Cover-Bild December Dreams. Ein Adventskalender
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Jennifer Benkau, Stefanie Hasse, Bianca Iosvioni, Alana Falk, Sandra Grauer, Jennifer Alice Jager, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack

December Dreams. Ein Adventskalender

24 Lovestorys plus Silvester-Special
Carolin-Therese Wolff (Sprecher)

A very merry Kissmas!

Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …

*** 24 Shortstorys plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

Veröffentlicht am 22.01.2022

Für jeden was dabei

Hinter december dreams verstecken sich 25 winter-weihnachts-advents Geschichten von verschiedenen deutschen Autorinnen. Teilweise young adult oder new adult gemischt mit fantasy, mal mit mehr, mal mit weniger romance. Einige Charaktere kennt man teilweise schon, wenn man andere Bücher der Autorinnen schon gelesen hat andere hingegen sind völlig unbekannt. Die Geschichten erstrecken sich teilweise über 2 Kapitel, was es als Adventskalender vlt etwas gemein macht, da man dann auf den nächsten Tag warten muss. Die länge der einzelnen Kapitel fand ich sehr angenehm. Die dauern ca. 20 Minuten. Es gibt auch noch ein Bonuskapitel zu Silvester. Insgesamt sind 15 Storys im Kalender versteckt. Mir haben thematisch nicht alle gefallen, aber bei so vielen verschiedenen Geschichten ist das denke ich völlig vertretbar. Auch waren manche Handlungen teilweise etwas unrealistisch/überstürzt, aber bei 20 bzw. 40 Minuten hat man hald nicht so viele Möglichkeiten. An sich finde ich die Idee sehr schön und auch gut umgesetzt. Wenn man nicht in Erwartung eines Bestsellers rangeht sondern einfach nur ein paar extra Stories aus der Feder seiner Lieblings Autorinnen haben will ist das super Lese/Hörstoff führ die Weihnachtszeit. Ich persönlich hab auch Autorinnen gefunden, die ich noch nicht wirklich kannte, ich mir jetzt aber genauer anschauen werde.
Fazit: Tolle Mischung aus verschiedenen Genres und Schreibstilen. Für kurze Adventskalendergeschichten gut gelungen

Veröffentlicht am 10.01.2022

Für jeden was dabei

Die Idee hinter einem Adventskalender in Buchform fand ich sehr interessant und habe jeden Tag ein "Türchen" geöffnet. Dahinter verbergen sich viele Kurzgeschichten von deutschen Autoren. Die meisten Kurzgeschichten wurden in zwei Teile aufgeteilt, sodass eine Geschichte über zeri Tage ging.

Die Geschichten sind nicht sehr tiefgründig und es geht auch alles sehr schnell aber das ist bei Kurzgeschichten eben meist so und daher hat mich das nicht gestört. Außerdem waren die Geschichten oft sehr sehr kitschig, was ich eigentlich nicht mag aber in der Vorweihnachtszeit ist das erlaubt und hat mich auch nicht gestört.

Bei vielen Geschichten hatte ich allerdings das Gefühl, dass mir ein paar Informationen aus den dazugehörigen Büchern gefehlt haben um die Geschichten vollkommen nachzuvollziehen und zu verstehen. Das war etwas schade. Aber dadurch habe ich auch einige Autoren entdeckt, die mich auf ihre Bücher neugierig gemacht haben.

