Cover-Bild Vor uns das Rauschen des Meeres
Band 1 der Reihe "Die Sylt-Suspense-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Janine Ukena

Vor uns das Rauschen des Meeres

Roman | Start der New-Adult-Suspense-Reihe | Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Bist du bereit, deine Liebe für die Wahrheit zu opfern?

»Vor uns das Rauschen des Meeres« ist der erste New-Adult-Roman der mitreißenden und romantischen Sylt-Suspense-Trilogie von Janine Ukena.

*** MIT WUNDERSCHÖNEM FARBSCHNITT EXKLUSIV NUR IN DER ERSTEN AUFLAGE ***

Früher war Sophie jeden Sommer auf Sylt – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater wegen angeblich illegaler Geschäfte verhaftet wurde und aus ihrem Leben verschwand. Noch heute quälen Sophie die Fragen, was damals wirklich geschah. Als ihr Vater stirbt und sie das Ferienhaus erbt, beschließt sie, zurückzukehren und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Nur hat sie nicht mit Maximilian Rose gerechnet, dem Sohn eines reichen Hotelketten-Eigentümers. Als Mittel zum Zweck könnte er ihr bei ihrer Wahrheitssuche extrem weiterhelfen. Doch je näher sich die beiden kommen, desto schwieriger wird es für Sophie, ihren Plan durchzuziehen ...

New Adult meets Suspense in diesem fesselnden und gefühlvollen Auftakt der Trilogie von Janine Ukena.

Entdecke auch die weiteren Bände der spannenden New-Adult-Reihe »Die Sylt-Suspense-Trilogie«:

• Band 2: Zwischen uns das Flüstern der Wellen
  • Band 3: Über uns das Tosen des Sturms

Der farbige Buchschnitt ist auf die Erstauflage begrenzt. Die Lieferung erfolgt je nach Verfügbarkeit.

Veröffentlicht am 07.06.2024

ein gelungener Auftakt

„Ich presse die Hände auf meine Augen, bis ich Sterne sehe. Und dann werde ich unter diesem Kartenhaus der Lügen begraben, das sie für uns gebaut hat.“
(Max in Vor uns das Rauschen des Meeres)

Worum ...

(Max in Vor uns das Rauschen des Meeres)

Worum geht’s?

Vor uns das Rauschen des Meeres ist Band 1 der Sylt Suspense-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Rahmenhandlung wird aber fortgesetzt.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Sophie und Max in der Ich-Perspektive erzählt.

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich schon einige Monate sehr gefreut. Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber bei weitem nicht mein erstes Romance Suspense Buch. Es ist immer sehr schwierig, eine gute Balance zwischen einer romantischen Geschichte und einem Spannungsroman hinzubekommen, ohne dass es konstruiert wirkt oder ein Teil den anderen überwiegt. Entsprechend war ich sehr gespannt, wie es sich bei diesem Buch verhält.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, was nicht zuletzt an dem sehr angenehmen und wortgewandten Schreibstil liegt. Der Autorin gelingt es, subtil spannungsgeladen zu schreiben und gleichzeitig den Leser emotional in die Geschichte hineinzuziehen. Zugegeben - Protagonistin Sophie macht es einem relativ lange schwer, da ihre Motive und Motivationen vielschichtig sind und man sich daher ein Stück weit fragt, welche ihrer Handlungen wahr und welche geplant manipulativ sind. Die Hintergrundgeschichte um Sophies Vater, seine Verhaftung und die Verstrickungen von Max‘ Vater in die ganze Sache bringt eine ausreichend interessante Grundlage mit, aber lässt hier bei wunderbar viel Raum, die Insel zu erkunden und Maximilians Clique kennenzulernen. Es ist ein gelungener Spagat aus allen Aspekten - Rich Kids, ein gekonntes Spiel mit vermeintlichen Klischees und die Frage, wie der Druck der Familie das Leben beeinflussen kann. Hier liegt der Fokus natürlich vor allem auf Max, der eigentlich gerne Koch wäre, aber in eine Rolle von seinem Vater gedrängt wird. Ich mochte die Gedankengänge von Max, seine inneren Konflikte und seinen zunehmenden Mut, sich gegen seinen Vater zu stellen. In Bezug auf Sophie erfährt man von ihrer persönlichen Seite relativ wenig, der Fokus liegt klar auf ihrer Hidden Agenda, die Familiengeheimnisse zu lösen und herauszufinden, inwiefern Leopoldrose eine Rolle im Downfall ihres Vaters gespielt hat. Ich hätte mir hier etwas mehr Persönlichkeit von Sophie gewünscht, einfach da ihr Antrieb Dauerpräsent ist und sie mit Vorwissen natürlich gekonnt in Situationen hereingeht, um einen gewünschten Output zu erreichen. Dadurch wird sie als tatsächliche Person schwer greifbar, ein kleines bisschen wie eine Zwiebel mit verschiedenen Schichten, nur dass diese gezielt von ihr eingesetzt werden.

