Cover-Bild Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari
Band der Reihe "Miss Kat"
  • Verlag: limbion
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Graphic Novels
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Jean Luc Fromental

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Annette Von der Weppen (Übersetzer), Joëlle Jollivet (Illustrator)

Hüten Sie sich vor Miss Kat! Sie ist ebenso diskret wie präzise und ihr entgeht kein Detail.

Miss Kat ist die smarte Detektivin im Katzenohren-Hoody. Ist sie ein Mensch – oder doch vielleicht doch eine Katze? Sie lebt in einer skandinavischen Hafenstadt nahe der Docks. Es ist Sommer und so gut wie nichts los. Bis eines Tages der alte Mr. Titula ihr Büro in der ehemaligen Molkerei betritt und sie mit einem besonders kniffligen Fall beauftragt. Wer hat Harry, seinen geliebten Kanarienvogel, entführt? Auf der Suche nach dem verschwundenen Vogel trifft Miss Kat auf ein seltsames Paar, die unheimliche Doris und den aggressiven Franzzz-Jøsef, die sprechende Dogge. Das Verbrechen geht um, Gefahr droht, und es bedarf der ganzen katzenhaften Finesse der jungen Detektivin, um die unwahrscheinliche Wahrheit ans Licht und wieder alles ins Lot zu bringen.

Der erste Fall der jungen Katzen-Detektivin ist eine fein gezeichnete atmosphärische Graphic Novel voller Wärme, Humor und unvorhersehbarer Wendungen. Miss Kat ist die perfekte autonome Heldin, die Kinder ermutigt, ihren Instinkten und ihrer Cleverness zu vertrauen. Vom französischen Erfolgsduo Jean Luc Fromental und Joelly Jollivet. Mit zahlreichen literarischen Anspielungen auf Catwoman und Sherlock Holmes.

Alles, was man braucht, um süchtig zu werden und sich auf die nächsten Ermittlungen des schnurrenden Detektivs zu freuen.

Mit süßem Miss-Kat-Lesezeichen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Kinder-Krimi-Comic

Ein Graphic Novel für Kinder ab 6Jahren, zum Vor- und Selbstlesen. Eine Katzendetektivin ermittelt mit Mut, Humor und Cleverness und vertraut dabei auf ihre eigenen Instinkte.
Es handelt sich hier um ...

Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, Band 2 ist bereits angekündigt.

Miss Kat soll einen verschwundenen Kanarienvogel für einen Klienten wiederfinden. Ihre Suche bringt sie an seltsame Orte und zu einem schrägen Pärchen. Es gelingt Miss Kat trotz falscher Spuren der Wahrheit auf die Spur zu kommen, auf dem Weg dorthin geschieht einiges.

Das Softcover Buch ist mit Klappumschlag und festen Papierseiten ausgestattet, die auch ungeübten und ungeduldigen Händen standhalten. Zur Kapiteleinleitung gibt es immer ein paar einleitende Sätze am Stück, ansonsten wird die Geschichte fast ausschließlich über die Bilder und Sprechblasen erzählt. Die Bilder variieren in der Größe und Farbigkeit, so dass es immer etwas zu entdecken gibt und das Betrachten abwechslungsreich bleibt. Auf comicähnliche Rahmeneinteilung für die Bilder wurde verzichtet, sie wurden harmonisch angeordnet. Für unsichere Erstleser ist die Schrift evtl. etwas zu klein. Dem Buch ist ein niedliches Miss Kat Lesezeichen beigelegt.
Die 64 Seiten sind für geübte Erstleser gut zu bewältigen. Es gibt viel zu entdecken, spannende Wendungen und mysteriöse Elemente.
Die Anspielungen auf Catwoman und Sherlock erschließen sich wohl nur den erwachsenen Leser.
In einigen Teilbereichen ist die Geschichte zu kurz erzählt, da hätte es ein paar Seiten und Fakten mehr gebraucht, um eine wirklich runde Sache draus zu machen.
Für Kinder ist es eine kurzweilige Unterhaltung, die Spaß macht und zeigt, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann und Freundschaft ein wichtiges Geschenk ist.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Katzendetektivin löst ihren ersten kniffligen Fall

