Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wahnsinnig toller Auftakt einer zweiteiligen Fantasy-Saga

Moonlight Touch war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Alice Jager und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein. Ich war schon nach den ersten Seiten wie gebannt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Jennifer hat so einen wahnsinnig stimmigen und einnehmenden Schreibstil. Sie spart nicht mit Details, weder bei der Ausarbeitung ihrer beiden Protagonisten, noch beim Worldbuilding.
Sheera ist die Heldin der Geschichte, dabei hat sie zunächst so gar nichts heldenhaftes an sich. Sie gehört zum geächteten Volk der Nachtalbae. Als Vollwaise hat sie es nicht leicht im Leben und so schlägt sie sich als Diebin durch. Das geht so lange gut bis sie von der Armee der Königin gefasst wird, um an einem gefährlichen Wettstreit um den Königsthron teilzunehmen. Sheera ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich hatte dank der Ich-Perspektive in ihren Kapiteln schnell einen Draht zu unserer störrischen (Anti)Heldin.

Die zweite Sichtweise, welche wir präsentiert bekommen, ist jene von Kronprinz Lysander aus dem Menschenreich. Bei ihm lesen wir allerdings aus der 3. Person, was den Zugang zunächst ein bisschen schwieriger gestaltet. Er wirkt zunächst irgendwie unantastbar und fast auch ein bisschen unsympathisch. Umso mehr wir von Lysander erfahren, desto mehr konnte ich mich aber auch mit ihm identifizieren. Auch Lysander hat es nicht leicht am Königshof. Er muss sich die Thronnachfolge und den Respekt seines Vaters hart erarbeiten und lernen seine Gefühle hinten an zu stellen. Aufgewachsen in dem Glauben, dass die "Mahr" seelenfressende Kreaturen sind, begegnet er Sheera zunächst äußerst skeptisch, wobei das eigentlich auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Autorin hat wirklich zwei starke und facettenreiche Protagonisten erschaffen. Beide haben Ecken und Kanten und sind herrlich unperfekt, was sie in meinen Augen allerdings mehr als perfekt erscheinen lassen. Es war ein Genuss und ein Heidenspaß als sich die Wege der beiden so unterschiedlichen Charaktere gekreuzt haben und ich habe mich ein ums andere Mal gefragt, wer, wem den Kopf zuerst abreißen wird.

Das Worldbuilding fand ich unglaublich faszinierend. Das Setting ist mittelalterlich angehaucht. Der Eindruck wird allein schon dadurch erweckt, als sowohl die Welt der Menschen, als auch die der Albae von Königen bzw. Königinnen regiert wird. Zudem gibt es Ritterkämpfe, herrschaftliche Bälle und berittene Armeen. Durch die besonderen Fähigkeiten der Albae bekommt das mittelalterliche Setting einen magischen Anstrich und voilà wir haben eine Welt, die man nicht mehr so schnell verlassen will! Ganz toll finde ich übrigens die Weltkarte im Buchdeckel, durch welche ich noch tiefer in die Welt von Amberan eintauchen konnte.

Den Plot fand ich unfassbar gelungen und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wurde dabei von den wildesten Gefühlen begleitet. War ich in einem Moment hoffnungsvoll, war ich im nächsten schockiert, gefolgt von überrascht und erleichtert. Es ist tatsächlich so, dass - vorallem ab der zweiten Hälfte des Buches - eine überraschende Wendung auf die nächste folgt und man irgendwann gar nicht mehr weiß, wem man in dem perfiden und gefährlichen Wettstreit um die Krone überhaupt noch trauen kann. Es bleibt echt kein Stein auf dem anderen und Freund und Feind sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Gekrönt wird das ganze noch von einem fiesen Cliffhanger am Schluss. Ja, ich warte sehnsuchtsvoll auf den zweiten Teil dieser mitreißenden und actiongeladenen Dilogie.

