Cover-Bild Wasserfallsturz
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Jennifer B. Wind

Wasserfallsturz

Ein Murtal-Krimi

Von wegen beschauliches Landleben: Ein spannender Krimi mitten im Murtal

Die Polizistin Franzi Fürst hat die Nase gründlich voll von Wien – ein Ortswechsel muss her! Frisch geschieden zieht die alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern zurück auf den Hof ihres Vaters in der Steiermark. Doch die vermeintliche Rückkehr zur Ruhe entpuppt sich schnell als Irrtum: Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Günster Wasserfall im Koma, und auch in ihrem verträumten Heimatdorf Schöder geht es nicht mit rechten Dingen zu.

- Packender Auftakt der Krimireihe um die heimgekehrte Chefinspektorin Franzi Fürst

- Trügerische Idylle: Regionalkrimi mit vielen spannenden Verwicklungen

- Tolle Urlaubslektüre, vielleicht sogar für den nächsten Ausflug in die Steiermark?

- Mysteriöse Zusammenhänge: Findet Franzi die Lösung in der dunklen Vergangenheit ihrer Familie?

- Geschenk für Krimifans zum Miträtseln: Ein Österreich-Krimi voller Lokalkolorit

Schauplatz Murtal: Kann die neue Chefinspektorin den Fall lösen?

So hatte sich die ehemalige Beamtin des LKA Wien ihren Wechsel nach Murau nicht vorgestellt: Statt eines ruhigen Alltags überschlagen sich bald die Ereignisse. Zudem muss sich Franzi mit ihrer Jugendliebe Max auseinandersetzen, der ihr die plötzliche Abreise nach Wien wohl immer noch nicht verziehen hat.

Die Krimi-Autorin Jennifer B. Wind stammt selbst aus der Steiermark. „Wasserfallsturz“ ist der erste Fall in ihrer Österreich-Krimireihe rund um die Polizistin Franzi Fürst und verspricht spannende Unterhaltung für Fans von Heimatkrimis!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Sehr gute Krimiunterhaltung

Das Cover ist sehr gut gestaltet und ein passendes Highlight dazu ist der blaue Farbschnitt auf den Buchseiten. Es handelt sich um einen Regionalkrimi im Murtal in Österreich. Die sympathische Polizistin Franziska kehr nach ihrer Scheidung zurück in ihre alte Heimat. Mit ihren Kindern verlässt sie Wien und zieht zu ihrem grantigen Vater auf den Bauernhof.
Ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Ihre ehemalige Lehrerin liegt im Koma. Sie ist vom Wasserfall gestützt. Es sind einige Fragen offen. Dann schmiert auch noch jemand merkwürdige Zeichen an Wände. Zusammen mit ihrem Jugendfreund Max, der inzwischen auch bei der Polizei ist, ermittelt Franziska in alle Richtungen. Durchzogen wird die Geschichte mit Rückblicken/Erzählungen aus der dunklen Vergangenheit Deutschlands. Hat das Ganze damit etwas zu tun?
Der Krimi ist nicht besonders actionreich oder blutrünstig. Trotzdem ist er sehr kurzweilig und unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es gibt viele verschiedenen Personen in der Geschichte, die man trotzdem gut auseinanderhalten kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannender Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Ein Ermittlerteam, bei dem Spannung in der Luft liegt und ein Unfall, der vielleicht keiner war. Aber wer würde die beliebte Lehrerin ermorden wollen?

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, ...

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, die im furiosen Finale zusammenkommen.

Kann ich spätere Generationen für Verbrechen ihrer Eltern oder Großeltern sühnen lassen? Wie wirken sich Neid und Rachegefühle auf dein Leben aus?

Mich hat bereits das Cover fasziniert mit den unheilvollen Wolken und dem bedrohlich wirkenden Fluss. Dann hat mich der Prolog neugierig gemacht auf die Geschichte. Der Schreibstil hat mich in die Handlung hineingezogen und ich habe mich automatisch gefragt, wie würde es mir ergehen in dieser Situation. Gänsehaut-Alarm 😉

Die Ermittlerin mit all ihren privaten Problemen war mir sofort sympathisch und ich hoffe auf weitere Fälle im Murtal. Die gelegentlichen Dialekt-Sprengsel machen die Unterhaltungen authentisch und versetzen mich nach Österreich.