Die Katzendetektivin Miss Kat hofft auf einem neuen Fall. Es läuft gerade nicht so gut und ihr Essen ist somit recht karg. Doch dann betritt ein alter trauriger Herr ihr Büro und erzählt, dass sein Kanarienvogel Harry entführt worden ist. Geld wäre nicht das Problem, die Hauptsache, sein Freund, der ihm in seiner Einsamkeit in den letzten Monaten beigestanden hat, würde gefunden. Kat hört das natürlich gern, der Fall scheint nicht schwer zu lösen zu sein und sie bekommt auch gleich einen ordentlichen Vorschuss. Und dann, nach ersten Recherchen, merkt die Katzendektektivin, dass da eine richtig knifflige Sache dahinter steckt, in die nicht nur Herr Titula, der alte Herr selbst, sondern auch seine Schwiegertochter und ein ganz komischer Hund, der sprechen kann, verwickelt sind.
Diese Geschichte ist schon ziemlich anders. In einer Mischung aus Comic und Textpassagen trifft man hier auf Magie und anderes Fantastisches. Es geht um Familie, um die Liebe und darum, dass man Dinge tut, die einem nachher sehr leid tun. Aber vielleicht schafft man es ja, seine Fehler in Ordnung zu bringen und dass am Ende alle wieder gut miteinander sind. Ein bisschen schwingt dabei auch mit, dass Toleranz wichtig ist und zu einem funktionierenden Zusammenleben einfach dazu gehört.
Das Buch bietet ein fantasievolles Leseerlebnis, dass richtig Spaß macht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Auf leisen Pfoten

Autor Jean-Luc Fromental und Illustratorin Joelle Jolivet haben uns mit "MISS KAT - Fall 1: Der entführte Kanari" ein ums andere Mal schmunzeln lassen. Ob nun der tolle Erzählstil oder aber die sehr anschauliche und vor allem amüsante Illustration des Kinder-Krimis uns besser gefallen hat, ist an dieser Stelle noch nicht entschieden. Aber die Bilder haben schon einer sehr speziellen und einnehmenden Charme. Zur Story möchte ich an dieser Stelle überhaupt nicht viel schreiben. Nur so viel sei verrate: Unsere bereits früh liebgewonnene Protagonistin MISS KAT, ihres Zeichens Detektivin, ermittelt in einem amüsanten und zugleich kniffligen Entführungsfall. Tierisch gute Unterhaltung ist hier bei der Lektüre garantiert. Und zum Wohle der Kids ist dieser Krimi zwar garniert mit jeder Menge kindgerechter Spannung, driftet aber nie wie seine großen Brüder ins Düstere oder Gewaltätige ab. Uns hat die gemeinsame Lektüre mit unseren beiden Söhnen prima gefallen. Die Bewertung fällt daher mit wohlverdienten 4 Sterne auch sehr leicht!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit Miss Kat!

Der erste Fall der jungen Detektivin Miss Kat ist ein unterhaltsames Abenteuer, das sowohl jüngeren als auch älteren Leser*innen gefallen wird.
Die Geschichte beginnt mit der Einführung der Hauptfigur, ...

Die Geschichte beginnt mit der Einführung der Hauptfigur, Miss Kat, einer talentierten Detektivin, deren Auftragslage im Sommer alles andere als rosig aussieht. Doch dann erhält sie den ungewöhnlichen Auftrag, einen entführten Kanarienvogel zu finden. Es beginnt eine spannende und mitunter skurrile Suche.
Während Miss Kat nach dem entführten Vogel sucht, begegnet sie einer Vielzahl kurioser und zwielichtiger Gestalten. Die vielen Illustrationen sind in eher gedeckten Farben und einem ungewöhnlichen und besonderen Stil gehalten, der auch älteren Kindern und Erwachsenen gefällt.
Der Text ist in einer einfachen Sprache verfasst mit einem leicht trockenen Humor. Meine Kinder haben es an einem Stück durchgelesen, was für ein kurzweiliges Lesevergnügen spricht.
Wir sind gespannt auf weitere spannende Abenteuer der jungen Detektivin.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Katzenohren

Das Positive zuerst: mir gefallen die comic-artigen Zeichnungen sehr gut und auch die Detektivin Miss Kat. Aber irgendwie fehlt mir was. Dies ist ihr erster Fall und man bekommt keinerlei Einführung oder weitere Informationen zu Miss Kat oder wo die Geschichte spielt (scheinbar in Norwegen - wo man bei den französischen Autoren auch erstmal nicht drauf kommt). Mir fehlen auch Übergänge zwischen den einzelnen Seiten - warum tut sie nun dies oder jenes - für mich las es sich sehr abgehackt und auch die Auflösung des Falls als auch das Ende der Geschichte kam irgendwie sehr plötzlich und zusammenhangslos. Ein paar mehr Seiten und Ausschmückungen hätten mir besser gefallen.

Also, grundsätzlich eine sympatische neue Detektivin, aber die Umsetzung war leider nicht ganz so meins.

(Und ohne den Plot zu verraten: warum ist Titus erstaunt, dass der Hund sprechen kann? Hab ich da was verpasst?)