Fazit

Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung ist ein actiongeladener und mitreißender Pageturner aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Charaktere mit Ecken und Kanten, ein stimmiger und gut durchdachter Plot und einige überraschende Wendungen haben mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Da es sich um den ersten Teil einer Dilogie handelt, sind natürlich einige Fragen unbeantwortet geblieben und es gibt noch das eine und andere Geheimnis aufzudecken. Ich kann daher - nicht nur wegen des fiesen Cliffhangers am Schluss - den zweiten Band, welcher im Frühjahr 2021 erscheint, kaum erwarten. Und natürlich möchte ich auch eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

The darkness in the light?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Nachtalbe ist Sheera in Ihrem Heimatreich nicht gern gesehen und muss sich als Diebin ihren Lebensunterhalt verdienen. Als Sie von den sogenannten Blutalben der Königin festgenommen wird, fürchtet sie um ihr Leben. Doch sie soll nicht hingerichtet werden, sie wurde bestimmt, an der Auswahl zur nächsten Königin teilzunehmen und die Prüfung zu absolvieren.
Diese führt sie ins Reich der Menschen, um den Dämmerstein wieder zu erlangen. Doch was hat es mit diesem wirklich auf sich?

Mit "Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch" ist Jennifer Alice Jager wieder einmal ein wundervolles Buch gelungen. Ich kann den zweiten Teil gar nicht erwarten. Von daher eine klare Leseempfehlung für alle Fans des Genre.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Episches Fantasy Highlight

Rezension „Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch“ von Jennifer Alice Jager

Meinung

Jennifer Alice Jager ist mir bereits durch die #Terra Reihe bekannt, weshalb ich wahnsinnig gespannt war auf ihren neuen Geniestreich. Als ich das Cover erblickte, war es Liebe. Es ist ein wenig ungewöhnlich, doch zog es mich magisch an. Auch der Klappentext klang genau nach einem Buch für mich. Zudem ist die Haptik etwas besonderes, weshalb die Geschichte nicht lang auf sich warten ließ.

Sheera ist eine Nachtalbe, ein Wesen der Dunkelheit, welche in ihrer Welt geächtet sind. Als Diebin verdient sie sich ihr Geld, und auch sonst schert sie sich nicht um Traditionen. Bis sie festgenommen wird und an einem Wettstreit teilnehmen soll. Nicht nur ihr Leben steht auf dem Spiel, sondern das aller Nachtalben. Wem kann Sheera vertrauen? Düstere Geheimnisse und Gefahren lauern hier..... Das Abenteuer beginnt!

Zuerst einmal: Hut ab Frau Jager. Ich bin einfach überwältigt, schockiert und geplättet von dieser epischen Story, die es wirklich in sich hat. Alles was das Herz begehrt findet man hier. Schon allein der Plot war unfassbar mitreißend und ließ mich staunend zurück. Doch damit nicht genug. Eine überraschende Wendung jagt die nächste. Ein fieser Chliffhanger, der dem ganzen die Krone aufsetzt. Herzzerreißende Momente, echte und authentische Helden, jede Menge Action und Suchtgefahr. Dieser Buch ist nicht bloß ein Page Turner, es ist ein episches Highlight, vielleicht sogar ein Jahreshighlight.

Jennifer Alice Jager erzählt diese Geschichte zum einen aus Sheeras Sicht in der Ich-Perspektive und der von Lysander. Ich bin froh das die Autorin es so gewählt hat, denn ich konnte direkt einen Bezug zu Sheera herstellen und es entstand eine tiefe Verbundenheit. Bei Lysander sah die Sache schon etwas anders aus, was man definitiv dem perfiden Plan der Autorin zuschreiben kann. Nicht immer blicken wir hinter die Fassaden der Figuren, erkennen deren Absichten, oder warum sie so handelten, auf Anhieb.

Sheera gefiel mir auf Anhieb, denn sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, rau, genau wie ich es liebe. Sie sorgt für ordentliche Zündstoff und explosives Feuerwerk, ich bin tief beeindruckt. Lysander sollte man definitiv nicht zu früh abschreiben, wenngleich viele mit seiner Art Probleme haben könnten. Doch schlussendlich obsiegte die Sympathie zu ihm und er gewann mich für sich. Diese beiden Figuren strotzen vor Facettenreichtum und ich ziehe meinen Hut vor Frau Jager, für diese einzigartige Charakter Darstellung.

