Cover-Bild Windborn. Erbin von Asche und Sturm
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Veröffentlicht am 14.11.2019

Spannungsgeladene Geschichte und eine taffe Protagonistin

Ashara lebt in einer Welt, in der es nur noch Wüstensand gibt. Da sie in ihrem Volk die Wolkenstürmerin ist und somit die Winde beherrschen kann, ist es ihre Aufgabe nach Oasen zu suchen. Nur dadurch ist das Überleben der Normaden gesichert. Doch auf ihrer Suche müssen sie auch vor den Skar fliehen. Diese wollen alle Elementwandler fangen und den Rest der Normaden versklaven oder gar töten. Als Asharas Volk von den Skar überrascht wird, versucht sie diese wegzulocken und flieht durch die Wüste. Um die Skar abzuschütteln flüchtet sie sich sogar in die Berge, obwohl sie genau weiß, das aus diesen noch niemand wieder lebend hinauskam.

--------------------

Die Wüstenwelt in der Ashara lebt hat mir sehr gut gefallen. Durch die genauen Beschreibungen der Autorin war ich mit der Protagonistin im Sand und habe ihr Volk und sie selbst gut kennen lernen können. Schnell habe ich gemerkt, das die große Verantwortung die auf ihr liegt ihr zu schaffen machen. Dann kommt noch der Druck dazu, das alle von ihr erwarten sich Tuan, einem starken Jäger, zu öffnen. Doch Ashara erwartet mehr vom Leben.
Richtig interessant wird es dann, als sie in den Bergen auf Kiyan trifft. Er kann Ashara nicht gehen lassen, da sich sein Volk ebenfalls vor den Skar versteckt und er es nicht riskieren kann das sie ihn verrät. Es hat mir gut gefallen zu sehen, das es mal der Mann ist, der sich der Anziehungskraft einer Frau nicht entziehen kann, obwohl diese es nicht einmal wahrnimmt was zwischen den beiden passiert. Die Lovestory die hier abläuft ist nur ganz zart vorhanden. Den meisten Teil nimmt dann doch die Spannung ein. Ashara muss nicht nur ihr eigenes Volk retten, sondern noch viele mehr. Dabei eröffnet sich ihr eine ganz neue Sicht auf die Welt und sie findet schließlich neue Verbündete.

Das Zusammenspiel der Charaktere hat immer gepasst und alle waren mir eigentlich sympathisch. Ashara ist einfach eine tolle Mischung aus femininer Eleganz und maskuliner Stärke. Es wurde auch ziemlich schnell spannend und der Spannungsbogen hat auch konstant angehalten. Der Schreibstil liest sich super flüssig und die Kapitel waren genau richtig von der Länge her. Sogar der fiese Bösewicht hat mir gut gefallen und wirkte nicht aufgesetzt oder so. Es passte einfach alles prima zusammen und ergab eine sehr unterhaltsame Geschichte. Lediglich das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe echt gedacht das die Autorin den Mut aufbringen würde mal ein richtig fieses Ende (für den Leser) zu schreiben, allerdings kam es dann doch anders. Schade, das war mir dann doch etwas viel Happy End. Dennoch eine wirklich fantasievolle, spannungsgeladene Geschichte mit tollen Protagonisten und einem sehr angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Nicht perfekt, aber fesselnd, wendungsreich und unterhaltsam.

Also Cover ist ja ein absoluter Traum und auch die Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Mir hat auch gefallen, dass die Autorin mich von der ersten Seite an in ihre Geschichte ziehen konnte und das, obwohl die Geschehnisse von 0 auf 100 losgehen und es keine wirklich Einführung gibt.