Die Spannungsgeschichte fand ich insgesamt gut. Gegen Ende hin war es mir teilweise etwas zu schnell und zu überrumpelnd, was auch im Kontrast dazu stand, dass das Buch insgesamt eine sehr entspannte, dezente Erzählweise hat. Ich mag da zwar die Idee, wie sich Sophies Haltung im Laufe des Buches immer wieder verändert, ich mochte das finale Drama - was in meinen Augen sehr unerwartet, aber irgendwie passend war – aber gleichzeitig fühlte es sich für mich ein bisschen schwach in der Auflösung an. Wobei nicht wirklich schwach, sondern eher im Verhältnis zur Dramatik dann doch zu unspektakulär. Es ist allerdings jetzt auch nicht so, dass ich enttäuscht wurde.

Ich muss sagen, dass mich die Liebesgeschichte nicht komplett abholen konnte. Das liegt auf der einen Seite daran, dass das Buch insgesamt nur einen Zeitraum von etwa einem Monat umfasst, Sophie sehr gezielt auf Max Einfluss nimmt, die Geheimnissuche im Buch entsprechend viel Raum bekommt und mir daher einfach ein bisschen die Tiefe und Nachvollziehbarkeit der Gefühlsentwicklung bei den beiden gefehlt hat. Das wird vor allem relevant, wenn kurz vor dem großen Finale beide Charaktere Entscheidungen treffen, die ihre bisherigen Pläne beeinflussen, der Grund für diese Entscheidungen jedoch in der anderen Person liegt. Ich hätte mir hier einfach mehr Beziehungsentwicklung gewünscht, mehr Raum dafür dass beide sich richtig kennenlernen. Natürlich ist mir aber auch klar, dass das Buch keine 1000 Seiten hat, gleichwohl hätte es ein paar mehr Seiten vertragen können oder eben eine Di- oder Trilogie sein können, denn die Folgebände behandeln im Fokus andere Mitglieder von Maximilians Clique. Trotzdem hat mich das Buch abholen können, ich habe hier und da ein wenig mitgerätselt und vor allem der Schreibstil, der teilweise echt wunderschön wortgewandt war, konnte mich sehr begeistern. Ich kann mir vorstellen, dass die Folgebände etwas stärker werden, auch da hier natürlich noch sehr viel Einführungsarbeit notwendig war.

Mein Fazit

Vor uns das Rauschen des Meeres ist ein gelungener Auftakt, der mit einer guten Spannungsgeschichte und einer soliden Liebesgeschichte, aber vor allem einem sehr tollen Schreibstil durchaus begeistern kann. Hier und da habe ich ein bisschen mehr erhofft, aber ich bin zuversichtlich, dass ich hier in den Folgebänden zufriedener sein werde.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein interessanter Auftakt.

Ich habe schon einmal etwas aus der Feder in der Autorin gelesen und nun kommt mir diese Geschichte etwas Neues. Sophie will die Umstände um ihren Vater und dessen Geschäfte erfahren. Dazu muss sie Maximilian näher kennenlernen und ahnt nicht, was das Schicksal vorhat.

Sophie illustriert Kinderbücher und kehrt nach Jahren wieder nach Sylt zurück. Dort ist das Ferienhaus, das sie von ihrem Vater geerbt hat, und viele Fragezeichen …

Maximilian (Max) ist mir eine Erwartung seiner Familie groß geworden und kämpft mit seinen inneren Dämonen. Kaum einer ahnt, wie es in ihm aussieht und dann ist da die Begegnung mit Sophie …
Er hat zwei Seiten, einmal den Max, bei dem er ganz er selbst sein kann und dann der für seine Familie auf Sylt ..

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Maximilian und Sophie erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt & man lernt Sophie + Maximilian kennen. Beide kommen aus unterschiedlichen Welten und dennoch verbindet sie etwas. Sie will wissen, was damals wirklich passiert ist mit ihrem Vater und das weiß nur Maximilians Vater. Je länger Sophie auf der Insel ist, lernen sie sich kennen und mehr spürt, dass ihr der Plan ins Wanken gerät. Die Szenen aus der Vergangenheit zeigen, wie nahe Sophie ihrem Vater gestanden hat. Wird sie ihr Ziel erreichen und was ist mit den Gefühlen, die sie für Maximilian hegt?

Die Liebesgeschichte ist interessant gestaltet, aber sie hat mich nicht komplett mitgerissen. Da war ich von auf Sophies Mission in Bezug auf die Geheimnisse rund um ihren Vater und dessen Geschäfte ein wenig mehr angetan.

Wow, eine Reise, die voller Emotionen steckt und man erst nicht ahnt, was die Autorin bereithält.

Das Cover sieht großartig aus und ich liebe die Farben.

Fazit

Ein besonderer Auftakt dieser Suspense Trilogie.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Für mich zu viel Romantik, zu wenig Spannung!