Das Setting mit seinem mittelalterlichen Touch zog mich ebenfalls in den Bann und ich fühlte mich stets mitten im Geschehen. Zudem begleitet die Geschichte eine magische, Mystische Atmosphäre mit einem stets hohen Spannungslevel. Das Buch aus der Hand zu legen war ein No-Go für mich. Ich wollte die Geheimnisse lüften, erkannte aber nie wer Feind und wer Freund ist. Mehr als einmal geriet ich selbst in die Falle aus Intrigen und Lügen, blickte zu spät hinter den Schleier, und verlor bald die Sprache ob dieses genialen Plans.

Wer „Die unendliche Geschichte“ kennt, denen wird Nachtalben ein Begriff sein. Allein diese Tatsache hat mich schon fasziniert und ich wollte alles über sie wissen. Allerdings hatte ich nicht mit diesem Hass, dieser Vergangenheit von ihnen gerechnet, was so einiges erklärt und wieder ein Punkt auf meiner Lobeshymne ist. Die Autorin lässt mich mit einem Berg an Fragen zurück, so dass ich Band 2 nun kaum mehr erwarten kann. Aufregend, berauschend, ein Hochgenuss und Fantasy at it‘s best.

Fazit

„Moonlight Touch“ ist ein episches, magisch-mystisches Fantasy Abenteuer voller überraschender Wendungen, Intrigen, Lügen und Machtspiele. Der Weltenentwurf ist sowohl bildhaft als auch grandios. Die Geschichte wird von einer geheimnisvollen, knisternden und stets hohen Spannung begleitet. Diese Story fegt wie eine Naturgewalt über den Leser hinweg und mündet in einem explosiven Feuerwerk. Wer ist Feind? Wer ist Freund? Wie geht es weiter?

Eine absolute Empfehlung!!!

💜💛💜💛💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein unglaubliches Buch!

Meinung

Von Autorin Jennifer Alice Jager habe ich bereits Bücher gelesen, sodass ich auch ihr neustes unbedingt lesen wollte. Ihre damaligen Bücher sind alle auf meiner Jahreshighlightliste gelandet und ich war wirklich gespannt darauf, ob dies hier wieder so sein würde. Der Klappentext klang so unglaublich spannend und die Idee sagte mir vollkommen zu. So musste ich dann auch direkt mit dem Lesen loslegen, als es bei mir ankam, obwohl es noch vor dem Erscheinungstermin war. Doch das Buch ließ mich nicht los, sodass ich es einfach anfangen musste.

Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Es ist wunderschön gestaltet worden und ich mag die Details sowie die Farbgestaltung. Gerade die Farben gefallen mir richtig gut und es ist auf jeden Fall ein Blickfang. So wurde ich auch schnell auf das Buch aufmerksam, bevor ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe.

Den Schreibstil muss ich direkt am Anfang erwähnen, da ich direkt von diesem umgehauen wurde. Er zog mich auf Anhieb in seinen Bann und ich konnte diesem nicht mehr entfliehen. Jennifer Alice Jäger schreibt so gewaltig, so leicht und doch so unglaublich spannend. Ich las Zeile für Zeile und wurde nur noch stärker beeindruckt. Hier bewies die Autorin wirklich großes Talent und Geschick.

Ich fand die Idee unglaublich spannend und interessant. Denn hier kamen vollkommen neue Arten und Wesen vor, wie die Nachtalbe. Denn Protagonistin Sheera ist eine solche, ein Wesen der Dunkelheit. Sie ist etwas ganz besonderes und zugleich auch eine Diebin. Doch deshalb wurde sie nicht geschnappt. Sheera soll an den Wettstreiten um den Königsthron teilnehmen. Sie muss überleben! Doch wem kann sie vertrauen?

Ich war wirklich gespannt, was es mit dem Wettstreit um den Thron auf sich hat. Und was ich bekommen habe, war so viel mehr, als ich gedacht oder erahnt hätte. Denn es geht unglaublich rasant und spannender in diesem Buch und ich freute mich immer wieder aufs Weiterlesen.

Protagonistin Sheera ist so besonders. Sie stellt eine wahnsinnig starke Frau dar und ich schloss sie schnell ins Herz. Sheera hat es nicht leicht und soll dann auch noch an einem gefährlichen Wettstreit teilnehmen. Dennoch beweist sie extrem viel Mut, Durchhaltevermögen und Köpfchen.