Die Unterschiede und Gegebenheiten dieser Welt erfährt man erst nach und nach, aber das war auch richtig so, auch wenn es hier gerne noch ein paar mehr Infos zu den Hintergründen geben hätte dürfen. Besonders haben mir aber Asharas Begegnungen mit den ihr unbekannten Sachen gefallen. So hat sie viel aus unserer Welt entdeckt, wo es mir viel Spaß gemacht mitzuraten, was es denn sein könnte und es war interessant und glaubwürdig diese Sachen mit jemanden zu erleben, der sowas nicht kennt.

Dies waren aber nicht die einzigen Szenen in denen sich der wirklich lebendige und anschauliche Schreibstil gezeigt hat. Sondern er hat sich komplett durch die Geschichte gezogen und mich einfach in den Bann gezogen und unterhalten.

Die Handlung ist auf jeden Fall spannend und hat sich auch anders entwickelt, als von mir gedacht. Es gab einige Wendungen und Überraschungen, aber es haben sich auch einige meiner Vermutungen bestätigt. Auf jeden Fall hat mich der Plot aber wirklich durchgängig unterhalten. Im Mittelteil war die Spannung dann nicht immer ganz oben, aber auch diese Szenen waren glaubhaft und wichtig. Das Ende war auf jeden Fall spektakulär, für meinen Geschmack aber fast schon ein bisschen zu übertrieben bzw. ging es dann mit vielem auch sehr schnell.

Etwas schade finde ich hier, dass einige weitergehende Fragen nicht beantwortet wurden. Da es sich hier um einen Einzelband handeln soll, hätte ich mir schon noch ein paar mehr Infos zu den Skar und wie es jetzt damit weitergeht gewünscht. So ist es zwar schon alles ok, aber nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend. Das muss ich auch zu einigen Wendungen sagen. Ich fand sie beim Lesen unterhaltsam und spannend, aber man darf über einige nicht unbedingt genauer nachdenken, denn den Logiktest würden da nicht alle vollständig überstehen.

Doch zum Glück hat das Buch so viele andere gute Seiten, weshalb diese Kritikpunkte nur wenig ins Gewicht fallen. Sehr gut haben mir nämlich auch die Protagonisten gefallen. Ashara ist mutig und schon auch etwas stur, aber gibt für ihr Volk alles. Kiyan hat eine harte, aber auch eine weiche Seite. Und Besonders gut gefallen hat mir Feriz. Er ist auch mutig, schlau und bringt ein bisschen Humor mit und mit ihm hätte ich mir gut auch noch ein anderes Ende vorstellen können, aber so ist es auch ok. Und auch die eher zurückhaltende Liebesgeschichte fand ich gut.

Fazit:
Eine unterhaltsame und spannende Geschichte mit vielen Wendungen, einem tollen Schreibstil und lebendigen Charakteren. Es gab auch ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen habe, z. B. das etwas übertriebene Ende, bzw. dass manche Wendungen genauerem Nachdenken der Logik betreffend nicht ganz standhalten und ich doch noch ein paar offenen Fragen habe. Aber ich war völlig in der Handlung drin, habe mit den Figuren mitgefiebert und beim Lesen selbst diese Kritikpunkte gar nicht so extrem wahrgenommen, weshalb sie auch nicht so stark in die Bewertung fallen. Deshalb habe ich das Buch trotzdem gern gelesen und vergebe noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Zieht einen von Beginn an in seinen Bann

Die Protagonistin Ashara und ihr Leben in der Wüste haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Handlungsschauplätze sind sehr detailliert beschrieben und lassen den Leser somit sehr gut in die Welt der Charaktere eintauchen. Das Buch spielt in der dystopischen Zukunft und es werden viele Dinge der „alten Zeit“ beschrieben, was das Lesen für mich noch interessanter gemacht hat.

