Cover-Bild Spiegelherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Janine Wilk

Das Spiel mit dem Teufel
Romantische Mystery mit Gänsehaut-Garantie ab 12 Jahren!

Anna zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ayssan - ein Kuss, eine Seele = das Caraid.

Ein romantischer Mystery-Fantasy/Jugendbuch-Epos mit Gänsehaut-Garantie und fabelhafter Wesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch könnte ganz leicht eine neue Geschichte um einen neuen Kampf entstehen. Ich würde mich wahnsinnig über eine Fortsetzung freuen.

Zum Inhalt: Anna Winkler (16) zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

„Eure Gefühle werden nur dann zurückkommen, wenn ihr euch wirklich geliebt habt. Es muss eine Art von Liebe sein, die so wahr und stark ist, dass sie Jahrhunderte und sogar den Tod überwindet – bis die beiden Seelen wieder zueinanderfinden.“

Die Handlung spielt im Hexentempel schlecht hin, natürlich im Harz, direkt am Brocken. Und nach dem ich das Buch gelesen habe, hat mich die Reiselust so richtig gepackt, dort unbedingt mal wieder hinzufahren und die Gegend zu erkunden. Neben der Fantasievollen Geschichte, bekommt man nämlich ganz viel geschichtlichen Hintergrund über den harz und die Hexen präsentiert. Zudem ist zu jedem Kapitel ein Zitat oder ein Textauszug über die Hexenwelt und deren Mythen heruasgepickt.

Ich selbst habe das Buch ganz traditionell in der Walpurgisnacht begonnen zu lesen. Sofort wird man in die Handlung hineinversetzt und beginnt direkt mit dem Einzug im neuen Haus, gleich darauf beginnen die mystischen Begebenheiten und Anna beginnt an sich zu zweifeln. Dann wird ihr von einer alte und neuen Freundin Chloe auch noch die Mythen aus dem Harz dazu frisch aufgetischt und Anna weiß nicht mehr was wirklich wahr ist. Alles scheint nur dort auf sie gewartet zu haben. Anna ist neugierig, aber dennoch vorsichtig und lässt sich nicht so schnell von Dingen, Personen oder Erscheinungen blenden. Sie glaubt an das gute im Menschen und möchte Gerechtigkeit, aber sie kann auch für das kämpfen was ihr wichtig ist und ihre Lieben beschützen. Sie und David sollen dazu berufen sein, die Gegend dort vor dem Sohn des Teufels zu beschützen, den sie bereits vor 333 Jahren in ein Spiegelgefängnis verbannt haben. Dennoch ist alles sehr komisch, mysteriös und undurchsichtig. Nicht alles klappt so wie es soll und muss sich mühsam erarbeitet werden. David, findet sie interessant und beide haben und spüren eine Verbindung, doch irgendwie ist Anna auch vorsichtig. David ist so zwiegespalten, einmal ist alles gut und im nächsten Moment verhält er sich untypisch und ist regelrecht der Ekel in Persona. Und dann ist da noch Nebruel, der ihr versucht etwas mitzuteilen. Auch mit ihm verbindet sie etwas, Anna weiß nur noch nicht was. Nebruel wird ihr anders dargestellt, als sie ihn selbst empfindet. Und vor allem, wem kann sie trauen, in einer Welt voll weißer und schwarzer Magie und Zauber mit Illusionen.

„So wie im Augenblick unseres Todes unsere Seelen sich von unseren leiblichen Hüllen trennen, so werden sie einst wieder zusammenfinden: Hülle an Hülle, Seele an Seele, in Liebe vereint.“

Es macht richtig Spaß hinter die verschiedenen Charaktere zu blicken und diese sind wunderbar und fantasiereich herausgearbeitet mit ihren Eigenarten und verschiedenen Fähigkeiten. Neben Anna, David und Nebruel, gibt es natürlich die schrulligen und altertümlichen bis modernen Brockenhexen, die Familie von Anna, Chloe die Schwester von David und ein putzige Diabolo.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, sehr fesselnd und führt rasant durch die Handlung. Die einzelnen Passagen der magischen und dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben. Die Recherchearbeit liegt hier im Detail sowie auch die wunderschöne Covergestaltung haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst ist sehr spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und temporeich und selbst die Liebe spielt eine große Rolle. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive alleinig aus Anna´s Sicht.
Relativ zeitig hatte ich eine Vermutung, wo die Geschichte hinführen könnte, oder was wirklich vor 333 Jahren geschehen sein muss, dennoch gab es immer wieder Überraschungsmomente und des Rätsels Lösung wurde ganz langsam und behutsam aufgedeckt.

