Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever. Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist. Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!): First & Forever, Band 1: Be My First First & Forever, Band 2: Be My Forever Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ava und Connor - eine Liebe ohne Zukunft

Die 17-jährige Ava hat es nicht leicht. Gemeinsam mit ihrem Stiefbruder Trevor, kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre schwer traumatisierte Mutter. Außerdem steht sie kurz vor ihrem Highschool - Abschluss und dann tritt auch noch Connor in ihr Leben. Connor ist neu in der Stadt und möchte gerne Basketballprofi werden. Auch Connor hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und für die große Liebe sind sie eigentlich beide nicht bereit, da sie in unterschiedlichen Welten leben. Dennoch versuchen sie ihrer Liebe eine Chance zu geben, aber hat diese Liebe eine Zukunft ?

Cover:
Das Cover ist in Rosa - und Lila Tönen gestaltet und man erwartet eine wundervolle Liebesgeschichte. Geboten bekommt man jedoch eine Geschichte mit viel Drama und schwierigen Themen.

Jay McLean hat mit „Be my first- First & Forever“ eine Geschichte geschrieben, die auf der einen Seite sehr berührt, auf der anderen Seite aber zu viel Drama, unnötige Probleme und zu viele Extreme bietet.
Ava und Connor haben kein leichtes Leben und man spürt als Leser, dass sie diesem Druck und der Verantwortung, die sie tragen, nicht gewachsen bzw. nicht standhalten können.
Jeder Tag ist für Ava eine Herausforderung, da sie nicht weiß, ob ihre Mutter einen guten Tag hat oder nicht. Sie versucht für ihre Mutter stark zu sein, opfert ihre Zukunft für die Pflege der Mutter und hat keine Zeit für Dinge, die Jugendliche in ihrem Alter machen. Ava sollte auch an ihr eigens Leben denken und sich nicht für ihre Mutter aufopfern oder Verpflichtungen erfüllen, damit andere zufrieden sind. Auch wenn sie viel Unterstützung von ihrem Stiefbruder erhält, kommt Ava immer öfters an ihre Grenzen und für mich war es nicht nachvollziehbar, warum sie keine weitere Hilfe annimmt.
Als sie Connor kennenlernt und sie sich langsam näher kommen, sieht es zunächst so aus, als ob Avas Leben ein bisschen Normalität erfährt. Die Beiden haben Spaß zusammen, können gemeinsam entspannen und für ein paar Stunden mal ganz normale Teenagern sein. Jedoch kamen schnell Eifersuchtsanfälle und Unsicherheiten zum Vorschein, die der Beziehung nicht gut taten. Hinzu kam das ewige hin und her zwischen den Beiden . Auf der einen Seite sind sie total verliebt und auf der anderen Seite gehen sie sich aus dem Weg. Beide möchten eigentlich eine Beziehung führen, stehen sich aber gegenseitig im Weg.
Insgesamt fehlte mir die Spannung und die Tiefe in dem Buch. Der Schluss wurde unnötig in die Länge gezogen, es war mir zu viel hin und her und angesprochene Themen blieben leider offen.
Der Cliffhanger am Ende der Geschichte veranlasst mich nicht dazu, auch noch den zweiten Teil zu lesen, da mich der erste Teil schon nicht in den Bann ziehen konnte und ich ehrlich gesagt nicht noch mehr Drama brauche.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wird Liebe reichen?

Nachdem Avas Mutter traumatisiert und mit einem Arm weniger aus dem Krieg zurückkehrt, ändert sich Avas Welt auf einen Schlag komplett. Ihr Stiefvater verlässt die Familie, sie übernimmt mit die Pflege ihrer Mutter, daraufhin schlafen ihre Freundschaften ein, während ihre Mitschüler sich über ihre Mutter lustig machen. Das Ergebnis: sie zieht sich in sich selbst zurück und nimmt kaum noch am Leben teil. Bis Connor ihr Nachbar wird und dieselbe Schule besucht.
Für Connor steht schnell fest, dass Ava das schönste Mädchen ist, die er je gesehen hat. Als er sie während eines Schulprojektes näher kennenlernt, wachsen seine Gefühle und auch Ava bleibt nicht unberührt. Ihre Liebesgeschichte beginnt, doch reichen ihre Gefühle aus, um ihre Beziehung aufrechtzuerhalten?

Das Äußere:
Das Cover ist für mich kein Blickfang, da es „typische“ New-Adult-Farben sind. Allerdings mag ich die Qualität der broschierten Ausgabe sehr gerne, da sie so „floppy“ ist. Der Buchrücken bricht nicht so leicht wie bei herkömmlichen Paperbacks.
Mit seinen knapp 400 Seiten bewegt sich der Band für mich in der guten Mitte für die Länge einer New Adult Geschichte.

