Cover-Bild Zoe und die Liebe
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Janna Solinger

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.
Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe ...

Veröffentlicht am 17.12.2017

Tolles Lesevergnügen

Eins vorweg! Ich habe dieses Buch regelrecht aufgesogen und bin vollends begeistert.

Hier bekommt man ein wunderschönes Lesevergnügen geboten, welches in einem herrlichen, flüssig, leichten und flotten Schreibstil geschrieben ist.
Sympathische und schön ausgearbeitete Protagonisten wachsen gleich mal zu Beginn des Lesens ans Leserherz.
Interessante Wendungen halten die Spannung und überraschen beim Lesen immer wieder auf's Neue.
Das schön gestaltete Cover und der Klappentext halten zu 100 % was sie versprechen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Hätte ich nicht erwartet

Wow... wow wow wow.. Ich hätte das von diesem Buch echt nicht erwartet.

Wow... wow wow wow.. Ich hätte das von diesem Buch echt nicht erwartet.

Zoe ist die Hauptperson in diesem Buch und sie ist wirklich sympathisch, nett und lustig und man kann einfach nicht anders, als sie zu mögen. Sie hat ihre eigene Show, namens London Calling, in einem Radiosender.

Eines Abends passierte ihr ein kleines Missgeschick und sie schlief mit ihrem Boss (kein Spoiler, steht im Klappentext) und das kann nichts gutes heißen.

Noch dazu kommt, dass sie gesagt bekommt, Veränderungen an ihrer Show nehmen zu müssen und zwar Live-Anrufe. Die erste Anruferin meint, sie trägt täglich eine Maske und sie solle aus ihrer Komfortzone treten.

Zoe Leben nimmt eine Wendung nach der anderen und Leute, ich kann euch gar nicht sagen, wie lustig dieses Buch ist. Natürlich ist es auch klischeeüberladen. Ich denke, das Cover verrät das einem schon, aber es ist nicht nur 0815.

Es geht darum, sich seinen Ängsten zu stellen, was es heißt Mut zu zeigen, man lernt etwas über Freundschaft und vieles, vieles mehr.

Es ist eine echte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Zoe, die Liebe und das wahre Glück

INHALT

INHALT
Die Radiomoderatorin Zoe London ist ein rundum glücklicher Mensch und sprüht vor Lebensfreude. Ob nun mit ihren bunten Polkadot-Kleider, beim Kreieren ausgefallener Torten oder in ihrer geliebten Radiosendung „London Calling“: Mit ihrer originellen, offenen Art und ihrer optimistischen Einstellung weiß Zoe die Menschen zu begeistern. Zoe glaubt als überzeugte Singlefrau nicht an die große Liebe und immerwährendes Glück. Ein One night-Stand mit ihrem Chef Tobias stürzt sie in unerwartete Gefühlsturbulenzen und ihr Selbstverständnis gerät plötzlich ganz schön ins Wanken. Könnte es sein, dass sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt hat?

MEINE MEINUNG
Schon von der ersten Seite an war ich von Zoes etwas verrückten, quirligen und lebenslustigen Art fasziniert. Allein die geistreichen Anmoderationen ihrer Livesendung "London Calling" bei Radio Okay konnten mich sehr begeistern.
„London Calling, hier ist wieder Zoe am Mikrophon, all meinen Hörerinnen und Hörern ein herzliches Willkommen und besondere Grüße an alle, die nur mal reingeswitcht haben. Das ist kein Irrtum, ihr seid nicht auf dem falschen Sender, hier ist Radio Okay, mit der spontansten Redaktion Kölns, und wir – ihr da draußen und ich – hören uns jetzt von Montag bis Freitag immer genau um fünf nach vier genau hier. Ich freu mich drauf. Ihr hoffentlich auch.“ ~Zitat S. 23 ~
Mit Zoe hat die Autorin eine rundum sympathische, vielschichtige Hauptfigur geschaffen, die man einfach schnell ins Herz schließen muss. Dank der leichten, witzigen und sehr humorvollen Erzählweise fliegen die Seiten noch so dahin – ein unterhaltsames Lesevergnügen pur! Abgerundet wird das Ganze mit einigen weiteren liebenswerten, wundervoll ausgearbeiteten Charakteren, die Zoe zur Seite stehen.
Im Verlauf der temporeich erzählten Geschichte verfolgt man gefesselt mit, wie Zoe die Hindernisse in ihrem Leben meistert, sich mutig ihren Ängsten stellt und ihre festgefahrenen Überzeugungen hinterfragt. In verschiedenen Rückblenden zu Zoes Kindheit und Jugend erfährt man schließlich die Hintergründe für ihre negative Einstellung zur großen Liebe und Beziehungen ohne Herzschmerz. Hierdurch kann man als Leser auch sehr viel besser als ihr Umfeld nachvollziehen, was ihren Charakter geprägt hat, und kann ihre Reaktionen verstehen. Natürlich hofft man beim Lesen insgeheim, dass Zoe auf ihrer Suche nach dem wahren Glück und ihrem Mister Right - den sie eigentlich gar nicht sucht! - schließlich die richtige Entscheidung treffen wird und sich nicht ständig selbst im Wege steht. Neben der unbeschwerten Handlung ist es der Autorin aber auch hervorragend gelungen, nachdenklich stimmende und berührende Momente einzuflechten. Die Geschichte enthält zwar einige vorhersehbare Geschehnisse, wartet aber immer wieder auch mit neuen, überraschenden Verwicklungen auf, so dass bis zum Ende hin alles offen und die Spannung auf einem hohen Niveau gehalten wird.