Inhalt/Infos zur Reihe

Inhalt/Infos zur Reihe

Als Kind verbrachte Sophie jeden Sommer glückliche Tage auf Sylt, doch als sie sechs Jahre alt war, wurde ihr Vater ausgerechnet dort wegen Finanzbetrug verhaftet. Vor kurzem, knapp 20 Jahre später, ist er nun gestorben und hat ihr das Ferienhaus sowie dein Tagebuch hinterlassen. Daraufhin ist In Sophie der Entschluss gewachsen, den Umständen der Verhaftung ihres Vaters auf den Grund zu gehen, denn sie vermutet, dass ihm etwas untergeschoben wurde. Obwohl sie bestens vorbereitet ist, muss sie hin und wieder improvisieren und mit ihren Gefühlen für Max (er ist der Sohn des Hotel-Magnaten, der damals der Geschäftspartner ihres Vaters war) hat sie nicht gerechnet. Er war als Mittel zum Zweck gedacht...

Erzählt wird abwechselnd aus Sophies und Maximilians Perspektive.

“Vor uns das Rauschen des Meeres” ist Band 1 der romantischen New-Adult-Sylt-Suspense-Trilogie, die aus drei verschiedenen, in sich abgeschlossenen, Handlungen besteht.

In Band 2 “Zwischen uns das Flüstern der Wellen” (Oktober 2024) geht es um den besten Freund von Max, einen traumatisierten Windsurfer und seine Ex. In Band 3 “ Über uns das Tosen des Sturms” (Februar 2025) spielen die beste Freundin von Max, eine angehende Anwältin, und ihr undurchsichtiger Romantic Interest die Hauptrollen.

Mein Eindruck

Die Prämisse hat mich an die Serie “Revenge” erinnert, die ich total fesselnd fand, sodass ich neugierig wurde. Die Leseprobe hat mich dann vollends überzeugt, denn der atmosphärische, einfühlsame, eindrückliche Schreibstil erweckt die interessanten Charaktere und das idyllische Setting zum Leben. Ich habe von Anfang an mit Sophie UND Max gefiebert, was herrlich hirnverrenkend war, schließlich verfolgen sie nicht vereinbare Ziele: Er ist auf der Suche nach Seelenfrieden sowie Liebe. Sie benutzt ihn, um der Wahrheit über ihren Vater näherzukommen.

Es geht um toxische Familien, Versuche sich von ihnen zu emanzipieren, Schuld, moderne Männlichkeit, geistige Gesundheit, Freundschaft, Liebe und die Frage - die im erschütternden, neugierig machenden Prolog angedeutet wird - Wie hoch darf der Preis für Gerechtigkeit sein?

Obwohl ich kein großer Fan von Liebesgeschichten bin, hat mir die Romanze zwischen Sophie und Max ganz gut gefallen. Die Spannungselemente haben mich weitaus mehr interessiert und davon gibt für meinen Geschmack zu wenige bzw. mir fehlte es an mehr echten Gefahren sowie Schockmomenten.

“Vor uns das Rauschen des Meeres” ist emotional und fesselnd, auch wenn es mir insgesamt nicht spektakulär genug war. Ich fand viele Auflösungen bzw. Ausgänge “zu einfach”. Ich habe mir mehr Komplikationen und Krisen gewünscht, weil ich die Serie “Revenge” im Hinterkopf hatte, sodass ich mit einer voreingenommenen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen bin.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Mich konnte weder der Romance noch der Suspense Teil überzeugen

„Vor uns das Rauschen des Meeres“ ist der Auftaktband der Sylt-Suspense-Reihe von Janine Ukena.

In ihm geht es um Sophie.

Ihr Vater ist tod, aber auch die Jahre zuvor war er schon aus ihrem Leben ...

In ihm geht es um Sophie.

Ihr Vater ist tod, aber auch die Jahre zuvor war er schon aus ihrem Leben verschwunden; unter anderem weil er Verhaftet wurde.

Nun fährt sie nach Sylt, wo sie sein Haus geerbt hat, und will dort herausfinden was damals wirklich geschah.

Dort trifft sie auf Maximilian.

Er gehört zur Sylter High Society.

Max Vater sowie ihr Vater waren früher beste Freunde und Geschäftspartner, deshalb versucht sie über Max an Informationen von damals zu kommen, doch es wird immer schwieriger ihren Plan auch tatsächlich durchzuziehen, vor allem weil Gefühle ins Spiel kommen ;)

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive beider Hauptprotagonisten erzählt.

Vor allem Maximilian war mir als Charakter sehr sympathisch.

In dem Buch wird auch das Thema Hochsensibilität aufgegriffen, was ich sehr interessant fande.

Tatsächlich muss ich aber sagen, das ich mir von dem Suspense-Teil mehr erhofft hatte.

Im Grunde wusste man schon sehr früh worauf es hinaus laufen wird, auch wenn der eingebaute Showdown am Ende noch mal für etwas Überraschung gesorgt hat.

Auch der Romance-Teil konnte mich nicht ganz so überzeugen, da die Gefühle nicht wirklich bei mir über gekommen sind.

Alles in Allem war es für mich ein nicht ganz so überzeugender Reihenauftakt.

Trotzdem bin ich neugierig auf Band 2, weil der Klappentext dazu sehr ansprechend klingt und man Erik in Band 1 schon als Nebencharakter kennenlernen konnte, weshalb ich gerne mehr von ihm und seiner Geschichte lesen möchte, weshalb ich der Reihe wahrscheinlich noch eine Chance geben werde ;)