Das Innere:
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin gut. Einmal hingesetzt und angefangen zu lesen, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich mochte sehr, dass die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben und dialogbasiert war. Auch empfand ich es als altersgerecht geschrieben.

Es fing schon echt spannend an, als im Prolog beschrieben wurde, wie Avas Wendepunkt im Leben passierte.
Das Buch fühlte sich da schon besonders an, da ich zumindest noch nie von einer weiblichen traumatisierten Kriegsveteranin gelesen habe. Auch Connor fand ich untypisch. Normalerweise ist der männliche Part selbstbewusst und behält seine Gefühle unter Kontrolle (nach dem Motto „Männer dürfen nicht weinen“). Connor aber ist anders. Er ist sensibel und scheut sich nicht zu weinen. Auch hat er ein geringeres Selbstwertgefühl und hat oftmals das Gefühl nicht genug zu sein und hat Angst zu versagen.

Ich mochte Connor sehr gerne und seine Geschichte hat mich sehr berührt. Er war ein sehr authentischer Charakter. Bis es auf das Ende zuging. Hier hat er an einer Stelle gelogen, was ich überhaupt nicht seinem Charakter entsprechend empfand.

Auch Avas Geschichte hat mich berührt, wenn auch mehr das Schicksal ihrer Mutter und Trevors Aufopferung als ihre eigene, das hat sich aber am Ende nochmal gewandelt. Obwohl es größtenteils um ihr Schicksal ging, blieb sie mir leider ferner als Connor.

Größenteils haben die Dialoge mir zwischen den Charakteren gut gefallen. Ava und Connor waren lustig, aber auch süß und sogar etwas spicy. Trevor und Ava konnte sich kabbeln wie richtige Geschwister, haben sich aber auch gegenseitig unterstützt. Connor und Rhys, aber auch Ava und Rhys hatten gute freundschaftliche Dialoge.
Hingegen war es interessant zu sehen, wie typisch Connors Vater sich als Elternteil verhalten hat, während es im Kontrast dazu, bei Ava und ihrer Mutter umgekehrt war.

Allerdings waren mir aber einzelne tiefschürfende Dialoge bzw. einzelne kurze Monologe zu viel. Zu romantisch, zu kitschig, zu unrealistisch, zu abgedroschen. Ist aber nur meine Empfindung.

Alles in allem mochte ich dieses Buch gern. Es hatte interessante Charaktere mit teilweise dramatischen und berührenden Geschichten und vielseitige Dialoge. Das Endergebnis fand ich unvermeidlich, allerdings bin ich neugierig, wie die Autorin diesen Konflikt lösen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Unnötiges Drama im zweiten Teil der Geschichte

Ava hat es nicht leicht. Nach einem Auslandseinsatz kommt ihre Mutter schwer verwundet und traumatisiert zurück. Fortan braucht sie stetige Unterstützung, die Ava regelmäßig an ihre Grenzen bringt. Trotzdem versucht Ava stets geduldig und liebevoll mit den schwierigen Momenten umzugehen und stellt ihre eigenen Wünsche komplett zurück. In der Schule gilt sie als Einzelgängerin und Sonderling. Sie hat alle Freundschaften abgebrochen, weil sie außerhalb der Schule kaum das Haus verlässt. Bis sie Connor kennenlernt und sich plötzlich neue Sehnsüchte entwickeln.

Connor ist für die Chance auf eine Basketballkarriere umgezogen. Er liebt den Sport und ist gut darin. Allerdings ist es vor allem der Wunsch seines Vaters, dass Connor erfolgreich wird. Und Connor möchte diesem seinen Traum gern erfüllen, nachdem sein Vater sich jahrelang allein um ihn gekümmert hat.

Anfangs lässt Ava Connor links liegen. Sie hat weder Interesse an ihm, noch Zeit sich näher mit ihm zu beschäftigen. Connor, den seit einem traumatischen Ereignis in seiner Kindheit starke Zweifel plagen, nimmt dies zunächst persönlich. Bis die zwei zwangsweise für ein Schulprojekt zusammenarbeiten müssen und dabei jeweils hinter die Fassade des anderen schauen. Je näher Ava und Connor sich kommen, desto mehr kollidieren allerdings ihre Wünsche und Zukunftsvorstellungen…

Mir war nicht bewusst, dass die Geschichte von Ava und Connor mit diesem Band nicht abgeschlossen sein würde. Dementsprechend überrascht war ich, dass sich ihre Geschichte voller Aufs und Abs sehr in die Länge zieht und letztlich offen endet.

