Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever. Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist. Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!): First & Forever, Band 1: Be My First First & Forever, Band 2: Be My Forever Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die autehtischste Liebsgeschichte seit langem!

Ava ist ein junges Mädchen, welches sich mit ihrem Stiefbruder um ihre Mutter, ein Kriegsopfer, welches aufgrund von Überforderung von ihrem Mann verlassen wurde, kümmern muss.

Connor ist ein junger ...

Connor ist ein junger aufstrebender Baseballspieler, welcher aufgrund seines Talentes auf Avas Schule gewechselt ist. Doch auch er trägt Päckchen mit sich herum.

Können zwei so belastete junge Menschen zueinander finden? Ja, sie können. So zumindest Jay Mclean.

Sie hat diesen unfassbar authentischen Roman verfasst, welchem man, einmal angefangen zu lesen, kaum noch aus der Hand legen möchte. Ihr Schreibstil ist flüssig, die Gefühle weder zu schnell noch zu langsam eingebracht und die Figuren sind allesamt rund.

An manchen Stellen habe ich mich ehrlich gefragt in wie weit diese Geschichte noch Fiktion ist, weil sie mir so real vorkam, als würde einem jemand gegenübersitzen und seine Lebensgeschichte erzählen. Zumindest bis zum letzten Abschnitt. Dort entstehen plötzlich Konflikte, welche durch ein bisschen Kommunikation binnen Sekunden gelöst sein könnte, hier aber als Cliffhanger des gesamten Buches dienen. Dies ist mein einziger Punkt an dem ich etwas aussetzten kann, dennoch zieht er das Gesamtwerk ein bisschen runter.

Das Cover ist in dem Grafittiangelehnten Stil zwar schön zu betrachten, liefert aber keinen thematischen Zusammenhang.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch umgehauen, so dass ich überzeugt empfehlen kann auch den Nachfolger zu bestellen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

berührend

Als Connor nach seinem Umzug an eine neue Schule kommt, fällt Ava ihm sofort auf. Doch sie scheint in ihrer eigenen Welt zu leben und ignoriert ihn einfach. Als die beiden jedoch für ein Schulprojekt zusammenarbeiten müsse, kommen sie sich näher und spüren sofort eine Anziehung. Ava weiß aber, dass sie keine Beziehung eingehen kann, weil sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter kümmert und das ihre gesamte Freizeit in Anspruch nimmt. Und auch Connor muss sich eigentlich auf sein Ziel, Basketball-Profi zu werden, konzentrieren. Doch ignorieren können sie die Funken auch nicht...

Jay McLean hat hier eine wirklich herzzerreißende Geschichte geschrieben. Es hat so viel Spaß gemacht, aber war auch gleichzeitig total traurig, die beiden und ihre Hintergründe kennenzulernen. Sowohl Ava als auch Connor haben bereits viel durchgemacht und gehen sehr stark damit um, aber auch die Gegenwart hält viele Kämpfe für sie bereit.
Am Besten haben mir die Dialoge zwischen den beiden gefallen. Es gab ganz viel Humor in ihren Gesprächen, aber auch viele ehrliche Worte und das mochte ich wirklich gern. Die beiden gehen sehr respektvoll miteinander um, und vor allem kommunizieren sie. Es entstehen also keine blöden Missverständnisse, weil sie offen und ehrlich sind, auch wenn das manchmal hart ist.
Es gibt jetzt nicht so klassisch spannende Szenen in dem Buch, aber trotzdem konnte ich es immer nur schwer aus der Hand legen, weil der Schreibstil und die beiden Protas mich so gefesselt haben.

Natürlich werde ich auch den zweiten Teil lesen und ich bin sehr gespannt, ob Connor und Ava eine Lösung für ihr Problem finden und wie das aussieht. Wenn ihr eine emotionale, aber auch humorvolle Geschichte sucht und Highschool-Sport-Romance mögt, seid ihr hier genau richtig und ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Zarte Liebesgeschichte

Die Autorin entführt die Leser in eine Kleinstadt mit einer gutsituierten Highschool insbesondere für begabte Basketballspieler.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dadurch konnte ich schnell in ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dadurch konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Ava und Connor lernen sich in der Schule kennen und es beginnt zunächst eine zarte Freundschaft zwischen den beiden.