FAZIT
Ein unterhaltsames, humorvolles Lesevergnügen mit liebenswerten Charakteren! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Zoe und ihr Glück

Das Buch, " Zoe und die Liebe", von der Autorin Janna Solinger, handelt von Zoe und ihrem Chef Tobias. Zoe arbeitet beim Radio und ihre Show wird von der Chefetage geändert. Werden sich ihre Einschaltquoten verbessern und wie kommt es dazu, dass sie eines Tages bei Tobias im Bett aufwacht? Wird Zoe ihren Traum verfolgen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Mir persönlich brauchte die Story etwas um Fahrt aufzunehmen. Es waren mir in der gesamten Handlung zu wenig Emotionen und die Spannung bliebt etwas aus, da sich einige Gedankengänge immer wieder ähnelten. Die Beschreibung der Charaktere fand ich jedoch sehr ansprechend. Auch die Nebencharaktere Pauline, Laura und Julius waren gut beschrieben. Ich habe ihre Gedanken und Erlebnisse gerne verfolgt. Das Ende der Story folgte dann sehr schnell und plötzlich.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Zoe lernt zu lieben

Wie kann man lieben, wenn man die Liebe nie kennen gelernt hat? Zoe hat Angst. Angst, sich zu tief auf einen Mann einzulassen, weil sie ja nur enttäuscht werden könnte. Und diese Gefühle stehen ihr ganz schön im Weg, als sie ihren Traummann kennen lernt. Davon, dass man sich auf etwas einlassen muss, davon will Zoe nichts hören. Und so wundert es nicht, dass sie, die eigentlich immer glücklich ist, das Glück etwas verliert. Zum Glück gibt es da einige Zeitgenossen, die ihr wieder aufs rechte Gleis helfen. Allen voran Julius, den ich als Charakter im ganzen Buch am meisten mochte. Julius sitzt täglich vor seinem Stammcafé und will seinen Kanarienvogel wieder einfangen, der ihm entflogen ist. Zoe lernt ihn zufällig kennen und freundet sich mit ihm an.

Auch Zoe mochte ich sehr gerne, wenn ich sie auch manchmal am liebsten irgendwo hin getreten hätte. Wie kann man sich nur selbst so im Weg stehen? Als Erklärung erzählt die Autorin in kleinen Rückblenden von Zoes Mutter, die Zoe allein aufgezogen hat und ihre ständig enttäuschenden Beziehungen. Für mich nachvollzieh- aber nicht begreifbar.

Das Buch hat einen durchwegs positiven Erzählstil, ist locker geschrieben und hat mir gut gefallen. Wie (fast) alle Liebesgeschichten ist es ein wenig vorhersehbar, aber das stört nicht weiter. Am Ende werden mir ein wenig zu viele Enden zu schnell verpackt und eine bleibt gar offen.

Fazit: Liebenswerte Charaktere und eine lockere Grundeinstellung zeichnen dieses Buch aus. Ein Liebesroman, den man gerne liest.