"Du bist meine beste Freundin. Meine Geliebte. Meine Seelengefährtin. Mein Licht und mein Schatten. Mein ganzes Ich, mein Denken und mein Fühlen beginnen und enden mit dir.“

Mein Fazit: Eine wunderbare und magische sowie liebevolle Umsetzung tieferen Einblicken in die Hexenwelt. Es hat mich sehr fasziniert und gut unterhalten, so dass ich mir sehr eine Fortsetzung wünschen würde.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wundervolles Buch für Fans von Hexen und Magie

Bisher war mir die Autorin nicht bekannt doch sie hat es in diesem Buch geschafft mich von Anfang bis Ende zu begeistern. Die unterschiedlichen Facetten im Buch mit Liebe, Magie, Geister, Hölle usw könnten spannender nicht sein.

Zudem hat sich die story überraschend entwickelt und der offene Schluss lässt gott sei Dank daraus schließen das ein Folgeband geplant ist ___ ich freue mich darauf wenn ich dieses in den Händen halten darf. Den Schreibstil der Autorin muss man einfach mögen. Man findet super in die Geschichte hinein und schließt die Charaktere in gewisser Weise ins Herz.

Ein tolles Werk und es war eine Freude das zu lesen

Veröffentlicht am 30.04.2018

Zauber, Mythen, Spannung, Gefahr und Herzschmerz – ein wunderbares Buch!

„Du bist meine beste Freundin. Meine Geliebte. Meine Seelengefährtin. Mein Licht und mein Schatten. Mein ganzes Ich, mein Denken und mein Fühlen beginnen und enden mit dir.“ (S. 244)

Für ...

Für ihren neusten Roman hat sich die deutsche Erfolgsautorin Janine Wilk (u.a. „Lilith Parker“-Reihe und „Seelenlos, Fluch der Rauhnächte“) den Harz, Norddeutschlands höchstes (Mittel-)Gebirge ausgesucht, der von vielen Sagen, Mythen und Legenden umrankt wird. Die Schülerin Anna Winkler zieht mit ihrer Familie aus dem Großraum München in das kleine, verschlafene Schierke, die letzte Ortschaft unterhalb des Brockengipfels, der im Volksmund auch als Blocksberg bekannt ist, und von dem aus der berühmte Hexenstieg direkt hinauf führt. Selbstverständlich ist dieser Umzug für Anna und ihre jüngere Schwester Sofie ein echter Kulturschock. Doch schon bald ereignen sich hier sehr merkwürdige Dinge – Stimmen im Wald, die Annas Namen rufen, plötzlich aufziehende Nebelbänke und außer Kontrolle geratende Tiere. Sehr schnell entspinnt sich eine Geschichte um Mythen und Legenden, die mich von Anfang an tief in ihren Bann gezogen und die Seiten beim Lesen regelrecht dahinfliegen hat lassen. Sehr gut gefallen hat es mir dabei, dass diese Story so schnell wirklich spannend und mystisch zugleich geworden ist. Es gibt alte Zauberrituale, Sagengestalten wie etwa die Venediger, oder auch mal mehr, mal weniger schaurige Wesen, wie etwa Feuerteufel, Schattenwesen oder auch einen furchterregenden Multimor. Bis zum Schluss gab es immer wieder fesselnde Sequenzen, überraschende Wendungen und ganz unterschiedliche Settings über und unter Tage. Dazu gelingt es Janine Wilk ganz hervorragend, eine tolle, manchmal schon leicht gruselige Atmosphäre aufzubauen und ganz besondere Schauplätze rund um Schierke zu präsentieren, sei es eine alte, verlassene Villa in Wernigerode oder auch die geheimnisumwitterten Schnarcherklippen. Die Sogwirkung dieser Story ist schon fast magisch und entlässt die Leser bis zum spannenden Finale in der Walpurgisnacht nicht mehr aus ihrem Bann.

Aber nicht nur die tolle, von Mystik und Fantastik-Elementen geprägte Story ist eine Empfehlung wert, sondern auch die Charaktere und deren Entwicklung. Allen voran natürlich Anna selbst, die mir von Beginn an sehr sympathisch war, doch auch der zu Beginn eher arrogante David, der geheimnisvolle Nebruel oder die verschrobenen drei Brockenhexen, von denen mir die stumme und herzliche Edith mit Abstand die liebste war, wissen durchaus zu überzeugen.