Zu Beginn wird das Leben von Ashara, der Wolkenstürmerin und ihrer Sippe in der Wüste beschrieben. Ashara ist die einzige Wolkenstürmerin, eine Elementwandlerin, in ihrer Sippe und somit als einzige fähig, Wasser in der Wüste zu finden, damit alle überleben können. Das Leben der Sippe ist sehr anstrengend und ohne Wasser immer ein Leben am Limit. Sie ziehen als Nomaden durch die Wüste und fliehen zeitgleich ständig vor den Häschern der Skar, die die Wüste beherrschen und alle noch verbliebenen Elementwandler jagen. Die bösen Skar brauchen kein Wasser zum Leben, sind in der Wüste starke Gegner und halten Menschen als Sklaven.

Plötzlich tauchen die Skar bei Ashara und ihrer Sippe auf und greifen an. Ashara bleibt nur eine Möglichkeit: Sie flieht in die Berge und trifft dort auf Kiyan, der sich schon bald als sehr bedeutender Charakter abzeichnet. In den Bergen wird Ashara in Gefangenschaft gehalten.

Da sie sehr pflichtbewusst ist und das Gefühl hat, ihre Sippe im Stich gelassen zu haben, versucht sie permanent einen Weg aus der Gefangenschaft in den Bergen zu finden, um zu ihrer Sippe zurückzukommen. Dabei lernt sie Kiyan sehr viel näher kennen, als es ihr lieb ist und sie hegt widersprüchliche Gefühle für ihn. Einerseits hasst Ashara ihn, weil er sie gefangen hält und somit in Kauf nimmt, dass ihre Sippe womöglich stirbt. Andererseits kommen plötzlich immer mehr Gefühle für ihn auf, was sie komplett aus der Bahn wirft. Ashara versteht zwar irgendwie auch Kiyan‘s Argumente sie nicht gehen lassen zu können, aber sie möchte natürlich trotzdem um jeden Preis zu ihrer Sippe zurück. Für mich als Leser waren beide Situationen nachvollziehbar und ich war gespannt, wie die Autorin dieses Problem lösen wird.

Ashara findet schließlich doch einen Fluchtweg aus den Bergen, wobei Kiyan sie allerdings in letzter Minute erwischt. Gemeinsam geraten sie zufällig in die Hände der Skar und werden in deren Feste gebracht. Auch dieser Schauplatz ist sehr detailliert beschrieben und ein toller Handlungsort für diese Geschichte. Dort wartet so manche Überraschung auf Ashara und Kiyan und es beginnt ein Kampf gegen scheinbar unbezwingbare Feinde in ihrer eigenen Feste. Der spannende Finalkampf war ein weiteres Highlight für mich.

Fazit:
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Handlung hat selten an Spannung nachgelassen. Ich habe es kaum aus der Hand gelegt und finde die Geschichte sehr gelungen. Als kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings werten, dass die Leser meiner Meinung nach zu wenig über die Elementwandler an sich erfahren.
Wohl verdiente und sehr gute 4 von 5 Pinguinen!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Windborn - Jennifer Alice Jager

Zuerst einmal möchte ich mich bei der Autorin Jennifer und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Es war nicht das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und wird auch nicht das Letzte gewesen sein. Ich liebe nämlich ihren Schreibstil und die Welten, die sie in ihren Büchern erschafft.

Und das hat sie auch wieder in Windborn geschafft. Die Atmosphäre in diesem Buch war wieder etwas ganz Besonderes. Durch die genauen Beschreibungen ist man immer mitten im Geschehen und man hat sich absolut in Asharas Umgebung wiedergefunden.

Eigentlich mag ich die typischen "Ich entdecke meine Gabe und bin jetzt eine tolle Kämpferin"-Protagonistinnen nicht mehr. Ich habe mir diese Bücher einfach überlesen, aber Ashara war für mich eine großartige Protagonistin. Sie ist mutig, selbstlos und ein absoluter Familienmensch. Das Alles aber auf eine sehr angenehme Art. Dass sie sich die Tänzerinnen zu ihren Freundinnen macht fand ich auch super. Außerdem muss sie sich durch viele schwierige Situationen kämpfen und lässt sich dabei aber keineswegs unterkriegen. Das ein oder andere geht hier auch mal schief. Das macht es für mich realistischer, dass nicht alles immer nur glatt läuft.