Durch Ava´s Familiengeschichte spricht die Autorin ernste Themen an. Ava´s Mutter wurde im Kriegseinsatz verletzt und leidet bis heute unter den körperlichen und emotionalen Folgen. Es gibt nur wenig staatliche Hilfe und Ava und ihr Stiefbruder haben große Probleme bei der Versorgung von Ava´s Mutter, in finanzieller und auch in emotionaler Sicht.

Auch Connor hat familiäre Probleme die ihn beeinträchtigen und ihm oft das leben schwer machen.

Mir hat es sehr gut gefallen, das sich die Beziehung zwischen Ava und Connor langsam entwickelt und man Stück für Stück mehr über die Familiären Hintergründe und Probleme erfahren hat. Mir hat auch das Setting sehr gut gefallen weil hier ernste Themen angesprochen und in den Fokus gerückt werden. Die Geschichte wird aus Avas und Connors Sicht abwechselnd erzählt. Dadurch wurde für meinen Geschmack oft die emotionale Beziehung zwischen Leser und Protagonist unterbrochen. Oft hatte ich mich gerade in Avas Lage hineinversetzt und mit ihr mitgelitten, da war das Kapitel auch schon zu Ende und es ging mit Connor weiter. Dadurch konnte ich oft nicht so richtig mitfühlen und die Gefühle und Probleme der beiden mich dann doch nicht so richtig erreichen. Dadurch konnte ich das Buch auch immer wieder weg legen und musste nicht unbedingt weiter lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Roman für junge Leute

Ich kam super gut in die Geschichte rein. Ich mochte beide Protagonisten von Anfang an total gerne.

Ava die sich so aufopferungsvoll um ihre Mutter kümmert und ihr Leben hinten anstellt. Doch irgendwann ist auch Zeit sich um sein eigenes Leben zu kümmern und ich finde dies zeigt ihr auch Connor.

Connor konnte ich anfangs kaum einschätzen. Für mich so eine Art typischer Junge der nur ein weiteres Mädchen haben will aber nach einer Zeit hatte ich diesen Eindruck kaum noch.

Die Story selbst finde ich mega angenehm zu lesen, da der Scheibstil einfach sehr locker und flüssig ist. Ich finde es cool dass auch die Chat Nachrichten zu lesen sind. Finde es lockert ein wenig auf.
Allerdings finde ich dass einige Passagen etwas kürzer gefasst werden können. Da die Geschichte ja aus zwei Teilen besteht.
Jedoch kann ich aktuell nicht sagen was in Teil 2 kommt vielleicht hat es auch seinen Grund und ich sehe es in Teil 2.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die erste Liebe - intensiv und berührend!

Connor lebt erst seit kurzem in der Stadt und kennt bisher einzig seinen Nachbarn Trevor, der ihm am Tag des Einzugs beim Schleppen der Kisten und Möbel geholfen hat. Der Umzug war für ihn und seinen Vater nötig, dass Connor darauf hofft, von einem Couch entdeckt wird und so ein Sportstipendium für eins der bekannten Colleges erhält und vielleicht sogar eines Tages ein berühmter Basketballspieler wird.

Ava ist Einzelgängerin und schleppt schwer an dem Schicksal ihrer Mutter, die mit schweren Verletzungen und einer posttraumatischen Belastungsstörung zuhause ist und Ava sie nicht allein lassen kann und möchte. Ihr Stiefbruder Trevor dagegen möchte, dass sie gut in der Schule ist, um später einmal auf ein gutes College gehen zu können und nicht ihr Leben komplett auf ihre Mutter ausrichtet und irgendwann ohne Ausbildung und Geld dasteht.

So stehen Ava und Connor gleichermaßen unter Druck und können sich gegenseitig besser verstehen, als es anfangs den Anschein hat.

Jay McLean gelingt es, das Schicksal der beiden Teenager sehr berührend zu schildern und so ihre Leser zu fesseln. Da beide Protagonisten abwechselnd aus ihrer Sicht und ihrem Leben berichten, bleibt die Handlung interessant und wird so vielschichtiger. Die Sprache der Autorin ist einfach und liest sich schnell und flüssig. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch und sympathisch.

Ich mochte das Buch sehr gerne und finde es gerade etwas blöd, dass ich den zweiten Teil noch nicht hierliegen habe, um sofort weiterzulesen. Insgesamt fand ich die Handlung interessant und spannend, allerdings waren auch Teile dabei, in denen das Geschehen nur so dahinplätscherte, um dann doch relativ dramatisch zu werden.