Fazit:
Die Idee hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichten passen zur Weihnachtszeit und haben mir meist gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes Hörbuch für die Weihnachtszeit

Fazit:

Fazit:
December Dreams ist eine schöne Geschichtensammlung für die Weihnachtszeit. Auch wenn mich die ein oder andere Geschichte nicht überzeugen konnte, ist es eine schöne Mischung. Manchmal fehlt die Tiefe, doch eine Hörzeit von 20 Minuten am Tag macht das Hörbuch zu einem schönen Adventskalender. Viele der Geschichten sind zweigeteilt, sodass das Hörbuch aus 15 Kurzgeschichten besteht. Alle sind ganz nett, aber nur ein paar haben mich überzeugt & sind hervorgestochen. Die Hörbuchstimme ist ganz gut, könnte aber mehr Emotionen rüberbringen. Decemeber Dreams übermittelt eine gemütliche Stimmung & ist eine tolle Möglichkeit neue Autoren/innen kennenzulernen oder Zusatzgeschichten zu Lieblingsreihen zu ergattern. Ich freue mich schon auf das Hörbuch, welches für nächstes Jahr geplant ist. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Mir gefällt die Idee zum Adventskalender mit den vielen Kurzgeschichten sehr gut. Er ist zwar sehr schön gestaltet, nur leider bin ich etwas enttäuscht, da ich mir etwas mehr darunter vorgestellt habe. Einerseits finde ich es super, dass die Kurzgeschichten von verschiedenen, bekannten deutschen Jugendbuchautorinnen kommen. So bekommt man einen schönen Einblick, ob der Schreibstil einem gefällt. Leider sind fast alle der Kurz-Geschichten 2-geteilt, was ich schon mal sehr schade finde (somit waren es was weniger als 24 Lovestorys (trotz Silvester Special), insgesamt 15 Geschichten, sodass die Info auf dem Cover etwas irreführend ist), da man auf den nächsten Tag warten muss, um sie zu beenden. Teilweise waren mir die Geschichte auch zu kurz & ich hatte Probleme mich gut genug in die Charaktere einzufühlen (auch wenn sie über 2 Tage ging). Es gibt mir teilweise einfach zu schnell & ich hätte lieber ein paar mehr Minuten/Seiten gehabt um die Figuren besser kennenzulernen. Dafür ist die tägliche Hör-Länge von 20 Minuten angenehm & es ist leicht am Tag die Zeit zu finden. Der Aufbau als Adventskalender ist sehr schön.
In dem Buch kann man einige bekannte Gesichter wiedererkennen (wenn man die Bücher der Autor
innen bereits kennt). Einerseits finde ich es sehr schön, dass bekannte Figuren auftauchen & eine Kurzgeschichte erhalten. Leider kannte ich kaum eine der Geschichten, was teilweise dazu geführt hat, dass ich sie gerne kennenlernen möchte, oder nicht ganz mit der Geschichte zurechtkam & ich gerne etwas mehr Wissen gehabt hätte. An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass wichtigen Informationen fehlen. So bin ich bei den Kurzgeschichten was zwiegespalten. Wie oft der Fall ist bei Anthologien fand ich einige wenige richtig gut & andere so na ja. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass eine gute Mischung dabei war. Liebesgeschichten, Fantasy & auch eine LGBTQ Geschichte. Da ist für jede*n auf jeden Fall was dabei, wobei es auch gerne was mehr Vielfalt hätte sein dürfen. Mich haben aber leider nicht alle überzeugen können. Teilweise hat leider die Verbundenheit oder das Prickeln gefehlt. Viele Geschichten spielen mit Klischees & waren schon fast zu kitschig oder vorhersehbar (nicht unbedingt schlecht). Andere konnten mein Herz schon sofort berühren. Bei mir waren es so 5-6 Geschichten, die besonders hervorgesprungen sind, mich überrascht haben & mich auch zum Nachdenken gebracht haben. Andere waren einfach ganz nett oder witzig oder haben mich nochmal in die Richtung der Reihe gestupst, die ich endlich lesen sollte.
Meine Highlights waren „Das Spiel“, weil es so unglaublich überraschend war & die Idee absolut genial, „Kiss me Santa“ – da ging es nicht gleich um die große Liebe und es war sehr witzig. Ich kenne tatsächlich mal die Hauptreihe, auch wenn die auch ohne Probleme ohne ausgekommen ist. „Der letzte Kuss der Rachegöttin“ war unglaublich süß. Es ist die einzige LGBTIQ Geschichte. Zwar ist die Welt etwas komplexer, aber die Geschichte hat mich angespornt endlich mal die Reihe zu lesen, die schon lange auf meiner WuLi steht. Auch besonders schön fand ich „Weihnachten und andere Katastrophen“ und „Das Lied des Winterwolfes“.
Einige Geschichten waren richtig schön winterlich mit schöner Schneelandschaft, andere haben einfach um die Weihnachtszeit gespielt. Im Allgemeinen war es sehr gemütlich zu lauschen & die Geschichten kennenzulernen.
Die Hörbuchstimme hat mir dafür ganz gut gefallen, auch wenn sie mir persönlich ein wenig zu langsam war & eventuell etwas mehr Emotionen hätte sein können. Im Großen & Ganzen finde ich den Adventskalender aber ganz schön & ich freue mich schon darauf ihn im Dezember wieder zu hören oder zu lesen oder die neues, die für nächstes Jahr geplant sind (ich glaub das Buch soll rot sein) kennenzulernen.