Kiyan konnte ich anfangs überhaupt nicht einschätzen und fand ihn deswegen eigentlich erstmal weniger sympathisch, was sich von Seite zu Seite allerdings gebessert hat. Das, was am Ende geschieht habe ich nicht kommen sehen und war echt überrascht.

Der Spannungsbogen war wirklich extrem in diesem Buch. Zum Ende hin wurde es immer fesselnder und actionreicher und ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Das Ganze Buch über lernen wir auch viel über die Elemente der Wolkenstürmer, Regenbringer, Funkenmeister, etc. Für mich war dieses Maß an Fantasy genau richtig und perfekt in die Geschichte eingebunden.

An mancher Stelle hätte ich mir den Verlauf doch ein wenig anders vorgestellt, weswegen leider auch noch 1-2 Fragen offen geblieben sind. Aber meiner Meinung nach wäre da irgendwann noch Luft für einen 2. Teil. Vielleicht bekommen wir den ja. Nichtsdestotrotz war ich absolut in das Ende des Buches verliebt.

Fazit:

Zwischenzeitlich hätte ich mir einen anderen Verlauf gewünscht und habe auch einige Dinge nicht ganz so verstanden, aber im Großen und Ganzen wieder ein tolles Buch von Jennifer.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Fesselnde Fantasy von der ersten bis zur letzten Seite

Bei "Windborn" stehen die Elemente im Mittelpunkt - und diejenigen, die sie beherrschen können. Doch davon sind auf der Welt nicht mehr viele übrig, denn diese droht in Sand und Wüste unterzugehen. Ob Ashara als Wolkenstümerin - und damit den Winden mächtig - ihre Welt noch retten kann?

Die Autorin hat sich mit "Windborn" ein spannendes Setting ausgedacht: So spielt die Geschichte zwar in unserer Welt, man würde sie jedoch niemals wiedererkennen, begraben unter Sand und Felsen. Neben den normalen Menschen gibt es noch wenige, die die Elemente beherrschen können: Wolkenstürmer, Regenbringer, Funkenmeister und Wüstenteiler. Allein ihre Fähigkeiten sind aufregend und äußern sich auch in spannenden Kampfszenen. So hat die Autorin die Grundidee sehr gut umgesetzt.

Das Erzähltempo stimmte von Anfang an. Jede Szene hatte meiner Meinung nach genau die richtige Länge, sodass hier nie Langeweile aufkam. Doch noch viel besser als das Tempo war der Schreibstil. Es ist nicht bloß eine Floskel, die in der Vita steht, wenn über die Autorin gesagt wird, dass sie mit Worten Bilder erschafft. Denn das tut sie in der Tat - und zwar besser als einige andere Fantasyautoren. Von der ersten Seite an konnte ich mir Ashara und ihre Welt genau bildlich vorstellen. Perfekt! Auch die kleine Liebesgeschichte stimmte. Sie war nicht zu aufdringlich und stand weniger im Vordergrund als der Klappentext erahnen lässt. Auch wenn hier nicht jede Gefühlswallung immer ganz nachvollziehbar war, war diese insgesamt dennoch schön zu lesen.

Besonders am Buch fand ich außerdem, dass die Autorin keinen Halt davor machte, auch wirkliche Dramatik mit reinzubringen. Zum Teil wusste man nicht mehr, wer am Ende wohl noch lebt. Auch wurde die Geschichte nicht gezielt auf ein Happyend zugesteuert. So stellte man sich besonders zum Ende hin die Frage: Gibt es überhaupt ein Happyend? Doch das sei an dieser Stelle nicht verraten. In jedem Fall lohnt es sich jede Seite dieses Buchs zu verschlingen! Daher gebe ich vier Sterne, die man eigentlich noch mit einem Sternchen versehen müsste.