Wasserfallsturz ist ein gelungener Serieneinstieg, ein Pageturner, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden 😍.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Rache schläft nicht

Nach ihrer Scheidung will Franziska Fürst räumlichen Abstand ,kehrt Wien den Rücken und zieht mit Tochter Amelia und Sohn Jonas zurück in ihre Heimat und nimmt dort den Posten einer Chefinspektorin an.Gleich bei ihrer Rückkehr ins Elternhaus brechen alte Konflikte mit ihrem Vater wieder auf und auch ihre pubertierende Tochter macht Probleme. Lediglich ihr Sohn Jonas scheint zufrieden mit der neuen Situation,hat aber auch gegen seine Schwester keinen leichten Stand.

Als sie hört,dass ihre ehemalige Lehrerin Marion Leitner ,nach dem Sturz von einem Wasserfall im Koma liegt,hat sie starke Zweifel an einem Unfall und stellt gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Ermittlungen an.

Gleichzeitig gibt es mysteriöse Vorgänge im Dorf, welche die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt,bei denen es in der Vergangenheit um die Freundschaft zweier Mädchen ,eines mit jüdischer Abstammung ,während des zweiten Weltkriegs geht.Außerdem gibt es immer wieder Einschübe aus der Sicht der Komapatientin,welche ich sehr interessant fand.Die Vorstellung, im eigenen Körper gefangen zu sein, alles zu erleben, sich aber in keinster Weise artikulieren zu können, stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Geschickt und äußerst spannend werden die verschiedenen Erzählstränge miteinander verwoben.Zwischendurch gibt es Einblicke in das Privatleben - in Vergangenheit und Gegenwart -der Ermttlerin,was für etwas Entspannung sorgte.Nach und nach werden die Zusammenhänge entschlüsselt und es kommt zu einem sehr spannenden und nachdenklich machenden Finale.

Ich habe schon länger keinen so tiefgründigen Krimi gelesen,er wird mich gedanklich noch etwas weiter beschäftigen.

Da es weitere Fälle mit dem sympathischen Team geben wird ,bin ich voller Vorfreude.

Gerne vergebe ich fünf Sterne für einen wirklich anspruchsvollen Krimi.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannend, echt und authentisch

Darum geht es:

Darum geht es:

Beschaulich? Auf den ersten Blick ja, aber dann…Ein Krimi mitten im Murtal mit der Polizistin Franzi Fürst. Von Wien zurück in ihre alte Heimat, ohne Ehemann und mit zwei Kindern. Auf dem Hof ihres Vaters in der Steiermark und ihrer Position als Chefinspektorin möchte sie ein beschaulicheres Leben führen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei: Ihre ehemalige Lehrerin liegt im Koma. Ein Sturz? Oder steckt doch mehr dahinter?

Wieder einmal ein Regional-Krimi aus dem Hause Servus – Krimi, der mir sehr gut gefallen hat und mich in jeglicher Hinsicht überzeugen konnte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt zugesagt. Angenehm und flüssig zu lesen, gepaart mit einem österreichischen Charme. Ich mag den Dialekt sehr gerne und so hat mir dieser Einfluss ebenfalls gut gefallen. Vor allem auch, weil es nicht „zu viel“ ist und alles wunderbar verständlich ist. Das macht einfach auch diesen herrlichen Charme eines Regional – Krimis aus und das wurde hier toll umgesetzt. Man merkt auch, dass die Autorin weiß, was und worüber sie schreibt.

Dazu kommt der bildgewaltige Stil von Jennifer B. Wind, der mich komplett mitgerissen hat. Ich hatte während dem Lesen so viel Kopfkino und konnte mir alles richtig gut vorstellen.

