Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 09.02.2022

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

"Der Herzgräber" von Jen Williams ist ein Thriller, der mich sofort durch seinen Klappentext ansprechen konnte. Eine junge Frau, deren Mutter sich aus unerfindlichen Gründen umgebracht und scheinbar mit einem verurteilten Serienmörder eine Brieffreundschaft geführt hat. Zwischenzeitlich beginnen die Morde nach seinem Muster von Neuem. An sich, die Grundidee und die Erzählung mit den beiden Zeitebenen hat mir gut gefallen, ganz besonders als alle Fäden am Ende zusammengelaufen sind, ich erfahren habe, was hinter allem steckt. Der casus knacktus in diesem Fall war wahrscheinlich, dass ich schon nach knapp 1/4 der Geschichte meine Schlussfolgerungen gezogen habe und mir schon einiges denken konnte, worauf es hinausläuft. Nicht alles, aber einiges. Heather als Protagonistin fand ich schwierig. Ihre Entscheidungen waren überwiegend hysterisch, unüberlegt, naiv und trafen nicht unbedingt den richtigen Ton. An manchen Stellen hätte ich sie gerne wahlweise geschüttelt oder angeschrien, weil ich sofort wusste, welche Konsequenzen sich aus ihren Handlungen ergeben würden. Surprise, es traf auch ein, nur für Heather war das natürlich alles so überraschend. Zugegebenermaßen hatte ich teilweise auch andere Erwartungen. Spannung kam kaum auf, obwohl ich den Schreibstil eigentlich sehr gerne mochte und vergleichsweise schnell durch die Seiten geflogen bin. Ich hatte mit mehr Ermittlungsarbeit gerechnet, der Detective taucht nur an wenigen Stellen auf und die Gespräche mit Michael Reaver, dem Serienmörder, hatten für mich auch nicht wirklich einen Mehrwert. Der rote Faden verschwamm immer mehr vor meinen Augen, bis sich alles begann zu überschlagen.
Insgesamt konnte mich der Thriller nicht vollends überzeugen. Der Schreibstil, die beiden Zeitebenen und die Grundidee haben mir gut gefallen, aber die Umsetzung konnte mich nicht mitnehmen, deswegen kann ich leider nur 3/5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Still ruhst du im Wald

Das Cover ist wunderschön und ein echter Augenschmaus, ja - ich gebe es zu:
Bei so einem Cover greife ich einfach beherzt zu und muss es lesen.
Aber auch die Leseprobe wusste einem das Buch schmackhaft ...

Das Cover ist wunderschön und ein echter Augenschmaus, ja - ich gebe es zu:
Bei so einem Cover greife ich einfach beherzt zu und muss es lesen.
Aber auch die Leseprobe wusste einem das Buch schmackhaft zu machen.

Es geht um Heather, deren Mutter vor kurzem verstorben ist und ihre Verbindung zu einem brutalen Serienmörder, der schon lange im Gefängnis sitzt.
Nachdem jedoch jetzt erneut Opfer auf die gleiche Weise getötet werden, wie es damals der "Rote Wolf" getan hat, liegt es an Heather den damaligen Mörder Informationen zu entlocken.

Ich finde, man kommt super in die Story rein und wären da nicht doch einige Längen zwischendrin und noch so manch offene Frage am Ende, hätte es auch noch einen Stern mehr verdient.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, lediglich die häufigen Zeitsprünge waren mir irgendwann zu viel.

Aber trotz der Punktabzüge kann ich das Buch für gemütliche Abende am Kamin wärmstens weiter empfehlen.
Grade bei diesem schmuddeligen Winterwetter hat es irgendwie perfekt reingepasst.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Vergrabene Herzen

Nach dem plötzlichen Ableben ihrer Mutter, zieht Heather zurück in ihre Heimatstadt, in das Haus ihrer Kindheit, in der sie viele schwierigen Stunden mit ihrer Mutter verbachte. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sie Briefe, die ihre Mutter mit dem berüchtigten Serienmörder Michael Reave geschrieben hat. Diese geben ihre Rätsel auf und als ähnliche Morde wie die von Michael begangen werden ist sich Heather sicher über ihre Mutter eine Verbindung zu Michael herstellen zu können, der ihr Informationen zu den aktuellen Morden geben könnte...

Am Anfang konnte mich die Geschichte leider nicht packen. Heather erschien mir sehr blass und als Charakter ziemlich langweilig. Auch die Handlung ging eher schleppend voran. Zwar wird Spannung durch die Rückblicke, Perspektivwechsel und Zeitsprünge aufgebaut, die nach und nach mehr von den Geschehnissen damals erahnen lassen, nichtsdestotrotz fand ich es insgesamt fad.

