Cover-Bild Dreizehn ist mein Glücksbringer
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Jennifer E. Smith

Dreizehn ist mein Glücksbringer

Anne Brauner (Übersetzer)

Alice glaubt nicht an Glück, dazu ist in ihrem Leben schon viel zu viel Schlimmes passiert. Dennoch schenkt sie ihrem besten Freund Teddy, in den sie heimlich verliebt ist, zum Geburtstag einen Lottoschein. Und das Unglaubliche tritt ein - Teddy knackt den 140-Millionen-Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe?

»Smiths lebendige Charaktere und deren Konflikte werden die Leser fesseln.«
Publishers Weekly

»Dreizehn ist mein Glücksbringer handelt von allem, was mir gefällt: der ersten großen Liebe eines Mädchens, ihrem ersten großen Verlust und ihrem ersten großen Glück.«
Jenny Han, New-York-Times-Bestsellerautorin

»Dreizehn ist mein Glücksbringer beschreibt auf eine intensive und realistische Weise die erste große Liebe. Der Roman ist voller Herzschmerz und Hoffnung.«
Stephanie Perkins, New-York-Times-Bestsellerautorin

»[…] Jennifer E. Smith macht etwas Fantastisches, etwas Tiefgründiges und sprachlich Großartiges aus ihrer Idee […].« Buchkultur

»Die Geschichte kommt ohne spektakuläre Kulisse aus und lebt von den Gefühlen und oft humorvollen Dialogen der Protagonisten, die neben Freundschaft, Liebe und Selbstfindung auch die Frage nach der Rolle des Schicksals und ihrem eigenen Einfluss beschäftigt.« Buchprofile/medienprofile

»Das Buch erinnert daran, wie schön die erste große Liebe ist!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 08.07.2018

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Wenn euer bester Freund/in im Lotto gewinnen würde & euch den Schein schenken würde, was wäre euer erster Wunsch?

Veröffentlicht am 04.07.2018

Etwas langatmig!

Ich hatte vor "Dreizehn ist mein Glücksbringer" schon mehrere Bücher der Autorin Jennifer E. Smith gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Die vorliegende Geschichte konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. Vielleicht lag es daran, dass ich durch den Klappentext etwas anderes erwartet habe?

In dem Buch geht es um die 18jährige Alice, die seit Kindesbeinen unzertrennlich mit ihrem gleichaltrigen Cousin Leo und dessen besten Kumpel Teddy befreundet ist. Als Waise wächst sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf, die sie - genauso wie ihr Cousin - sehr lieben. Doch durch den schweren frühen Verlust geprägt tut sich Alice mit Nähe sehr schwer.

Hier hatte ich schon das erste Mal gewisse Probleme, mich in Alice hineinzufinden, teils hatte ich das Gefühl, dass Alice fast undankbar rüber kommt und ihre Verwandten vor den Kopf stößt, indem sie sie immer auf einer gewissen Distanz hält (so klingt mehrmals an, dass sie sich dieser Familie nicht zugehörig fühlt).

Teddy leidet ebenfalls unter einen großen Verlust: sein spielsüchtiger Vater ist vor einigen Jahren einfach abgehauen und hat die Familie in ärmlichen Verhältnissen zurückgelassen. Teddy hat jedoch immer noch die Hoffnung, dass sein Vater zurückfindet.

Um das alles noch komplizierter zu machen, ist Alice seit einigen Jahren unsterblich in Teddy verliebt, der dies aber nicht mitzubekommen scheint. Er ist ein Womanizer und Alice macht sich keine allzu großen Hoffnungen.

Dann kommt es an Teddys 18. Geburtstag zu dem folgenschweren Geschenk: Alice kauft für Teddy einen Lottoschein, der den Jackpott knackt.

Ab das setzt eine Auf und Ab ein. Teddy zeigt sich zunehmend udn übertrieben spendabel, was jedoch vor seinem persönlichen Hintergrund und im Hinblick auf sein Alter nicht völlig abwegig erscheint. Abwegig ist aber Alices Reaktion, die einen Anteil einfach ablehnt, ohne auch nur darüber nachzudenken, dass sie damit ihrer Tante und ihrem Onkel die Last der Finanzierung ihres Studiums abnehmen könnte.

Für mich waren die weiteren Entwicklungen etwas langatmig und zäh, ebenso wie die stundenlange, detailliert beschriebene Suche nach dem Los im Müllcontainer. Emotional konnte ich den Entwicklungen und Gefühlen auch nicht wirklich folgen.

Fazit: die Idee hätte sehr viel mehr Potienial gehabt und die Autorin hat ihr Talent in anderen Büchern bereits besser gezeigt.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Liest sich nett, aber trifft nicht ganz die Erwartungen.

Cover
Das Cover zeigt ein Liebespaar umrahmt von einem Kleeblatt, dazu passt auch die verspielte Schrift des Titels sehr gut.

Schreibstil
Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich flüssig lesen, ...

Cover

Schreibstil
Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich flüssig lesen, ich hatte es innerhalb von zwei Tagen, trotz knappem Zeitfenster, durch. Mir hat das Gefühl, das man eigentlich hinter der Geschichte vermutet, gefehlt. Es ist doch relativ oberflächlich, hier hätte eine emotionalere Schreibweise gut getan, gerade auch wegen der Ich-Erzählung.