Zu Beginn lernt der Leser die sympathische Polizistin und alleinerziehende Mutter Franzi Fürst kennen. Die Umstände, warum sie in ihre alte Heimat zurückkehrt, sind schnell verständlich und nachvollziehbar. Sie kann man ganz schnell ins Herz schließen, weil sie auf mich so echt und real rüberkommt. Das macht sie in meinen Augen umso lebendiger und authentischer. Wie angenehm ein herrlich normaler Mensch, wie die Nachbarin von nebenan, doch sein kann.

Kaum angekommen merkt man auch schon, dass familiär nicht alles rund zu laufen scheint. Ihr Vater und sie rasseln zügig aneinander. Also ich habe mich da direkt gefragt, ob sie auf den Hof zurück musste oder nicht besser eine andere Alternative gesucht hätte. Bei der Einstellung des Vaters. Aber Familie ist eben Familie.

Jennifer B. Wind versteht es Spannung aufzubauen und so konnte ich mitfiebern, aber auch selbst miträtseln. Wer macht das bei einem Krimi nicht gerne?
Besonders interessant wird es auch dadurch, dass Franzi sich auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen muss. Auch hier hat die Autorin Vergangenheit und Gegenwart gut aufgewiegelt, sodass man richtig in die Zeit eintauchen konnte.
Für Franzi selbst sind die Ermittlungen nicht ohne und sie muss alles aus sich heraus holen um den Fall zu lösen.

Neben der Spannung regt dieser Krimi aber auch zum Nachdenken an.

Fazit:

Ein Must – Read für alle, die Regional – Krimis mögen. Ich hatte sowohl spannende als auch nachdenkliche Lesestunden, die mich insgesamt sehr gut unterhalten haben. Nicht zu vergessen der wundervolle österreichische Charme. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein spannender Regionalkrimi mit einem tollen Setting

„Wasserfallsturz“ ist ein spannender Regionalkrimi der Autorin in Baden lebenden Autorin Jennifer B. Wind.

Franziska - genannt Franzi - Fürst zieht nach ihrer Scheidung gemeinsam mit ihren beiden Kindern Jonas und Amelia zurück in ihre alte Heimat nach Schöder. Bisher hat sie für das LKA in Wien gearbeitet und will nun eine neue Stelle als Chefinspektorin im Nachbardorf Murau antreten.
Als Franzi hört, dass beim Günster Wasserfall ihre ehemalige Volksschullehrerin Marion Leitner nach einem Sturz im Koma liegt, glaubt sie nicht an einen Unfall und beginnt damit Nachforschungen anzustellen. Der Günster Wasserfall hat eine Höhe von 65 m. Die Treppen dort hinauf sind steil und rutschig. Diesen Weg hätte Marion niemals freiwillig auf sich genommen. Es ist aber nicht nur dieser Fall, der Franzi beschäftigt, auch auf dem Hof ihres Vaters ereignen sich merkwürdige Dinge.

Schon mit ihrem Prolog aus der Perspektive eines Komapatienten hat mich Jennifer B. Wind direkt abgeholt und bei mir einige Fragezeichen entstehen lassen.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und die Atmosphäre der kleinen Dörfer sowie das Dorfleben kamen direkt bei mir an. Zwischendurch gibt es weitere Kapitel aus der Sicht der Komapatientin, die einen gelungen Kontrast zu den übrigen Ereignissen, die voller Leben stecken, bieten.

Die Dialoge vermitteln durch ihren Dialekt Lokalkolorit, sind aber dennoch gut verständlich.

Franzi Fürst ist eine sympathische Protagonistin, die mitten im Leben steht. Auch die übrigen Charaktere wirken authentisch und lebendig.

Neben dem farbigen Buchschnitt, der mir bei den Krimis des Verlags immer wieder positiv auffällt, da ich das Geräusch beim ersten Umblättern der Seiten liebe, rundet eine Karte der Umgebung in den Innencovern diesen Krimi gelungen ab.

Das Setting ist toll gewählt und so bildhaft wie die Autorin dieses beschreibt, merkt man, dass ihr die Region am Herzen liegt. Wer undurchsichtige und spannende Fälle, die weit in die Vergangenheit zurückführen, mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.