Cover:
Mir gefällt das Cover ganz gut. Es lässt mich Geschichten in New Adult Richtung vermuten & das Blau ist sehr schön. Mit den Misteln und den Tannenzweigen wirkt es Weihnachtlich. Ich mag es.
Viel Spaß mit den Kurzgeschichten zu December Dreams wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.03.2022

Mehr erwartet

Ich fand die realistischen Geschichten besser als die Fantasygeschichten.

Ich habe auch gemerkt, dass ich mich beim Zuhören extrem konzentrieren muss und dann abschweife und nochmal zurückspulen muss.

Ich ...

Ich fand die realistischen Geschichten besser als die Fantasygeschichten.

Ich finde es leider auch nicht passend, dass bei einem Young- und New-Adult Buch Fantasygeschichten dabei sind, das hat mich beim Zuhören total verwirrt muss ich sagen, da ich davon ausgegangen bin, dass es um realistische Liebesgeschichten geht.

Das Buch ist aber gut geeignet, wenn man erstmal die Autoren beschnuppern möchte um sich dann ein ganzes Buch von dem jeweiligen Autor:innen zu kaufen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Die Idee des Adventskalender, die Weihnachtszeit mit romantisch-fantastischen Geschichten zu versüßen, fand ich super, weshalb ich December-Dreams gerne hören wollte.

Die Geschichten spielen auch durchweg ...

Die Geschichten spielen auch durchweg in diesen Genres, wobei der Teil fantastischer Settings einen größeren Raum einnimmt, als ich gedacht habe, was mir persönlich gut gefiel. Was mich dagegen mitunter störte, war, dass viele der Kurzgeschichten in bereits vorhandenen Welten spielen. Wer also kurze Leseproben zu bereits erschienen Romanen lesen möchte, ist hier genau richtig. Mir fiel es dadurch schwer, mich auf die Protagonisten und die Geschichte einzulassen, weil ich mich fühlte, als wäre ich kurzfristig in die Geschichte geworfen worden.

Inhaltlich haben mir manche Geschichten mehr, manche weniger gefallen. Mein absoluter Favorit war die Geschichte rundum den Winterwolf von Jennifer Benkau, die nicht nur perfekt in die winterliche Zeit passt, sondern mich vom Verlauf her auch überraschen konnte. Ebenso positiv im Gedächtnis geblieben ist mir "das Spiel".

An die Sprecherin musste ich mich erst gewöhnen, da es mir insbesondere anfänglich stockend vorkam. Mit der Zeit konnte ich mich aber an ihren Erzählstil gewöhnen.

Fazit: Die Idee ist toll, manche der Geschichten werden mir länger im Gedächtnis bleiben, andere eher weniger. Wer verschiedene, deutsche Autorinnen kennenlernen und in deren Romane reinschnuppern möchte, ist hier richtig.