Die zarte Annährung der zwei, wie sie einander von ihren Familien und ihrer Vergangenheit erzählen, hat mir gut gefallen. Ava ist zuhause stark eingebunden, was ihr wenig Freizeit lässt. Dennoch versucht sie, mit kleinen Gesten für Connor da zu sein. Connor im Gegenzug bringt ebenfalls viel Verständnis für Ava auf und würde sie gern noch mehr unterstützen. Es gibt etliche gefühlvolle und auch witzige Momente. Die zwei sind sehr süß zusammen. Bis sie es plötzlich nicht mehr sind…
Es gibt einen Moment in der Geschichte, in dem die Stimmung kippt. Zwar kann ich den Frust auf beiden Seiten ein Stück weit nachvollziehen, leider macht aber gerade der vorher so sympathische Connor eine 180 Grad Wende durch. Aus dem verständnisvollen jungen Mann, wird ein genervter, egoistischer Kerl, der mit seinem Verhalten für sehr anstrengende Szenen sorgt. Ja, er ist ein Teenager und er hat es auch nicht leicht. Aber dieser Wechsel passte für mich nicht.

Und so steckt die Handlung letztlich voller Drama:
Dramatische, aufwühlende Momente mit Avas Mutter.
Drama in der Schule, weil Ava dort gehänselt wird.
Drama zwischen den beiden. Und das wäre mit etwas mehr Offenheit absolut vermeidbar gewesen.

Zudem gibt es angesprochene Themen, die noch relativ offen bleiben. Ich hoffe, dass es im zweiten Band entsprechende Aufklärung gibt.

Fazit

Besonders Avas Situation bringt viele berührende und aufregende Momente mit sich. Anfangs mochte ich die Dynamik zwischen den zwei Protagonisten total gern. Zum Ende hin war ich von dem unnötigen Streit und Frust allerdings genervt, weil dieser vermeidbar gewesen wäre.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Starker emotionaler Anfang, aber zum Ende hin zu viel Drama

Der Klappentext weißt auf eine typische emotionale Geschichte hin, die dadurch meine Neugier geweckt hatte. Ich hatte zudem mal wieder Lust eine New Adult-Geschichte zu lesen.

Ava hat es nicht leicht. ...

Ava hat es nicht leicht. Sie muss sich um ihre kranke Mutter kümmern, aber auch ihren Highschool-Abschluss machen. In der Schule verkriecht sie sich eher, weil die Situation zu Hause doch sehr belastend ist. Zum Glück steht ihr aber ihr Stiefbruder Trevor bei. Connor kommt neu auf die Schule, weil er dort sich besser auf seine Basketball-Karriere vorbereiten kann. Dabei lernt er Ava in der Schule kennen und ist sofort von ihr angetan. Er möchte sie näher kennenlernen, aber Ava macht ihn von Anfang an klar, dass sie ihm nicht mehr geben kann als Freundschaft.

Der Einstieg ließ sich durch die harten Schicksale von Ava und Connor sehr emotional lesen. Bei Connors Schicksal musste ich schon schwer schlucken, aber auch Ava hat es nicht leicht mit dem Erlebnis ihrer Mutter. Die beiden haben für ihr Alter schon eine schwere Last zu tragen. Daher konnte man ihr Verhalten nachvollziehen und verstehen, dass sich dadurch auch gegenseitig auffangen können.

In der Geschichte fand ich auch Trevor toll. Er ist aufopferungsvoll und eine gute Stütze.
Andere Charaktere wiederum waren noch etwas undurchschaubar und konnte man schlecht einschätzen. Bei Peter bin ich gespannt, ob man noch etwas mehr im Folgeband erfährt. Bei ihm beschlich mich eher ein ungutes Gefühl, obwohl er oft auch hilfsbereit war.

Die Geschichte ließ sich insgesamt durch den emotionalen Schreibstil gut und flüssig lesen. Außerdem wurde, trotz der Schwere der Thematiken, etwas Humor in die Geschichte gebracht. Die Autorin hat dahingehend einen gute Mischung gefunden und konnte diese geschickt in die Geschichte verpacken.

Durch die schweren und ernsten Themen, wie Trauma, Vernachlässigung, Mobbing und Ausgrenzung, wird der Geschichte eine Tiefgründigkeit gegeben. Daher konnte mich die Geschichte auch emotional berühren und man fieberte mit den Charakteren und ihren Schicksalen mit. Man spürte oftmals, was für einen emotionalen Druck die Protagonisten ausgesetzt sind.

