennen. Adriano hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Noah und dies stellt Sofia vor ein Rätsel. Eines Tages lernt sie Adrianos Vater kennen und jetzt ist das Chaos perfekt. Denn was nun ans Tageslicht kommt ist schier unglaublich. Aber auch Adriano scheint ein Geheimnis vor ihr zu haben….
Schade, viel zu schnell ist diese Traumlektüre, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat, zu Ende gegangen. Der Aufenthalt in Rom war durch die tollen Beschreibungen der Autorin einfach fantastisch. Ich hatte das Gefühl selbst durch die Straßen dieser unglaublichen Stadt zu wandern. Ich habe die Hügel rund um Rom erforscht und den fantastischen Ausblick auf den Circus Maximus genossen und das Forum Romanum bewundert. Rom ist wirklich ein Reise wert (wandert sofort auf meine Bucket List). Aber nun zu den Protagonisten, allen voran die liebenswerte Sofie, die nach wie vor in ihrer Trauer um Noah gefangen ist. Und auch an den Geschehnissen, die sein Tod mit sich brachte, hat sie noch immer zu kämpfen. Erst durch diese Geschichte habe ich mich mit dieser Thematik auch befasst. Und dann lernt sie den liebenswerten, lebensfrohen Adriano kennen, der jedoch auch ein Geheimnis mit sich trägt. Zwischen Sofia und Adriano fliegen die Funken, doch Sofia ist schwer mit der Vergangenheit verbunden. Als dann auch noch ein Geheimnis ans Tageslicht kommt, scheint es für die beiden keine Zukunft zu geben. Ich habe bis zum Ende der Geschichte, die mich wirklich tief berührt hat, gehofft und gebangt. Habe mir gewünscht, dass Sofia den Mut für einen Neufanfang findet. Und mein Kopfkino hat auch nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre noch einiges zu tun.
Ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich sehr genossen habe. Dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Grandiose Liebesgeschichte mit bewegenden Momenten

Ich mag den Schreibstil der Autorin total, er ist leicht und flüssig. Dadurch bin ich nur durch die Seiten geflogen. Was mir auch in diesem Buch wieder auffällt ist die Liebe zum Detail. Die hat mich total begeistert, dadurch konnte ich mir alles Bildhaft vorstellen. Sowas ist nicht einfach zu schaffen. Rom hat ja eine Geschichte und man muss schon gut Recherchiert haben um es gut Dazustellen.
In dieser Geschichte wird ein Trauriges aber besonderes Sache Thematisiert. Was richtig gelungen ist , und man sich Gedanken darüber machen sollte und auch tut.
Die ganze Story fand ich aufregend und traurig zu gleich was Sofia & Adriano durch leben, oder durch lebt haben. Aber das Ende entschädigt einen und lässt einen ,mit dem Gedanken zurück, das es sich Mega gelohnt hat ,die Berührende Liebesgeschichte gelesen zu haben.
Wer eine Emotionale und Zauberhafte Liebesgeschichte lesen will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens Empfehlen !!