(Haupt-)Charaktere
Alice hat bereits in jungen Jahren ihre Eltern verloren und glaubt nicht mehr an das Glück im Leben. Als dann noch ihre unerwiderten Gefühle und ein Haufen Geld Probleme bringen, scheint das Pech von allen Seiten zu kommen.
Leo ist ihr bester Freund und Cousin, bei seiner Familie hat sie ein neues Zuhause gefunden, doch so ganz heimisch scheint sie sich nicht immer zu fühlen.
Teddy ist Leo's und Alice's bester Freund, der nach der Trennung seiner Eltern und der Spielsucht seines Vater's in eher ärmlichen Verhältnissen lebt. Der Geldsegen lässt ihn erstmal abheben und er lernt dabei viel über seine Mitmenschen.
Alice und Leo sind authentische Charaktere, Teddy allerdings blieb für mich nicht wirklich greifbar.

Persönliche Meinung
Der Einstieg ist gut gelungen und mir hat die Idee gefallen: Alice schenkt Teddy zu seinem 18. aus Gag einen ausgefüllten Lottoschein und dieser entpuppt sich als Millionengewinn. Erst wissen die beiden nicht wohin mit ihren Gedanken und Gefühlen, doch sie sind so vernünftig und holen sich Rat bei den Eltern. Da Alice einen Anteil ausschlägt, ist Teddy alleiniger Gewinner und bald steigen ihm plötzlicher Reichtum und Berühmtheit zu Kopf. Doch schnell muss er lernen, dass man sich Freundschaft nicht kaufen kann und Geld allein nicht glücklich macht. Alice hadert derweil mit ihren Zukunftsplänen, ihren Gefühlen zu Teddy und ihrer Familie. Dass Teddy scheinbar nur noch sein Geld im Kopf hat, macht ihr zusätzlich zu schaffen. Dieses Gefühlschaos hat die Autorin nur teilweise richtig rüberbringen können, es wirkt alles eher nüchtern. Die Handlung und das Ende waren vorhersehbar, da hatte ich wegen dem Klapptext hohe Erwartungen und wurde leider enttäuscht. Das Buch geht eher in die Richtung Teeniefilm, trotzdem hat es mich nett unterhalten.

Fazit
Liest sich gut, die Geschichte gefällt mir auch, allerdings hat der Klapptext andere Erwartungen geweckt und ich hätte mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Veränderungen sind etwas Gutes!

Klappentext:

Klappentext:
Und das Unglaubliche tritt ein - Teddy knackt den 140-Millionen- Jackpot! Was zuerst wie die Erfüllung aller Träume erscheint, verändert alles zwischen ihnen. Teddy droht durch den plötzlichen Geldregen abzuheben und ist nicht mehr der, dem Alice ihr Herz geschenkt hat. Bedeutet das unverhoffte Glück im Spiel für sie Pech in der Liebe.

Der neue Roman von Jennifer E. Smith besticht mal wieder durch einen gelungenen Schreibstil, durch den man sehr schnell in die Geschichte hineinkommt. Der Anfang des Romans hat mir sehr gut gefallen und ich freute mich schon auf den Rest. Doch leider konnte mich die restliche Geschichte nicht wirklich überzeugen.

Die Veränderungen an Teddy sind meiner Meinung nach nur minimal und verständlich bei so einem großen Gewinn. Nach dem ersten Schock und ein paar gegönnten Gütern, besinnt er sich schon wieder. Ich hatte aufgrund des Klappentextes angenommen, dass er sehr abhebt, sich für etwas besseres hält und von seinen alten Freunden nichts mehr wissen möchte. Aber all dies ist nicht der Fall.

Die Handlung des Buches lag auch eher vermehrt auf Alice, die immer noch mit ihrer Trauer zu kämpfen hat und sich für ein College entscheiden muss.

Allgemein gab es für meinen Geschmack dann doch zu viele kleine Handlungsstränge, die manchmal nur angeschnitten wurden und aus denen man noch mehr hätte machen können. So zum Beispiel die Geschichte um Teddy's Vater, der plötzlich auftaucht, aber auch genauso schnell wieder verschwindet.

Die Liebesgeschichte, die einem das Cover verspricht, konnte mich leider nicht überzeugen. Für mich blieb sie bis zum Schluss eher einseitig, auch wenn versucht wurde, mit kleinen Szenen ein anderes Bild zu schaffen. Die Emotionen konnten mich nicht überzeugen.

Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch, das sich sehr gut lesen ließ, aber leider auch sehr vorhersehbar war und mich im Vergleich zu anderen Werken der Autorin, nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Eine Geschichte von vielen

Das Cover finde ich ganz nett, doch für mich passt es irgendwie nicht ganz zum Inhalt. Schade finde ich auch, dass die Klappen nicht gestaltet worden sind. Die Geschichte ist in mehrere Monate eingeteilt, von Januar bis Juni. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge und werden von Alice selbst erzählt.

Die Geschichte fand ich ganz nett, doch hat sie mich zu sehr an einen typisch, amerikanischen Highschool Film erinnert, ohne große Überraschungen. Das Ende kann man schon nach dem ersten Kapitel richtig voraus sagen, leider, denn im Verlauf der Handlung hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, man kommt ohne Probleme in die Story rein. Wirklich packen konnte sie mich allerdings nicht. Die Story war zwar ganz niedlich, doch nichts, was ich länger im Kopf behalten werde.

Die Charaktere fand ich in Ordnung, doch etwas gesichtslos. Ich konnte keinerlei Verbindung aufbauen. Alice' Vernarrtheit in Teddy konnte ich kaum nachvollziehen, wirklich sympathisch fand ich ihn auch nicht. Einzig Leo konnte mich überzeugen, ansonsten empfand ich die Charaktere eher als oberflächlich und ohne Tiefgang – da konnte auch eine tragische Kindheit nichts dran ändern.

Eine nette Geschichte, die man mal eben nebenbei lesen kann. Für mich jedoch nur eine Geschichte von vielen und nichts besonderes.