Die Liebesgeschichte schreitet langsam voran, genau im richtigen Tempo. Connor ist einfühlsam und verständnisvoll. Das ist genau das, was Ava braucht. Daher gab es schöne Momente zwischen ihnen zu lesen. Diese fühlten sich wie eine kleine Flucht aus ihrem Alltag an.
Jedoch kamen manchmal die leidenschaftlichen Szenen etwas geballt. Da wäre an manchen Stellen etwas weniger mehr gewesen.
Die Textnachrichten zwischen beiden fand ich witzig und passend für ihr Alter gestaltet.

Zum Ende hin gab es mir leider zu viel Hin und Her. Connors Stimmungsschwankungen fand ich etwas nervig. Er steht zwar auch unter enormen Druck, aber seine Entwicklung hat mich etwas betrübt. Ava und Connor haben nun mal beide ihre Probleme. Aber trotzdem war es mir am Ende zu viel Drama und nahm der Geschichte, trotz der ernsten Themen, die Leichtigkeit.
Durch das Erzeugen des Dramas am Ende, wird man neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Aber trotzdem hätte für mich die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen werden müssen. Einige Seiten mehr mit einer schönen Lösung für alle Parteien wäre hier meines Erachtens ausreichend gewesen.

Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde. Einerseits bin ich neugierig, was für eine Lösung gefunden wird und was es noch mit Peter auf sich hat. Andererseits denke ich, dass noch einiges an Drama geben und noch mehr Hin und Her erzeugt wird.

Ich denke zudem, dass das Buch eher für jüngere Leser geeignet ist. Vor allem wegen dem Alter der Protagonisten, aber auch wegen ihren teilweise widersprüchlichen Gefühle, die gerade im Teenageralter öfter auftreten und dadurch eher nachvollziehbar für diese Leser sind.

Fazit:
Die Geschichte wurde durch die Schicksale von Connor und Ava emotional gestaltet. Trotz der Schwere der Themen konnte die Autorin auch etwas Leichtigkeit in die Geschichte bringen. Die Annäherung zwischen den beiden wurde schön dargestellt und habe ich gerne gelesen. Leider wurde zum Ende ein unnötiges Hin und Her erzeugt, was die Leichtigkeit der Geschichte genommen hat. Außerdem hat mir die Entwicklung von Connor nicht mehr so gut gefallen.
Ich bin zwiegespalten, ob ich auch noch Band 2 der Geschichte lesen möchte.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 03.03.2024

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Der Anfang von „Be my first" hat mir eigentlich gut gefallen. Connor ist neu an der Schule, kennt dort niemanden und hat es einfach nicht so leicht. Ava wiederum hat alle Hände voll zu tun mit ihrer schwer traumatisierten Mutter. Sowohl Avas Verzweiflung und Überforderung, die sie wegen der Situation mit ihrer Mutter manchmal lähmt, als auch Connors Leistungsdruck, den er dank seines Basketballstipendiums verspürt, sind gut rübergebracht. Das letzte was Ava und Connor also im Sinn haben, ist sich zu verlieben. Dennoch kommt es alles ein bisschen anders als geplant, denn zwischen den beiden knistert es gewaltig.

Der Schreibstil war für mich persönlich ein bisschen schwierig, es gab einige Stellen mit zu großen Gedanken- oder Zeitsprüngen, bei denen ich nicht ganz mitgekommen bin. Was mich auch ein bisschen gestört hat ist, dass Connors Probleme, die er am Anfang des Schuljahres hatte, plötzlich weg sind bzw. nicht weiter thematisiert werden, als er mit Ava zusammenkommt. Außerdem hat sich die Geschichte in der Mitte des Buches für meinen Geschmack ein bisschen zu arg gezogen. Man erfährt zwar mehr über Ava und Connors Situationen und ihre harten Schicksalsschlage, aber das ganze Hin und Her zwischen den beiden fand ich teilweise echt anstrengend. Erst streiten sie über irgendetwas und dann ist auf einmal wieder alles okay.

Gleichzeitig sind die beiden aber auch ganz süß und geben sich gegenseitig eine Pause von ihren Problemen und Sorgen. Was ich schön umgesetzt fand, sind die vielen wichtigen, aber gleichzeitig auch heftigen Themen die wirklich toll in die Geschichte eingeflochten sind.

Fazit:
„Eine schöne Geschichte, die wichtige Themen anspricht mich aber nicht ganz überzeugen konnte.“