Auch der Kronprinz des Menschenreichs hat mich sehr neugierig gemacht. Ich war wirklich gespannt, was es mit ihm auf sich hat und ob er wirklich so grausam und dunkel ist. Ich wollte immer mehr über ihn erfahren und las gespannt Seite für Seite.

Die romantischen Szenen hatten es ebenso in sich, wie die spannenden. Hier hat die Autorin ein starkes Maß getroffen und ich fieberte stets mit.

Das Ende hat definitiv Lust auf mehr gemacht und ich kann das nächste Buch kaum erwarten.

Fazit

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der unglaublich talentierten Autorin Jennifer Alice Jager gefreut und war so gespannt darauf. Ich habe sogar mehr bekommen, als ich erwartet hätte und habe mich in die Geschichte, die Figuren und das Setting verliebt. Eine tolle Idee wurde wahnsinnig gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Jennifer entführt uns ins magische Albenreich

“Wie konnte ein Wesen, das durch einen so gewaltsamen Akt entstanden war, nur so hübsch sein? So anmutig und so voller tiefer, unergründlicher Gefühle, wenn es doch seelenlos und von Schwärze erfüllt sein sollte?” (Moonlight Touch, S. 269)

Das Cover finde ich wunderschön, auch wenn mich irgendwie etwas an ihrem Gesicht stört. Aber ich liebe die Glanzoptik der Tränen und auch die Farbgestaltung des Covers.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, detailreich und manchmal leicht poetisch. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Sheera und Lysander erzählt.

Sheera ist eine Dunkelalbin und eine Diebin, außerdem eine Einzelkämpferin, die sich immer versteckt im Schatten hält. In einem Land in dem Dunkelalbin wie sie, wie Tiere behandelt werden, versucht sie sich ihr Leben so gut wie möglich aufzubauen. Jedoch wandelt sich ihr Leben eines Tages, als sie von den Wachen der Königin aufgegriffen wird und sich plötzlich im Palast wiederfindet. Sie soll am Wettstreit um den Thron mitmachen und Königin werden. Dabei fühlt sie sich eher als Betrügerin, denn Sheera eine Dunkelalbin und Diebin ist es doch nicht Wert Königin zu sein. Dennoch spürt sie die Hoffnung der Dunkelalben in ihrem Rücken und vielleicht kann sie ja etwas Besonderes in sich entdecken. Lysander ist der Prinz des Menschenreichs und ein Träumer, denn er träumt von der einzigen und wahren Liebe. Mit der Regierung seines Volkes möchte er nichts zu tun haben, denn die Verantwortung will er nicht übernehmen.

Moonlight Touch ist das Eintauchen in eine magische, wundersame, aber auch grausame Welt in der Alben und Menschen im Krieg liegen. Aber nicht nur zwischen Menschen und Alben liegt Hass, sondern auch zwischen den beiden Rassen der Alben herrscht Unterdrückung und Gewalt. In dieser Welt voller Vorurteile, Gewalt und Missgunst kämpft die Dunkelalbin Sheera nur ums Überleben bis zu dem Tag, an dem sie zur Hoffnung für ein ganzes Volk werden kann. Nicht nur das Worldbuilding ist fantastisch und malerisch, sondern auch die Charaktere sind tiefgründig beschrieben mit Fehlern, Ecken und Kanten. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich Sheera und Lysander mit ihrer Geschichte fesseln, während das Ende ein echt gemeiner Cliffhanger ist und ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue.

Mein Fazit

Moonlight Touch verzaubert durch eine magische Welt, äußerlich wunderschön jedoch innerlich zerrüttet durch Krieg, Machtspielchen und Rassenhass. In dieser Welt kämpft die junge Dunkelalbin Sheera erst fürs eigene Überleben und dann für die Rechte aller Dunkelalben. Dabei trifft sie unerwartet auf den jungen Prinzen des Menschenreichs und entführt ihn. Während mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut fesseln konnte, hätte ich mir dennoch noch etwas mehr Tiefe in der Beziehung zwischen Lysander und Sheera gewünscht. Daher bin ich schon sehr gespannt, was die Autorin noch im zweiten Band für uns bereithält.