Das änderte sich im Laufe der Geschichte nachdem immer mehr Frauen Opfer eines Unbekannten werden und Informationen und Geheimnisse ans Licht kommen. Für einen Thriller ist mir das einfach zu wenig gewesen und der "thrill" tatsächlich eher sachte und nicht so brutal wie ich es aus anderen Thrillern kenne. Das fehlte mir letztendlich die Spannung.

Heather war mir auch bis zum Schluss nicht sympathisch, weil ich sie und ihre Beweggründe nicht nachvollziehen und verstehen konnte. Ich hatte zwar keine komplette Abneigung gegen sie, aber gemochte habe ich sie auch nicht. Einige der Nebencharaktere schienen mir sehr verdächtig, da sie immer zufällig auftauchten und sich für mich seltsam verhielten, sodass ich ihnen nicht traute, was sich teilweise am Ende dann auch bestätigte.

Das Ende habe ich nicht kommen gesehen und war dann doch etwas überrascht wie das alles zusammenhing und welche folgenschwere Entscheidung Heathers Mutter treffen musste. Der Abschluss ist der Autorin gut gelungen.

Fazit: Ein mäßig spannender Thriller, den man lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Herzgräber

Das Cover:

Das Cover:
War das, was mich an diesem Buch als Erstes angesprochen hat. Es verspricht einen spannenden Thriller ohne zu viel zu verraten. Es besticht duch seine Schlichtheit und dabei doch mit der starken Symbolik.

Ich habe von diesem Buch einiges erwartet, der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, aber dennoch war es für mich schwierig eine Verbindung zu der Protagonistin aufzubauen, Heather war mehr als einmal einfach sehr naiv. Fast schon mit zu wenig IQ und zu viel Gutgläubigkeit geht sie durch die Welt. Als sie dann die Verbindung zum inhaftierten Serienmörder herstellt, deckt sie einiges aus der Vergangenheit ihrer Mutter auf.
Auch hier habe ich keine echte Verbindung zu ihr und ihren Beweggründen aufbauen können. Auch während der allgegenwärtigen Bedrohung war sie seltsam distanziert und hat sich selber fast alles ausgeredet und nach Gründen gesucht, warum sie eben nicht in Gefahr sei.

Was mir aber gefallen hat waren die Szenen in der Vergangenheit und die damit einhergehenden Einsichten in den Geist des Mörders. Sie haben der ganzen Geschichte auch mehr Tiefe und Spannung veliehen, denn Heather hat damit wirklich gegeizt.
Die Kapitel aus der Sicht von anderen Personen und den Ermittlungen der Polizei waren interessanter als das, was mit der Protagonistin passierte.

Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte ist auf jeden Fall die Atmosphäre. Denn die ist wirklich schaurig und gut ausgearbeitet, die Szenen mit den Leichen der jungen Frauen sind allesamt sehr anschaulich und eher nichts für schwache Gemüter.
Alles in allem war es toller Anfang, ein eher mittelmäßiger Mittelteil und ein sehr ... kurioses und inszeniertes Ende, über das sich jeder selbst seine Meinung bilden sollte.

Ein Thriller der gelungene Elemente mit einer sehr konstruierten Lösung verbindet. Dadurch entstand eine sehr interessante Mischung, die mich zwar unterhalten, aber nicht komplett überzeugen konnte. Für Einstiger in das Genre vielleicht eine gute Möglichkeit.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert. Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.
Was für ein Klappentext. Der Inhalt hat mich mega angesprochen und ich habe mich sehr auf den #thriller gefreut. Der erste Teil des Buches hat mich absolut überzeugen können. Die Handlung baut sich langsam auf, unterstrichen mit einer düsteren Atmosphäre und verschiedenen Zeitebenen, die Lust auf mehr machen. Der Spannungsbogen ist stark gestiegen. Doch zur Mitte des Buches hin ist dieser leider sehr abgeflacht. Heather ist sehr naiv und ging mir echt auf die Nerven und auch das Ende war für mich sehr vorhersehbar.
Die Anspielungen auf Grimms Märchen und auch die Art, wie die Vergangenheit sich nach und nach erschließt, hat mir jedoch wieder sehr gut gefallen.
Ein solider Thriller, der nach anfänglicher Spannung leider etwas abflacht, der aber auf keinen Fall schlecht ist. Von mir gibt es 3 Sterne.