Auch der Schreibstil von Janine Wilk hat mich absolut überzeugt. Er liest sich sehr flüssig und unterhaltsam. An den entsprechenden Stellen wird er oft sehr bildlich und lässt die Schauplätze vor dem inneren Auge der Leser konkrete Gestalt annehmen, an andern Stellen wiederum sorgen Schreibstil und / oder das Verhalten der Charaktere für eine feine humorvolle Note. Als sehr schönes und stimmiges Detail hat die Autorin den einzelnen Kapiteln immer verschiedene Zitate mit Bezug zum Harz vorangestellt, die größtenteils authentischen Ursprungs sind (z.B. aus Goethes „Faust“, aus dem „Hexenhammer“ oder auch Martin Luthers „Hexenpredigt“).

FAZIT:
Eine unglaublich fesselnde und überraschende Story mit viel Mystery, Spannung und Gefühl rund um den sagenumwobenen Harz. Absolut klasse!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Zauberhaft

Wenn du in den Spiegel schaust, ist dort wirklich das was du zu sehen glaubst?

Wenn du in den Spiegel schaust, ist dort wirklich das was du zu sehen glaubst?
Anna muss sich in "Spiegelherz" von Janine Wilk genau dieser Thematik stellen. Nach ihrem Umzug aus München in das beschauliche Schierke, einem kleinen Ort mitten im Harz, verändert sich für Anna alles. Sie erlebt mehr als einmal das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und erfährt dann auch noch, dass sie eine mächtige Hexe sein soll. In der alles entscheidenden Walpurgisnacht soll sie dann auch noch mit dem arroganten David gegen das ultimative Böse kämpfen...eine scheinbar unmögliche Aufgabe steht ihr bevor. Eine wundervoll durchdachte Geschichte mit mehr als einer Überraschung beginnt.

Das Buch überzeugt durch seine konstant schönen Beschreibungen der Umgebung, der Gefühle und der aktuellen Situation. Mehr als einmal hat mich eben eine solche Beschreibung zum Schmunzeln gebracht. Doch nur beim Schmunzeln ist es nicht geblieben: Schnellerer Herzschlag, Aufregung und Gänsehaut haben dafür ebenso dafür gesorgt, dass das Buch ins Innerste vordringt und ein Gefühlschaos verursacht. Die Beschreibungen im Buch sind eben so toll, dass man selbst das Gefühl hat ein Teil der Geschichte zu sein.

Die Protagonisten überzeugen durch ihre eigene Art, ihre Liebenswürdigkeit und ihr Verhalten.

Alles in allem kann ich diesem Buch nur eine ehrlich gemeinte 5-Sterne-Bewertung geben. Es hat mich zum lachen, zum gruseln und zum mitfiebern gebracht.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Erscheinungsdatum: 24. April 2018

4,5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐,5

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.thienemann-esslinger.de
Romantische Mystery mit Gänsehaut-Garantie ab 12 Jahren!
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Janine-Wilk/Spiegelherz-1495525420-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Janine-Wilk/Spiegelherz-1495525420-w/
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch heute dieses grandiose Buch von Janine Wilk vorstellen. Ich habe es mal wieder regelrecht aufgefressen. Es gibt nur eine einzige kleine Sache, die mir so gar nicht gefällt und das ist das Cover. Ich finde es um ehrlich zu sein grauenvoll, denn ich mag es einfach nicht, wenn Gesichter und dann auch noch so riesig auf einem Cover sind. Ich möchte mir die Protagonisten, viel lieber selber vorstellen und nicht irgendein schönes Model vorne drauf haben. So aber das ist auch das einzige an diesem Buch was mir so gar nicht gefällt, deswegen 4,5 Sterne! Erst einmal fand ich total gut, daß der Klappentext, so gar nichts über das Buch aussagt und wenn man sich dann näher damit beschäftigt was in der Buch klappe steht, macht es das umso spannender. Wer von uns kennt nicht die tollen Geschichten und Sagen, um den berühmten Blocksberg! Ich meine schon alleine Bibi Blocksberg und/oder die kleine Hexe, kennt ja nun wirklich jeder, das behaupte ich jetzt einfach Mal. Doch in Janine Wilk's Buch Spiegelherz-Das Spiel mit dem Teufel, geht es keines Falls um eine Kindergeschichte! Manche stellen sind wirklich atmosphärisch so gut geschrieben, daß ich Gänsehaut bekommen habe und sich mir meine Nacken Haare aufgestellt haben. Ich habe dieses Buch geliebt und kann es nur weiter empfehlen. Es verbindet Fantasy, mit alt bekannten Sagen um den Brocken und deren Hexen Legenden. Dieses Buch ist zum Gruseln schön, romantisch und mit definitive Gänsehaut Garantie! Und Achtung es macht süchtig! Ich hoffe sehr, das es noch weitere Teile geben wird, denn das Ende ist offen und beriet für weitere Erzählungen. Ich freue mich schon. Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel